A6 4G Facelift 2015 Umbau

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen, habe bereits "facelift" modeljahr 2015 wegen schweller angesprochen und werde das jetzt nach nd nach in Angriff nehmen.

Jedoch hab ich ein "Angebot bekommen, die hintere Stoßstange günstig zu erwerben.

jedoch weiss ich nicht wie es mit dem "anpassen" wäre. Die Heckleuchten haben sich ja im design verändert. Auch in der "Bauform" ? denn die Frontscheinwerfer sind definitiv anders beim Facelift. wenn die Heckleuchten in der Bauform und nicht nur im LED design geändert hat dann wird der umbau der Heckstoßstange beim Avant ins Wasser fallen.

hinzu kommt das die auspuffblenden "diffusor" ja anders sind und entsprechend die auspuffrohre gerändert werden müssen. beim facelift sind die rechteckigen auschnitte "blenden" während bis 2014 ja echte Rohre sind.

Und rohre ab flexen und blende an der stoßstange montiert ist doch "unproffesionell und iwie na ja ...

Beste Antwort im Thema

FL S-Line Schweller links: 4G0 853 855 M GRU ca. 155€
FL S-Line Schweller rechts: 4G0 853 856 M GRU ca. 155€

4x Verschlussdeckel:

4G0 853 445 B GRU ca. 16€
4G0 853 446 B GRU ca. 16€
4G0 853 869 A GRU ca. 16€
4G0 853 870 A GRU ca. 16€

Blende:
4G0 854 729 ca. 1€
4G0 854 730 ca. 1€

2x Clip Satz des Facelift: 4G0 898 909 C jeweils ca. 19€
2x Dichtungsband: 4G0 898 909 A jeweils ca. 4€

Preis Stand Juni 2015.

Mfg Bene

297 weitere Antworten
297 Antworten

Hi, ich brauche Hilfe...habe jetzt einen diffusor gefunden der von einem FL bj 2016 ist aber der von eien Avant ist ich habe aber limusine auch bj 2016 und will mir gerne den s line diffusor an eine normale stoßstange montieren da ich keien s line habe passt das überhaupt.

Hallo

Kann mir jemand sagen wo kann ich vorFacelift Rückleuchten nach Facelift umrüsten wer macht sowas ?

Audi A6 4G Limo 2014 BJ

Hallo
Ich würde gerne meine front von VFL S line mit Xenon auf FL S line mit den Fl Xenon umbauen (Matrix, led ist mir zu aufwendig)
Nun zu meiner Frage.
Passen die Stoßstangenhalter von Vfl auf Fl zusammen?
Benötige ich nur die Xenon Scheinwerfer? Kann ich die Xenon Steuergeräte übernehmen?
Oder benötige ich sonst noch irgendwas?

Danke

Würde ich lassen, da FL Xenon deutlich dunkler ist. Du wirst nicht glücklich werden

Ähnliche Themen

Genau, dann lieber gleich auf LED umbauen.

Zitat:

@rudiyoda1 schrieb am 9. Februar 2018 um 19:10:56 Uhr:

bei der Umgebungscamera ist die Einbaurichtung um 180 Grad gedreht... wir hatten damals erst dir VFL Camera in dir FL Front verbaut.... das Bild stand auf dem Kopf

