AA wireless carplay MB widescreen
Hi zusammen,
einige werden bestimmt schon mitbekommen haben, dass AA wireless nun auch carplay unterstützt. Ist zwar noch in der Beta aber gut.
Für mich war das ein Grund, mir den Adapter einmal zuzulegen, da wie ihr wisst, CP im Fullscreen im S205 läuft und AA nur zu 2/3 den Screen bedeckt. Das finde ich finde ich jedes Mal beim draufschauen zum heulen.
Mein Gedanke ist, CP auf dem Adapter zu aktivieren und dem guten MB ein Cp device vorzugaukeln und so AA im Fullscreen zu erhalten. Der MB erkennt auch den Adapter, ist aber nicht in der Lage CP zu starten. Es kommt die Meldung, dass CP nicht gestartet werden kann.
Hat von jemand von euch das gleiche Problem oder hat es schon gelöst ?
Vielen Dank für eure Antworten.
74 Antworten
Erzähl mal etwas mehr zu deinen Settings.
Hast du im AAW, durch die App selber „AA over CP“ aktiviert?.
Zumindest beim NTG5, geht der fullscreen im AA (coolwalk) nur, wenn das Comand im CarPlay Modus betrieben wird. Bei der 3.2.0 geht noch keine Telefonie. Bitte auf die 3.2.1 updaten.
Das hast auch gelesen?
https://www.motor-talk.de/.../...-damit-android-auto-t7533637.html?...
Hallo danke für deine schnelle Nachricht.
Also hab nochmal nach geschaut, ich hab NTG6/ 081 und AA Wireless ist auf 3.2.1 Aktuell neueste Software.
Ich hab auf der App von AA via CP aktiviert. Konnte sonst kein Feld dafür finden.
Bin auch grade deine Anleitung durch, alle Schritte. Sobald ich auf CP Aktiviere ändern sich nur die Tasten von links nach unten. Bildschirm bleibt immer gleich. Anbei ein Foto. Wie ist es bei dir wird es voll ausgeführt?
Ich hab einen A205 MOPF mit NTG5. Das große Display hat eine Auflösung von 1920x720.
Mir fallen noch zwei Sachen dazu ein.
1. Bring mal, deine AA Version in den Entwicklermodus. Da gibts im Entwicklermenü dann einen Punkt mit Videoauflösung größer 1920x1080 benützen.
2. Der AAW Adapter hat in seiner App auch DPI Settings.
Vielleicht klappt das ja…Hatte auch schon mal rumgespielt. 103 DPI etc.. War mir aber doch zu klein…
Wie gesagt hab das alles mit NTG5 im A205 MOPF am Laufen.
Und ja, voller Bildschirm ausgenutzt mit AA OVER CP..
Danke Scheuer,
Genau so möchte ich es auch. Verstehe nicht wieso Mercedes kein Update seit Jahren macht obwohl die es extra verkaufen das Android überhaupt auf den Wagen gehen.
Du meinst im Android Auto app?
Das mit der Auflösung hab ich getestet, alle Stufen durch bei 800 funktioniert Cp nicht mehr der Zeigt dan immer fehler an. Beim Rest ändert sich nichts.
Aber deine zweite Variante mit DPI, teste ich mal Morgen ob es was bringt. Ansonsten geht es wieder zurück.
Hatte vorher von Amazon einen der 45 € gekostet hat. Der konnte auch IPhone und Android abspielen und das mit verbundenen Bluetooth ohne ruckler. Nur bringt das alles nichts bei einen kleinen Bildschirm, das schaut einfach nicht schön aus.
Ähnliche Themen
Hallo Zusammen
kleines Update. Hab heute die neue Software 3.3.0 erhalten und auch mit den dpi Werten das ausprobiert. Scheint so als funktioniert das ganze auf NTG6 nicht. Bekomme kein Vollbild hin. Werde das ganze jetzt mal mit Ottocast playtovideo testen. Wenn das auch nicht geht, gebe ich es auf.
