ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. DSP deaktivieren / decodieren z. B. S6 C4 4.2 V8 Automatik

DSP deaktivieren / decodieren z. B. S6 C4 4.2 V8 Automatik

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. November 2010 um 12:31

Hallo,

hat sich damit schon mal wer befasst, mit welchen Eingriffen dies bei den Fzg. mit Automatik und DSP der 1. Generation (wie z. B. im S6 AEC/CST) möglich ist und ggf. Erfahrungen dazu ?

Bei etwas jüngeren Autos wie A8 ab 1999 wird das ja öfters gemacht, geht einfach und problemlos sowie mit meist positiven Er-Fahrungen im Betrieb ohne DSP.

FP

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Denke mal mit VAGCom oder net AEL?

Ja habe VCDS für mein Notebook. Einfach ins Getribesteuergerät (Adresse02) und auf Codieren und dann aus der vorletzten Ziffer des Codes von der 0 eine 1 machen.

Hier die Codierungen beim Automat:

000x1 x: steht für DSP on(1) oder DSP off(0)

0000x x: 0 ist gleich dynamischer Wechsel für Eco/Sport

1 ist gleich Eco-Modus

2 ist gleich Sport-Modus

Gruß Andre

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

so im Interesse von Metin und mir....hole ich den Fred mal aus den Weiten des WWWs:D

wie man reinkommt, habe ich bei AD schonmal angelesen....wobei dort nicht der Code für den AEC Motor steht!

Ja, ich bin sehr daran Interessiert wie man das scheiß DSP ausschalten kann!

am 4. März 2012 um 21:01

Hallo,

ja ich will dies auch decodieren. Habe hier gelesen, dass beim Codieren einfach die vorletzte Zahl von 0 auf 1 geändert wird. Wollte es selbst auch schon ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Meine Codierung vom Getriebesteuergerät ist nun 00000, dies muss ich dann einfach ändern in 00010. Sollte es gehen sage ich eich bescheid.

Kleine frage, wisst ihr wo der geber für Motordrehzahl (G28) beim AEC sitzt?

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Hallo,

ja ich will dies aur decodieren. Habe irgendwo gelesen, dass beim Codieren einfach die vorletzte Zahl von 0 auf 1 geändert wird. Wollte es selbst auch schon ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Meine Codierung vom Getriebesteuergerät ist nun 00000, dies muss ich dann einfach ändern in 00010. Sollte es gehen sage ich eich bescheid.

Kleine frage, wisst ihr wo der geber für Motordrehzahl (G28) beim AEC sitzt?

Gruß Andre

Wo der Geber sitzt weiß ich jetzt auf anhieb nicht, aber wie kommst du in das STG vom Getriebe? Hast du den Code?

am 4. März 2012 um 21:12

Hallo Metin,

habe oden den Link angegeben. Ich geh mit VCDS ist Getriebesteuergerät und wähle Codierung. Momentan ist meine Codierung 00000. Diese ändere ich morgen mal auf 00010 und werde euch berichten ob es läuft.

Gruß

Jep habe auch VCDS auf Arbeit, werde Morgen auch mal schauen ob das klappt!

ich habe gedacht man müsste dafür mit Code rein bevor man was ändern kann! Schaue es morgen aber noch mal an.

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Hallo,

ja ich will dies auch decodieren. Habe hier gelesen, dass beim Codieren einfach die vorletzte Zahl von 0 auf 1 geändert wird. Wollte es selbst auch schon ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Meine Codierung vom Getriebesteuergerät ist nun 00000, dies muss ich dann einfach ändern in 00010. Sollte es gehen sage ich eich bescheid.

Kleine frage, wisst ihr wo der geber für Motordrehzahl (G28) beim AEC sitzt?

Gruß Andre

Der befindet sich auf 8 Uhr so zu sagen. In fahrtrichtung in der uebergang vom kupplungsglocke zum motorblock. Von oben kaum zu sehen und nicht zu erreichen. Muss von unten dran kommen.

Zitat:

Original geschrieben von tuinman78

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Hallo,

ja ich will dies auch decodieren. Habe hier gelesen, dass beim Codieren einfach die vorletzte Zahl von 0 auf 1 geändert wird. Wollte es selbst auch schon ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Meine Codierung vom Getriebesteuergerät ist nun 00000, dies muss ich dann einfach ändern in 00010. Sollte es gehen sage ich eich bescheid.

Kleine frage, wisst ihr wo der geber für Motordrehzahl (G28) beim AEC sitzt?

Gruß Andre

Der befindet sich auf 8 Uhr so zu sagen. In fahrtrichtung in der uebergang vom kupplungsglocke zum motorblock. Von oben kaum zu sehen und nicht zu erreichen. Muss von unten dran kommen.

Thomasssssss du alter Holländer, wie geht es dir? lange nichts mehr von dir gehört! Sehen uns ja bald wieder auf dem Treffen..... wenn du Bock hast auch früher, falls dein Weg mal wieder nach Köln führen sollte.

Ich finde das DSP auch nervent. Versteh den Sinn nicht. Ok versteh den Gedanken dahinter schon aber die Umsetzung ist irgentwie mist.

Hält die Gänge viel zu lange oben obwohl man kein Vollgas mehr gibt und schaltet dann abrupt in die erste oder zweite Fahrstufe wenn man z.B. scharf abbiegt.

Wozu ist denn dann der Kickdown da ?

Das ganze geht mir etwas zu ruppig und zu übertrieben. Es macht zwar sinn wenn ich beim scharf abbiegen dann schon den 1. Gang drin habe aber wenn ich ihn nach dem Vollgas einfach ausrollern lassen will bekomme ich immer Puls wenn der dann ab einer bestimmten Geschwindigkeit eins runter schaltet obwohl ich das garnicht will.

lg

Blöde frage.

Was ist DSP?

Zitat:

Original geschrieben von ambesten

Was ist DSP?

Steht glaube für Dynamisches Schalt Program? oder bin ich da falsch?

Bei Automatik schaut das STG wie du fährst und schaltet dem entsprechend......und das ist wohl großer Mist!

So ist es.

Hallo Automatik Fans,

was bin ich froh,

alle meine C4 sind handgerissen.

Die Alkoholiker haben ein 5-Gang, der Vegetarier hat ein 6-Gang Getriebe.

Die 6 Gänge machen richtig Spass. Da kann ich bestimmen, wann geschaltet wird.

Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand mit dem "hackeligem 6-Gang Getriebe" nicht klar kam.

Er wollte den A6 verkaufen und sich einen Jetta mit Automatik zulegen.

Wer mit dem Getriebe und dem Schalten nicht klar kommt,

Der hat nichts Besseres verdient.

In dem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von hawiavant

Wer mit dem Getriebe und dem Schalten nicht klar kommt,

Der hat nichts Besseres verdient.

In dem Sinne

:pAutomatikfans kann man so nicht sagen....der Preis war eben heiss und da hat man halt mal einen mit Automatik genommen!

DSP lässt sich ja wohl ausschalten...von daher wird für uns langweiler bestimmt alles gut!

Mal davon abgesehen kann ich ja bei meinem 5Gang schön rühren:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. DSP deaktivieren / decodieren z. B. S6 C4 4.2 V8 Automatik