ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 Springt nicht an !

A6 C4 Springt nicht an !

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. November 2012 um 13:04

hi ihr ,

wie der titel schon sagt, springt mein audi a6 c4 bj. 95 2,8l nicht mehr an. ich habe die batterie bereits ausgebaut und geladen und wieder eingebaut. doch es tat sich nichts, er hatte nicht einmal gejodelt. dann versucht zu brücken mit einem anderen wagen... das selbe in grün - nichts tat sich :-S

ich vermute also das es am starter oder am zündschloss liegen kann. habt ihr vllt ideen wie ich es noch prüfen könnte ?

wir haben ihn beim schleppen mal angezogen und da lief der hobel auch doch sobald man ihn wieder abstellt und starte nwill tut sich nix...das komische ist das alles im KI normal leuchtet bei zündung ein.. außerdem wenn ich das licht eingeschaltet hab und ich dann den schlüssel drehe und starten will geht das licht aus ?! o.O

ich danke euch :-)

mfg

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 5. November 2012 um 13:23

Hebe beim Starten mal den Schlüßel an bzw. nach oben drücken . Im Normalfall ist es der ZAS ( Zündanlaßschalter ) , selterner der Magnetschalter am Anlasser .

Gruß Oliver .

Themenstarteram 5. November 2012 um 13:51

ok werde ich mal versuchen und später hier auch antworten.. kann man diese teile selber leicht tauschen und erneuern ?

am 5. November 2012 um 13:56

Das Lenkrad ganz raus ziehen und nach unten stellen . Das K1 ( Kokpit ) ausbauen und dann kommt man an den ZAS von oben ran . Der ZAS ist hinten mit zwei Schräubchen gehalten . Stecker abziehen , den Siegellack von den Schräubchen abmachen , daß müßten dann Kreuzschlitz sein und den ZAS wechseln . Der ZAS kostet um die 30 Euro .

Themenstarteram 5. November 2012 um 14:03

wie bekomme ich das KI denn raus ? wo ist das fest ?

am 5. November 2012 um 14:21

Die kleine Ablage vor dem K1 ist von unten , r + l vom Lenkrad festgschraubt und rechts mit einem Dorn eingesteckt . Danach ist das K1 mit 3 Schrauben unten befestigt . Bitte unbedingt die Lenksäulenverkleidung mit einem Handtuch abdecken , da daß K1 an der Unterkante scharfkantig ist . Das K1 hinten abstecken und merken wo die Stecker alle waren , besonders rechts die Kontrolleuchten .

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich dieBeleuchtung überprüfen / wechseln . Vor dem wieder Einbau vom K1 den ZAS testen .

Die Ablage unterm Lenkrad muß nicht ab , außer dir fällt eine Schraube runter .

Themenstarteram 5. November 2012 um 14:24

also das wir jetzt beide vom richtigen reden... das K1 ist das Kombiinstrument ja ? ich habe das große KI was bis zur mitte reicht , mit öldruck anzeige etc.

brauch ich tachohaken oder sonst etwas um es herauszubekommen ? und wie teste ich den ZAS auf funktion ?

http://www.ebay.de/.../370645340977?... das ist der richtige ZAS oder ?

am 5. November 2012 um 14:42

K1 --> Kombiinstrument . Ist nur durch die drei Schrauben unten fest . Kann man dann so rauszíehen .

Bitte nim den originalen ZAS und nicht aus dem Zubehör . Testen ? vielleicht mit starten .

Themenstarteram 5. November 2012 um 14:43

wie testen wenn ich ihn ausbaue ? ich weiss ja nicht mal ob es der schalter ist...wie kann ich das feststellen ob er das wirklich ist ? nur durch tauschen ?

am 5. November 2012 um 14:51

Der alte ZAS ist hinten meist aufgesprungen . Mit testen meinte ich den Neuen , bevor du das K1 wieder einbaust . Ab einem gewissen Alter sind die ZAS meist kaputt und es kommt zu Fehlfunktionen .

Themenstarteram 5. November 2012 um 14:58

achso , also würdest du jetzt einfach einen neuen bestellen und hoffen das er dann wieder anspringt ? kann es denn sein das er mit dem schlüssel anheben dann noch anspingt ?

am 5. November 2012 um 15:13

Mußt du alles probieren .

Themenstarteram 5. November 2012 um 15:18

ich hab das mit dem schlüssel anheben soeben getestet und es ist immernoch das gleiche. ich habe auch irgendwie beim starten gar nicht mehr diesen "widerstand" im Zündschloss..der schlüssel lässt sich fast ganz normal rum drehen...jetzt kann ich also nur noch teile tauschen ? oder kann ich den schalter irgendwie brücken ?

*edit*

ich hab den ZAS gerade beim audi händler bestellt. ist morgen da und werde es dann auch direkt tauschen. wenn es der ZAS doch nicht ist .. was vermutest du dann ? anlasser ? weil batterie kann ich denke mal komplett ausschließen. geht der ZAS öfters mal durch bei dem alten A6 ?

am 5. November 2012 um 15:34

Den ZAS hat eigentlich schon Jeder getauscht . Brücken geht nicht . Du kannst ihn nur anrollen lassen . Ein Anlasser macht sich schon lange vorher bemerkbar .

Themenstarteram 5. November 2012 um 15:45

also meinst du das meine beschriebene situation auf den ZAS hinweist ? ich hoffe das ist damit behoben ich habe kb den anlasser zu tauschen :-X ich werde mich morgen nochmal melden und bescheid geben obs geklappt hat :-p danke dir schonmal für deine zeit und guten tipps :-)

*edit*

wenn du mit anrollen meinst , das auto anzuschleppen mit einem anderen dann hab ich dieses schon getan und die karre springt an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 Springt nicht an !