ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS Fehlercode Plausibilität Niveauregelung-Leck erkannt

AAS Fehlercode Plausibilität Niveauregelung-Leck erkannt

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 20. November 2014 um 18:30

Hallo . Ich habe mit meinem Audi A6 Allroad BJ 2007 mit 167000 km ein Problem mit der AAS . Vor ca. 1 Woche leuchtete dass erste mal die grüne Kontrollleuchte während der fahrt auf , und nach ca 3-5 min fahrt begann auch noch die gelbe zu blinken ! Zu diesem Zeitpunkt bemerkte ich dass sich dass AAS nicht mehr Bedienen lässt - und hinten schon etwas tiefer war als vorne . Wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe und neu gestartet hatte , kamm wieder zuerst die grüne und nach 3 min fahrt die gelbe Kontrollleuchte . Solange nur die grüne leuchte dar war hatte ich im Display 2 Felder der Anzeige ( Dynamik , Comfort ....) bis die gelbe blinkte , danach sind die 2 Felder Verschwunden und es steht im Display -- - Nicht Verfügbar---- . Ein Freund von mir hatt dass VCDS am Laptop und wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen -- Leck im System erkannt --und Plausibilität Niveauregelung Leck konnte ich bis jetzt nicht finden . Ich kontrollierte auch die hinteren Niveausensoren auf den Lenkern , schraubte die kopellstangen ab und stellte fest dass sie leichtgängig sind und die stecker nicht Oxidiert sind . ( sicherungen auch ok) Zur Zeit leuchten beide Kontrollleuchten sofort nach dem starten Fahrzeug hinten sehr Tief und Kaum noch Luft in den Luftbalgen hinten denk ich . Ich bitte um Hilfe - Danke erstmal.

Beste Antwort im Thema

Sehr schön ist immer nasses Wetter... dann hört man auch mal was zischen...

Ich hatte schon 4 Autos wo es vorne links undicht war... im Radhaus direkt hinter der Karosseriedurchführung.

Man hörte es im Motorraum zischen.

Pauschal kann man das natürlich nicht sagen wo es bei anderen Auto undicht wird... ;)

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Da wird eine Leitung undicht sein...wenn Du Pech hast sogar ein Dämpfer ! Das sollte schnelle beheben werden bevor der Kompressor auch nocht kaputt geht.

Läuft der Kompressor denn mal kurz an? Guck mal ob das Relais noch funktioniert oder oxidiert ist.

Themenstarteram 25. November 2014 um 15:52

Kompressor läuft an , wenn ich ihn direkt Strom gebe - relai auch ok . Relai wird nicht angesteuert ! Hab mit einen AUDI Fachmann gesprochen er Tipt auf Steuergerät oder Kabelstrang in der nähe des Ladeluftkühlers ( hat der schon ein paar mahl gehabt - aufgescheuert ) . Halt euch am laufenden . DANKE FÜR EURE TIPS !!!!

Themenstarteram 27. November 2014 um 16:09

So jetzt hab ich Klarheit mein AAS Steuergerät ist def. hat einer einen Tip wo man günstig ein neues bekommt ???

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 15:44

ok war nicht ! dass Steuergerät . Kompressor wurde getauscht , fahrzeug hält nicht dass fahrniveau geht von oben selbst nach unten .( schleichend) und ich höre den kompressor wie er sich immer einschaltet und wieder ausgeht . Hab selber alle anschlüsse der Luftleitungen mit einen Mechaniker geprüft Plus Federbalge geprüft aber keine Undichtheit erkannt. -----Bitte um HILFE ----

Hallo,

wie seit Ihr bei der lecksuche vorgegangen mit Spray?

Zitat:

@andpil schrieb am 29. Januar 2015 um 16:44:00 Uhr:

ok war nicht ! dass Steuergerät . Kompressor wurde getauscht , fahrzeug hält nicht dass fahrniveau geht von oben selbst nach unten .( schleichend) und ich höre den kompressor wie er sich immer einschaltet und wieder ausgeht . Hab selber alle anschlüsse der Luftleitungen mit einen Mechaniker geprüft Plus Federbalge geprüft aber keine Undichtheit erkannt. -----Bitte um HILFE ----

Bei mir hat Regen Wetter geholfen...als alles nass war habe ich es zischen gehört....und das Leck dann schnell gefunden.

Sprühhflasche mit Spüli drin geht auch....vorne rechts anfangen.

