A8 schlachten - was kommt dabei ca. raus?
Hi!
Bin am überlegen ob ich meinen A8 schlachten soll, hat jemand eine Ahnung was bei dem Auto ca. rauskommt?
Ist ein Vor-Facelift 4,2 Quattro mit Vollausstatung und vielem Tuning. Das Auto hat keine Schäden oder so, es funktioniert alles 100%ig.
Tuningteile bringen rund 10.000 rein was ich so zusammengerechnet habe, aber wie siehts mit Serienteilen aus? Sind die A8 Teile begehrt oder bleiben die am Markt liegen?
Motor, Getriebe, Xenon, S8-Tacho usw. ist alles in tadellosem Zustand. Das Auto hat keine Beulen und Kratzer, von dem her sollten die Blechteile auch halbwegs weggehen, oder?
Irgendwie würde mir das Herz weh tun, andererseits zahlt keiner mehr was für einen alten 4,2er als ganzes.
Wenn ich für die Tuningteile 10k rausbekomme und für das restl. Auto dann noch 7k, wärs alles zusammen zwar ein großer Verlust, aber schonmal eine gute Basis für was neues.
Da ich mal wieder was neues möchte, wird schlachten wohl die einzige möglichkeit sein.
Was haltet ihr davon, rentiert es sich einen D2 zu schlachten, oder ist es besser, ihn niederzufahren?
LG
74 Antworten
Hallo,
@Peter:
na ja. Hässlich mit Serienfahrwerk ist er nicht, finde ich.
Den S8 mit Sportfahrwerk und den 18" Rädern finde ich genau perfekt. Das ist volkommen alltagstauglich, auch im Winter und schaut meiner Meinung nach auch ordentlich aus.
Ich finds einfach schade, daß Du den schönen A8 auseinander reißt, weil er trotz einigen Modifikationen immer noch gut und nicht verbastelt aussieht. Deswegen muß ich es wenigstens versuchen, Dich davon abzubringen.... 😉
Was mir vermutlich am meisten fehlen würde, ist der V8-Motor. Dann müßte wenigstens ein S4 mit V8 her. Die liegen aber wohl preislich noch zu hoch....
Gruß,
hotel-lima
Hey!
Ja klar ist schade drum, aber was solls.
Tja V8 war bisher mein Lieblingsmotor. Deswegen würde mich auch ein S6 Avant Reizen (allerdings ohne der Berüchtigten TT5 sondern mit Handschaltung) bzw. ein A6 Avant 2,7T.
Allerdings gibts über die A6 Baureihe selten positives zu berichten - von dem her bin ich nicht so der Fan davon.
ABer bevor ich sowas spekuliere muss man eher mal einen Schluß ziehen was am Ende rausgeschaut hat beim Schlachten und dann sieht man was geht und was nicht.
Ein S6 Plus C4 Avant würde mich auch sehr gefallen und die gehen auch sauber gut, aber da was nicht niedergerittenes zu finden wird schwierig.....
Aber zum Fahren habe ich genug Autos, es muss keiner von heute auch morgen her - ich muss nur noch entscheiden ob ich den 8er töte oder nicht - und die Entscheidung ist schwierig....
Oh mann...die Probleme hätte ich auch gerne 😉
Fahre ich jetzt das Cabrio, den A8 oder den Avant ? 🙂
Unglaublich, wie kann man sich sowas leisten ?
Naja, sei es drum...Den A8 würde ich def.nicht hergeben, gefällt mir extrem gut. Besser jedenfalls also dieser andere A8 auf dem Bild (mit den verdunkelten Rückleuchten usw...bääh)...Nee, den würde ich fahren bis ich tot umfalle 🙂
Aber wenn Du was anderes haben willst, dann ist das natürlich Deine Entscheidung...Wenn Du was alltagstaugliches haben willst und bereits das Cab hast, dann denk doch einfach über ein Hardtop nach...Übrigens : Auch das Stoffverdeckt ist vollkommen wintertauglich...Fahre den Wagen schon x Jahre und hatte noch nie Probleme mit dem Verdeck...
Gruß
browi
Zitat:
Original geschrieben von PeterAS8
Ein S6 Plus C4 Avant würde mich auch sehr gefallen und die gehen auch sauber gut, aber da was nicht niedergerittenes zu finden wird schwierig.....
Wie kommst Du darauf? Habe selten wirkliche Möhren gesehen...fast alle gepflegt, die derzeit auf dem Mark zu haben sind.
Ähnliche Themen
Naja was ich bei mobile usw. meist sehe ist nicht so das gelbe vom Ei.
