1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 4,2l springt nicht mehr an

A8 4,2l springt nicht mehr an

Audi A8 D2/4D

Hallo zusammen ,
Ich bin ab morgen stolzer Besitzer von einem A8 4,2l Motorkennbuchstaben ABZ mit Vollaustattung ((:: und das für 1500€ einen Haken hat die Geschichte er geht nicht mehr an ,der Motor dreht aber noch .
Der jetzige Besitzer meinte er wäre auf Reserve Gefahren und den nächsten Tag wollte er tanken fahren aber als er ihn angemacht hat wäre er komisch gelaufen darauf hin hat er im stand Gas gegeben und er ging aus seitdem geht er nicht mehr an ......zwischenzeitlich hätte er es nach mehreren Wochen wieder versucht daraufhin ist er angesprungen lief aber nur für ca.30sec.
Da ich selbst kfzler bin habe ich ihm folgende Ratschläge gegeben :
Zuerst mal Benzin rein ging trotzdem nicht dann Versuch mal Startpilot keine Reaktion ....Zündendstufen untersuch getauscht ....Fehler ausgelesen keine Fehler .....wegfahrsperre auch i.o ...
Benzin kommt vorne an ...
Bräuchte eure Erfahrung im Bezug auf den Dicken wo ich jetzt morgen anfangen soll ....So eine Art Brainstorming ....

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

beim starten parallel vagcom in messwertblöcken Motordrehzahl kontrollieren - geht die drehzahl dann mit hoch ? das ist OT Geber test

lege mal masse auf das Mstg . von der Karossse mit Kupferdraht und einmal masse auf den Motor auch von der Karosse aber mit Starterkabel , damit sind dann Masseproblem ausgeschlossen .
luftprobleme kannst du mit zugehaltenen Auspuff testen , Guter druck ? ja / nein
meine meinung ist nach wie vor zu wenig druck auf der pumpe - da er sonst fehler geschmissen hätte .

würde mich bereit erklären in kostenlos mal unter die lupe zu nehmen , must ihn nur rüberbringen nach 04657 Narsdorf ;-) und er läuft unter garantie innerhalb 2 tagen wieder , sollte es die pumpe sein ,gibts die neu mit einbau für neen schmalen euro , habe ich auf lager liegen .-)
habe komplett eingerichtete hobbywerkstatt von 6 to. hebebühne bis Kompressionsdruckmessgerät A8 ersatzteile und logischerweise komplette software VCDS Vollversion - und andere diverse programme PS. seit über 10 Jahren A8 Motor und Getriebe schrauber.
der weiteste kamm mit seinen dicken von norwegen .

gruß matze
telefonnummer gibts per pn
freu mich auf ein anruf :-)

125 weitere Antworten
125 Antworten

Was bekomm ich denn wenn ich ihn zum laufen bekomme ?

Ich nehm die Radhausschalen vorne.
Blinkerglas und öhm, was hat er für ne farbe ?

Von wo bist du denn

Du hast ne PN 🙂

Nachdem ich Ende letzten Jahres Probleme mit meinem A8 hatte bin abends nach hause und als ich wieder los wollte leuchtete CAt Lampe auf.

Ich also zu meinem Bekannten, an den Tester. Er rief mich an später kein Batz auf Zylinder 3.

Kompressionstest keine Kompression (Aussage von ihm)

Also Motor komplett überholt .....

Nichts

Hmmm nächster Versuch Zündspule auch nichts.

Ich also ab zum Boschdienst, nächsten morgen Anruf dein Auto läuft wieder.

Diagnose: Wechsel beider Zündendstufen 4D0905351 und siehe da ganze 420km und gestern früh wieder CAT Lampe an und der Achter springt nicht mal mehr an.

Ich könnt im Moment richtig reiern was der Ofen mich in letzter Zeit an Kohle gekostet hat.
Hat jemand nen Tipp????

