ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 3,7 BC zeigt die Gänge nicht an und Wagen beschleunigt sehr träge

A8 3,7 BC zeigt die Gänge nicht an und Wagen beschleunigt sehr träge

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. März 2013 um 16:28

Hallo Leute!

Mein A8 3,7 Ltr Bj.2001 ärgert mich seit heute. Wenn ich ihn starte und will losfahren, beschleunigt er kaum, so als würde der Wandler die Kraft nicht übertragen. Im BC steht auch nicht mehr die Normale Ganganzeige, also P,R,N,D,S Sondern alles in Grossen Buschstaben rot umrahmt. und wenn ich die Gänge schalte tut sich im BC an der Anzeige nix. Auch die Schaltwippen am Lenkrad sowie die Tiptronic reagieren nicht mehr. Dann hatte ich den Wagen abgestellt und kurze Teit darauf gestartet uns alles war wieder normal. Auch die Beschleunigung war ok und Schaltwippen und Tiptronic gingen auch wieder. Dann Auto ausgemacht, wieder gestartet und wieder das gleiche Problem. Kann mir jemand sagen was das sein kann? Fehlerspeicher ist leer, also stehen keine Fehler an. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 3. März 2013 um 17:27

@ Turbonet!

Ich muss dir Recht geben mit meiner Vorstellung. Also mein Name ist Volker und ich bin 45 Jahre alt. Ich wohne in Castrop-Rauxel. Eigentlich bin ich jahrelang Golf gefahren, also Einser Pirelli Golf 2 Edition Blue und Golf GT Spezial. Dann bin ich auf Audi Coupe und Audi Cabrio umgestiegen. Und dann nach einiger Zeit habe ich mich halt in den A8 verliebt und mir einen zugelegt. Von dem Golf Forum her, war ich schon lange hier aktiv.

Aber jetzt mal wieder zu meinem A8! Heute hat mich fast der Schlag getroffen. Ich wollte den A8 eben umparken und habe versucht in zu starten. Aber Fehlanzeige. Anlasser drehte ganz behäbig und dann nix mehr. Aha dachte ich Batterie leer. Aber warum? Als ich dann die Seitenverkleidung wegklappte, um nach der Batterie zu sehen, habe ich gedacht ich spinne. Die Wanne in der die Batterie steckt stand 10cm hoch voll Wasser. Soweit so gut. Batterie raus, Wanne trockengelegt und Ursachenforschung betrieben, wo denn das Wasser herkommt. Es sieht so aus, als sei die Gummimanschette am Tankeinfüllstutzen undicht. OK. das ist ja noch zu reparieren, aber warum ist die Batterie leer? Das Wasser ist nicht an die Batteriepole gekommen. Und kannst du mir sagen ob unter der Batteriewanne noch Steuergeräte oder andere Elektrische Bauteile sind? Ich habe die Wanne nämlich nicht rausbekommen. Vieleicht würde das ja auch den anderen Fehler erklären, falls dort ein Stgrt. abgesoffen ist.

am 3. März 2013 um 18:07

Hallo Volker,

ok Danke ;) aber Herrgott, ich dachte an Dein Auto... deine "schuhgröße" ist hier irrelevant :D;)

aber zum Thema zurück :)

ich habe von einen "wasserkasten" bei der Bat. noch nie etwas gehört!

aber keine sorge, da ist sonst nix unterhalb!

und ich glaube die Bat. könnte im wasser schwiemen, dass wäre der egal.

Viele Grüße aus Mannheim

Turbonet

Themenstarteram 3. März 2013 um 18:46

Achso!

