A6 mit 170 PS TFSI genauso schnell wie GT TDI ? Kann das?
Hi Leute
Mir ist eben mal aufgefallen, dass der große schwere Audi A6 mit seiner Basismotorisierung, dem 170 PS- TFSI, praktisch genauso schnell beschleunigt wie ein Golf GT TDI mit 170 PS, aber 300 kg geringerem Gewicht! Alles Werksangaben.
Audi A6 TFSI 170 PS:
Höchstgeschwindigkeit
227 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h
8,4 s
Golf GT TDI 170 PS:
Höchstgeschwindigkeit
220 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h
8,2 s
Finde schon krass, dass dabei mit einer fast 5-Meter-Limo fast dasselbe herauskommt. Das spricht schon für die Effizienz des TFSI-Motors oder der TDI ist einfach uneffizient im Verhältnis zur Leistung.
Und wenn man mal überlegt, dass so ein A6 ausstattungsbereingt "nur" etwa 5.000 Euro teurer ist...
85 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Ich würd mal auf en Golf V 1.4L 75PS 5.Gang Handschalter tippen, is für den Schnell Genug.😉 😁 😁 😁
Nein Spaß bei Seite. Es ist ein Aufgeblassener Zwerg (GTI), Handschalter oh Pardon es war doch DSG.
Immer noch besser als dein Proleten 3er Golf^^.
Fehlt wohl nur noch der Fuchsschwanz an deiner Antenne. Oder ist der soagr montiert?
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Im A6 hat der TFSI im übrigen nur 170 PS und somit 61 PS weniger als der 3 Liter Diesel. Da ist es klar welcher Motor besser geht.
Aber den 2 maligen Motor des Jahres als nicht erwaschen zu bezeichnen ist einfach nur arrogant und zeugt von kompletter Ahnungslosigkeit.
Was, wer hat sich denn das erlaubt und geschrieben das er nicht erwachsen ist? Sauerei! Vll. meinte man Dich auch eher damit...?
Immerhin hast Du Deine Ahnungslosigkeit selber aufgeklärt. Richtig, im A6 sind es 170 Ps und deshalb keine Alternative zu den 6 Zylindern sofern man Langstrecke fährt.
Wie Du auf 61 Ps Unterschied beim 3.0 TDI kommst erschließt sich wohl nur Dir. Bei den älteren Modellen sind es 54, bei den neuen 63 Ps. Ok, das ist jetzt kleinkariert...
Schätze mal, abgeleitet von Deiner Ausdrucksweise, Du bist noch nicht so lange im Besitz einer Fahrerlaubnis. Mit den Jahren wirst Du vll. mal ein breiteres Spektrum an Fahrzeugen fahren dürfen und nicht alles so engstirnig sehen.
Es gibt Unterschiedliche Anforderungen an einen PKW. Und für jeden ist was passendes dabei was aber nicht bedeutet das alles andere schlecht ist.
Zitat:
Immer noch besser als dein Proleten 3er Golf^^.
Fehlt wohl nur noch der Fuchsschwanz an deiner Antenne. Oder ist der soagr montiert?
Fuchsschwanz hab ich schon dran. Sogar nen Plüschlenkrad, sölltest du dir auch mal holen, kannste schneller mit um der Kurven Fahren und es bringt die 10km/h in der Endgeschwindigkeit.
Aber definiere mir mal wie ein Proleten 3er aussieht. Also meiner kann garnet Proletenhaft sein.
Naja nach dem Winter isser ja eh weg.
Zitat:
Fuchsschwanz hab ich schon dran. Sogar nen Plüschlenkrad, sölltest du dir auch mal holen, kannste schneller mit um der Kurven Fahren und es bringt die 10km/h in der Endgeschwindigkeit.
Aber definiere mir mal wie ein Proleten 3er aussieht. Also meiner kann garnet Proletenhaft sein.
Naja nach dem Winter isser ja eh weg.
Golf 4 Optik, 2 Rippen Grill ohne VW Zeichen
Das sagt schon alles. Die ganzen Autos,egal ob Opel oder VW mit diesen wenigen Rippen ohne Markenzeichen sind absolute Lachnummern.
Sieht man recht häufig auf den Strassen und immer wieder belustigend 😁
Ähnliche Themen
Da der Thread bestimmt eh gleich geschlossen wird... sagst Du noch kurz was Du für ein Auto fährst? Golf V GTI?
Du solltest nicht so Abwertend gegenüber den anderen Usern sein...