Ähnliche Themen

Hallo und erstmal...
Herzlich Willkommen hier bei den Dicken!

stell Dich doch bitte kurz vor, vorallem deinen A8er.

Viel Efolg und Spass hier im Forum
MfG
Turbonet
--------------------------------

MOTOR-TALK.de Team -Forenpate-

--------------------------------

Hallo,
ist zwar schon eine zeit lang her aber der dicke ist weg ....heul 🙁
Naja eine Genugtuung war, das er zu Audi ging, und dort für mehrere tausende Euro Steuergeräte und teile getauscht worden sind aber der dicke wollte nicht mehr.🙂😁

Der Käufer hat Mstg.Gerät getauscht Wegfahrsperresteuergerät; Benzinpumpe; Zündspulen ; Zündendstufen usw... er wollte nicht mehr ..

ABBBBBBERRRRRRRR -........................

Ich hab einen neuen 😎

wieder ein 4,2l aber der Facelift mit 310Ps aber auch wieder Vollausstattung.

Das einzige was er hat ist Wasserverlust vorne rechts .... muss ich mal schauen woher..
und ich glaub die Ölwannendichtung...

wollte euch nur auf dem laufendem halte..

Ach wer noch einen Passat v6 syncro braucht kann sich gerne bei mir melden ist auch schon auf lpg umgebaut ..

Grüße

Schade nun erfahren wir nie, woran es gelegen hat, das er wohl scheinbar nichtmehr konnte.

Zitat:

aber auch wieder Vollausstattung.

Bezweifle ich doch ganz stark. 🙂

Hätte es auch gern gewusst...
Schade vielleicht taucht ja irgendwann ein A8 im Netz auf der nicht startet 🙂
Den muss man dann kaufen um den Fehler zu finden !

Ne er wurde geschlachtet teile bei Ebay .....
Hätte auch gerne gewusst was los war ....
doch hat Vollausstattung bis auf Panzerglas LOL

Zitat:

Da wären:

Kühlschrank, Faxgerät, mehr als 1 Telefon, alle 4 Sitzplätze einzeln eletr. verstellbar, Sitzheizung für alle Sitze getrennt regelbar, Bildschirme in den Kopfstützen für Fondpassagiere (eventuell auch ein Bildschirm in der Mittelkonsole hinten), Klapptische hinten, Lederpaket komplett, Reifendruckkontrolle, Gurtkontrolle, Solardach, TV-Empfang, ... mit dem Zeug, gehts schon Richtung Vollaustattung.

Bei Garagentoröffner, Sprachsteuerung, automatischer Distanzregelung und Zylinderabschaltung bin ich mir nicht sicher. Bisher habe ich die, noch in keinem A8 finden können aber bei der Aufschlüsselung der Ausstattungskennziffern, stehen manche Positionen, bei mir speziell um aufzuzeigen, das ich sie nicht habe.

doch es gibt sie die achten, vor ca 6-7 Jahren von einen Herren Boris Becker mit getriebeschaden über händler gekauft für 13.500 € incl. Maderabwehranlage
gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

Zitat:

Da wären:
Kühlschrank, Faxgerät, mehr als 1 Telefon, alle 4 Sitzplätze einzeln eletr. verstellbar, Sitzheizung für alle Sitze getrennt regelbar, Bildschirme in den Kopfstützen für Fondpassagiere (eventuell auch ein Bildschirm in der Mittelkonsole hinten), Klapptische hinten, Lederpaket komplett, Reifendruckkontrolle, Gurtkontrolle, Solardach, TV-Empfang, ... mit dem Zeug, gehts schon Richtung Vollaustattung.

Bei Garagentoröffner, Sprachsteuerung, automatischer Distanzregelung und Zylinderabschaltung bin ich mir nicht sicher. Bisher habe ich die, noch in keinem A8 finden können aber bei der Aufschlüsselung der Ausstattungskennziffern, stehen manche Positionen, bei mir speziell um aufzuzeigen, das ich sie nicht habe.

