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AAS 3.0 aus 2007 DPF Zwangsregeneration einleiten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 19:05

Hallo zusammen,

ich muss leider eine Zwangsregeneration des DPF durchführen an meinem AAS.

Frage: Funktioniert das nach dieser Anleitung, für meinen CR 3.0 6Zyl scheint nur die Regeneration im Stand in Frage zu kommen?

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=17091&highlight=dpf+zwangsregeneration

Meine Werte im MWB 104 sind: 1: 0.39 2:36 3:13 4: 1400km

Im Fehlerspeicher vom MSG steht derzeit halt 1 Fehler: "DPF Überladung Grenze überschritten"

Muss man den wegbekommen, damit regeneriert werden kann? Kann ja wohl kaum sein wie soll das gehen? Kann man die Werte im Block 104 runtersetzen damit der Fehler verschwindet?

Gruß ICE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schubbie schrieb am 23. Dezember 2018 um 11:13:58 Uhr:

5 Bedenken habe ich:

1. Wie gut kann der Leihe mit einer Flex um?

2. Welche Möglichkeiten hat dieser zu Pressen?

3. Was atmet man mein ausblasen alles ein?

4. Wie gut kann der Leihe schweißen?

5. Was sagt der TÜV, falls er die Schweißnähte entdeckt?

Ich habe ja nur geschrieben wie ich das problem gelöst habe!

Und ich ging davon aus das man eine flex und einen wig-zu hause hat und weis damit umzugehen.

zu punkt drei .

es gibt hierfür schutzmasken die man verwendet.

Im strassenverkehr ist die Regeneration sicher nicht besser als mit maske in der werstatt.

punkt 4 .

es gibt bei uns werkstätten die WIG schweisen können.

punkt 5.

wir haben keinen tüv sonder §57a.

und eine wig-naht ist schöner als die Originale.

Abgasmessung bei Öamtc alles bestens.

Aber ich Entschuldige mich für mein post sind anscheinend wirklich Leihen am Werk ,

die nicht wissen wie ein DPF funktioniert oer aufgebaut ist.

Dann sollte man(n) lieber die Finger davon lassen.

 

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Er hat noch Luft in Sachen Beladung.

Die Anleitung im Link ist gut.

Schau mal ob irgendwo ein Schlauch undicht oder ab ist... das hatte letztens ein User.

nur mit 28g beladen aber Meldung DPF überladen

Er hatte einen Undichten Schlauch irgendwo um den Turbo oder Ansaugbereich... dadurch bekamen verschiedene Sensoren falsche Werte.

Schlauch abgedichtet und alles wieder gut- Meldung auch weg.

AAS nennt man übrigens das Fahrwerk ;)

Adaptive Air Suspension (Luftfahrwerk)

den Werten nach sollte eine Zwangsregeneration noch möglich sein. Was meinst Du denn mit AAS ? ich kenne das nur als Adaptive Air Suspension (Luftfederung).....

Der AAS hat 2,4 Liter, ist aber zu alt für einen DPF.

Vielleicht Audi Allroad S-Line?

Man sollte sich Abkürzungen nicht selbst ausdenken.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 20:52

Hi, danke für die Hilfe erstmal

AAS ist blöd - ist die Schlüsselnummer. Luftfederung hab ich leider oder zum Glück keine...

Ist der Motorkennbuchstabe ASB? Leider vergessen...

Zur Zwangsregeneration lässt er sich nicht bewegen trotz Beachtung aller nötigen Voraussetzungen

Ausser einer abgebrochenen Regeneration zeigt er keinen Hinweis an und er fängt auch nicht an die Regeneration einzuleiten trotz Login bei Codierung II mit 10016

Mit dem Thema Undichtheit im Ansaugtrakt habt Ihr einen heissen Tip abgegeben, ich hab diese Woche die ANsaugbrücke unten gehabt weil ich den Drosselklappensteller tauschen musste. Undichtheit kann ich aber bis jetzt keine finden

Im Fehlereintrag bzgl. DPF gibt es 3 Werte die zur Diagnose gespeichert wurden. 2 davon lassen sich dem MWB 104 zuordnen. Einer davon findet sich aber in keinem der Blöcke von 100-104. Vielleicht kommt der Messwert aus dem Ansaugbereich...