Danke an Scheuer
Du kannst dich bei AAW melden, via dem XDA Forum, oder dem slack forum. Die Jungs sind sehr daran interessiert das zum Laufen zu bekommen. Im Normalfall kannst eine logfile hochladen mit der App und den Namen deinen AAW Box dazu. Dann sehen die was sie an der default config ändern müssen damit der volle Bildschirm geht. Wenn der das überhaupt kann. Was passiert wenn du ein iPhone per Kabel anschließt? Ist dann der ganze Bildschirm benützt?
Ich hab das im Slack Forum noch gefunden…
If you have NTG6 -> No widescreen support for AA and CP (also not with AA over CP)
Anscheinend hat NTG6 ne sperre für Carplay/Android auto.
Es macht kein Unterschied weder mit Kabel oder ohne. Geht in keinen Betriebssystem auf Vollbild. Scheint von Mercedes aus gesperrt zu sein.
Ich hab mir grade paar videos anschaut, da verbaut einer ne riesen Box für über 300€ das dan über Video Eingang geht. Da funktioniert es komischer weise. Videos gehen in Vollbild.
Was noch komischer ist Ältere Systeme NTG 5 geht auch NTG 6 von 2021 nicht. Ich müsste mal Benz anschreiben, aber denke kaum das es zu etwas führt.
Na ja, als „gesperrt“ würde ich das nicht bezeichnen, sondern nur, als nicht von der HW unterstützt. Nun wissen wir das auch, dass das NTG6, nicht das volle Display ausnutzt, weder per AAW noch per iPhone Kabel. Na gut, 1.Gen. MBUX. Spannend. Im Normalfall spricht ja das Handy (via AAW, oder USB) mit dem Comand. Und du hast alle Comand Features im Zugriff. Ich denke im Fall einer zusätzlichen Box, wird nur der Videoeingang des Comand benutzt, oder das Comand Signal auf die Box, und die Box ist direkt an das Display angeschlossen, um auf das Display zugreifen zu können. Bestimmt noch mehr Herausforderungen,
und mit HW Einbau Kompatibilität etc…
Hallo Zusammen,
Ich möchte hier ein kleines Update machen. Ich habe Mercedes direkt angeschrieben und habe mehrere Mail Adressen die ich finden konnte ins CC genommen. Mit der Bitte nach einen Update. Ich habe darauf hingewiesen das Tausende Kunden unzufrieden sind mit der Update Politik und es sogar bereits Petitionen dafür gibt. Das hier bezahlt wird für halbe Leistung.
MB Kann nicht mal begründen, dass die Hardware dafür zu schwach wäre. Den Videos in voll Bild funktioniert, die Darstellung muss von MB angepasst werden. Arbeitsaufwand dafür wäre ein minimum.
Anbei die Antwort von MB, ich kann jeden nur bitten eine Mail zu senden. Damit wir die bewegen, dass hier ein Update erfolgt.
Anbei die Mail des CEO von MB
ola.kaellenius@daimler.com
Zitat:
@Daniel61 schrieb am 9. Januar 2024 um 17:59:21 Uhr:
Hallo Zusammen,Ich möchte hier ein kleines Update machen. Ich habe Mercedes direkt angeschrieben und habe mehrere Mail Adressen die ich finden konnte ins CC genommen. Mit der Bitte nach einen Update. Ich habe darauf hingewiesen das Tausende Kunden unzufrieden sind mit der Update Politik und es sogar bereits Petitionen dafür gibt. Das hier bezahlt wird für halbe Leistung.
MB Kann nicht mal begründen, dass die Hardware dafür zu schwach wäre. Den Videos in voll Bild funktioniert, die Darstellung muss von MB angepasst werden. Arbeitsaufwand dafür wäre ein minimum.
Anbei die Antwort von MB, ich kann jeden nur bitten eine Mail zu senden. Damit wir die bewegen, dass hier ein Update erfolgt.
Anbei die Mail des CEO von MB
ola.kaellenius@daimler.com
--> Das kannst einfach mal vergessen....
Warum sollte der Daimler, für Autos die inzwischen alle durch uns bezahlt sind, anbieten diese durch HW + SW upzudaten?
Das ist nicht einfachmal so gemacht, wie bei einem ConnectMe AddOn Adapter zum drauf stecken. Da wird sich eine sehr kleine Anzahl an Kunden ggf. dazu bereit erklären das zu machen. Und der Preis wäre so hoch, dass selbst du das nicht bezahlen würdest.
