1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 C7 Allroad 3.0 TDI 190 PS Erfahrungen.

A6 C7 Allroad 3.0 TDI 190 PS Erfahrungen.

Audi A6 C7/4G Allroad

Ich habe die SuFu genutzt, aber zu dieser Kombi nix gefunden.

Und der 3.0 TDI mit 190 PS ist unheimlich selten. Selbst bei Audi Händlern in meiner Region gibt es meistens die 218 PS Maschine oder den Biturbo. Sofern sie überhaupt einen Allroad da haben...

Den Motor gab es so auch nur noch im A7 C7 als 3.0 TDI ultra mit 190 PS...

Deswegen wollte ich mal fragen, ob irgendwer den 190er Allroad schon gefahren ist und was beitragen kann, wie der Motor sich so benimmt, auch in Abstimmung zur s-tronic.

Und zwar neutral und nüchtern.

Lösgelöst von Fragen des Dieselskandals oder Kommentaren wie "der ist viel zu schwach für den Allroad."

Ich will keine Sprintrennen gewinnen, sondern souverän unterwegs sein. Vom Papier her liegt er ähnlich zum Golf VI GTD von den Fahrleistungen. Und damit kommt man locker zurecht, finde ich.

Das das für diejenigen, zu wenig ist, die mit 272/320 PS unterwegs ist, ist mir auch klar.

Die relativ moderate Liter/Leistung für die jetzige Zeit, die günstigen Preise dank des Modellwechsels, das Luftfahrwerk und das für einen Diesel breite Drehzahlband bringen mich ins grübeln...

Vielleicht geht es ja nicht nur allein mir so.

Danke.

29 Antworten

Ich habe mir den A6 Allroad 3.0 Diesel mit 190 PS gekauft. BJ 2018, 15000 km.
Der Motor passt sehr gut zum Allroad, auf der Autobahn mit der Luftfederung einfach perfekt. Zu meiner Freude läuft der doch recht schwere A6 Allroad auch auf unseren österreichischen Bergstraßen sehr agil und wirkt in keiner Weise untermotorisiert. Getriebeabstimmung ist unauffällig bis optimal. Man hat immer den richtigen Gang.

Ein perfektes Auto zum relativ kleinen Preis!

Hallo *Franky6308 welche Drehzahlen auf der Autobahn bei 120; 140; 160km/h.
Evtl. auch schon erste Verbrauchswerte.
Kannst du die Daten bitte mal einstellen, gehe auch gerade mit dem Modell schwanger.

Hallo 2johann2,
bin derzeit nicht im Land. Aber ich hab bei 150 km/h gesehen, dass 2100 am Drehzahlmesser ca. angezeigt werden. Verbrauch liegt bei 7,5 l - Kurzstrecken, bergige Straßen. Autobahn ca. 6 l.

Fahre seit Juni auch einen 190PS Allroad von 2018 und muss sagen das der Verbrauch gut einen Liter bis 1,5 l höher liegt. Die Drehzahl ist im Vergleich zum 190 PS 4 Zylinder A6 von 2016 um einiges höher. Schwach fühlt er sich nicht an, aber 200km/h etwas zäher als der 4 Zylinder. Sonst ein sehr ruhiges Auto. Endgeschwindigkeit nahe zu gleich.

Verbrauch Allroad

A6 Ultra 190 PS

Ähnliche Themen

Zitat:

@m8haben schrieb am 10. Dezember 2019 um 18:13:57 Uhr:

Fahre seit Juni auch einen 190PS Allroad von 2018 und muss sagen das der Verbrauch gut einen Liter bis 1,5 l höher liegt. Die Drehzahl ist im Vergleich zum 190 PS 4 Zylinder A6 von 2016 um einiges höher. Schwach fühlt er sich nicht an, aber 200km/h etwas zäher als der 4 Zylinder. Sonst ein sehr ruhiges Auto. Endgeschwindigkeit nahe zu gleich.

Hallo, verstehe nicht warum die Drehzahl bei der 7Gang S-tronic höher sein soll.
Der Allroad hat doch mehr Drehmoment, da soll man doch vermuten, dass er länger ausgelegt ist.

Zitat:

@2johann2 schrieb am 14. Dezember 2019 um 13:50:37 Uhr:

Zitat:

@m8haben schrieb am 10. Dezember 2019 um 18:13:57 Uhr:

Hallo, verstehe nicht warum die Drehzahl bei der 7Gang S-tronic höher sein soll.
Der Allroad hat doch mehr Drehmoment, da soll man doch vermuten, dass er länger ausgelegt ist.

