AA wireless carplay MB widescreen
Hi zusammen,
einige werden bestimmt schon mitbekommen haben, dass AA wireless nun auch carplay unterstützt. Ist zwar noch in der Beta aber gut.
Für mich war das ein Grund, mir den Adapter einmal zuzulegen, da wie ihr wisst, CP im Fullscreen im S205 läuft und AA nur zu 2/3 den Screen bedeckt. Das finde ich finde ich jedes Mal beim draufschauen zum heulen.
Mein Gedanke ist, CP auf dem Adapter zu aktivieren und dem guten MB ein Cp device vorzugaukeln und so AA im Fullscreen zu erhalten. Der MB erkennt auch den Adapter, ist aber nicht in der Lage CP zu starten. Es kommt die Meldung, dass CP nicht gestartet werden kann.
Hat von jemand von euch das gleiche Problem oder hat es schon gelöst ?
Vielen Dank für eure Antworten.
74 Antworten
Ich kenne zwei Apps, welche IPTV gut unter AA darstellen. Zum einen IPcarTV in der version 0.3.1.2 und zum anderen Fermata Auto in der Version 1.9.5. Fermata Auto kann auch Musik und Videos abspielen, und hat auch einen Browser implementiert. Beides kannst einzeln im Internet finden (github.com) und installieren sowie dann auf deine Wünsche anpassen. Oder über direkt über eine App wie AAAD, oder AAStore. Ich weise dringend darauf hin, Videos oder TV nur während des Standes und nicht während der Fahrt des Fahrzeuges zu betrachten!
Habe jetzt auch die Beta 3.2.0 erhalten und der Bildschirm wird endlich ausgenutzt. (Mopf) aufgefallen ist mir noch, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges die Kamera nicht wie gewohnt automatisch startet. Vielleicht weiß da jemand eine Einstellung bzw. Muss man einfach noch ein bisschen Geduld habe. Die von AA wireless arbeiten ja an der Software.
Ja ich denke das irgendwo auch schon mal gelesen zu haben das jemand das mit einem nicht MB berichtet hat....
Meiner ist im Winterschlaf, deshalb ich das noch nicht probiert hatte.
Hast du schon mal ein Gespräch geführt? Sollte m.E. auch nicht gehen....
So keiner Update nach dem man wieder posten kann.....
Vielen Dank an ALLE die es möglich gemacht haben , hier das Forum weiter zu betreiben.
Es gibt nun die erste "Alpha" Firmware für den AAWIRELESS Adapter der mit Android Auto und Carplay für die MOPF
des 205 funktioniert. Leider ist die Software noch so instabil, dass ein Telefonat ausgehend, als auch reinkommend,
nach ca. 10-15 sec abbricht. Nur bei einem von 10 Telefonaten konnte ich länger telefonieren.
Das Problem (oder intern, die Probleme mit dem Proxy-Routing) ist bei AAWIRELESS bekannt.
Man arbeitet daran. Es ist also eine Frage der Zeit bis der Adapter dann stabil funktioniert.
Vielleicht bekommen wir ja ein Weihnachtsgeschenk.
PS: Habe auch mal in der Garage das Thema Rückfahrkamera ausprobiert und nicht feststellen können.
Ähnliche Themen
Hallo danke für eure Antworten. Habe im Moment die Software Version 3.2.1 drauf. Die Rückfahrkamera geht jetzt auch damit bei mir wieder wie gewohnt nach einlegen des Rückwärtsganges.
Hallo zusammen,
es gabe heute zwei updates der "alpha" Software für den aawireless Adapter.
Und ihr könnt euch nicht vorstellen, dass es den Jungs wirklich gelungen ist, dass Ding so zu programieren, dass
es nun wirklich fuktioniert. WOW, was für ein Weihnachtsgeschenk....
Auch die Zwischenlösung mit dem Koppeln des Comand BT ist nicht mehr notwending. Alles geht nun via AA over CP.
Eingehenden und ausgehende Anrufen funktionieren und es gibt keine Abbrüche wie mit dem Ottocast u2-x pro.
Und das auch noch für die Hälfte des Geldes. Bin mega, mega, happy mit dem was da in den letzten Wochen passiert ist und seit heute spät Abends nun wirklich fuktioniert.
Also warten wir ab, bis die neue 3.3.0 allen nun offizell zur Verfügung steht.
Aus jetztiger Sicht, so cool...
Um welchen Adapter sprichst du hier genau? Würde mich auch dafür interessieren und ungern was falsches kaufen. Besten Dank im voraus ...
Hat sich erledigt, wer lesen kann usw... :-) geht sicherlich um den ottocast...
