ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 C7 Allroad 3.0 TDI 190 PS Erfahrungen.

A6 C7 Allroad 3.0 TDI 190 PS Erfahrungen.

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 19:50

Ich habe die SuFu genutzt, aber zu dieser Kombi nix gefunden.

Und der 3.0 TDI mit 190 PS ist unheimlich selten. Selbst bei Audi Händlern in meiner Region gibt es meistens die 218 PS Maschine oder den Biturbo. Sofern sie überhaupt einen Allroad da haben...

Den Motor gab es so auch nur noch im A7 C7 als 3.0 TDI ultra mit 190 PS...

Deswegen wollte ich mal fragen, ob irgendwer den 190er Allroad schon gefahren ist und was beitragen kann, wie der Motor sich so benimmt, auch in Abstimmung zur s-tronic.

Und zwar neutral und nüchtern.

Lösgelöst von Fragen des Dieselskandals oder Kommentaren wie "der ist viel zu schwach für den Allroad."

Ich will keine Sprintrennen gewinnen, sondern souverän unterwegs sein. Vom Papier her liegt er ähnlich zum Golf VI GTD von den Fahrleistungen. Und damit kommt man locker zurecht, finde ich.

Das das für diejenigen, zu wenig ist, die mit 272/320 PS unterwegs ist, ist mir auch klar.

Die relativ moderate Liter/Leistung für die jetzige Zeit, die günstigen Preise dank des Modellwechsels, das Luftfahrwerk und das für einen Diesel breite Drehzahlband bringen mich ins grübeln...

Vielleicht geht es ja nicht nur allein mir so.

Danke.

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der 190PS im Allroad ist sicherlich eine durch Software kastrierte Version des 218er PS. Die Fahrleistungen dürften annähernd gleich sein.

Falls du noch keinen gefahren bist und auch keinen in der Nähe findest, würde ich an deiner Stelle einfach mal einen 218er fahren.

Der Ultra im normalen A6 ist aber 4-Zylinder. Also nicht vergleichbar.

Als entspannter Reisewagen reichen natürlich 190PS und gerade ein laufruhiger 6 Zylinder, damit ist man kein Verkehrshindernis.

Bin den A6 Allroad mal mit dem Motor gefahren . Finde den Motor im Vergleich zu meinem 2.7er TDI recht brummig . Fahrleistungen sind vergleichbar . Das Getriebe S-Tronic hat ein komisches Schaltverhalten , sehr hektisch , gehabt . Die Verarbeitung war natürlich top .

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 19:22

Danke schonmal.

Wie gesagt, es wird wahrscheinlich wegen dem Normverbrauch ein "runtergetunter" 218er zu sein.

Deswegen würde ich den gerne mal testen, wie er es sich verhält. Den 3.0 TDI mit 204 PS im Vor-Facelift kenne ich.

Das der A6 Ultra nur der 2.0 TDI mit 190 PS ist, ist mir bekannt. Der A7 Ultra hat den 3.0 TDI mit 190 PS wie der Allroad. Beim A7 wollte man wohl keinen 4 Zylinder reinpacken.

Und hier ist es dasselbe Problem: Wer kauft einen A7 mit dem kleinsten Diesel?

Mal schauen, was ich erreiche. Ich wollte eigentlich zunächst den 190er fahren, bevor ich den 218er fahre.

Ein A4 Allroad wäre kein Alternative. Dort ist der 218er TDI ja vom Drehmoment her begrenzt und er hat keine Luftfederung. Und ein Passat Alltrack mit dem 240er Diesel hat auch nicht mehr Kraft als der 190er Diesel im A6 Allroad.

Mal schauen. Wenn ich den Vergleich haben, werde ich davon berichten. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen auch.

Merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen dem 2.0 tdi 190ps und den 3.0 tdi 204 Ps ? Also nur die reinen Fahrleistungen.

Oh ja, das merkt man deutlich! Ich hatte auch einen 2,0 TDI zur Probefahrt, der war nicht so schlecht. Aber der 3,0 war einfach souveräner und durchzugsstärker. Und er hat das gleiche verbraucht. Daher ist es bei mir der 3,0 TDI mit 204 PS geworden.

Gab es den A6 4G Allroad überhaupt mit einem 4-Zyl? M.E. nicht in D (in den USA aber den 2.0 TFSI mit tiptronic). Ab FL ging es mit einem 3.0 TDI 218 PS los. Und somit wäre ein Vergleich zum 2.0 TDI nicht angebracht. Ein 4G Allroad bringt je nach Austattung ca. 300kg mehr auf die Waage als eine normale Linousine oder Avant, und da wären mir die 190PS für ein Fahrzeug mit 1,9 bis 2,1t Leermasse (meiner hat z.B. mit AHK, Panodach usw. die 2,1t) und bis zu 2,6t zul. Gesamtmasse zu wenig. Ein optionaler Hänger käme noch oben drauf.

Zitat:

@Nikmot schrieb am 12. Juli 2018 um 23:33:34 Uhr:

Ein 4G Allroad bringt je nach Austattung ca. 300kg mehr auf die Waage als eine normale Linousine oder Avant,

Das ist aber stark übertrieben.

 

Das musst mal erklären.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 12:29

Also den Allroad gab es nur als 3.0 TDI. Ab 190/218/272/320 PS nach dem Facelift. 204/245/313 PS davor. Die sind mir aber zu alt.

2 Händler gefragt, aber keiner hat einen 190er. Gängig ist der 218er. Der wurde mir auch empfohlen, wäre sehr harmonisch.