Gibt es evtl. einen Thread von dem Kollegen, der diesen Pseudo-DPF Ansaugtraktfehler hatte? Würde mir vllt. weiterhelfen.

Muss ich eigentlich den Fehlereintrag vom DPF im MSG loswerden damit die Regeneration eingeleitet werden kann? Der kommt nach 15s sofort wieder... denn kann ich glaub nicht loswerden

*Grübel*

Gruß ICE

Moin !

Es darf so ein Fehler NICHT im Speicher sein sonst keine REG.

Ja... der muss raus !

Ich suche mal genaue Infos...

ich tippe auf einen defekten Differenzdrucksensor, der ist neben dem Fahrprofil zuständig für die Einleitung einer Regeneration des DPF. Das die Dinger schon mal defekt sind kann man in den vielen DPF-Threads nachlesen...

BMK = 3.0 TDI mit 225PS

ASB = 3.0 TDI mit 232PS

CDYA = 3.0 TDI mit 240PS

Den Sieg Sensor kann man in den erweiterten MWB kontrollieren, sollte bei laufendem Motor bei 8Bar liegen.

Also der User schrieb mir:

Zitat:

Das war dieser Grosse Luftschlauch der zum Motor geht.. und dadurch hat er falsche Luft gezogen.. somit haben dann anscheinend auch die Werte nicht gepasst.. mein Auto hat aber auch immer nach Abgas gestunken, als ich immer ausgestiegen bin und danach auch im Innenraum. ganz genau kann ich’s dir aber nicht beschreiben, ...... das ganze hat mich nur 80€ gekostet, alle Lampen sind aus und er zieht wieder wie es sein muss ??

Das wäre dann der Frisch Luft Schlauch zum Turbo.

Img-20181221-wa0013
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 13:25

Fettes Merci soweit!

Habe mittlerweile die Ansaugbrücke nochmal runtergenommen und alles peinlich gesäubert.

Hat aber nichts gebracht. Ich muss mal im Frischluftbereich weitersuchen.

Im Anhang habe ich mal noch den Fehlereintrag. Der Wert mit dem ich am wenigsten anfangen kann ist die 620

Das war wohl ziemlich unter Last, im Leerlauf ist der Wert bei ca. 46 ohne Einheit. Keine Ahnung was das für ein Wert ist.

Den Differenzdruck MWB 102.3 kann ich unter Vollast auf bis 530mbar hochjagen (Fehlereintrag muss dazu gelöscht werden, dann kann man 15s lang Stoff geben bis der Fehler wieder kommt.

Die berechnete Rußmasse von 36, ist das der Grund warum er von Überladung spricht? Ab wann regeneriert er normalerweise in Abhängigkeit von diesem Wert?

Mal ein Frage noch: Was ist der Sieg Sensor? In welchem MWB findet man den ?

(Verwende CarPort Pro CAN)

 

Komische Sache

Gruß ICE

20181221-133216

Das war ein Fehler meines Handys

Sollte heißen: Diff Sensor (Differenz Druck Sensor)

Der sollte im Stand Leerlauf bei ca 8 bar liegen.

Sorry

8 Bar ???

Kaum zu glauben...

Das wäre dann der Druck der vorm DPF anstehen würde, da hinterm DPF ja fast atmosphärischer Druck ansteht. Eher noch mehr...das da die Verrohrung vorm DPF keine Dicken Backen macht ?

Gruß Michael

Vielleicht 80mBar? Das wären dann 0,08 Bar.

Das eher, das sind auch so Werte von Filterüberwachungen in Gebäude Klimaanlagen.

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