Zitat:
@MarcelS schrieb am 18. Dezember 2023 um 01:52:46 Uhr:
Um welchen Adapter sprichst du hier genau? Würde mich auch dafür interessieren und ungern was falsches kaufen. Besten Dank im voraus ...Hat sich erledigt, wer lesen kann usw... :-) geht sicherlich um den ottocast...
@MarcelS
Genau den Ottocast meint er nicht.
Google mal nach AA Wireless Adapter.
Guten morgen, funzt das auch mit dem Adapter
"CARLINKIT 5.0 2Air Wireless Adapter"
Danke
Hallo,
Ich weiß, dass ich hier bei den Mercedesfahrern bin, aber ich habe eine Frage bzgl. dem AA over CP und hier scheinen es ja schon einige zu nutzen:
Ich fahre einen Mini, der nur CarPlay unterstützt und möchte versuchen mittels "AA over cp" des Aawireless-Adapters Android Auto mit meinem Samsung zum Laufen zu bekommen, kriege es aber nicht hin. Wie habt ihr die Verbindung zustande bekommen? Könnt ihr (zB @scheuere) mir den Ablauf mal kurz erklären? Ich habe die neueste Firmware und "Aa over cp" ist natürlich aktiviert.
Danke!
Gute Frage… 1. Die AA over CP Lösung ist im Beta Status, aber ich denke alle, arbeiten daran das es offiziell wird. Was hast du den für eine Version drauf? Bist du als Beta Users angemeldet? Hast schon mal, in den settings der Box rumgespielt? Es soll diese Woche noch die neue 3.3.0 Version kommen. Du kannst auch log files hochladen. Kann bestätigen, das alles geht im MOPF 205er. Kamera einblenden, AA over CP, Anrufe rein raus, wechseln zwischen AA und CP Telefonen, als auch das Supermarkt/Tankstelle Problem scheint zu gehen. Die Entwickler helfen hier sehr gerne. Es gibt einen öffentlichen Beitrag im XDA forum, https://xdaforums.com/.../page-322 bei dem man Fehler berichten kann und relativ schnell Hilfe bekommt. Meinem Verständnis nach wird ja beim ersten mal darum gebeten die Android App via USB mit, der Headunit zu verbinden. Hierbei wird die Headunit ausgelesen und die settings gebaut, die dann der Box übermittelt werden als default settings. Vielleicht gibts es hier noch kein Mini Profil…Ich würde auf die neue 3.3.0 warten und dann nach Weihnachten über das XDA forum anfragen.
Habe seit gestern ebenfalls den AAwireless Adapter als Ersatz für den ottocast und von den fünf Minuten testen einen guten ersten Eindruck bekommen.
Was mir am ottocast immer gefehlt hat war die Möglichkeit, in Google Maps die Karte zu verschieben, wusste aber nicht, an was das lag. Mit dem AAwireless Adapter habe ich bin den entsprechenden Button, um die Karte zu verschieben (lag also wohl doch am ottocast), komme auch in den verschieben-Modus, ABER das eigentlich verschieben funktioniert bei mir dann nicht. Weder mit dem Dreh-Drück-Steller noch mit dem Touchpad (Mittelkonsole+Lenkrad) lässt sich die Karte verschieben. Ist das nur bei mir so? Oder gibt es noch einen versteckten Trick? Oder funktioniert das einfach (noch) nicht?
Bitte warte mit dem Verschieben von Karten in Google Maps, bis die neue offizielle Version kommt. Ein erster Fix wurde gestern Nacht erst eingebaut und machte heute morgen ziemlich heftige Probleme, bis zu Resets der Box. Inzwischen ist er korrigiert aber noch nicht veröffentlicht. Erst noch durch den Beta Test und dann veröffentlicht. Bitte warten. Alles wird gut, irgendwann…
Das hört sich doch super an 🙂. Habe kein Problem, noch zu warten. Wie gesagt - mit dem ottocast ging es gar nicht. Ich wusste nur nicht, ob es an mir liegt oder an der Box.
Guten Tag Zusammen,
Ich habe mir hier alle Nachrichten durchgelesen und mir auch ein AA Wireless geholt. Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht. Ich bekomme kein Vollbild hin. Besitze ein Mercedes GLA 2021 Baujahr, MBUX NTG6 /AA wirless ist auf 3.2.0
Wenn ich die Einstellung von AA ändere ändert sich nur die Tasten von links nach unten, das Bild wird nicht größer.
Kann einer helfen was ich falsch mache und noch ein Bild von vollbild senden, wie es ausschaut.
Danke