ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. G5 1.9 TDI startet nicht mehr (Video)

G5 1.9 TDI startet nicht mehr (Video)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Mein Golf startet seit heute nicht mehr. Aus dem Motorraum kommt ein Klackern und die KI blinken in allen Farben... Batterie ist 2 Jahre alt.

Siehe Video: https://streamable.com/pshdw

Hat der Starter was ab?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das klingt für mich nach einem defekten Anlasser. Als erstes würde ich ein paar Mal mit dem Hammer gegenklopfen, manchmal hilft das kurzfristig.

Mein nächster Schritt wäre dann, ihn auszubauen und mit Überbrückungskabeln mal zu testen. Dazu Masse an die Schraublasche legen, wo die Befestigungsshraube durchgeht. Dann Plus auf den dünnen Stecker. So sollte das Ritzel ausrücken. Wenn du zusätzlich Plus auf die Verschraubung legst, wo das dicke schwarze Kabel drangeht, sollte er auch drehen.

ges. km ? Anlasserkohlen am Ende? Testen wie oben geschrieben

Hallo! Kommt man an dem Anlasser ran ohne was abbauen zu müssen? Evtl ist auch die Batterie zu schwach. Morgen habe ich ein Starterkabel. Fg

Batterie zu schwach ;)

Zitat:

@Jim123 schrieb am 30. September 2019 um 22:51:48 Uhr:

Hallo! Kommt man an dem Anlasser ran ohne was abbauen zu müssen? Evtl ist auch die Batterie zu schwach. Morgen habe ich ein Starterkabel. Fg

An den Anlasser kommt man relativ gut dran. Musst dein Auto aber, um an die untere Schraube des Anlassers zu kommen, aufbocken.

Er möchte / sollte gegen den Anlasser klopfen und nicht gleich ausbauen.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 10:50

Ich konnte gestern in der Garage den anlasser nicht finden.. hat jemand ein Foto? Fg

Ich hoffe du weißt wo dein Getriebe sich befindet?

https://www.google.com/imgres?...

Zitat:

@asiasnack schrieb am 1. Oktober 2019 um 12:48:02 Uhr:

Er möchte / sollte gegen den Anlasser klopfen und nicht gleich ausbauen.

Wenn das aber nichts bringt und der Anlasser raus muss kann er doch gleich auf meinen Beitrag zurück gehen...

Der Anlasser sitzt rechts neben dem Motor wenn du VOR deiner Motorhaube stehst. Da geht ein dickes Rotes Kabel hin von deinem Sicherungskasten der auch rechts von dir zu sehen ist.

Der muss erst raus wenn der Anlasser tatsächlich defekt ist. Ich tippe weiterhin auf die Batterie. Lass dir Starthilfe geben oder wegen mir nutze deinen Schutzbrief ( wer den nicht hat ist selbst blöd) und lasse dir Hilfe geben.

Ich dachte die Batterie wäre sicher in Ordnung, klar Überbrücken sollte man als erstes probieren.

Eine Anmerkung noch zum Anlasserkabel. Das dicke Pluskabel vom Sicherungskasten ist schwarz und nicht rot.

Das klackern ist aus meiner Sicht eindeutig das die Starterbatterie ziemlich am Ende ist zumal sie 2 Jahre alt ist und kein Helfer weiß ob nur Kurzstrecken gefahren wurde.

Zitat:

@HardWithStyle schrieb am 1. Oktober 2019 um 11:58:15 Uhr:

Zitat:

@Jim123 schrieb am 30. September 2019 um 22:51:48 Uhr:

Hallo! Kommt man an dem Anlasser ran ohne was abbauen zu müssen? Evtl ist auch die Batterie zu schwach. Morgen habe ich ein Starterkabel. Fg

An den Anlasser kommt man relativ gut dran. Musst dein Auto aber, um an die untere Schraube des Anlassers zu kommen, aufbocken.

Nicht immer aufbocken. Meine habe ich von oben getauscht, allerdings ist Vw Jetta 1.9Tdi DSG.

Daben Luft kasten ausbauen, 1 imbus schraube und kasten hoch ziehen sitz auf 2 gummi, LMM abklemmen wie Batterie auch. So schwer ist es nicht, 1 Stunde Arbeit und Neu anlasser drin.

Startet wie Neu nur Schlüssel drehen. Hab nicht gedacht das an anlasser so viel legen kann. Davor hat gehackt, lange gedreht, Motor geschüttelt.

 

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 20:33

Hallo Leute!

Ich habe es heute mit Starthilfe probiert... Leider ohne Erfolg!

Das Wagen hat sich eigentlich wie gestern verhalten. Ich habe dann testweise mal die Batterie komplett abgehängt und den Golf direkt mit der Batterie vom Jeep verbunden: Nach dem ersten Klacken des Anlassers ist das Auto komplett tot! Nach ca. 1min "erwacht" der Golf dann wieder und man kann nochmals startet: wieder alles dunkel... echt eigenartig!

Kann es sein dass der Starter hier irgendwie einen Kurzschluss erzeugt?

Ich habe jedenfalls mal ein Video gemacht: https://streamable.com/yve8u

Jim

EDIT: Ich habe testweise mal mein China Android Radio ausgebaut, um sicher zu gehen, dass das nicht den Fehler verursacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. G5 1.9 TDI startet nicht mehr (Video)