ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS 3.0 aus 2007 DPF Zwangsregeneration einleiten

AAS 3.0 aus 2007 DPF Zwangsregeneration einleiten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 19:05

Hallo zusammen,

ich muss leider eine Zwangsregeneration des DPF durchführen an meinem AAS.

Frage: Funktioniert das nach dieser Anleitung, für meinen CR 3.0 6Zyl scheint nur die Regeneration im Stand in Frage zu kommen?

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=17091&highlight=dpf+zwangsregeneration

Meine Werte im MWB 104 sind: 1: 0.39 2:36 3:13 4: 1400km

Im Fehlerspeicher vom MSG steht derzeit halt 1 Fehler: "DPF Überladung Grenze überschritten"

Muss man den wegbekommen, damit regeneriert werden kann? Kann ja wohl kaum sein wie soll das gehen? Kann man die Werte im Block 104 runtersetzen damit der Fehler verschwindet?

Gruß ICE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schubbie schrieb am 23. Dezember 2018 um 11:13:58 Uhr:

5 Bedenken habe ich:

1. Wie gut kann der Leihe mit einer Flex um?

2. Welche Möglichkeiten hat dieser zu Pressen?

3. Was atmet man mein ausblasen alles ein?

4. Wie gut kann der Leihe schweißen?

5. Was sagt der TÜV, falls er die Schweißnähte entdeckt?

Ich habe ja nur geschrieben wie ich das problem gelöst habe!

Und ich ging davon aus das man eine flex und einen wig-zu hause hat und weis damit umzugehen.

zu punkt drei .

es gibt hierfür schutzmasken die man verwendet.

Im strassenverkehr ist die Regeneration sicher nicht besser als mit maske in der werstatt.

punkt 4 .

es gibt bei uns werkstätten die WIG schweisen können.

punkt 5.

wir haben keinen tüv sonder §57a.

und eine wig-naht ist schöner als die Originale.

Abgasmessung bei Öamtc alles bestens.

Aber ich Entschuldige mich für mein post sind anscheinend wirklich Leihen am Werk ,

die nicht wissen wie ein DPF funktioniert oer aufgebaut ist.

Dann sollte man(n) lieber die Finger davon lassen.

 

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 21. Dez. 2018 um 16:14:13 Uhr:

Ich vermute, weil der gerechnete Rußwert oberhalb von 30 liegt, meckert er jetzt.

Ich denke, dass das der Grund sein wird, wenn er tatsächlich ab "30" meckert. Ursache für den hohen Wert ist der defekte Tankgeber, der lange eine Regeneration unterbunden hat, wodurch der Rußwert angestiegen ist.

Dann muss das Ding sowieso ausgetauscht werden.

Ansonsten kannst du den 100mal auf 0 setzen(neuerDPF) und kannst dich totversuchen, bei Fehler im Fehlerspeicher regeneriert er nicht.

Wenn der Fehler während des regenerierens auftaucht, dann regeneriert er weiter( selbst schon gehabt)

Meine NICHT Regenerierte Strecke lag bei 2500 km. Als ich Lamdasonde getauscht hatte regenerierte er wieder.

Seine letzte Strecke war nur 1400 km

Und was passiert, wenn man den Fehler löscht und im Anschluss die Notregeneration einleitet? Der TE schreibt, dass der Fehler erst kommt, sobald er Gas gibt. Bleibt der Fehler unter 2000U/min aus, dann könnte die Notregeneration ja klappen. Unwohl wäre mir dabei aber trotzdem, wenn der Aschewert als zu hoch errechnet ist.

 

2500km Autobahn hinterlassen vermutlich weniger Asche als 1400km Stadtverkehr mit Stau, aber das ist dann rein spekulativ.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:57:27 Uhr:

Und was passiert, wenn man den Fehler löscht und im Anschluss die Notregeneration einleitet? Der TE schreibt, dass der Fehler erst kommt, sobald er Gas gibt. Bleibt der Fehler unter 2000U/min aus, dann könnte die Notregeneration ja klappen. Unwohl wäre mir dabei aber trotzdem, wenn der Aschewert als zu hoch errechnet ist.

Seite 1 steht:

Zitat:

….. Der kommt nach 15s sofort wieder... denn kann ich glaub nicht loswerden

;)

@derSentinel

Zitat:

@ICEMAN. schrieb am 21. Dez. 2018 um 14:25:16 Uhr:

Den Differenzdruck MWB 102.3 kann ich unter Vollast auf bis 530mbar hochjagen (Fehlereintrag muss dazu gelöscht werden, dann kann man 15s lang Stoff geben bis der Fehler wieder kommt.

Stimmt, habe es damit verwürfelt. Das Gasgeben ist jedoch nicht ausschlaggebend.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 17:07

Echt knifflig. Ich habe ein Diagramm angehängt: Differenzdruck aus MWB102 und noch den Ladedruck. Die Vollastfahrt wird ermöglicht wenn man den Fehler löscht, für 15 sek. dann kommt er wieder. Auch im Standgas kommt er wieder es ist einfach eine Zeitspanne. Hat bestimmt einen Grund.

Ansaugtrakt vor dem Turbo alles kontrolliert. Auch die alte Drosselklappe wieder eingebaut, nach deren Tausch der DPF meckerte (vielleicht Zufall zeitlich gesehen). Der DPF Fehler bleibt.