Zitat:
Golf 4 Optik, 2 Rippen Grill ohne VW Zeichen
Das sagt schon alles. Die ganzen Autos,egal ob Opel oder VW mit diesen wenigen Rippen ohne Markenzeichen sind absolute Lachnummern.
Sieht man recht häufig auf den Strassen und immer wieder belustigend 😁
Golf 4 Optik war dran, als ich ihn gekauft hab. Und der 2 Rippen Grill ohne Zeichen, ist gekommen, weil er am billigsten war. Der Originale war am Rosten. Da ich zum Damaligen Zeitpunkt (3 Jahre her) noch in der Lehre war (3.Lehrjahr) war es mir egal, da ging es mir nur dadrum einen Grill zu haben möglichst billig. Ansonsten hätte ich noch ein VW Zeichen im Grill. Allerdings geben die Golf 4 Optik Leuchten mehr Licht her wie die Serien, aus welchem Grund ich sie noch dran hab.
Naja unter Proletenhaft versteh ich wenn einer meint er wär der tollste, weil er mit dröhnender Tütte dürch ne City fährt und meint er hätte was besonderes.
Zu der Sorte zähle ich keinen Fals und möchte auch nicht dazu gezählt werden. Man kann nicht alle 3er Golf Fahrer durch den Dreck ziehen. Genauso wenig wie man nicht alle 5er GTI Fahrer durch den Dreck ziehen, nur will einige denken sie hätten was besonderes, bzw. besseres.
Ganz unrecht hab ich nicht, da stimmst du mir doch gewiss zu.
Unter welche Lachnummer fällt denn dein Auto?
Richard??
Oder Karsten??
Denke ja eher Richard,aber deine Farbe in der Sig kann ich nicht einordnen^^. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Kleinbonum
Nichts für ungut Nisse, aber als Profiler wärst Du ´ne Flasche 😉
(nicht böse gemeint)
*lacht* ok, da wäre ich wohl nicht so Erfolgreich... 😉
Schwanke noch zwischen einem Golf V GTI, Polo GTI und Lupo GTI oder diesem hier
Zitat:
... Genauso wenig wie man nicht alle 5er GTI Fahrer durch den Dreck ziehen....
Na, da ham´ wir aber nochmal knapp die Kurve bekommen...
re
Zitat:
Unter welche Lachnummer fällt denn dein Auto?
Richard??
Oder Karsten??Denke ja eher Richard,aber deine Farbe in der Sig kann ich nicht einordnen^^. 😁
Unter Lars. Macht aber nix.
Zitat:
Na, da ham´ wir aber nochmal knapp die Kurve bekommen...
Wieso? Ich sag wie es is. Und unrecht hab ich net.
Zitat:
Nichts für ungut Nisse, aber als Profiler wärst Du ´ne Flasche 😉
(nicht böse gemeint)
Aber ich bin ja Lernfähig! Also einen Golf fährt er schon mal nicht
http://www.motor-talk.de/beitrag217f4459145s.php🙄
Schließlich kann er mit einem Golf nicht anfangen und es gibt kaum eine Marke wo er nicht intensiv gepostet hat... keine Ahnung ob er tatsächlich nen Auto hat, geschweige denn welches 😕
re
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
Aber ich bin ja Lernfähig! Also einen Golf fährt er schon mal nicht http://www.motor-talk.de/beitrag217f4459145s.php 🙄
Schließlich kann er mit einem Golf nicht anfangen und es gibt kaum eine Marke wo er nicht intensiv gepostet hat... keine Ahnung ob er tatsächlich nen Auto hat, geschweige denn welches 😕
lol
Zitat:
Aber den 2 maligen Motor des Jahres als nicht erwaschen zu bezeichnen ist einfach nur arrogant und zeugt von kompletter Ahnungslosigkeit.
Dennoch bleibt es nun mal dabei auch der TFSI ist nur ein aufgeladener 2.0 Liter 4 Zyl. Allerweltsmotor. Sowas haben andere Hersteller vor 15 Jahren auch schon im Programm gehabt (z.B. Opel Calibra Turbo 204PS 2.0 16V , mit deutlich besseren Fahrleistungen als der GTI von heute - weil Allrad)
Richtige Motoren haben Hubraum und Drehzahlkonzept a la BMW M3, Audi RS4, MB CLK AMG ... für den richtigen Spass!
Obwohl wenn ich es mir Überlege, richtiger Spass entsteht auf 4 Rädern gar nicht - den gibts nur auf 2!!!!!