ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 2,8 Automatikgetriebe einstellen

A6 C4 2,8 Automatikgetriebe einstellen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. November 2013 um 22:10

Hallihallo,

ich habe hier irgendwo gelesen, das man mit VAG-COM inkl. 2x2 Interface auf das Getriebesteuergerät zugreifen kann, da es ca. 3-4 verschiedene Schaltmodis gibt...

Aber ich finde ums Verrecken diese posts nicht mehr...

Was brauch ich:

- die nötigen Steuercodes

- ggf. VAG-COM Anleitung

Danke und Lieben Gruß

Roman

Beste Antwort im Thema

Wenn man Probleme hat, ins Automatik-Steuergerät zu kommen, könnte es daran liegen, dass der Motor läuft. Bei mir zickte das Automatik-StG beim Codieren auch schon herum. Lösen konnte ich das Problem, indem ich bei angeschalteter Zündung, aber stehendem Motor codiert habe.

Das Automatik-Steuergerät läßt sich übrigens immer wieder codieren. Nur wie überall gilt, dass man es mit dem Ausprobieren nicht übertreiben sollte.

00000 kann je nach Motorvariante auch bedeuten, dass das Automatik-Steuergerät noch nicht codiert wurde. Z. B. hat der A6 C4 ABC Automatik meines Vaters beim Vorbesitzer ein Austausch-Steuergerät bekommen. Als ich den Wagen das erste Mal fuhr, fiel mir auf, dass die Schaltpunkte mal komplett anders sind als bei meinem A6 C4 ABC Automatik. Also, sofort mit VAG-COM dran gemacht und siehe da: Diese Spezialisten-Werkstatt (wo auch immer das gemacht worden war) hatte vergessen, das Steuergerät zu codieren = 00000. Das habe ich dann nachgeholt, und sofort fuhr sich der ABC genauso wie meiner.

Seitdem ich den Beitrag be audidrivers geschrieben habe, der auf Seite 1 verlinkt ist, sind 3 Jahre vergangen ohne DSP, und die Langzeit-Erfahrung sagt, dass ich diesen Mist definitiv nicht vermisse.

Einzig bei Autobahn-Auffahrten schaltet er ohne DSP in der Kurve vor dem Beschleunigungsstreifen zu schnell in den 4. Daher schalte ich schon vorher beim Abbiegen auf die Autobahn manuell in den 3. und nach erfolgter Beschleunigung dann in D.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Sehr interessant Goldhuhn! Das würde auch erklären, warum ich bisher noch nie Probleme hatte, das Getriebesteuergerät neu zu codieren: Ich frage routinemäßig IMMER zuerst den Fehlerspeicher ab, wenn ich VAG-COM starte. Da werden ja alle Steuergeräte durchgegangen, zunächst (Adresse 01) = Motorsteuergerät. Danach konnte ich, wenn ich in Adresse 02 (Getriebesteuergerät) gegangen bin, jedes Mal ohne Probleme die Neucodierung durchführen.

@ metin: Ab 08/1995 wurden die 55-poligen Steuergeräte durch 88-polige ersetzt. Sprich im Modelljahr 1996 sollte es eigentlich nur noch die neueren 88-poligen gegeben haben. So eines habe ich auch in meinem A6, und ich hatte noch nie Probleme, einen Zugriff ins Getriebesteuergerät zu bekommen. Vielleicht gilt das nur für das Steuergerät vom V8?

Der Dirk hat einem ACK Baujahr 97, keine Chanche da rein zu kommen!

Es betrifft wohl die MSGs die Kühlrippen haben, wie die Plus auch!

Ich komme ins Gegriebe rein, kann aber nichts Codieren.

Ach krass, okay! Ich wusste nicht, dass es auch MSGs mit Kühlrippen gab. Danke für die Info Metin!

Wir hatten früher auch mal einen A6 C4 ACK Baujahr 1997 (EZ 07/1997), und da konnte ich das Automatik-Steuergerät erfolgreich neu codieren. Allerdings habe ich nie geschaut, ob das Motor-Steuergerät Kühlrippen hat. Vielleicht hatten nur manche MSG Kühlrippen?!?

Unser MSG im ACK (EZ 07/1997) war Folgendes:

Zitat:

Address 01 -------------------------------------------------------

Controller: 4D0 907 551 B

Component: 2.8L V6/5V MOTR AT D10

Coding: 04142

Shop #: WSC 02324

Das Automatik-StG beim ACK war Folgendes:

Zitat:

Address 02 -------------------------------------------------------

Controller: 4A0 927 156 AK

Component: AG4 01K 2.8l5V RdW D25

Und hier noch mein ABC-Motor-Steuergerät (EZ 03/1996):

Zitat:

Address 01 -------------------------------------------------------

Controller: 4A0 907 473 D

Component: 2,6l V6 MPFI AT D05

Und mein Getriebe-Steuergerät vom ABC:

Zitat:

Address 02 -------------------------------------------------------

Controller: 4A0 927 156 AK

Component: AG4 01K 2.6l2V RdW D21

--> Selbes Steuergerät wie im ACK, allerdings älterer Datenstand (D21 statt D25)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 2,8 Automatikgetriebe einstellen