Ja mein Dicker ist ein 3,7er A8/S8 in Ebonyschwarz. Gelaufen hat er 186tkm Baujahr ist 2001. Er hat ne Prins Gasanlage. Die Ausstattung ist von der Farbe her eher Gewöhnungsbedürftig. Ist ein Grau mit leichtem einschlag ins Braun. Außer Standheizung,Schiebedach und Sprachsteuerung hat er alle Extras. Ich habe ihn sehr günstig bekommen, da zum einen die Gasanlage nicht lief, als ich ihn gekauft habe und zum anderen waren die Bremsen fällig. Als ich ihn kaufte war er 10 Jahre alt und hatte 167 tkm runter. Bekommen habe ich ihn für 3900 Euro. Alle anderen, die ich mir voeher angesehen habe waren meist total verhunzt und so war ich froh das ich meinen gefunden habe. War zwar echt weit weg abzuholen, aber es hat sich gelohnt.

Gruß

Volker

Plusverteiler Beifahrerseite am Längsträger hinter Federbein ?

Iss da der Wurm drin, ist am ganzen Auto der Wurm drin.

-> STelle nach Gammel untersuchen !

Themenstarteram 4. März 2013 um 22:07

Hallo Leute!

So! Heute habe ich die geladene Batterie wieder eingebaut, nachdem ich alles trocken gelegt habe. Und dann ab zu Audi! Und siehe da. Der Altgeselle konnte den Fehlerspeicher auslesen. Das Getriebesteuergerät hat angezeigt Überdruck kolben bzw. Magnetventil sporadisch, Kurzschluß nach Masse. Im Motorsteuergerät wurde Klemme 30 als sporadischer Fehler angezeigt. Das mit der Klemme 30 dürfte aufgrund der leeren Batterie zu erklären sein. Aber Überdruck im Magnetventil? Der Wagen war vor 10 Monaten bei ZF in Holzwickede und dort haben die die komplette Elektrohydraulik zerlegt, gereinigt und natürlich neues Öl rein. Wenn das was im Argen ist werde ich morgen direkt bei ZF reklamieren. Die Fehler wurden gelöscht und nach ausgiebiger Probefahrt wurde der Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und es waren keine Fehler mehr aufgetreten. Und ich war ja mal direkt überascht. Audi hat mir 32 Euro berechnet. Ich hatte mehr befürchtet. Hoffentlich ist jetzt wieder alles OK mit dem Auto. Achja. Den Leitungsverteiler habe ich auch trocken gelegt und gereinigt. Also hoffentlich war das jetzt Alles.

Danke für eure Hilfe Leute!

Wie denn Überdruck ?

Das Getriebe hat neben den 2 Drehzahlsensoren nur Aktoren. Druck wird keiner Überwacht.

Es könnte als nur ein Magnetventil was gehabt haben.

Fehler im Fehlerspeicher bezüglich der Magnetventile beruhen oft auf Wasser im Stecker vom Getriebe.

Kann auch sein das ein Magnetventil am Schieberkasten nen Error hat, das kommt aber selten vor.

Beim nächsten mal:

Notiere bitte den genauen Fehlercode samt allen Nummern und dem Text !

Themenstarteram 9. März 2013 um 15:57

@ das Weberli!

Hmm! Fehlercode habe ich nicht notiert. aber ich war heute nochmal zum Auslesen und es steht kein Fehler mehr an. Aber der Fehler war Magnetventil, wie du schon sagtest. Ich bin Automatikgetriebe noch nie gefahren und habe da nicht so wirklich den Plan von. Schalter sind bisher immer meine Welt gewesen, aber seit ich den A8 fahre, möchte ich gar keinen Schaltwagen mehr haben. Ist schon ne schöne Sache, solange sie Fehlerfrei funktioniert.

Naja du hast nen kraftlosen 3,7er und dazu das nervöse 5HP19 Getriebe.

Ich finde gerade das Getriebe in ner Oberklasse Limo etwas fehl am Platz....

Was natürlich sehr sehr entspannt ist: Das 4HP24 und das 5HP24 am 4,2 V8.

Das Getriebe schaltet früh durch und der Motor hat selbst im Drehzahlkeller genug Kraft um gemütlich rum zu rollen ohne das er zurück schalten muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 3,7 BC zeigt die Gänge nicht an und Wagen beschleunigt sehr träge