AAAAAAH !!! KATATSROPHENALARM
Hallo
Heute war ich auf einer längeren Fahrt beim Bäcker um ein Frühstück einzuwerfen.
Gerade als ich aus dem Auto stieg passierte es:
Ein gei total scharfes Teil von 6er BMW bollerte an mir vorrüber und verschwand in der Dunkelheit.
Im ersten Moment wollte sich Freude breit machen über den gelungenen Sound eines fetten Boliden aus der richtigen Schmiede 🙂 Man fährt ja selbst BMW, da ist schon eine gewisse Freude mit im Spiel...
Drinnen beim Frühstück, habe ich mir dann aber überlegt, daß dieser Sound warscheinlich nur aus einem schei völlig unnötigen Soundmodul kam. Und um so länger ich darüber nachdachte um so klarer wurde mir der Betrug.
Hier war kein Auspuff am brabbeln und kein Motor am grummeln - Nein - hier war Elektronik im Spiel.
WAS FÜHR EINE MIESE MASCHE!
- Wenn ich Lärm will, höre ich mir ein Soundfile aus dem Player an, da brauche ich keinen vorbeischleichenden superleisen FlüsterBMW mit ANGEBER-WUMMER Soundmodul.
- Wenn ichs Leise will brauche ich schon gar kein Soundmodul.
- Wenn ich ein Elektromobil fahren will, bräuchte ich auch kein Soundmodul, dann wäre ich stolz auf Emissionsfreiheit.
- Fatzit: ICH WILL KEIN SOUNDMODUL! Sound aus der Konserve ist so unnötig wie ein Kropf, und zwar in jeder Lebenslage.
Und so bin ich wieder raus geschlichen, habe mich still und heimlich in meinen nagelnden Diesel gesetzt um mich mit rotem Kopf schämend davon zu stehlen. Für so einen Mist muss man sich ja auslachen lassen als BMW Fahrer.
Pfui!
Beste Antwort im Thema
Hallo
Heute war ich auf einer längeren Fahrt beim Bäcker um ein Frühstück einzuwerfen.
Gerade als ich aus dem Auto stieg passierte es:
Ein gei total scharfes Teil von 6er BMW bollerte an mir vorrüber und verschwand in der Dunkelheit.
Im ersten Moment wollte sich Freude breit machen über den gelungenen Sound eines fetten Boliden aus der richtigen Schmiede 🙂 Man fährt ja selbst BMW, da ist schon eine gewisse Freude mit im Spiel...
Drinnen beim Frühstück, habe ich mir dann aber überlegt, daß dieser Sound warscheinlich nur aus einem schei völlig unnötigen Soundmodul kam. Und um so länger ich darüber nachdachte um so klarer wurde mir der Betrug.
Hier war kein Auspuff am brabbeln und kein Motor am grummeln - Nein - hier war Elektronik im Spiel.
WAS FÜHR EINE MIESE MASCHE!
- Wenn ich Lärm will, höre ich mir ein Soundfile aus dem Player an, da brauche ich keinen vorbeischleichenden superleisen FlüsterBMW mit ANGEBER-WUMMER Soundmodul.
- Wenn ichs Leise will brauche ich schon gar kein Soundmodul.
- Wenn ich ein Elektromobil fahren will, bräuchte ich auch kein Soundmodul, dann wäre ich stolz auf Emissionsfreiheit.
- Fatzit: ICH WILL KEIN SOUNDMODUL! Sound aus der Konserve ist so unnötig wie ein Kropf, und zwar in jeder Lebenslage.
Und so bin ich wieder raus geschlichen, habe mich still und heimlich in meinen nagelnden Diesel gesetzt um mich mit rotem Kopf schämend davon zu stehlen. Für so einen Mist muss man sich ja auslachen lassen als BMW Fahrer.
Pfui!
62 Antworten
Hallo
@ NICHT-FAN
genauso sehe ich das auch!
@ Man-am-Steuer
Zitat:
Verstehe die Empörung nicht? Was willst du? Soll die Technik auf dem Stand des letzten Jahrhunderts stehen bleiben? So ziemlich alles wird heutzutage elektronisch gemacht. Wo früher Kurbeln, Rädchen und eben blecherne Resonanzkörper waren (siehe auch Gitarren, Geigen, Lautsprecher etc.) wird das heute gleich elektronisch umgewandelt. Ist effektiver und platzsparender. Gleiches gilt übrigends auch für die Geräuschdämmung, die mehr und mehr durch Interferenzverfahren abgelöst wird. Und wenn der Sound doch so geil war, wo ist dann das Problem? Wie er erzeugt wurde ist Technologie, egal welche. In diesem Fall sogar die Neuere.