Der 2.0 Ultra ist glaube am längsten Übersetzt und schaltet sehr schnell hoch.

Hallo, ich habe seit geraumer Zeit einen A6 4G Allroad mit 190 PS. Das Fahrzeug wirkt auf mich sehr harmonisch. Und wenn man in den S-Modus geht.... Naja- es wird sicher Unterschiede zu den stärkeren Motoren geben. Also für mich geht er gut genug ab. Es ist natürlich nicht jedermanns Sache: aber ich genieße dieses souveräne Dahingleiten mit dem Fahrzeug. Und 14 PS in der PS-Klasse sind meines Erachtens vernachlässigbar- es kommt auf den Drehmoment an. Und davon hat das Fahrzeug genug.

Guten Abend,

ich habe eine (hoffentlich interessante) Frage zum CZVF Motor.

Es handelt sich dabei um den 3.0 TDI aus der Motorenbaureihe VW EA897 evo mit der 0B5 7-Gang S-Tronic inkl. Allradantrieb.

Der Motor hat trotz 6 Zylindern und 3 Litern Hubraum nur 190 PS. Nun frage ich mich, ob der CZVF nur entwickelt wurde, um im A6 und A7 den Flottenverbrauch zu senken (Obwohl man hierfür ja auch den bekannten 2.0 TDI mit 190 nehmen könnte), oder was der genaue Hintergrund hierfür ist. Stichwort "Ultra"?

Die eigentliche Frage dieses Beitrages bezieht sich auf das Potenzial und eine mögliche Leistungssteigerung des CZVF. Ich vermute, dass der Motor selbst inkl. aller Materialen exakt auf den CZVA Motor mit 218 PS basiert und lediglich (aus Verbrauchtechnischen Gründen?) um 28 PS gedrosselt wurde.

Hat wer bereits Erfahrungen mit Leistungssteigerungen mit dieser Motorisierung gemacht? Bis zu welcher Motorisierung ähneln sich die Materialen der Kolben, Pleuel, Ventile, Rumpfmotor, Zylinderkopf etc. der Motorenpalette VW EA897 evo? Was kann man dem Motor (und natürlich dem restlichen Antrieb nach dem Schwungrad) durch Kennfeldoptimierungen "antun", ohne dabei die Lebesdauer nennenswert zu verkürzen?

Bei einigen bekannten Chiptunern ist der Motor gar nicht auf den Websites aufgeführt. Manche sehr kleine Chiptuner bieten Leistungssteigerungen teilweise bis zu 320 PS an. Ob das auf dauer gut geht?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI - 190 PS? CZVF Motor und sein Potenzial' überführt.]

Hallo @A7CZVF

Ich habe mal schnell etwas für Dich gesucht ....... Klick mich mal

evtl. hast Du es aber schon gelesen
Dieser Motor wurde wohl nicht sooo oft mit ´nem Quattro geordert .

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 TDI - 190 PS? CZVF Motor und sein Potenzial' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...-190-ps-erfahrungen-t6383809.html?...

Ich habe schon erfahren, dass diese Antriebskonfiguration nicht so oft gewählt wurde. Ist irgendwo verständlich in der Klasse. Wer will schon einen 3.0 TDI mit 190 PS haben, und dann noch in einem Fahrzeug was sich nahe der 2 Tonnen Leergewicht bewegt.

Das Fahrzeug hatte einfach eine traumhafte Ausstattung, da war der Antrieb zweitrangig. Ich muss das Fahrzeug nicht in 5 Sekunden auf Landstraßentempo beschleunigen, allerdings wäre eine eine dezente Leistungssteigerung, kombiniert mit einem nennenswerten Minderverbrauch verlockend. Den aktuellen Verbrauch von mindestens 8,5L bei vorausschauender und defensiver Fahrweise möchte ich so nicht akzeptieren. So zum Thema Ultra!

Zudem sollte mein Auto nicht die selben Fahrleistungen auf die Straße bringen wie ein 120d... selbst ein Polo GTI ist über eine Sekunde schneller...

Vielen Dank @MZ-ES-Freak für deinen Beitrag, allerdings ist mir der Thread schon bekannt und hat kaum Infos im Bezug auf meine Frage.

PS: @brausebruno dein Link funktioniert bei mir leider nicht...

