ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B Lüfter/Klima Problem

A6 4B Lüfter/Klima Problem

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 19:56

Hey Leute,

ich hab schon einiges zur Problematik A6 4B Lüfter/Klima gelesen. Leider beschreibt nichts wirklich davon mein Problem und ich kann nichts ableiten. Hoffe hab nichts übersehen.

Problem: Der Visco-Lüfter dreht sich immer langsam in der gleichen Geschwindigkeit, egal ob direkt nach dem Anlassen oder nach Autobahnfahrt. Klimalüfter daneben geht gar nicht - ECO aus...

Daher überhitzt der Motor bei heißen Temperaturen und langsamer Fahrt bzw. Stillstand extrem schnell -> Kühlwasser- und Öltemperatur gehen extrem in die Höhe. Zudem funktioniert die Klima im Stand/langsamer Fahrt nicht. