ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 2,8 Automatikgetriebe einstellen

A6 C4 2,8 Automatikgetriebe einstellen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. November 2013 um 22:10

Hallihallo,

ich habe hier irgendwo gelesen, das man mit VAG-COM inkl. 2x2 Interface auf das Getriebesteuergerät zugreifen kann, da es ca. 3-4 verschiedene Schaltmodis gibt...

Aber ich finde ums Verrecken diese posts nicht mehr...

Was brauch ich:

- die nötigen Steuercodes

- ggf. VAG-COM Anleitung

Danke und Lieben Gruß

Roman

Beste Antwort im Thema

Wenn man Probleme hat, ins Automatik-Steuergerät zu kommen, könnte es daran liegen, dass der Motor läuft. Bei mir zickte das Automatik-StG beim Codieren auch schon herum. Lösen konnte ich das Problem, indem ich bei angeschalteter Zündung, aber stehendem Motor codiert habe.

Das Automatik-Steuergerät läßt sich übrigens immer wieder codieren. Nur wie überall gilt, dass man es mit dem Ausprobieren nicht übertreiben sollte.

00000 kann je nach Motorvariante auch bedeuten, dass das Automatik-Steuergerät noch nicht codiert wurde. Z. B. hat der A6 C4 ABC Automatik meines Vaters beim Vorbesitzer ein Austausch-Steuergerät bekommen. Als ich den Wagen das erste Mal fuhr, fiel mir auf, dass die Schaltpunkte mal komplett anders sind als bei meinem A6 C4 ABC Automatik. Also, sofort mit VAG-COM dran gemacht und siehe da: Diese Spezialisten-Werkstatt (wo auch immer das gemacht worden war) hatte vergessen, das Steuergerät zu codieren = 00000. Das habe ich dann nachgeholt, und sofort fuhr sich der ABC genauso wie meiner.

Seitdem ich den Beitrag be audidrivers geschrieben habe, der auf Seite 1 verlinkt ist, sind 3 Jahre vergangen ohne DSP, und die Langzeit-Erfahrung sagt, dass ich diesen Mist definitiv nicht vermisse.

Einzig bei Autobahn-Auffahrten schaltet er ohne DSP in der Kurve vor dem Beschleunigungsstreifen zu schnell in den 4. Daher schalte ich schon vorher beim Abbiegen auf die Autobahn manuell in den 3. und nach erfolgter Beschleunigung dann in D.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

habe nur kurze Probefahrt gemacht, mir ist in der kurzen Strecke keine Veränderung am Automatikgetriebe aufgefallen, dann dachte ich, teste mal nächste Woche weiter bei längerer Strecke , vielleicht fällt was auf.

Kurzstrecke wird dir ich's auffallen, jedoch wenn du extreme Berge hochfährst schon, er schaltet dann nicht mehr so schnell runter!

Dazu kommt, wenn du auf der Bahn mehrfach Kickdown machst, bleibt der mit DSP sehr lange im niedrigeren Gang und ohne schaltet er schnell wieder hoch!

Dein MSG kannst du wieder ansprechen, wenn du es Stromlos gemacht hast! Also Batterie kurz abklemmen, danach sollte es wieder ansprechbare sein!

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Kurzstrecke wird dir ich's auffallen, jedoch wenn du extreme Berge hochfährst schon, er schaltet dann nicht mehr so schnell runter!

Dazu kommt, wenn du auf der Bahn mehrfach Kickdown machst, bleibt der mit DSP sehr lange im niedrigeren Gang und ohne schaltet er schnell wieder hoch!

kann ich jetzt bestätigen, die Codeeingabe 00010 hat an meinem Getriebe DCF definitiv was gebracht, das DSP ist nun deaktiviert. 10 Jahre DSP Mobbing gehört nun der Vergangeheit an.:D

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Dein MSG kannst du wieder ansprechen, wenn du es Stromlos gemacht hast! Also Batterie kurz abklemmen, danach sollte es wieder ansprechbare sein!

bin noch nicht dazu gekommen, Terminplan voll und spät abends möchte ich nicht mehr rumschrauben, in den nächsten 2 Wochen werde ich deinen Tip umsetzen und mich hier nochmal melden, ob der Recode-Button wieder schwarz und nicht grau hinterlegt ist.

Wenn man Probleme hat, ins Automatik-Steuergerät zu kommen, könnte es daran liegen, dass der Motor läuft. Bei mir zickte das Automatik-StG beim Codieren auch schon herum. Lösen konnte ich das Problem, indem ich bei angeschalteter Zündung, aber stehendem Motor codiert habe.

Das Automatik-Steuergerät läßt sich übrigens immer wieder codieren. Nur wie überall gilt, dass man es mit dem Ausprobieren nicht übertreiben sollte.

