ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. TFSI e Fahrstbilität Winterreifen

TFSI e Fahrstbilität Winterreifen

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 22:23

Hallo, habe einen A6 55 TFSI e Sport aus BJ 2020/21.

Sommerreifen: Leichtmetallräder, Vielspeichen, kontrastgrau, teilpoliert; Größe 8,5 J x 19 mit Reifen 245/45 R 19

Winterreifen: Leichtmetallräder, 5-Arm; Größe 8,0 J x 18 mit Reifen modellspezifisch

mit Reifen 225/55 R 18;

(Bezeichnung lt. Preisliste)

Ich bin jetzt nach dem Radwechsel von Sommer- aud Winterreifen auf Langstrecke gewesen.

Es war eine Grenzerfahrung, als ich erstmalig über 190 km/h gekommen bin. Das Fahrzeug war kaum zu halten, da konnte ich nur noch vom Gas gehen und langsamer werden - extrem am schwimmen bzw. schwanken, wahnsinn. Habe ich so deutlich bei keinem anderen Fahrzeug bis dato erlebt.

Ich habe vermutet, dass der Reifendruck nicht korrekt ist. An der nächsten Tankstelle gepfrüft ... anscheinend von der Werkstatt vorn und hinten auf 3.3 bar eingestellt - eigentlich zu viel, also etwas reduziert auf die angegebenen Werte für die Winterbereifung mit geringer Beladung (V: 2.8 bar / H: 3.1 bar). Wieder auf die Strecke und der Effekt wurde noch verstärkt - theoritisch nachvollziehbar, weil Reifen jetzt "weicher" ist. Nochmal zur Tankstelle gefahren und die Werte für eine volle Beladung (V: 2.8 bar / H: 3.4 bar) eingestellt - Auto liegt jetzt deutlich "stabiler" auf der Straße.

Ich würde tendenziell dazu neigen den Luftdruck hinten nochmal um 0.x bar zu erhöhen - versuche ich, zumindest hinten nochmal.

Kennt Ihr das Phänomen auch? Was habt Ihr unternommen?

Mit den Sommerreifen liegt er "satt" auf der Straße - richtig gut, aber mit den Winterreifen (max. 210 km/h) ab 190km/h echt nicht ungefährlich.

Kommt mir so vor, als ob die Angaben nicht mit dem Gewicht der Batterie im Heck harmonieren! Mit den Reifen und dem geringeren Reifenquerschnitt beim 245/45 deutlich "stabiler" und wirkt der Schwimm-/ Schwankneigung vermutlich besser entgegen.

Bei Schlingerfahrten in geringer Geschwindigkeit zieht das Heck "verzögert" hinterher.

Ähnlich, wie bei meinen Erfahrungen zu diesem Thema (Link).

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Grundsätzlich sollte man Luftdruck nicht bei warmen Reifen einstellen.

Ich habe dieselbe Raddimension im Winter mit der TFSI E Limusine, und ich kann das Fahrverhalten so nicht bestätigen. Es klingt mir eher so als ob du den Reifen überforderst mit deiner Fahrweise, ggf. sind die auch schon hinüber.

Sehe ich genauso wie azza.

Ansonsten bitte eventuelle Höchstgeschwindigkeiten für Winderreifen beachten! Außerdem ist es klar, dass sich Winterreifen einer geringeren Dimension etwas anders verhalten als Sommerreichen einer Nummer größer!

Kann ich auch nicht bestätigen, habe den zweiten 4K jeweils mit diesen Winterreifen. Meiner hat das S-Line Sportfahrwerk, das mag da anders sein

Grundsätzlich ist das Problem Bauartbedingt den Winterreifen zuzuschreiben.

Höhere und weichere Profilblöcke dazu noch mit Lammellen versehen, bringen das Auto mehr zum schwimmen.

Je mehr die Reifen abgefahren werden desto weniger ist’s ausgeprägt.

Ist halt je nach Hersteller mehr oder weniger stark vorhanden.

Beim S3 8V mit den gleichen Dimensionen bei beiden Sätzen in 235/35/19 war das mit den Vredestein Quatrac anfangs sehr gewöhnungsbedürftig.

Beim 4F davor und dem gleichen Fabrikat kaum und beim Competiton (auch jeweils 20“) danach mit Dunlop Winter… gar nicht.