Teilw. weit über 200 tkm und auch sonst vom Leder her usw. meist nicht mehr ein Traum.
Der C4 als Beispiel:
S6 bei Mobile
Schnell mal 10 Kilo für einen C4 (für mich als Österreicher gleich mal 12) und dann schaut das Leder fertig aus (was auf falsche KM schließen lässt) und die AHK bedeutet auch nicht wirklich was gutes...
Aber so einer mit ehrlichen KM usw. wär schon was für mich - ist auch ein Wolf im Schafspelz, da er ja total unsportlich aussieht im Originalzustand.... und ordentlich Dampf unter der Haube ;-)
Wo sieht denn das Leder fertig aus? Das ist normal bei Sportsitzen bei über 120 TKM und das bekommt man sehr schnell wieder hin...zudem ist kaum was zu erkennen.
Und wieso bedeutet eine AHK nix gutes? Meiner hat auch eine und die ist er einmal benutzt worden...
Und der hat nicht weit über 200 TKM runter...wie die meisten plus im Verkauf!
Und seit wan stört Dich das? Hat überhaupt nix zu sagen...
Schau mal auf die Seitenwange beim Fahrersitz.
Ich habe bisher viele Lederausstattungen gesehen, und die sehen so nicht aus nach 120 tkm. Vom Max (hier im Forum) die hat über 450 tkm drauf und sieht noch besser aus....
Auch sowas sagt einiges darüber aus, wie das Auto gepflegt wurde...
Und die KM sind sicher nicht belegbar, da traue ich mich wetten!
AHK deutet meist auf schwerere Hänger usw. hin (Pferde, Wohnmobile usw.). Das muss natürlich nicht sein, aber umsonst montiert sie in der Regel keiner...
Hat Max ne Sportausstattung? Ich denke nicht seit 450 TKM 😉
Und es ist so, dass die Teile leiden...ist aber wie gesagt kein Akt, die wieder hinzubekommen und es ist normal!
Und AHK kann sowas bedeuten, muss es aber nicht...sowas wird oft dazu bestellt und dann so gut wie nie genutzt...ich wolte sie nur der vollständigkeit halber. Und das sieht man den AHKs meist auch an...sehen aus wie neu.
Und wieso nicht belegbar? Verstehe solche pauschalen Aussagen nicht...kann natürlich passieren, aber es gibt noch andere plussies...
Naja, musst Du wissen, aber kann solche Aussagen echt nicht nachvollziehen...gerade bei jemanden, der eh Kilometerhuren immre aufkauft 😉
Hi,
he meine hat erst um die 400tkm runter!!!!
Aber in Österreich nen plus zu finden ist sehr schwer. Und in Detuschland sind die guten auch in festen Händen.
Am besten wär fürn Peter ein normaler S4 V8. Der geht gut und schaut standard aus. Des wäre dann sein 4ér C4.
mfg
In Ö habe ich erst ein paar Plus gesehen, und das war auf Treffen.
Und 4,2er wo nicht an den KM gedreht wurde habe ich in der Realität bisher eigentlich auch keine gesehen (egal ob D2, C4 usw.).
Ja ein S4 4,2 Avant mit 6-Gang wär schon auch ok, aber auch davon gibts nur eine Handvoll die noch in Ordnung ist - sie waren einfach mal zu billig. So ein Ding wollte ich vor dem A8 - da haben mich aber die 280 PS ein wenig abgeschreckt ;-) Ist ja nichts anderes als bei den V8 - sehr gute Geräte sind preislich im Steigen. Ausserdem ist der Motor noch durstiger als der ABZ. Da wäre ein gepflegter 140 PS TDI Quattro Avant eine bessere Lösung. bringt man auch auf 170 PS und lässt sich dank Turbo sauber fahren.
Gabs den C4 S6 Avant als Schalter (der mit 290 PS)?
PS:
Zitat:
Naja, musst Du wissen, aber kann solche Aussagen echt nicht nachvollziehen...gerade bei jemanden, der eh Kilometerhuren immre aufkauft
Nana, meine Audis sind ja gerade erst eingefahren wenn ich sie mit ~ 250.tkm kaufe *g* Nein, Scherz - bis auf den A8 der wirklich im Top Zustand ist sind die anderen meist eh fertig.