Zitat:

doch es gibt sie die achten, vor ca 6-7 Jahren von einen Herren Boris Becker mit getriebeschaden über händler gekauft für 13.500 € incl. Maderabwehranlage

gruß matze

Dann fänd ich es sehr intressant zu wissen, inwiefern manches davon nachrüstbar wäre. Ich meine natürlich mit übersichtlichem Aufwand.

z.B.:
- Sprachsteuerung
- automatische Distanzregelung

Grüße
Magnus

Hallo

mich würde es auch sehr interessieren wo ran es lag.

Hab selber ein Audi A8 4.2 Bj. 95 ABZ Motor.

Bei mir lief er erst auf 7 Zylinder Fehler code 3 Zylinder zündaussetzer.

Um zu testen ob die Zündendstufen defekt sind hab ich sie unternander getauscht.

Nur der Fehler blieb. Das komische dran dann lief er nur noch auf 6 Zylinder und hinterer gar nicht mehr.
Ich habe auch keine Fehler mehr im Fehlerspeicher. Daruf hin hab ich die Beiden Zündentstufen ei Freund gegeben der sie in ein anderen Wagen getestet hat 1 ist Defekt .... Schön und gut meine Frage warum will er nicht mehr anspringen?

Was ich als nächstes gemacht habe:

• Zündkerzen prüfen ob nass sind nein sind trocken.
  • Rücklaufleitung ist furtz trocken.
  • Ich hab alle Sicherungen Leitungen geprüft alles i.O.
  • Relay schaltet.

Daruf hin hab ich es versucht mit Bremsenreiniger zu starten. Er springt nur kurz an bei voll geöffneter Drosselklappe und dauer starten. An aus an aus.

Erlich gesagt weiss ich nicht mehr weiter.

• Also bei deinem Fall würde ich in Richtung Kraftstoffversorgung gehen, schau mal ob überhaupt Benzin vorne am Verteilerrail ankommt.

Gruß Patrick

Âlso ich hab vor ein paar Wochen einen A8 mit genau dem gleichen Synthom gekauft.

Das Auto wurde Abends abgestellt, starte morgens noch und ging nach 10 Sekunden aus.
    Ab und zu wollte er kommen aber kam nicht.

Der Besitzer brachte den Wagen zu Audi.
    Die haben wohl 2 Wochen rum gefummelt und haben nichts hin bekommen. Schrieben irgendwas mit Wegfahrsperre auf und das war es auch. 700 Euro Rechnung bei Audi, Auto läuft nicht !

Nun kam der Wagen zu Bosch. Die sendeten das Steuergerät ein, machten und taten, 250 Euro namen sie als Pauschele und Auto lief noch immer nicht.

Der Besitzer hatte die Nase voll und hat das Ding bei Ebay Kleinanzeigen inseriert.
    Da er nur 10km weit weg stand: Gekauft.

Am selben Abend noch die Grundfunktionen wie Sprit und Funke geprüft.
    Beim ersten versuch kam Sprit aus der Leitung. Tankanzeige zeigte fast halb Voll aber er hustete nur oder lief erst gar nicht an.
    Also nochmal bissle gefummelt und zum Schluss nochmal nach dem Sprit geschaut.
    Kraftstoffpumpenrelais überbrückt, Pumpe pumpt....
    Leitung aufgedreht und einfach mal laufen lassen.... Von wegen.
    Es kam nen Schwapp Sprit, dann Luft ohne Ende, dann wieder etwas Sprit, dann Luft.

Alles klar:
    Zur Tankstelle gefahren, 10L Benzin geholt, reingekippt: Relais weiter überbrückt gelassen und es fing schon an zu gurgeln im Tank.
    2 x mal gestartet: Auto läuft wie´n Junger Gott !
    Er lief dann 5 Minuten auf Benzin, hat auf Gas umgeschaltet, alles gut. Läuft tadellos !

Deine Antwort