Radhausschsle raus und einsprühen

Zitat:

@andpil schrieb am 29. Januar 2015 um 16:44:00 Uhr:

ok war nicht ! dass Steuergerät . Kompressor wurde getauscht , fahrzeug hält nicht dass fahrniveau geht von oben selbst nach unten .( schleichend) und ich höre den kompressor wie er sich immer einschaltet und wieder ausgeht . Hab selber alle anschlüsse der Luftleitungen mit einen Mechaniker geprüft Plus Federbalge geprüft aber keine Undichtheit erkannt. -----Bitte um HILFE ----

Um prinzipiell Dämpfer oder Schlauch ausschließen zu können, gibt es noch andere Möglichkeiten, die aber etwas Arbeitsmaterial erfordern.

-- AAS drucklos machen

-- Den vermeintlich undichten Schlauch am AAS-Kompressor und am Dämpfer ausstecken.

-- Auf einer Seite des Schlauches eine Steckverbindung mit Blindstopfen anstecken. Am besten mit Manometer ausstatten, muss aber nicht sein.

-- Auf der anderen Seite eine Steckverschraubung mit Kugelhahn anbringen und diese an an einen externen Kompressor mit Schnellkupplung o.ä. anschließen

-- Kompressor anschalten und den "undichten" Schlauch mit Druck beaufschlagen (ca. 4-5 bar sollten ausreichen)

-- Kugelhahn schließen und die Schnellkupplung vom Kompressor lösen

-- um Kugelhahn und die Steckverschraubungen als undichte Quelle auszuschließen, zuerst diese mit Lecksuchspray (Spüli geht auch ;) ) prüfen

-- Fällt der Druck am Manometer nicht ab, ist der Schlauch in Ordnung

-- Alternativ ohne Manometer den Kugelhahn nach ein paar Minuten öffnen. Ist der Schlauch ok, dann muss ein deutliches Zischen zu hören sein

-- Den Schlauch wieder am Dämpfer anschließen und erneut, diesmal Dämpfer und Schlauch, unter Druck setzen

-- Die Steckverbindung am Dämpfer als weitere Unsicherheit mit Lecksuchspray ausschließen

-- Fällt der Druck ab, ist der Dämpfer undicht.

-- Wenn der Druck nicht abfällt muss sich das Leck irgendwo vor dem Schlauch befinden

 

 

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 18:54

Erstmal grossen dank- für eure Hilfe . Bin jetzt echt geschockt !!! Hab doch einen neuen Kompressor bei einem Internetanbieter für Luftfahrwerke mit Ventilblock für 600 € bestellt . weil mein alter nur noch 3 Paar brachte. Wurde bei meiner Audi Werkstätte eingebaut , dachte schon beim übernehmen des fahrzeugs dass sich dass Auto sehr langsam in den Lift modus bewegte . aber es funktionierte . Nach etwa 3 tagen kamm die gelbe kontrolllampe, alle kästchen der Anzeige leer .( Lift , allroad ...) usw. Bei der nächsten Ampel zündung aus zündung ein und alles war wieder OK . direkt zur Audi Werkstätte Fehlerauslesen : Leck im Sytem erkannt ,und Ventilblock fehler ? ...... es müsste was undicht sein !? hab danach ALLES !!!!! genauerstens ! mit einem Leckspray abesucht und dass halbe Auto zerrissen . Es war nichts zu finden . ????? Wusste schon nicht mehr weiter ! Am nächsten Tag stellte ich ihn wieder in die Audi Werkstätte und sie vermuteten dass vielleicht der neue Kompressor Luft verliert ??? ich sagte den hab ich doch mit dem Leckspray besprüht und dar war kein verlust !!! er meinte es könnte dass druckablassventil sein am Kompressor ? und dass bei einem neuen Kompressor ? jetzt steht mein Auto 14 Tage in der Werkstatt und sie haben nochmals ALLES auf undichtheit geprüft aber nichts gefunden !! danach haben sie einen Originalen Kompressor von Audi bestellt und eingebaut -------- und jetzt soll alles wieder FUNKTIONIEREN . Morgen bekomme ich dass Fahrzeug und bin gespannt wie lange es diesmal dauert bis ich wieder Probleme mit dem scheiss Auto habe . Hab selber 6 Jahre als Mechaniker gearbeitet und dann 5 als KDB - aber dasss hab ich auch noch nicht gesehen !!! Bitte um eure Meinungen :(