Die Entwicklungskosten, Tests, Zulassungen, Freigaben, etc, verschlingen viel, viel mehr Geld, als jemals dafür erwirtschaftet werden würde. Außerdem kommt das Comand NTG5.5 ja vom OEM und nicht von Daimler intern selber, wie eigentlich m.o.w. alles an einen Auto.
Hier geht es ja sogar noch weiter:
Die ganzen ConnectMe Service gehen nicht mehr bei alle Fahrzeugen, welche damals mit dem Hermes Modul auf UMTS Basis ausgeliefert wurden. Das wird dann einfach mal abgeschaltet, mit der Begründung das ein Rückfall auf GSM Bandbreite zu viel Netzlast verursachen würde.
Technisch gesehen gibt es hier sogar einen Update mit dem Hermes LTE Modul.
Ich habe an einem meiner Daimler Fahrzeuge das auch machen lassen und es funktioniert sogar wieder.
Aber zu welchen Preis halt ....
Auch hier sagen die Herren offiziell:
- Es geht technisch nicht
- Es wird also nicht zu Umrüstung angeboten.
Also investiere die Lebenszeit in schönere Dinge, als dem Herrn Kaellenius Mails zu schreiben.
Hi Scheuere,
Ich verstehe nicht wieso die Hardware erneuert werden muss, wenn es klares Software Problem ist. In meinen Augen hat Mercedes hir extra Geld erhalten für ein größeres Display + zusätzlich Smartphone Anbindung. Ein halbes Bild ist leider kein zufrieden Stellendes Ergebnis. Sollte hier ordentlich abgeliefert werden.
Die Meisten Auto Hersteller konnten ein einfaches Update nachreichen um vollbild zu erhalten. Beispiel Kia, Ford usw.
Jeder der sich etwas mit Programmierung auskennt der weiß, dass so eine Bild Anpassung keine schwere sache ist, muss aber von hersteller kommen. Die Hardware ist voll ausreichend dafür. Bei NTG 5.5 von dir funktioniert ja auch Carplay kabelgebunden vollbild. Wieso sollte es dan beim neuere NTG 6 nicht gehen?
Man könnte dies vergleichen, wie als ob man ein Tablett kauft aber die Darstellung größe an smartphone angepasst wäre.
Wir reden hier um ein Premium Autohersteller, wo ihre Autos nicht günstig sind. Mein Auto hat mehr als 56k gekostet und ist grade mal 2 Jahre alt. Da darf man wohl verlangen das Sie auch das bild Anpassen was wiederum ein Extra Paket war, angepasst wird.
Es ist jeden frei sich bei Mercedes zu beschweren, jeder der das einfach hinnehmen möchte kann dies tun. Ich habe dafür bezahlt und sehe es in deren Pflicht hier ein Update zu liefern. Daher werde ich wenn es sein muss rechtlich sogar vorgehen.
Ich verstehe dich ja lieber Daniel61. Über deine Phase der Frustrationen bin ich einfach schon hinweg. Hatte mich auch extrem geärgert. Aber das hilft halt nix. Wie müssen einfach realistisch bleiben. Wie beim UMTS Problem. Dort wo es technisch existierende Lösungen gibt, kommen die halt zum Tragen. Siehe HERMES LTE.
Was meinst du mit UMTS Problem?
Wenn du Hotspot meinst. NTG6 hat dafür ein update erhalten. Sodass man über Smartphone sich verbinden kann. Hier funktioniert der Browser und Youtube übrigens auch in vollbild direkt über das Auto. Oder meinst du etwas anderes?
Das Update kann sich jeder holen, MB hat es auch nicht verteilt. Dafür musste man zum Service und explizit nach einen Software Update fragen. Danach ging es bei mir.
Ich meine das hier…. https://www.motor-talk.de/.../...60-auf-lte-code-362-t7010757.html?...
Zitat:
@Daniel61 schrieb am 10. Januar 2024 um 20:17:52 Uhr:
Bei NTG 5.5 von dir funktioniert ja auch Carplay kabelgebunden vollbild. Wieso sollte es dan beim neuere NTG 6 nicht gehen?
Der Grund sind die Lizenzkosten: geringere Auflösung = geringere Kosten