00000 kann je nach Motorvariante auch bedeuten, dass das Automatik-Steuergerät noch nicht codiert wurde. Z. B. hat der A6 C4 ABC Automatik meines Vaters beim Vorbesitzer ein Austausch-Steuergerät bekommen. Als ich den Wagen das erste Mal fuhr, fiel mir auf, dass die Schaltpunkte mal komplett anders sind als bei meinem A6 C4 ABC Automatik. Also, sofort mit VAG-COM dran gemacht und siehe da: Diese Spezialisten-Werkstatt (wo auch immer das gemacht worden war) hatte vergessen, das Steuergerät zu codieren = 00000. Das habe ich dann nachgeholt, und sofort fuhr sich der ABC genauso wie meiner.

Seitdem ich den Beitrag be audidrivers geschrieben habe, der auf Seite 1 verlinkt ist, sind 3 Jahre vergangen ohne DSP, und die Langzeit-Erfahrung sagt, dass ich diesen Mist definitiv nicht vermisse.

Einzig bei Autobahn-Auffahrten schaltet er ohne DSP in der Kurve vor dem Beschleunigungsstreifen zu schnell in den 4. Daher schalte ich schon vorher beim Abbiegen auf die Autobahn manuell in den 3. und nach erfolgter Beschleunigung dann in D.

Zitat:

Original geschrieben von Falcon99

Wenn man Probleme hat, ins Automatik-Steuergerät zu kommen, könnte es daran liegen, dass der Motor läuft.

ich komme schon ins Automatik-Steuergerät rein, ich kann Werte wie Temperatur usw. abfragen, nur ist der Recode-07 Schalter seit der Codierung grau hinterlegt, d.h. es kann nicht mehr codiert werden, wie im Bild Seite 1 zu sehen. Das Getriebe funktioniert weiterhin einwandfrei, erheblich besser als vorher mit DSP. Im Prinzip stört es mich nicht, wenn der Recode-Button nicht mehr bedienbar ist, ich muss seit der Umstellung nicht mehr codieren, das bleibt jetzt so.

Zitat:

Original geschrieben von Falcon99

Seitdem ich den Beitrag be audidrivers geschrieben habe, der auf Seite 1 verlinkt ist, sind 3 Jahre vergangen ohne DSP, und die Langzeit-Erfahrung sagt, dass ich diesen Mist definitiv nicht vermisse.

ich auch nicht, es lässt sich defintiv besser fahren, das Getriebe schaltet nun da, wo man es erwartet. Man kann den Schaltpunkt auch besser mit dem Gaspedal steuern, der Spassfaktor ist gestiegen.

Wolle ja auch mein DSP ausschalten, leider nicht möglich, siehe Screenshots. Codierung ist grau hinterlegt.

Gibt es hier Abhilfe?

Lt. Handbuch VCDS steht da: VCDS prüft bei jedem Steuergerät, welche Funktionen unterstützt werden und aktiviert nur die unterstützten Befehlsschaltflächen. Wenn eine Schaltfläche grau unterlegt und damit inaktiv ist, heißt dies, daß die betreffende Funktion vom aktuell angewählten Steuergerät nicht unterstützt wird. Bei Steuergeräten mit UDS-Protokoll kann es allerdings auch bedeuten, daß VCDS das Steuergerät bzw. die Funktion noch nicht „kennt“, weil es noch keinen geeigneten Datensatz dafür enthält.

Kann doch wohl nicht sein oder? Im vagcom Forum frage ich erst gar nicht mehr, da wird man bloß dumm angemacht und gegängelt, da wimmelt es von Oberlehrern, echt grauslig.

PS: Kennt jemand die Funktion "Login" und wer flüstert einem das Passwort dazu?

Unbenannt

bei mir war zunächst der Schalter aktiv, ich konnte DSP ausschalten (zum Glück) und direkt danach war der Schalter grau bzw. deaktiviert.

Metin hatte den Vorschlag gemacht, das Getriebesteuergerät stromlos zu machen bzw. die Batterie abzuklemmen. Kannst ja mal versuchen.

Du brauchst kein Login.

Geh einfach mal auf codierung und schaue was er dir anzeigt.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Du brauchst kein Login.

Geh einfach mal auf codierung und schaue was er dir anzeigt.

Gruß Andre

Da komme ich nicht rein. Der war von Anfang an grau unterlegt.

UND:

Ich hatte erst kürzlich die Batterie so total leer, dass die ganze Elektronik gesponnen hat und ich faktisch kaum laden konnte, muss dann am Anfang Zündung immer mal ein, dann wieder ausschalten, ich hatte ein Geflatter des Ampermeters vom Ladegerät zwischen 10 und 12 Ampere.

Batt. war so leer, dass auch Drosselklappe wieder neu angelernt werden musst und im Fehlerspeicher stand, auch Fensterheber. Also daran liegt es nicht.

du meinst es würde jetzt nichts bringen, wenn man nach Metins Vorschlag die Batterie mal abklemmt, um den Schalter Recode bzw. Codierung wieder aktiviert zu bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Goldhuhn

du meinst es würde jetzt nichts bringen, wenn man nach Metins Vorschlag die Batterie mal abklemmt, um den Schalter Recode bzw. Codierung wieder aktiviert zu bekommen?