S4 C4 mit 315 tkm war am Ende, Audi 80 T89 mit 274.000 KM ist am Ende, C4 2,8 Quattro mit 280.000 KM war so naja und der erste Audi B4 2,0 hatte erst 90.000 KM auf der Uhr beim Kauf ;-)
Klar sind die "großen" nur mit vielen KM leistbar in der Anschaffung, aber ich kaufe nicht nur solche *ggg*
Und Max sieht ja was bei seinem jetzt alles kommt, der Motor frißt das Öl und auch sonst ist noch eine Menge zu machen, das Auto wurde ihm übrigens auch mit 190.tkm verkauft und über 400 sind wirklich drauf ;-) Wenn man den Innenraum ansieht, könnte man aber auch die 190 glauben, der ist noch halbwegs schön muss man sagen. Zumindest optisch gesehen...
So viel zum KM zurückdrehen....
Zitat:
Und Max sieht ja was bei seinem jetzt alles kommt, der Motor frißt das Öl und auch sonst ist noch eine Menge zu machen, das Auto wurde ihm übrigens auch mit 190.tkm verkauft und über 400 sind wirklich drauf ;-) Wenn man den Innenraum ansieht, könnte man aber auch die 190 glauben, der ist noch halbwegs schön muss man sagen. Zumindest optisch gesehen...
Wie kommst Du darauf, daß der Tachostand manipuliert wurde?
Gruß,
hotel-lima
Deshalb kaufe ich auch nur Autos mit einwandfreier Vergangenheit 😉
Meiner hat nun 230 TKM rnter und ich habe so wenig Probleme wie mit keinem anderen Wagen zuvor 🙂
Der S6 C4 mit 290 PS gab es als Handschalter...
@hotel-lima
Weil Max den Vor-Vorbesitzer angerufen hat. Ist eine nette Geschichte, der hat ihn vor einiger Zeit mit 350 tkm an den Händler zurückgegeben, dann lief er über einen kleinen Türkenhändler und danach hatte ihn so ein etwas komischer Typ der ihn dann mit 190 tkm verkauft hat (aber gleich gemeint hat - an den KM dürfte was nicht stimmen).... ;-)
@Lexmaul23
Tja das ist eben das - ich als Österreicher kann nicht mal eben schnell ein paar Plus ansehen, würde ich das machen, wäre ich eine Woche in D unterwegs mit 1000 Euro Spritgeld weniger ;-)
Am A8 habe ich nun auch fast 280.000 tkm und er schnurrt wie eine Katze. Tadellos.... Bin schon am Überlegen ob ich nicht das Gewinde raufdrehe - 18er Winterreifen drauf und ab in den Winter damit und an wirklich harten Tagen wird eben ein anderes Auto genommen ;-) Aber mal schaun... eh noch ein bisschen Zeit bis dahin..
Zitat:
dann lief er über einen kleinen Türkenhändler und danach
Aha. Da liegt der Hase im Pfeffer. Bei irgend welchen zwielichtigen Straßenhädlern würde ich so ein Auto nicht kaufen.
Zitat:
Bin schon am Überlegen ob ich nicht das Gewinde raufdrehe - 18er Winterreifen drauf und ab in den Winter damit und an wirklich harten Tagen wird eben ein anderes Auto genommen ;-)
Das meine ich ja die ganze Zeit. 🙂
Du hast jetzt einen schönen Wagen, der einwandfrei läuft. Mit dem entsprechenden Fahrwerk bist Du im Winter einwandfrei damit unterwegs. Und vor allem sicher, weil der A8 so ein riesen Bock ist.
Angenommen Du schlachtest den A8 und kaufst ein anderes Auto, könnte es passieren, daß Du an eine Gurke gerätst....
Gruß,
hotel-lima
HI,
ich habe meinen eh von privat gekauft. Er hat die km sogar in den Kaufvertrag geschrieben.
Nur als ich den realen km stand erfahren habe, hatte ich bereits 1000 euro in service gesteckt. und das geld hätte ich bei rückgabe net bekommen.
Somit fahr ich ihn einfach weiter bis er hin ist. und das kann noch lange dauern.
Hab jetzt grad erst federn verbaut und am we kommen hinten neue stoßdämpfer rein.
Bis auf die klima funktioniert ja alles. Und da hab ich auch nur troubles mit matze der den defekten Kompressor net zurücknehmen will. ER hat mir angetragen 90 euro zu geben wenn ich ihm den defekten zurücksende. Super angebot für das das ich 185 dafür bezahlt habe und den rückversand auch noch zahlen darf. Ich sags euch das mit den Teileverkäufern geht mir echt am arsch. Keiner steht zu dem was er sagt. Vor 4 monaten hat er mir versprochen nen funktionierenden zu senden und nun kommt er mit dem rotz.
Und das beste ist als ich sagte das is zuwenig hat er einfach aufgelegt und nun geht er nicht mehr ans telefon. Super sache von ihm.
aaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrgggggggggggggggggghhhhhhhhh
mfg