Kann es so sein: Wenn man kurz vor einleiten der Zwangsregenerierung den Fehler löscht, sind 15s Zeit und man kann die Reg einleiten. Wenn dann während der Reg der Fehler wieder auftaucht, regeneriert er weiter, wurde vorhin gesagt. In meinem Fall kommt aber direkt nach Login 10016 (Codierung II) der Eintrag 1 in MWB 100.4 --> Regenerierung abgebrochen. Scheint als würde noch irgend eine Voraussetzung fehlen. Tankuhr zeigt fast voll (habe hierfür den Quattro rauscodiert), Parkbremse, P-Stellung, Verbraucher an, Öltemp über 75C. Was muss da noch alles erfüllt sein?

Der Login 10016, löst der beim 3.0 wirklich die Zwangsregeneration aus?

Gruß ICE

Fehlereintrag
Turbo Kompressor
Ansaugschlauch
+5

Auf dem Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung zum Resonator (Plastikgehäuse am Turbo) solltest du eine Normschelle setzen und die Dichtung zwischen Resonator und Turbo kontrollieren und ggf. tauschen, außer wenn es täuscht und nicht ölig ist.

 

Was genau hast du alles runter gehabt, als du die Drosselklappe ausgebaut hast? Dichtungen erneuert?

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 17:33

Jep, dass der KG-Entlüftungsschlauch ohne Schelle drauf sitzt hat mich auch gewundert. Die Dichtung am Turboansaug ist auch lustig: ne Menge Kunststoffrillen, keine Dichtung, oder?. Klemmt kaum.

Die Ansaugbrücke und der AGR-Stutzen waren lose bei der Drosselklappenaktion. Die roten Rahmendichtungen unten an der Brücke habe ich gereinigt und sie sahen gut aus. Die stehen 2mm über. Nicht anzunehmen, dass neue hier dichter wären. Die Dichtung am AGR habe ich mit hochviskoser Paste bestrichen, damit keine Mikrolecks auftreten können.

Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass zwischen Turbo und Drosselklappe in der Ladeluftkühlerstrecke Undichtheiten sein könnten. Aber der Bereich wird doch ebenfalls mit Sensorik überwacht, warum zum Geier habe ich sonst keine Fehlereinträge wenn da ein Leck sein soll? Ladedruck 2,3 bar absolut. Ist das zu wenig? Es zischt nirgends.

Du solltest dir die Normschellen holen und die Dichtung tauschen. Hat mit dem Problem nichts zu tun, aber dann hast du da nicht so viel Matsche. Bei der Dichtung darauf achten, dass du die rechte auf dem Foto bekommst. Teilenummer ebenfalls dem Foto entnehmen

 

Das andere hört sich so an, als wenn wirklich alles dicht sein sollte, auch wenn mich der Überstand von 2mm der Dichtungen etwas wundert, das hatten glaube ich nichteinmal meine neuen.

2017-11-08_23h06m53s_AH.jpg
2017-11-08_23h06m07s_AH.jpg

Zitat:

@ICEMAN. schrieb am 21. Dezember 2018 um 18:07:03 Uhr:

 

Der Login 10016, löst der beim 3.0 wirklich die Zwangsregeneration aus?

Gruß ICE

Also Verbraucher an usw ist nicht unbedingt erforderlich und JA, der LoginCode startet die Zwangsregeneration.

Drehzahl geht hoch und Motorlüfter geht an. Das kann dann bis zu 40 min so gehen..und er qualmt extrem in dieser Zeit also NICHT ins Wohngebiet stellen oder gar in der Garage !!!!

Ich hänge mal ein Bild von mir an das ich gerade gemacht habe, mein Diff Druck ist im Standgas aber gerade bei 0 mBar gewesen und geht erst hoch wenn ich Gas gebe....

Mwb-senti

Und das Fahrzeug auf Temperaturbeständigen Untergrund stellen. Im Winter nicht ganz so wichtig, aber macht man es auf einem Feldweg, möchte man ja keinen Brand auslösen.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. Dezember 2018 um 18:49:38 Uhr:

Zitat:

@ICEMAN. schrieb am 21. Dezember 2018 um 18:07:03 Uhr:

 

Der Login 10016, löst der beim 3.0 wirklich die Zwangsregeneration aus?

Gruß ICE

Also Verbraucher an usw ist nicht unbedingt erforderlich und JA, der LoginCode startet die Zwangsregeneration.

Drehzahl geht hoch und Motorlüfter geht an. Das kann dann bis zu 40 min so gehen..und er qualmt extrem in dieser Zeit also NICHT ins Wohngebiet stellen oder gar in der Garage !!!!

Ich hänge mal ein Bild von mir an das ich gerade gemacht habe, mein Diff Druck ist im Standgas aber gerade bei 0 mBar gewesen und geht erst hoch wenn ich Gas gebe....

Ich habe grade Zwangsregeneriert, vorbei paar Tagen. Aber da hat NIX gequalmt.

Hatte mich erst gewundert ob was kaputt ist, aber laut Anzeige im VCDS hat alles geklappt.

Es roch nur alles nach „grillanzünder“ welcher am abfackeln ist.

Hmm scheint wohl mal so, mal so zu sein.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 18:42

Wie wird denn der gemessene Russmassewert ermittelt? Bei mir liegt der zwischen 9 und 13. Er ändert sich immer mal während der Probiererei

Ich kann mir nur vorstellen dass sich das Steuergerät an der Kombination der Werte stört. Ich hatte mal gelesen, dass Zwangsregeneration immer eingeleitet werden kann. Stimmt das demnach nicht?

Gruß ICE

Ohhh...wie oft denn noch ?

NEIN, eine Zwangsregeneration kann nicht IMMER eingeleitet werden !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS 3.0 aus 2007 DPF Zwangsregeneration einleiten