A8 getriebefehler LMM

Audi A8 D2/4D

Hallo,

Habe folgendes Problem, mein A8 3,7l mit 128tkm Bj. 99 hat laut Werkstatt ein defektes Getriebe, da der luftmengenmesser defekt ist...
Ich kann seit einem schaltfehler nur noch in den ersten drei Gängen fahren, die laufen ganz normal aber sobald die Automatik in den vierten schaltet hat er wie nen Leerlauf drin und dreht leer durch... Wenn ich weiter im Gas bleib versucht er natürlich in den fünften zu schalten und kackt dann total ab und zeigt alle Gänge im Display rot an. Wenn ich neu starte geht es eben wieder (also in den ersten drei gängen)

Ich hoffe hier kann mir jmd helfen, zum einen was es ist und wie ich es am kostengünstigsten beheben kann... Wie ich gelesen hab bin ich ja nicht der erste mit getriebeproblemen.

Ps: bei der Audi Werkstatt wollen die Schauspieler mir das ganze getriebe wechseln und dafür 6200 e abzocken...

Schon mal vielen dank

Beste Antwort im Thema

Wenn der LMM nicht die korrekten Werte liefert, wird das Drehmoment falsch berechnet, der Öldruck zum schließen der Kupplungen ist dann zu klein (meißtens) und sie rutschen durch --> Kupplungen verbrannt.

Der Öldruck wird nämlich in abhängigkeit der Last angepasst, um Pumpenleistung und somit Sprit zu sparen.

47 weitere Antworten
47 Antworten

..Audi Teilenr. 077 133 471 GX
Bosch 0280 218 016

Lmm-audi-aqf

Wunderbar, Danke 🙂

Hallo,
Dringende Frage : Der neue LMM hat die Bosch-Teilenr. 0 986 280 207 - 9B9

Ist das der richtige oder für einen andren Motor?

Auf dem der drin ist steht
0 280 218 015

Wäre super wenn jemand zeitnah eine Antwort hätte.

Danke und schöne Feiertage

Edit: Habe in der Bucht nach der Nummer gesucht und bei dem steht als Referenz die Nummer vom alten dabei. Sollte also passen, nehme ich an.

Edit2:
Also auf dem LMM selbst steht die gleiche Nummer. Bin da wohl immer etwas übervorsichtig 😉

Ansonsten gibt es den Bosch eCat, Teilekatalog Aftermarket. Da verifiziere ich immer gegen die original Teilenummer. Da steht dann auch, wenn es ein Nachfolger gibt.

Gruss caddy2e

Ähnliche Themen

Moin Moin, habe mir vor kurzem auch den dicken mit 3.7l quattro Motor und getriebeproblemen zugelegt. Motorcode akj getriebecode cjt 5hp19, wurde schon ersetzt und die ging mehr als 1200km lang gut, dann Bahn mit geschmeidigen 150kmh und da hab ich den Salt. Getriebe schaltet nicht mehr richtig, der erste tust garnicht der 5. genauso wie der Rückwärtsgang nicht. Natürlich läuft das Öl unten irgendwo raus ich weiß noch nicht ob an der Glocke oder sonst wo konnte auch noch keinen Fehler auslesen.

Ich bin über jede Hilfe dankbar

@Modie28 Wandler frist Ölpumpe , Getriebeölverlust ......

Morgen zusammen,

Also ich hab meinen LMM ja getauscht habe das Gefühl, mein Schätzchen fährt sich sanfter. Das merke ich vor allem an Ampeln. Vorher ging er entweder extrem los oder kam nicht wirklich vom Fleck.

Leider hat mein Getriebe wohl schon einen leichten schaden davon getragen.
Beim schalten merkt man das immer. Es ist kein hartes rucken sondern eher ein ziehen.

Sollte da jetzt als nächstes ein Ölwechsel kommen oder sollte ich mich schon mal nach teilen umschauen? 🙂

@busfahrermatze läuft das Öl dann nicht die Getriebeglocke runter ? Ich hab nämlich 2 ölflecken parallel unter den Antriebswellen. Ist das vllt nicht der Simmering

@Modie28:
Wie wäre es denn, wenn Du einfach zu allererst mal die Kiste sauber machst, und dann schaust, wo das Öl rauskommt?

@Modie28 @micha204 , genau erstmal putzen

@micha204 @busfahrermatze wandler hat gefressen so ne schöne Sache
@busfahrermatze kannst du mir ne pn bezüglich des Getriebes schicken. Danke

Moin habe eine Frage meine Audi a8 2.5tdi quattro Automatik macht mir probleme habe die einspritzpumpe ausgetauscht und in den Displays so so bald ich Auto an mache werden die numer von Getriebe vergrößert in Rote Farbe und Motor läuft irgendwie komisch , und dieser Lichte gehn auch an

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

KI beim Kilometerdrehen geschossen? 😉

Die Ganganzeige ist ok. Für alles andere Fehlerspeicher auslesen!

micha204 und wen die numer auch rot werden was könnte sein , habe leider das Auto in Albanien und dachte frage mal hier die neten Leute das konnten mir helfen

Kilometerdrehn :-) unter 10000 km pro jahr für nen diesel und das in Albanien ... mensch micha du bist mir einer :-)

Deine Antwort