Aber nächste Woche fahre ich mal einen ein A7 Ultra. Der A7 Ultra hatte -wie ja bereits gesagt- als Ultra den 3.0 TDI als 190 PS Version. Anders als beim A6 kein 2.0 TDI. Audi wollte in den A7 keinen 4 Zylinder stecken, sagte man mir beim Händler. Höherpositionierung und so.

Ich bin zwar nicht ganz glücklich, den Motor im A7 zu testen, aber der hat auch einen Allroad mit der 218 PS Maschine da. Den werde ich auch fahren. Dann kann ich mir jedenfalls ein viel genaueres Bild als bis dato machen.

Wieso sollte ein Allroad mit 218/272 PS TDI 300 kg mehr wiegen als ein normaler A6 Avant?

Luftfahrwerk und der Unterfahrschutz plus die Plastikbeplankungen wiegen keine 300 kg mehr.

Auf jeden Fall bestärkt das Forum den Eindruck, dass es die 190er Variante im Allroad kaum gibt.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 13. Juli 2018 um 08:29:14 Uhr:

Zitat:

@Nikmot schrieb am 12. Juli 2018 um 23:33:34 Uhr:

Ein 4G Allroad bringt je nach Austattung ca. 300kg mehr auf die Waage als eine normale Linousine oder Avant,

Das ist aber stark übertrieben.

Das musst mal erklären.

Die Leermasse bei der A6 FL Limo mit 2.0 TDI beginnt bei 1.700 kg, mit etwas Zusatzausstattung kommt er dann auf ca. 1.800 kg.

Bei meinem Allroad mit 6-Zyl, AAS, AHK, Panodach, 255er Räder usw. stehen 2.090 kg tatsächliche Masse im Dokument ab Werk. Und das sind dann die ca. 300 kg.

Mein 218PS FL Avant quattro hatte laut COC eine Gesamtmasse von 2030 kg , mit Pano, aber ohne AAS und AHK.

Auf der Waage der Autoverladung in Westerland habe ich damit, bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern mit Gepäck, das zulässige Gesamtgewicht gerissen :eek:

Zitat:

@Nikmot schrieb am 14. Juli 2018 um 11:59:38 Uhr:

@MZ-ES-Freak schrieb am 13. Juli 2018 um 08:29:14 Uhr:

 

@Nikmot schrieb am 12. Juli 2018 um 23:33:34 Uhr:

Ein 4G Allroad bringt je nach Austattung ca. 300kg mehr auf die Waage als eine normale Linousine oder Avant,

 

Das ist aber stark übertrieben.

 

Das musst mal erklären.

 

Die Leermasse bei der A6 FL Limo mit 2.0 TDI beginnt bei 1.700 kg, mit etwas Zusatzausstattung kommt er dann auf ca. 1.800 kg.

Bei meinem Allroad mit 6-Zyl, AAS, AHK, Panodach, 255er Räder usw. stehen 2.090 kg tatsächliche Masse im Dokument ab Werk. Und das sind dann die ca. 300 kg.

Na Ja das ist ja ein Vergleich... :o

 

Austattungsbereinigt lässt es sich besser vergleichen.

Themenstarteram 4. August 2018 um 16:26

Ich habe es geschafft!

Irgendwie.

Ich bin heute morgen einen A7 3.0 TDI ultra gefahren wegen dem Motor. Im Anschluss einen Allroad mit der 218er Maschine.

Und der Ultra ist wirklich Ultra. Alles für Flottenverbrauch ein runtergetunter 218er Motor lt. der Aussage des Audi-Verkäufers. Ich war direkt bei einem Audi Autohaus. Und durch das "runtertunen" wirken Motor/Getriebe nicht perfekt abgestimmt. In der Liga aus meiner Sicht nicht zu akzeptieren.

Subjektiv war der Allroad nicht viel schneller als der A7, weil mehr Stirnfläche usw.

Also wenn Allroad, dann mindestens der 218er Motor. Nicht, weil der 190er schlecht oder langsam ist, aber wenn die Motor/Getriebeabstimmung im A7 nicht gut ist, wird sie auch nicht perfekt im Allroad sein.

Natürlich habe ich mir die Übersetzungen nicht angeschaut, aber das Bauchgefühl naja. Ich kann es mir halt nicht vorstellen.

Schade eigentlich. der 190er ist mir echt sympatisch. Aber da er nicht perfekt umgesetzt ist mit Rucklern und merkwürdigen Schaltvorgängen im D-Modus im A7 Ultra, wirkt er halt weitaus unsouveräner als er eigentlich sein müsste. Gerade in dieser Fahrzeugklasse. Beim 218er war das deutlich besser.

Das kann ich als persönliches Fazit ziehen, was Motor/Getriebe angeht. Das Auto ist sonst schon ein Knaller.

Ich verstehe nicht warum du Dir da so viele Gedanken bzw Aufwand betreibst, wegen einem Motor den es auf dem Markt eh überhaupt nicht gibt.

 

Da nix am Markt ist, hätte ich gleich zum 218 oder 272 gegriffen.

Oder gleich den 320er anvisiert ;)

Der 190 PS im A7 ultra ist nicht direkt vergliechbar mit dem 190 PS-Motor im Allroad da letzteres 500 Nm hat - der im A7 hat wohl 400 Nm? Der im Allroad muss besser laufen...

übrigens wurde einen 4-Zylinder im A7 gegen Ende des Lebenszyklus angeboten, als Benziner mit 252 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 C7 Allroad 3.0 TDI 190 PS Erfahrungen.