ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 Ruckelt manchmal bei ca. 100 km/h Aufwärts

A8 Ruckelt manchmal bei ca. 100 km/h Aufwärts

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 10:29

Hallo.

A8 D2 Bj. 96

Habe seit ich meine Winterräder drauf habe ein Ruckeln bei 100 km/h und drüber, dies tritt aber nur manchmal auf.

Auch ist es mal stärker und mal schwächer.

Die Räder wurden mehrmals Gewuchtet und auch von vorn nach hinten Getauscht, aber das problem bleibt bestehen.

TÜV hab ich auch erst machen lassen, da war alles i.o.

Ich stehe hier echt vor einem Rätsel.

Rein theoretisch müsste das ruckeln von hinten kommen da man am lenkrad nur ganz ganz leicht ein klopfen merkt, das auto aber teilweise richtig stark ruckelt.

Mich irretiert es nur das es nach dem radwechsel von vorn nach hinten immer noch so ist.

das würde ja auf irgendwas anderes hinauslaufen müssen. aber sonst wurde schon alles mehrmals überprüft, ohne ergebnis.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Weitere mögliche Quelle können verschlissene Lagerbuchsen der Zahnstangenlenkung sein dort wo die Zahnstange aus dem Lenkgetriebe ragt und die Spurstangen angeschraubt sind. Wenn dort Spiel ist kluckert es dumpf beim hin und her drehen um die Mittellage bei stehendem Fahrzeug oder wenn man hochgebockt an den Rädern bewegt als wolle man mit dem Rad hin und her lenken.

Auch ganz wichtig: der A8 S8 reagiert sehr empfindlich auf eine unplane Auflagefläche an der Radnabe, Bremsscheibe und Felge. Da reicht schon Kupferpaste, die noch immer manche kleinere freie Werkstätten verwenden. Diese Paste ist ausdrücklich untersagt auf den Anlageflächen der Radnaben. Nicht verwenden zwischen Radnabe und Bremsscheibe, auch nicht zwischen Bremsscheiben-Auflagefläche und Felge! NUR am Zentrierring darf DÜNN Heisslagerfett drauf.

An den Flächen trägt die Kupferpaste zu dick auf und kann exakt solche Fehlerbilder verursachen, ebenso wie Korrosion oder Schmutzpartikel an den Flächen, die dann mit fest gezogen werden und das Rad minimal Eiern lassen. Da kann man sich nen Wolf suchen und auswuchten bis der Arzt kommt...

Die Auflageflächen sollen sauber, plan und trocken sein - Fett würde hier auch die erforderliche Haftreibung zum Übertragen der Brems- Antriebs- und Tragekräfte kontakarieren. In Wirklichkeit tragen nämlich nicht die Radbolzen/Radschrauben das Auto, sondern NUR die Haftreibung der Auflageflächen, diese werden durch die Verschraubung gegeneinander gepresst und so der Kraftschluss erzeugt.

Sorry, dieser kurze Exkurs sollte nur nochmal deutlich machen weshalb hier das Fetten oder Paste nach alter Sitte nichts zu suchen hat...

 

Viel Erfolg

Kappa9

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 18. Mai 2009 um 19:11

Hallo

kann mir einer weiter helfen bei meinem Problemen? Habe keine ahnung mehr, und auch kein spass beim Fahren.

Habe eine 2002 4,2l Lang 150000KM

Das problem fängt bei 100 kmh an. Beim weiterem beschleunigen bzw. bei konstanter Fahrt ab 100kmh fängt das ganze Auto an zu ruckeln. Man merkt es am Lenkrad,unter den Füßen, am ganzen Sitz, einfach überall.

Am meisten Ruckelt es bei 120Kmh und danach nimmt es leicht ab ist aber trotzdem unangenehm.

Beim Gas wegnehmen ist auch das ruckeln weg.

Und noch eins, weis aber nicht ob die sachen mit einander zu tun haben?

Wenn ich über sehr viel Wasser Fahre. Wirds vorne am rechten Rad sehr laut, beim beschleunigen ist es noch extremer.

Man kann sich das so vorstellen als wenn das Radlager Kaputt ist. Dann wirds auch laut. Nach paar Metern wenn

das Wasser wieder weg ist, ist auch das geräusch weg.

Habe schon neue Bremscheiben, Bremsklötze, Radlager, Reifen neu gewuchtet.

Habe es so gut wie möglich beschrieben.

Kann da mir einer Helfen??????????????????

Gruß Alex

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ist ab 100 KmH unruhig (Ruckelt)' überführt.]

am 18. Mai 2009 um 20:23

HI,

was sagt denn der Fehlerspeicher??? Kann sein das deine Motorlager, Getriebelager ausgeschalgen sind und dann die Vibrationen sich nach innen verlagern.