Zitat:

@brausebruno schrieb am 6. Januar 2022 um 19:52:22 Uhr:

Ich habe mal schnell etwas für Dich gesucht ....... Klick mich mal

Link müsste jetzt gehen...

Der Link funktioniert, danke dafür!

Allerdings bezieht sich dieser Thread, wie auch der weitere oben genannte Thread im Grundsatz lediglich auf die Frage, ob diese Motorisierung zu schwach, zu langsam, zu unkomfortabel oder allgemein zumutbar für ein Fahrzeug wie dem A6/A7 ist, das war leider nicht meine Frage.

Trotzdem möchte ich nach mittlerweile 5000km meine kleine Erfahrung mit euch teilen:
Der 4G mit dem 190 PS 3.0 TDI inkl. 7 Gang S-Tronic und Quattro ist offensichtlich kein Rennwagen!
Das möchte er aber auch nicht sein. Der Motor liefert seine 500Nm zwischen 1250–2500 u/min und lässt einen glauben, dass er deutlich mehr Leistung hätte. Auf der Landstraße und im Stadtverkehr wirkt das Fahrzeug auf keinen Fall untermotorisiert, die S-Tronic schaltet intelligent und nachvollziehbar, so wie ich es von anderen anderen, höhermotorisierten Audi Modellen mit dem 0B5 Getriebe wie dem A5 3.0 TDI mit 245 PS, oder dem A7 mit 272 PS gewohnt bin. Der Allradantrieb ist (obwohl es in anderen Threads behauptet wurde) zumindest in meinem Fahrzeug nicht abschaltbar - somit permanent! Auf der Autobahn merkt man dem Fahrzeug seine niedrige Leistung an, spätestens ab Tempo 200 tut er sich in der Beschleunigung ziemlich schwer und ist offensichtlich nicht für "Spielchen" geeignet, Überholvorgänge sind (egal ob Autobahn oder Landstraße) bei normalen Geschwindigkeiten absolut kein Problem. Ein Kritikpunkt ist der Verbrauch. Weniger als 8L bei 40% Stadt und 60% Landstraße trotz defensiver und vorausschauender Fahrweise sind in meinem Fahrzeug kaum zu realisieren. Selbst der Competition verbraucht bei der gleichen Fahrweise nur etwas mehr. Daher eben mein Wunsch einer Leistungssteigerung, um etwas gegen die beiden Kritikpunkte (Verbrauch und Beschleunigung) zu unternehmen.

Ich hoffe jemand hat eine Antwort auf die oben genannten Fragen im Bezug auf Potenzial und der verwendeten Materialien in der Motor- und Getriebekombination des CZVF und 0B5.

Zitat:

@A7CZVF schrieb am 7. Januar 2022 um 00:40:28 Uhr:

Der Allradantrieb ist (obwohl es in anderen Threads behauptet wurde) zumindest in meinem Fahrzeug nicht abschaltbar - somit permanent!

Kannst Du Mal zeigen, wo das behauptet wird?

Zitat:

Ein Kritikpunkt ist der Verbrauch. Weniger als 8L bei 40% Stadt und 60% Landstraße trotz defensiver und vorausschauender Fahrweise sind in meinem Fahrzeug kaum zu realisieren.

Mein Allroad liegt im Schnitt bei 10 - und ist ein BiTDI. Fahrprofil ist eine Mischung aus Stadt und Autobahn mit der Orientierung am erlaubten Limit. Ich denke, dass das Gewicht schon eine Rolle spielt und der erhöhte cw-Wert des Allroad: höher, breiter. Mit Fahrer wird auch Dein Allroad deutlich über 2t liegen. Wenn er ordentlich ausgestattet ist, dann auch ohne Fahrer.

Krass, wie man 2.0 TDI und 3.0 TDI vergleichen kann.

Zitat:

@Nikmot schrieb am 14. Juli 2018 um 11:59:38 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 13. Juli 2018 um 08:29:14 Uhr:

Das ist aber stark übertrieben.

Das musst mal erklären.

Die Leermasse bei der A6 FL Limo mit 2.0 TDI beginnt bei 1.700 kg, mit etwas Zusatzausstattung kommt er dann auf ca. 1.800 kg.
Bei meinem Allroad mit 6-Zyl, AAS, AHK, Panodach, 255er Räder usw. stehen 2.090 kg tatsächliche Masse im Dokument ab Werk. Und das sind dann die ca. 300 kg.

Deine Antwort