ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 getriebefehler LMM

A8 getriebefehler LMM

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 10:59

Hallo,

Habe folgendes Problem, mein A8 3,7l mit 128tkm Bj. 99 hat laut Werkstatt ein defektes Getriebe, da der luftmengenmesser defekt ist...

Ich kann seit einem schaltfehler nur noch in den ersten drei Gängen fahren, die laufen ganz normal aber sobald die Automatik in den vierten schaltet hat er wie nen Leerlauf drin und dreht leer durch... Wenn ich weiter im Gas bleib versucht er natürlich in den fünften zu schalten und kackt dann total ab und zeigt alle Gänge im Display rot an. Wenn ich neu starte geht es eben wieder (also in den ersten drei gängen)

Ich hoffe hier kann mir jmd helfen, zum einen was es ist und wie ich es am kostengünstigsten beheben kann... Wie ich gelesen hab bin ich ja nicht der erste mit getriebeproblemen.

Ps: bei der Audi Werkstatt wollen die Schauspieler mir das ganze getriebe wechseln und dafür 6200 e abzocken...

Schon mal vielen dank

Beste Antwort im Thema

Wenn der LMM nicht die korrekten Werte liefert, wird das Drehmoment falsch berechnet, der Öldruck zum schließen der Kupplungen ist dann zu klein (meißtens) und sie rutschen durch --> Kupplungen verbrannt.

Der Öldruck wird nämlich in abhängigkeit der Last angepasst, um Pumpenleistung und somit Sprit zu sparen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 8. Mai 2012 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Samuelsen

17981, ventil Links für motorlagerung -N144 Unterbrechung

Das ist der einzige "richtige" Fehler. Die Fehlermeldungen zum Gemisch verschwinden, sobald der LMM gewechselt wurde. Das Getriebe muss natürlich runderneuert werden.

p.s. und lass das bloß nicht 'irgendwo' machen, sonst hast du danach evtl. so ein Exemplar wie ich, mit Rucken bei 5. -> 4.

am 8. Mai 2012 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von ak0127

Hier die website: beissbarth.de

Werbelinks auf kommerzielle HP´s und professionelle Firmenseiten sind in den Beiträgen, ebenfalls unerwünscht. Eine Ausnahme ist die Verlinkung um ein einzelnes Bild oder Produkt anschaulich zu machen.

Aber auch hier gilt, wenn es zu sehr nach Werbung riecht wird der Link gelöscht.

MfG

Turbonet

--------------------------------


MOTOR-TALK.de Team -Forenpate-

--------------------------------

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 10:53

Danke Schonmal für die ganzen Beiträge.

Also werd ich so ca 3500 dafür hinlegen dürfen?

am 10. Mai 2012 um 13:18

Auch ich würde mich zu ZF nach Dortmund begeben, wenn ich ein Problem mit dem Getriebe hätte. Das meiste Lehrgeld bezahlt man für unzutreffende Diagnosen und darauf beruhend unnötige Arbeiten. Bei Lichte betrachtet, hat kaum eine Werkstatt vertiefte Kenntnisse in dem Bereich.

Ich war dort zum Getriebeölwechsel (+ Öl vom Differential) und es hat mir, einige Folgekosten erspart. Denn es war ein bislang trotz ständiger Besuche bei Werkstätten unerkannter Ölverlust am Differential aufgetreten, der durch Austausch eines Wellendichtrings behoben wurde. 564 € hab ich für das gesamte Paket bezahlt.

Wenn ich dran denke, dass mir vor Jahren Mercedes 700 € für einen reinen Getriebeölwechsel an meinem SL (W129) aus der Tasche gezogen hat, find ich das günstig.

ZF Dortmund (bzw. Holzwickede bei Dortmund)

Herr Jörg Sagert

Durchwahl-Tel: 02301-91229-40

Email : carl-joerg.sagert@zf.com

Über Preise würde ich mit Sagert reden.

am 11. Mai 2012 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von Samuelsen

Hallo,

Habe folgendes Problem, mein A8 3,7l mit 128tkm Bj. 99 hat laut Werkstatt ein defektes Getriebe, da der luftmengenmesser defekt ist...

Ich kann seit einem schaltfehler nur noch in den ersten drei Gängen fahren, die laufen ganz normal aber sobald die Automatik in den vierten schaltet hat er wie nen Leerlauf drin und dreht leer durch... Wenn ich weiter im Gas bleib versucht er natürlich in den fünften zu schalten und kackt dann total ab und zeigt alle Gänge im Display rot an. Wenn ich neu starte geht es eben wieder (also in den ersten drei gängen)

Ich hoffe hier kann mir jmd helfen, zum einen was es ist und wie ich es am kostengünstigsten beheben kann... Wie ich gelesen hab bin ich ja nicht der erste mit getriebeproblemen.