Motorlager werden im Fehlerspeicher eingetragen.

Im schlimmsten Fall kann das auch eine unwuchte oder verbogene Kardanwelle sein.

mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ist ab 100 KmH unruhig (Ruckelt)' überführt.]

am 19. Mai 2009 um 9:08

Das kann auch mit ausgeleierten / ausgeschlagenen Spurstangen/ Querlenkern zusammenhängen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ist ab 100 KmH unruhig (Ruckelt)' überführt.]

am 19. Mai 2009 um 15:01

Hallo

Querlenker habe ich fast alle neu. (Warte noch auf zwei Querlenker für unten.)

Fehlerspeicher zeigt nur Sekundärluftsystem durchsatz zu kein Bank 1 und 2 an.

Das motorlager und getriebelager, wo liegen die?

Und wie kann man es noch feststellen ob es in ordnung ist?

Und das mit der kardanwelle kann ich mir nicht forstellen wie die sich verbiegen kann.

Heist aber nicht das ich sie ausschließe. Wird nur sehr teuer wenns die ist.

Danke schon mal.

Gruß alles

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ist ab 100 KmH unruhig (Ruckelt)' überführt.]

Schau mal nach Zundenstufen oder Zünkerzen oder es fallen Töpfe aus hatte auch das Problem der ruckelt bestimmt nur im niedrigen drehzahl bereich oder??ß

das war bei mri auch so wenn cih dann runtergeschalten habe (kick down) ist es weg gewesen.

das ist was an den Töpfen,

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ist ab 100 KmH unruhig (Ruckelt)' überführt.]

am 6. Juni 2010 um 17:58

hallo kranknachaudi

wie meinst du das mit den töpfen hab auch das gleich problem mit dem ruckeln

bei mir ist es das wen ich normal beschleunige bei 50 ruckelt dan bei 120 und wen ich vollgas geb ab 150 dan ruckelt er die ganze zeit

habe das auto an diagnose angeschlosen kamm zündaussetzter auf zylinde 6 2 raus

kann es an den zündspulen liegen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ist ab 100 KmH unruhig (Ruckelt)' überführt.]

Bei mir ruckelt es auch. Beide Spurköpfe neu und einen Querlenker getauscht.

Es könnte auch an den Reifen liegen, wenn die einen Schlag haben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto ist ab 100 KmH unruhig (Ruckelt)' überführt.]

und bei den sommerrädern war nichts ? erst nach dem Wechseln der räder ?

selbe grösse ?

gruß matze

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 15:35

Bei den sommerrädern ist es mir nicht aufgefallen. werde dies aber im laufe der nächsten woche wohl nochmal überprüfen.

Hab im Winter 225/60R16 97W und im Sommer 245/40R19 98Y.

Letzten Winter ist mir das aber auch nicht aufgefallen.irgentwie komisch.

Ich finde auch das es beim losfahren, also wenn das auto vorher ne weile stande, mit der zeit schlimmer wird, und dann mal mehr und mal weniger.vorher hört man es nur leicht pochen(von hinten).

Es klingt relativ konstant je nach tempo halt.

ich werd mal nochmal mit mehr luft auf den reifen probieren, sehen mir mit der angegebenen füllmenge etwas platt aus.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 15:30

Also, ich hab jetzt mal 2,5 bar drauf gemacht( vorn und hinten) angegeben sind ja 2,2 bar.

Man kann nicht sagen das es dadurch weg ist, aber zumindest anders.

Ich habe jetzt ein minimal härteres fahrverhalten(ist ja normal bei mehr druck auf den reifen), aber man merkt das Ruckeln nicht mehr ganz so stark.

normalerweise müsste es ja stärker ruckeln wenn der reifen härter wird, da er ja die schwingungen nicht mehr so aufnehmen kann.Da dies aber nicht so ist muss die Ursache ja eigentlich das Rad sein.

Ich versteh es einfach nicht, niemand findet etwas, nichteinmal der tüv hat etwas zu bemängeln.

Kann es sein das der reifen einfach zu alt ist, oder wirkt sich das anders aus?

mfg

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 16:45

So, hab jetzt die Sommerräder nochmal Probiert und beim Reifenwechseln bischen am Rad gewackelt.

Wenn man es seitlich( links und rechts anpackt und) hin und her bewegt hört man ein leichtes klopfen.

Mache ich das aucf der Fahrerseite klingt es als ob es von der gerade erst gewechselten Spurstange kommt(beidseitig gewechselt).

Mache ich das von der Beifahrerseite, dann hört es sich an als ob das geräusch aus richtung fahrzeug mitte kommt(motoraummitte nicht innenraum).wenn ich seitlich am rad wackel bewegen sich die jeweiligen spurstangen bis ca. 1 cm mit in richtung querlenker und zurück ist das normal oder falsch montiert?(eventuell schon der fehler)?