Hi @rudiyoda1,
was war denn das Problem mit der Kamera. Der Kamera ist es von der Darstelllung her doch eigentich egal, ob sie auf dem Kopf steht. Im MMI kommt deswegen doch das Bild nicht auf dem Kopf stehend an, oder?
Ich frage deshalb: Ich hatte mir bei meinem FL Competition den original RS6-Grill nachgerüstet und auch die original Halterung für die 360° Cam gekauft. Ich habe aber ein wenig Probleme mit dem Stecker, der gegen das Gitter (Schließteil) hinter dem Grill stößt. Dadurch kann ich meine Cam nicht etwas tiefer justieren. Eventuell würde der Stecker etwas flacher in die Cam gehen, wenn man sie um 180° dreht. Auf die Idee bin ich erst jetzt gekommen, als ich Deinen obigen Beitrag nochmal gelesen habe.
Zur Erklärung: Die 380° Cam ist richtig ausgerichtet, wenn man auf eine Wand zufährt und die rote Linie genau die Kante zwischen Wand und Boden erreicht und genau zu diesem Zeitpunkt auch das piepsen zum Dauerton wechselt. Bei mir steht bei Dauerton aber die rote Linie schon 10cm hoch an der Wand. Also müsste die Cam eigentlich etwas tiefer justiert werden, was aber auf Grund des Steckers nicht geht.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Genau deswegen ist die FL kamera ja anders (Stecker anschluss)

Hatte vom FL auf RS6 FL umgerüstet und bin nie auf den Gedanken gekommen das man die Kamera noch justieren muss. Hatte ja gut darin gesehen. Das die Linie mit dem Piepsen synchron sein soll, darauf habe ich nie gedacht.

Linien und PDC Sensoren haben miteinander nichts zu tun

Stimmt, @Scotty18 . Wenn man aber einen fabrikneuen Wagen ohne Unfallschäden oder Umbauten auf eine Wand zufährt, stimmen Dauerton und rote Linie tatsächlich ziemlich überein. Wobei man noch gut 10cm Platz hat, wenn der Dauerton einsetzt, bzw. die rote Linie die Kante zwischen Wand und Boden erreicht. Für was braucht man die rote Linie auch sonst, wenn nicht dafür? Man sieht ja im Kamerabild alles Nötige. Genauso garantiert die rote Linie der RFK, dass man bei Beginn des Dauertons noch genug Platz zur Wand hat, um die Heckklappe öffnen zu können, ohne das sie an die Wand kratzt. Steht nirgends, habe ich aber beobachtet und macht ja auch Sinn.

Aber nochmal zu dem Stecker: Ich habe ja einen FL mit FL-Kamera (logisch). Bei Rudi wurde ja die FL-Front auf nen VFL gebaut und da mag eine andere Kamera verbaut sein.
Beim RS6 ist das Schließteil, also das Gitter der Stoßstange hinterm Grill, anders, als das Schließteil des A6. Es ist unten kürzer beim RS6. Das A6-Schließteil reicht mindestens eine Gitterreihe weiter nach unten. In dieser unteren Reihe ist ein Ausschnitt extra für den Stecker der Cam. Der Stecker steckt gerade auf der Cam drauf und ist etwa 2-3cm lang. Er kommt dadurch an den oberen Rand des Ausschnittes und man kann die Kamera dadurch nicht weiter nach unten ausrichten. Wie sieht denn der Stecker beim FL RS6 aus? Ist der auch gerade? Ist der kürzer? Oder ist er gar abgewinkelt?
Wenn alles nichts hilft und die Kamera samt Stecker identisch sind von A6 FL zu RS6 FL, dann muss ich halt nochmal meinen Freund Dreml bemühen und dem Stecker in dem Schließteil etwas mehr Luft verschaffen. Wäre dann ein weiterer Punkt, wo der RS6-Grill auf eine A6-Stoßstange beim FL nicht passt. Bisher passt eigentlich nur die äußere Form und alles andere passt nicht. Ein Kumpel hat sogar das Schließteil des RS6 in die A6 Stoßstange "eingelötet". Aber das ist ein anderer Thread, wo das hingehört.

Ein RS6 Grill passt schon auf eine A6 Stoßstange. Man muss aber die passenden Anbauteile benutzen. Ein VFL Grill passt aber nicht in die FL Stoßstange. Andere Form.

Wie hat dein Freund denn etwas an der Stoßstange gelötet. Kunststoff mit Lötzinn?
Oder war es nicht löten sondern schweißen?