Meine Empörung ist "echt"! 🙂
Zur Erklärung:
Ich hasse es vera.. -schaukelt zu werden. Das ist die eigentliche Triebkraft hinter meiner Empörung!
Natürlich ist mir klar, das manche verarsche so gut ist, das man nichts davon merkt. Dennoch halte ich es für moralisch zweifelhaft.
Ein Beispiel:
Angenommen ich will mir eine Wohnung am See nehmen weil ich den Ausblick aufs Wasser Liebe. Dummerweise kostet die aber 2000,-/mtl Miete. Dann muss ich das eben Zahlen weil ich es ja will!
Aber:
Was wäre wenn mir einer eine Wohnung anbietet die keine Fensterscheiben sondern Monitore mit einem "Ausblick-auf-den-See-Video" hat? Ist das Betrug? Und wenn das so toll gemacht ist das es keiner gleich merkt? Ist es dann immer noch Betrug?
Nun ich könnte ja ablehnen und in eine Wohnung mit "echtem" Ausblick ziehen. Aber wenn es extra vor mir verheimlicht wird? Wenn sogar der tolle Seeblick angepriesen wird? Und wenn die Bude sogar auch 2000,-Öcken kostet?
Dann ziehe ich rein und bin enttäuscht wenn ich das erste mal ganz nahe ans Fenster gehe. denn dann offenbaren sich Pixel anstatt frischer Seeluft.
Das ist Betrug - egal wie gut es gemacht ist!
Und genauso ist es beim Soundmodul. Egal ob innen oder Aussen. Es ist das vortäuschen von falschen Tatsachen. Tatsachen die nicht existieren in Verbindung mit irreführender Werbung und fehlender Ehrlichkeit. Ich als Kunde soll die synthetische Klangwelt schlucken als ob es die reinste Seeluft wäre.
Kapierste?
Ich lehne sowas ab!
Den Vergleich mit Gitarren und Elektroniksound in der Musik lehne ich auch ab. das ist nicht zielführend weil der Tastenhengst, der seine PCM-Rythmen spielt, genauso ein Künstler ist wie der Gitarrist am originalen Instrument. Beide verheimlichen nichts. Beide sind (hoffentlich) Könner!
Anders beim Auto. Hier ist nicht ein großer Motor mit leistungsoptimierender Auspuffanlage im Spiel, sondern gut versteckte und verheimlichte Elektronik für einsfuffzich.
Aber "Mehr Schein als sein" geht immer nur ne Weile. Dann kommt das Elend ans Licht. Das ist hier beim Thema nicht anders als mit Schminke oder getürkten Visitenkarten. Gelle?!
Hallo
@Mann-am-Steuer
Nochwas:
Zitat:
In ein paar Jahren gibt es den "echten" Sound sowieso nicht mehr. Elektroautos z.B. bekommen dann nur noch einen elektronischen "Achtung, hier kommt ein Auto"-Sound. Damit man sie überhaupt noch hört. Gewöhnt euch dran.
Daran würde ich mich liebend gerne gewöhnen. Wenn Elektroautos kommen die kaum noch Geräusche machen (was ich grundsätzlich als sehr gut bewerte) muss es eben ein Piep oder ein anderer Ton sein. Klaro. Kein Geräusch ist auch gut. Da verscheißert mich zumindest keiner.
Deshalb hat das mit dem Thema rein garnichts zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Pomuk
Und genauso ist es beim Soundmodul.
Aber es ist doch kein Soundmodul drin.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Aber es ist doch kein Soundmodul drin.Zitat:
Und genauso ist es beim Soundmodul.Amen
So ist es. Weiter oben habe ich mich auch schon angemessen gefreut.
... und wie schon erwähnt... jedes Motorrad bollert oder faucht oder brabbelt.... bei wesentlich kleineren Motoren
Zitat:
Original geschrieben von manni512
Nur um das mal klarzustellen, MB hat keinen Lautsprecher im Auspuff. Die haben noch nicht einmal ein Soundmodul im Innenraum wie BMW für 550d und M5.Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Ja, ist möglich. Mit einem Lautsprecher im Endschalldämpfer. Gibt's bei Mercedes. Schon klingt der 4-Zylinder Diesel wie ein Benziner V8. Aber nur hinten, vorne nagelt es 😠 Sehr irritierend, wenn man auf Höhe der Fahrertür steht.