Beim fahren merkte ich absolut kein ruckeln und wackeln, auch kein klopfen am lenkrad.Als ich die musik leiser machte hörte ich dann aber das klopfen wieder, in kurven ist es stärker zu hören und mit steigender geschwindigkeit wird auch das geräusch schneller.

Warum aber merke ich das mit den winterreifen mehr, bzw. anders.

Und vorallem wo kommt es her?

Ich habe echt kein Plan mehr, aber im gegensatz zum tüv und zur werkstatt hab ich wenigstens erstmal ne richtung entdeckt.

Wäre toll fallls ihr was wisst, was es sein könnte oder besser noch euch sicher seit.

mfg

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:58

So.Nochmal ein Nachtrag.

Das Ruckeln ist auch mit den Sommerrädern wieder zu spüren, zwar viel weniger als mit den winterrädern aber man merkt und hört es.Auch das lenkrad pulsiert leicht.

Verstehe nicht das sich in zig verschiedenen werkstätten niemand finden lässt der das problem beheben kann bzw. erst einmal finden kann.

Bevor ich Letztes jahr Auf winterreifen Wechselte hatte ich dieses Phänomen (ruckeln) noch nicht.

Da hatte ich nur ein poltern, welches aber nach Spurstangen, Querlenker und Koppelstangenwechsel nicht weg ging.

Das poltern habe ich auch noch klingt irgentwie wie ein hohles klopfen.

Hat denn niemand eine Idee?

Möchte nicht noch mehr Sinnlose neue teile einbauen die im endeffekt garnicht verschlissen waren.

Wäre sehr schön wenn ihr helfen könntet, die Werkstadt kann es nicht.

mfg

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 8:54

Da ja anscheinend keiner was weiß hab ich mal noch etwas im netz gestöbert und etliche gleiche probleme anderer fahrer gefunden, auch diverser mercedes fahrer.

Dort ist es genau so wie bei mir.

Immer nach dem Räderwechsel von Sommer auf Winterräder oder umgekehrt, trat sofort oder kurze zeit später ein unwuchtartiges ruckeln auf.

Dann wurden wie bei mir zig mal die räder gewuchtet, räder wieder zurückgewechselt und auch neur räder genomen, ohne besserung.

Dann wurden bei vielen wie bei mir auch erstmal sinnlos spurstangen, querlenker und koppelstangen gewechselt, kurze zeit darauf kam es wieder.

Dann wurden die Räder bei manchen direkt am Auto gewuchtet, auch dies behob den mangel nicht ganz, half aber etwas, manche meinen es kaum noch zu spüren und zu hören.

Die werkstätten schieben es immer auf die räder, reifen , felgen und oder spurplatten.Aber auch ohne spurplatten und mit anderen rädern ist es ja, obwohl es ja vor dem ersten wechsel nicht war.

Bei einigen ging es sogar so weit das achsantriebe und lenkgetriebe gewechselt wurden, auch ohne erfolg.

Wäre ja auch komisch das das lenkgetriebe oder der achsantrieb sowie die querlenker usw. nach dem räderwechseln kaputt gehen.

Viele erhöhten wie ich den reifendruck und es wurde minimal besser, auch war es mit größeren felgen nicht mehr so extrem.(eigentlich erscheint mir das erhöhen des reifendruckes eher unlogisch, half aber bei mir auch ein wenig).

Woran kann das nur liegen und warum weis nicht einmal in der Werkstatt einer etwas?

Kann es denn sein das man beim Räderwechseln irgentetwas grundlegent falsch machen kann?

Mir ist nichts aufgefallen beim wechsel, ich bin nirgens drangestoßen oder angeschlagen, keine gewichte aus dem rad gerissen obwohl ich das erst vermutete.

Kann es sein das die Radnabe nach dem 100 sten mal Räderwechseln soweit verschlissen ist das sie kaputt geht oder irgentetwas hinter die bremscheibe rutscht(aber wie) sodass diese nichtmehr 100 % tig grade sitzt und unwuchtig läuft?

 

Hat denn hier keiner eine Idee ???

am 5. Januar 2012 um 15:32

Hey mein Freund

hab dein Problemchen gelesen hatte mal was ähnliches an nem anderen Wagen.....

und da hatte ich gebrauchte Winterreifen fur ne kleine Mark gekauft wußte aber nicht das der Kollege einen Reifen mit Reifenpilot vollgeballert hatte.

diese flussigkeit dichtet ja ab aber bei nem Eimer voll schwappt der Rest immer durch den Reifen und verursachte die Probleme die du beschreibst!!

kannst dir vorstellen wie lange ich gesucht habe bis die Ursache festtstand:confused::confused::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 Ruckelt manchmal bei ca. 100 km/h Aufwärts