@JagX308 Ich muss Dir widersprechen.
Beim VFL musste man am RS6-Grill nur oben rechts und links in den Ecken die Anschraubdome am Grill wegschneiden und, falls man einen Grill mit Quattrotrichter verbauen will, unten an der Stoßstange hinterm Grill an 2 Stellen etwas Materal von der Stoßstange wegschneiden. Sieht man hinterher nicht mehr. Dann passt der RS6-Grill wunderbar in die Stoßstange.
Beim FL passen vom RS6 Grill bis auf 4 Anschraubdome kein einziger an der gleichen Stelle, wie beim A6. Ebenso die Laschen zum Einrasten. Wenn man von der Stoßstange vom inneren Rand, der nach dem Einbau vom Grill verdeckt wird, nicht fast alles hochstehende wegschneidet, bekommt man den RS6-Grill nicht bündig in die Stoßstange eingepasst. Wie gesagt, bis auf 4 Dome müssen alle weggeschnitten werden.
Die Abdeckung des Stoßfängers hinterm Grill habe ich am Ende ganz weggelassen und habe den Stoßfänger schwarz lackiert. Die Abdeckung kollidierte nämlich mit dem Schließteil hinterm Grill und drückte diesen vor, sodass er "einen Bauch" macht. Dadurch saß die NV-Cam nichit mehr bündig an den Ringen, sondern stand 5-6mm zurück. Man hätte diese Abdeckung auch schlitzen können, aber ich habe sie ganz weggelassen, weil sie bei der ordentlichen Befestigung der Halter für die PDC-Sensoren gestört hat. Letztere habe ich letztlendlich sogar mit "Schweißnaht aus der Flasche" in den Waben befestigt, weil auch dafür die Anschraubmöglichkeit an der Stoßstange fehlte.
Mein Competition ist EZ 11/17. Ein Kumpel von mir hat bei seinem Competition aus (ich glaube) 2015 ebenso den RS6-Grill verbaut. Er musste sogar das kompette Schließteil vom RS6 verbauen, dass es beim RS6 als Einzelteil gibt. Beim A6 nicht, da gehört es zur Stoßstange und ist mit Kunstoffnieten befestigt. Bei ihm stand nämlich die NV-Cam fast 1cm zu hoch und nicht mittig im linken Ring. Unten konnte man dafür unter der Abdeckplatte der NV-Cam hindurch sehen. Da gab es also offenbar nochmal einen Unterschied zwischen A6 FL und A6 FL vom FL.

Sorry, soweit wollte ich hier eigentlich gar nicht gehen, denn das gehört eigentlich in einen anderen Thread. Ich wollte eigentlich nur wissen, was da bei der 360°-Cam und deren Stecker anders ist.

EDIT: Ich rede übrigens von original RS6-Grills und nicht von Zubehörgrills.

Hab im Google nur einen Thread gelesen vom 4F. Ich habe einen FL Heckdiffusor gefunden den ich haben will. Kann man diesen in den VFL einbauen? Hab mal gehört das nur die Halter falsch positioniert wären und abgeändert werden müssten. Bevor ich mir diesen allerdings kaufe will ich erst hören ob es machbar wäre oder eben nicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckdiffusor vom FL in VFL' überführt.]

Muss mich etwas verbessern. Das man es auch etwas versteht. Ich will mir den Heckdiffusor an meinen S6 bauen. Meiner ist ein VFL und dieser ist für den FL vorgesehen. Kann man nur den Diffusor umbauen?

Screenshot_20200427-231823_eBay.jpg

Hallo ich baue gerade von VFL Xenon auf FL Xenon inkl Vordere Stoßstange um.
Jetzt ist mir aufgefallen das der VFL 2 Steuergeräte pro Scheinwerfer hat (mit d3S brenner) und die FL Xenon nur ein Steuergerät ( mit D5S brenner) hat.

Benötigen die D5S kein Steuergerät mehr?

Deine Antwort