Den Ebersbächer Auspuff mit Lautsprecher gibt es nur im Audi Bi-TDI.
Nur um das mal klarzustellen: Ich weiss, was ich schreibe.
MB? Keine Ahnung, aber der Audi A6 Avant mit dem 313 PS TDI-Motor hat tatsächlich so einen aktiven "Abgas-Lautsprecher" von Eberspächer verbaut ...
Zitat aus dem Artikel:
"Wenn am Steuergerät eines verbauten Abgas-Lautsprechers die entsprechenden Parameter anliegen, dann wäre es sogar möglich, einen Kompaktwagen mit dem Sound eines Ferraris auszustatten."
Erinnert mich an einen schon etwas senilen Rentner, der früher mit seinem Fahrrad gelegentlich hier vorbei fuhr und dabei ein lautes "Brumm-Brumm" von sich gab ...
Klingt dann so:
Sound A7 313 PS TDI
PS: Ich sehe da völlig neue Geschäftsmodelle für die Automobilindustrie: Motorsound per Internet-Download, besonders günstig im Sparabo. Oder zeitlich befristeter Motorsound: Die ersten beiden Jahre nach dem Kauf V8-Sound inkl., danach gibt es dann den Sound eines alten 4-Zylinder-Diesels, den man für nur 500 EUR weitere 2 Jahre auf "V8-Sound" upgraden kann ...
Zitat:
Original geschrieben von TheChemist
Erinnert mich an einen schon etwas senilen Rentner, der früher mit seinem Fahrrad gelegentlich hier vorbei fuhr und dabei ein lautes "Brumm-Brumm" von sich gab ...
Der iss juut 😁😁😁
Der Sound eines Autos ist einfach typenabhängig:
Porsche... röchelt
AMG... bollert
Ferrari... schreit
Und so sollte es auch bleiben, ich finde nicht mechanisch erzeugte Töne einfach nur lächerlich...
Zitat:
Hallo@ NICHT-FAN
genauso sehe ich das auch!@ Man-am-Steuer
Zitat:
Meine Empörung ist "echt"! 🙂Zitat:
Verstehe die Empörung nicht? Was willst du? Soll die Technik auf dem Stand des letzten Jahrhunderts stehen bleiben? So ziemlich alles wird heutzutage elektronisch gemacht. Wo früher Kurbeln, Rädchen und eben blecherne Resonanzkörper waren (siehe auch Gitarren, Geigen, Lautsprecher etc.) wird das heute gleich elektronisch umgewandelt. Ist effektiver und platzsparender. Gleiches gilt übrigends auch für die Geräuschdämmung, die mehr und mehr durch Interferenzverfahren abgelöst wird. Und wenn der Sound doch so geil war, wo ist dann das Problem? Wie er erzeugt wurde ist Technologie, egal welche. In diesem Fall sogar die Neuere.
Zur Erklärung:
Ich hasse es vera.. -schaukelt zu werden. Das ist die eigentliche Triebkraft hinter meiner Empörung!
Natürlich ist mir klar, das manche verarsche so gut ist, das man nichts davon merkt. Dennoch halte ich es für moralisch zweifelhaft.Ein Beispiel:
Angenommen ich will mir eine Wohnung am See nehmen weil ich den Ausblick aufs Wasser Liebe. Dummerweise kostet die aber 2000,-/mtl Miete. Dann muss ich das eben Zahlen weil ich es ja will!
Aber:
Was wäre wenn mir einer eine Wohnung anbietet die keine Fensterscheiben sondern Monitore mit einem "Ausblick-auf-den-See-Video" hat? Ist das Betrug? Und wenn das so toll gemacht ist das es keiner gleich merkt? Ist es dann immer noch Betrug?
Nun ich könnte ja ablehnen und in eine Wohnung mit "echtem" Ausblick ziehen. Aber wenn es extra vor mir verheimlicht wird? Wenn sogar der tolle Seeblick angepriesen wird? Und wenn die Bude sogar auch 2000,-Öcken kostet?
Dann ziehe ich rein und bin enttäuscht wenn ich das erste mal ganz nahe ans Fenster gehe. denn dann offenbaren sich Pixel anstatt frischer Seeluft.Das ist Betrug - egal wie gut es gemacht ist!
Und genauso ist es beim Soundmodul. Egal ob innen oder Aussen. Es ist das vortäuschen von falschen Tatsachen. Tatsachen die nicht existieren in Verbindung mit irreführender Werbung und fehlender Ehrlichkeit. Ich als Kunde soll die synthetische Klangwelt schlucken als ob es die reinste Seeluft wäre.