Ps: bei der Audi Werkstatt wollen die Schauspieler mir das ganze getriebe wechseln und dafür 6200 e abzocken...

Schon mal vielen dank

hallo

ein getriebe geht nicht kaputt weil dein LMM defekt ist. unkomfortabeles schalten wäre eine mögliche folge. was heisst schaltfehler? du hast falsch geschaltet? oder soll das bedeuten das dein getriebe aufgrund des defekten LMM falsch geschaltet hat?

wie dem auch sei der fehler den du beschreibst deutet auf einen mechanischen defekt hin(und zwar A kupplung) um eine reparatur oder austausch kommst du nicht hinweg. eine überholung dieses getriebe inklusive neuen wandler, alle öle und A und E bau 2350,- (wenn es kein biturbo oder so ist, dann kommen nochmal 300 dazu) preise für diese leistungen unter 2000,- sind unrealistisch und legen den verdacht einer "teilreparatur" nahe was ich nicht empfehlen kann.

falls weitere fragen offen sind kann man mich gerne anrufen, 01702106587 bei mails dauern die antworten länger da ich nicht so oft online bin.

Klingt aber eher nach der E-Kupplung. Die A-Kupplung ist in den ersten 3 Gängen geschaltet, im 4. Gang kommt noch die E-Kupplung dazu, die auch im 5. Gang geschaltet bleibt. Die A-Kupplung geht doch erst im 5. Gang wieder raus. Und die ersten drei Gänge funktionieren ja auch.

am 11. Mai 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Otomotiv

ein getriebe geht nicht kaputt weil dein LMM defekt ist.

Doch, der LMM ist bekanntermaßen einer der Hauptgründe für defekte Getriebe beim alten A8.

 

am 11. Mai 2012 um 11:05

Hallo, was hat der lmm denn mit dem Getriebe Zutun? Und warum geht das Getriebe davon kaputt??

MfG tyler

Wenn der LMM nicht die korrekten Werte liefert, wird das Drehmoment falsch berechnet, der Öldruck zum schließen der Kupplungen ist dann zu klein (meißtens) und sie rutschen durch --> Kupplungen verbrannt.

Der Öldruck wird nämlich in abhängigkeit der Last angepasst, um Pumpenleistung und somit Sprit zu sparen.

am 11. Mai 2012 um 11:48

Danke, leuchtet ein...

Hallo Leute,

weshalb verreckt das Automatikgetriebe wenn ler LMM defekt ist bzw. was macht das Getriebe wenn ein falsches Lastsignal kommt ????

Kann ja nicht alle paar Monate mein LMM prüfen lassen oder vorsorglich tauschen lassen.

am 16. Mai 2012 um 21:14

Das wurde bereits beantwortet und nichtnur in diesem Beitrag, sondern vielfach im Forum hier, findet man diverse Info´s dazu.

Zitat:

Wenn der LMM nicht die korrekten Werte liefert, wird das Drehmoment falsch berechnet, der Öldruck zum schließen der Kupplungen ist dann zu klein (meißtens) und sie rutschen durch --> Kupplungen verbrannt.

 

Der Öldruck wird nämlich in abhängigkeit der Last angepasst, um Pumpenleistung und somit Sprit zu sparen.

Alle paar Monate wäre nun wirklich zuviel des Guten, außer du hast eine Jahreslaufleistung von ca. 120 Tkm aber das bezweifle ich einfach mal vorsorglich. :)

Grüße

Magnus

am 17. Mai 2012 um 8:15

Eines geht leider immer gerne vergessen: Nicht nur der LMM ist für die Lastberechnung wichtig, sondern auch der Wassertemperaturfühler. Man muss die Dinger nicht alle paar Monate wechseln. Ich würde die Dinger immer zusammen mit einem Getriebeölwechsel tauschen lassen. Somit sind das so ca. alle 80'000 km.

Danke für die Antwort-)

Sorry das ich das Thema wieder aufwärmen muss aber ich brauche mal Rat von jemandem der Ahnung hat.

Ich brauche wohl einen neuen LMM -> Fehlerspeicher sagt sporadisch unplausiblen Wert der Lasterfassung.

Machmal wenn er ein wenig abgekühlt ist (30 minuten Standzeit nach einer Fahrt) läuft er etwas unrund. Heute dann auch gleich ausgelesen und siehe da: auf beiden Bänken ist die Gemischadaption zu mager.

nun die eigentliche Frage, welchen LMM brauche ich denn? Bosch ist mir klar aber sind die für jeden MKB andere?

Mein MKB ist AQF und ich möchte bald einen LMM bestellen da ich doch an meinem Getriebe hänge ;)

PS: Ich wollte ursprünglich einfach die Teilenummer des aktuellen LMM nutzen aber die Schrauben von Luftfilterkasten sind seit dem einbau vor 17 Jahren nicht mehr bewegt worden -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 getriebefehler LMM