Zitat:

@andpil schrieb am 5. Februar 2015 um 19:54:48 Uhr:

Erstmal grossen dank- für eure Hilfe . Bin jetzt echt geschockt !!! Hab doch einen neuen Kompressor bei einem Internetanbieter für Luftfahrwerke mit Ventilblock für 600 € bestellt . weil mein alter nur noch 3 Paar brachte. Wurde bei meiner Audi Werkstätte eingebaut , dachte schon beim übernehmen des fahrzeugs dass sich dass Auto sehr langsam in den Lift modus bewegte . aber es funktionierte . Nach etwa 3 tagen kamm die gelbe kontrolllampe, alle kästchen der Anzeige leer .( Lift , allroad ...) usw. Bei der nächsten Ampel zündung aus zündung ein und alles war wieder OK . direkt zur Audi Werkstätte Fehlerauslesen : Leck im Sytem erkannt ,und Ventilblock fehler ? ...... es müsste was undicht sein !? hab danach ALLES !!!!! genauerstens ! mit einem Leckspray abesucht und dass halbe Auto zerrissen . Es war nichts zu finden . ????? Wusste schon nicht mehr weiter ! Am nächsten Tag stellte ich ihn wieder in die Audi Werkstätte und sie vermuteten dass vielleicht der neue Kompressor Luft verliert ??? ich sagte den hab ich doch mit dem Leckspray besprüht und dar war kein verlust !!! er meinte es könnte dass druckablassventil sein am Kompressor ? und dass bei einem neuen Kompressor ? jetzt steht mein Auto 14 Tage in der Werkstatt und sie haben nochmals ALLES auf undichtheit geprüft aber nichts gefunden !! danach haben sie einen Originalen Kompressor von Audi bestellt und eingebaut -------- und jetzt soll alles wieder FUNKTIONIEREN . Morgen bekomme ich dass Fahrzeug und bin gespannt wie lange es diesmal dauert bis ich wieder Probleme mit dem scheiss Auto habe . Hab selber 6 Jahre als Mechaniker gearbeitet und dann 5 als KDB - aber dasss hab ich auch noch nicht gesehen !!! Bitte um eure Meinungen :(

Klingt durchaus plausibel, was der :) sagt.

Ich schätze Du hattest Pech mit dem Internet-Kompressor. Die Leitungen schließt Du ja aus.

Bei einer Ventilmontage muss sorgfältig und sauber gearbeitet werden. Mit beschädigten Ventilsitzen oder Dichtungen, Schmutz usw., kann es durchaus zu systeminternen Undichtigkeiten kommen und damit zu Deinem Fehlerbild.

B.t.w. schreibt man es 3 bar und nicht 3 Paar ;)

 

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 17:11

So hab mein Auto gestern abgeholt ( mit Originalen Kompressor von AUDI ) und ich hab jetzt folgendes festgestellt , und frag mich ob dass alles normal ist ? Wenn ich auf LIFT stelle geht er bei einer geschwindigkeit von 40 km/h eine stuffe runter auf allroad , wenn ich dann 100 km/h fahre geht er gleich 2 stuffen runter auf automatic und wenn ich 130 km/h fahre auf die letzte dynamic ..? und seltsam kommt mir auch vor dass die Comfort einstellung nicht einstellbar ist (wählbar ist). Aber wenn ich stehenbleibe pumpt er sich wieder automatisch auf die vorletzte stellung allroad . kann mir BITTE jemand sagen was da wieder abgeht ???????? und manchmal blinkt auch noch im lift modus die gelbe kontrollleuchte 3-5 mal ???? danke im vorraus !

Normal wäre: bis 30 km/h ist Lift möglich dann geht er automatisch in Offroad- ab 80 km/h eine Stufe runter, ab 120 km/h noch eine (auf Comfort).... wird man langsamer geht er immer nur eine Stufe höher- bei Stillstand sofort bis Offroad (wieder 2 Stufen)

In Dynamic darf er nur wenn Du auf Automatic (über 120 km/h) oder (manuell) Dynamic stellst.

Da scheint man irgendwas durcheinander gebracht zu haben..... Hast Du eine Nachgerüstetes Allroad Steuergerät oder ist es ab werk ein Allroad ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS Fehlercode Plausibilität Niveauregelung-Leck erkannt