Kapierste?
Ich lehne sowas ab!Den Vergleich mit Gitarren und Elektroniksound in der Musik lehne ich auch ab. das ist nicht zielführend weil der Tastenhengst, der seine PCM-Rythmen spielt, genauso ein Künstler ist wie der Gitarrist am originalen Instrument. Beide verheimlichen nichts. Beide sind (hoffentlich) Könner!
Anders beim Auto. Hier ist nicht ein großer Motor mit leistungsoptimierender Auspuffanlage im Spiel, sondern gut versteckte und verheimlichte Elektronik für einsfuffzich.
Aber "Mehr Schein als sein" geht immer nur ne Weile. Dann kommt das Elend ans Licht. Das ist hier beim Thema nicht anders als mit Schminke oder getürkten Visitenkarten. Gelle?!
Also eben verennst du dich aber. Wer betrügt den hier jemanden? Und Moral😕 Wer verheimlicht denn was? Wenn sich einer ein Auto mit "Soundmodul" kauft, kann dir das doch am A.... vorbeigehen. Ist doch nicht deine Sache. Und wer selbst kauft informiert sich vorher darüber, wenn ihm dieses Detail so wichtig ist. Und das mit der Wohnung?? Wer keinen schönen Ausblick hat, pappt sich ne Fototapete an die Wand, und? Wenn du all sowas als Betrug ansiehst, kaufst du besser nichts mehr. Und essen darfst du auch nichts mehr, jedenfalls nicht kommerzielles. Hier könnte man noch hunderet Beispiele anbringen wo versucht wird das Produkt wertiger erscheinen zu lassen. Wie oben geschrieben, völlig legal und üblich. Da jetzt so eine künstliche Empörung draus zu machen? So ist auch in deinem Auto nicht alles Leder was nach Leder aussieht und nicht alles Metall was nach Metall aussieht, welche Katastrophe!!!!
P.S.: Mach doch so einen Hashtag a la #Aufschrei auf, wie wäre es mit #Abklatsch?
P.P.S.: Bist du nicht der, der mit einer aufgeklebten Folie eine teure Individuallackierung vortäuscht? 😉
Zitat:
Nur um das mal klarzustellen: Ich weiss, was ich schreibe.Zitat:
Original geschrieben von manni512
Nur um das mal klarzustellen, MB hat keinen Lautsprecher im Auspuff. Die haben noch nicht einmal ein Soundmodul im Innenraum wie BMW für 550d und M5.
Den Ebersbächer Auspuff mit Lautsprecher gibt es nur im Audi Bi-TDI.
Na dann klär mich mal auf. In welchem MB soll den ein Soundmodul oder ähnliches verbaut sein ?
Zitat:
Ja, ist möglich. Mit einem Lautsprecher im Endschalldämpfer. Gibt's bei Mercedes. Schon klingt der 4-Zylinder Diesel wie ein Benziner V8. Aber nur hinten, vorne nagelt es 😠 Sehr irritierend, wenn man auf Höhe der Fahrertür steht.Zitat:
Original geschrieben von 332701
Kann gut sein, das die elektronisch nachgeholfen haben. Aber denkst du, das das bollern (ich stelle mir das als lauten, bösartigen Ton vor) wirklich mit Elektronik möglich ist?
Habe ich noch nie gehört das es sowas gibt bei Mercedes....................
gibt es auch nicht, aber vielleicht klärt uns Rael_Imperial ja gleich auf.
Die Diesel haben so etwas definitiv nicht bei MB und die AMG´s und 500er haben es wirklich nicht nötig. Die Bollern ja von Haus aus schon sehr ordentlich.
Das ist ja eine nette Begrüßung hier im 5er Forum! Kaum schreibe ich meinen ersten Beitrag, schon werde ich von irgendwelchen Vollpfosten, die keine Ahnung haben, der Lüge bezichtigt.
http://www.motor-talk.de/.../...upe-sport-soundgenerator-t4344205.html
Ha.
Mercedes und der Soundgenerator. Das ist ja hart. Vorne Diesel, hinten Piesel.
Wenn ich sowas lese stellt sich bei mir ein spöttisches Grinsen ein. Es geht einfach nicht weg. Ich kann machen was ich will...
Dieser Unfug hat für mich was von Brustimplantaten und Botoxlippen.
(Die haben aber manchmal sogar ihre Berechtigung)
@Mann-am-Steuer
Vergiss es