Ich würde auch mit dem Luftdruck bisschen probieren.

Ansonsten halt andere Winterreifen, was aber teuer wird.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 9:45

Hallo, danke für Eure Rückmeldungen.

Es ist ein Sportfahrwerk verbaut.

Die Winterreifen sind hinten erneuert werden und sind ca. 500-800km "alt".

Meine normale Reisegeschwindigkeit bewegt sich um die 130 km/h, da ist es eigentlich kein Problem, denn mit "weicheren" Reifen bzw. größeren Querschnitt ist es sogar einen Komfortgewinn.

Dieser extreme Unterschied der Fahrstabilität ist nur sehr auffällig, was ich so bei vergangenen Fzg. noch nicht feststellen musste. Diese Erfahrung wollte ich hier teilen und Eure Erfahrung hierzu aufnehmen.

Das Gesamtpacket A6 ist Spitze, auch die Eigenschaften als Hybrid.

Danke für Euer Feedback und Grüß

Ich habe zwar nur das Standardfahrwerk, aber die gleiche Rad größe bei den Winterrädern. Das dürften Conti WinterContact 6 sein.

Die Erfahrung des (hinteren) Aufschwimmens auf der AB oberhalb 190 km/h in mittel- und langezogenen Kurven kann ich in der Kombination bestätigen. Ist enorm gewöhnungsbedürftig und führt zu Schweißausbrüchen. Bei Neureifen deutlich stärker ausgeprägt (also eher), als bei richtig abgefahrenen.

Es wurde aber nach der Rück-Rückruf-Aktion der 42L deutlich besser (Fahrwerksvermessung und -neueinstellung). Es ist aber mit Winterreifen nicht weg. Im Sommer mit den Michelin Sport 4 in 245 19 ist dies bis 240 auf der gleichen Strecke nicht zu beobachten.

Zitat:

@pls_asap schrieb am 7. Oktober 2022 um 11:45:15 Uhr:

Hallo, danke für Eure Rückmeldungen.

Es ist ein Sportfahrwerk verbaut.

Die Winterreifen sind hinten erneuert werden und sind ca. 500-800km "alt".

Meine normale Reisegeschwindigkeit bewegt sich um die 130 km/h, da ist es eigentlich kein Problem, denn mit "weicheren" Reifen bzw. größeren Querschnitt ist es sogar einen Komfortgewinn.

Dieser extreme Unterschied der Fahrstabilität ist nur sehr auffällig, was ich so bei vergangenen Fzg. noch nicht feststellen musste. Diese Erfahrung wollte ich hier teilen und Eure Erfahrung hierzu aufnehmen.

Das Gesamtpacket A6 ist Spitze, auch die Eigenschaften als Hybrid.

Danke für Euer Feedback und Grüß

Ok wenn nur die hinteren Reifen neu sind ist es ja klar dass sich das dann suboptimal anfühlt.

Ich würde einfach die Neuen nach vorne packen und dann noch mal testen, sollte aber deutlich angenehmer sein.

Der Wagen sollte dann auch noch mehr untersteuernd unterwegs sein. Zwar nicht spektakulär aber besser beherrschbar.

Schön dass du mit dem Hybrid zufrieden bist, ich warte noch drauf.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 11:32

Gut, anderes Fahrwerk, aber Deine Erfahrungen sind ähnlich nach dem Reifenwechsel auf Winterreifen - natürlich abh. individuellen "Popometer", würde es so auch beschreiben.

Beim mir sind als WR Bridgestone Blizzak LM001 aufgezogen.

Rück-Rückruf-Aktion der 42L zur Fahrwerksvermessung wurde kürzlich durchgeführt.

Gemütlich dahin gleiten ist ja eh schöner, also von daher alles gut.

Einen Conti WinterContact 6 gibt es nicht

Ich tippe darauf, daß mit den Reifen etwas nicht stimmt.

Falsch ausgewuchtet, falsch herum aufgezogen, Produktionsfehler.

Würde mal zu eine Reifenhändler fahren und ihn die Reifen ansehen lassen.