Nein, das war nicht meine Aussage, sondern, dass meine Batterie über Nacht so leer war, dass das einem Batterie abklemmen gleich kam. Wenn du meinen Beitrag nochmal durchliest wirst du sehen, dass alle Grundeinstellungen weg waren. Mehr kann man nicht tun.

Ich habe übrigens vor zwei Wochen das MSG Reset schon gemacht, aber der Button ist danach auch grau hinterlegt gewesen. Wieso sollte es jetzt helfen?

Die Aussage von Metin hier war aber u. A. auch noch, dass einfach nur mal Zündung aus - Zündung wieder an, schon ausreichend sein könnte.

Ich habe all das also versucht, leider ohne Erfolg.

Es gibt hier auch offenbar niemanden, der verbindlich bestätigen kann, dass so eine Maßnahme schon mal geholfen hat, oder gibt es den?

MSGs der neueren BJ lassen den Zugriff ins Getriebe nicht zu! Das sind überwiegend Modelle 96/97.

Der TE hatte Zugriff und jetzt nicht mehr, somit könnte es beim TE helfen, bei dir nicht Niko!

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Es gibt hier auch offenbar niemanden, der verbindlich bestätigen kann, dass so eine Maßnahme schon mal geholfen hat, oder gibt es den?

bis jetzt noch nicht, kann ich zumindest mal so stehen lassen, da ich das Internet durchforstet habe und bis jetzt noch niemand mit genau dem gleichen Problem gefunden habe.

Ich werde dann in den nächsten Tagen dennoch durch einen Reset versuchen und berichten, eben weil die Codierung bei mir genau einmal funktioniert hat.

Wir müssen unterscheiden:

mein Problem: Codierung war einmal möglich, dann nicht mehr.

allgemeines Problem: Codierung war noch nie möglich gewesen, so wie bei Niko1961, allerdings kann bei Niko evtl. schon ein anderer versucht haben umzucodieren. Vielleicht ist es bei den 96/97er ja vom Werk aus wirklich nur einmal codierbar. Bei mir wurde es evtl. vergessen, weswegen mein Schalter noch nicht grau hinterlegt war, meiner ist ebenfalls Bj.96

Zwischenzeitlich habe ich mal mein Vag-Com mit samt den Einstellungen aus dem Backup-Archiv geholt, um auszuschliessen, ob es evtl. nur softwareseitig durch eine geänderte Config-Einstellung gesperrt sein könnte.

Auch mit der Vag-Com aus dem Backup wird der Recode-Button immer noch grau angezeigt.

Es ist also definitv eine Veränderung, die im Steuergerät stattgefunden hat.

Danke, Goldhuhn, für den Beitrag!

Ich hatte auch schon vermutet, das vor mir jemand tätig gewesen war, der Wagen hat 2008 einen gebrauchten Passatmotor (MKB: AHA, bauglich mit ACK von Audi) bekommen. Niemand weiss, was da im Einzelnen gemacht wurde.

Vielleicht ist es ja möglich bei meinem ein neues GSG einzubauen und das DANN neu zu kodieren. Möglicherweise hat damit jemand Erfahrungen. Mir ist nicht klar ob man das einfach so austauschen kann, in dem Bereich kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber wäre ja eine denkbare Option.

EDIT: wie ich sehe gibts die GSGs für 49-80 Euro in der Bucht...

heute doch noch vor Weihnachten geschafft, eine Stunde rumzuschrauben und gute Nachrichten, zumindest bei mir. Nachdem ich den Sprtzbeginn wegen neuer Einspritzdüsen nachstellen musste, dachte ich einfach mal ins Getriebesteuergerät nochmal reinzuschauen, bevor ich die Batterie abklemme, um einen evtl. Reset am Getriebesteuergerät auszulösen.

Also VAG-Com nochmal gestartet, direkt ins Getriebesteuergerät rein und? Mist Recode-Schalter immer noch grau hinterlegt, hätte ja sein können, daß nach Wochen das Getriebesteuergerät es sich anders überlegt hätte.

Kurz überlegt, wie der Blitz kam mir plötzlich eine Sache in den Sinn, vielleicht auch, weil heute mal die Sonne scheinte.

Also VAG-Com nochmal gestartet, als erstes das Motorsteuergerät aufgerufen, zurück ins Hauptmenü und direkt danach das Getriebesteuergerät aufgerufen, schwupp Recode-Schalter war wieder bedienbar, das verdutzte mich nun.

Nochmal VAG-Com neu gestartet, direkt ins Getriebesteuergerät und Recode-Schalter wieder grau hinterlegt.

Nungut, seit heute weiß ich, dass man das Getriebesteuergerät nur neu codieren kann, wenn man zuvor mindestens einmal ins Motorsteuergerät reingeschaut hat, zumindest bei meiner VAG-Com Version 311 an einem DCF Automatikgetriebe. Bei der ersten erfolgreichen Codierung war es wohl ein reiner Zufall, daß ich vorher unbewusst ins Motorsteuergerät reingeschaut hatte.

@Niko versuche mal das Gleiche durchzuführen, vielleicht löst es auch dein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 2,8 Automatikgetriebe einstellen