Fahre zwar noch nicht den Hybrid, mit dem normalen A6 mit Sportfahrwerk hatte ich jedoch nie irgendwelche Stabilitätsprobleme egal ob 19 Zoll (Sommer) oder 18 Zoll (Winter).

Früher hatte ich da mal drauf geachtet, was draufgezogen wird.

Mittlerweile nehme ich, was der Reifenhändler da hat, letztes Jahr hatte ich sogar Mischbereifung (hinten andere als vorne) drauf, nur nehme ich keine Winterreifen mehr mit Vmax Begrenzung.

Das hatte ich einmal „ aus Versehen“ und das hat mir nicht gefallen, weil ich auch im Winter mal schneller als 210 km/h fahren will.

Aber auch damit keine Probleme beim Fahrverhalten, liegt wie ein Brett auch bei hoher Geschwindigkeit über 200 km/h.

Das einzige „Problem“ das ich manchmal hatte, ist das Abrollgeräusch, daß bei manchen Winterreifen merkbar lauter ist als bei anderen.

Fahre recht viel, min. 40.000 Kilometer im Jahr und „schiebe“ das Auto nicht.

Zitat:

@reijada1 schrieb am 7. Oktober 2022 um 13:14:03 Uhr:

Zitat:

@pls_asap schrieb am 7. Oktober 2022 um 11:45:15 Uhr:

Hallo, danke für Eure Rückmeldungen.

Es ist ein Sportfahrwerk verbaut.

Die Winterreifen sind hinten erneuert werden und sind ca. 500-800km "alt".

Meine normale Reisegeschwindigkeit bewegt sich um die 130 km/h, da ist es eigentlich kein Problem, denn mit "weicheren" Reifen bzw. größeren Querschnitt ist es sogar einen Komfortgewinn.

Dieser extreme Unterschied der Fahrstabilität ist nur sehr auffällig, was ich so bei vergangenen Fzg. noch nicht feststellen musste. Diese Erfahrung wollte ich hier teilen und Eure Erfahrung hierzu aufnehmen.

Das Gesamtpacket A6 ist Spitze, auch die Eigenschaften als Hybrid.

Danke für Euer Feedback und Grüß

Ok wenn nur die hinteren Reifen neu sind ist es ja klar dass sich das dann suboptimal anfühlt.

Ich würde einfach die Neuen nach vorne packen und dann noch mal testen, sollte aber deutlich angenehmer sein.

Der Wagen sollte dann auch noch mehr untersteuernd unterwegs sein. Zwar nicht spektakulär aber besser beherrschbar.

Schön dass du mit dem Hybrid zufrieden bist, ich warte noch drauf.

Das instabile Fahrverhalten kann ich so bestätigen. Ich hatte mal nach einer Reifenpanne die hinteren Reifen erneuern lassen (vorne noch 4mm). Das Fahrzeug war danach bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn sehr instabil. Ich musste mich ab 130 km/h stark konzentrieren das Fahrzeug in der Spur zu halten. Nachdem ich auch die vorderen Reifen erneuert habe, war der Geradeauslauf wieder stabil

Es gibt von Audi doch auch Vorgaben, wie unterschiedlich die Profiltiefen einzelner Reifen beim Quattro sein dürfen

Deshalb schrieb ich auch "dürften", weil ich nicht sicher war, was drauf ist.

Mittlerweile habe ich geschaut, sind Michelin Alpin 5.

Interessanterweise "liegt" der Avant besser auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten, wenn die hinteren Reifen einen deutlichen Profiltiefenunterschied zu den vorderen aufweisen, heisst, enorm weniger Profil.

Durch den super-optimalen ersten Rückruf der 42L hatte ich hinten nahezu "Glatze" - da lag er äußerst stabil.

Zitat:

@cbmobil schrieb am 7. Oktober 2022 um 14:23:31 Uhr:

Einen Conti WinterContact 6 gibt es nicht

Fahre einen A7 55TFSIe, im Sommer wie Winter gleiche Dimension (245),Winter ein Conti auf Zubehörfelge von LS, schwerlast, bis 240 km/h. Fahrwerk: Adaptive Dämpferregelung.

Liegt wie ein Brett bis Höchstgeschwindigkeit auch in den Kasseler Bergen. Profil: neu.

Nicht von Rückruf betroffen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. TFSI e Fahrstbilität Winterreifen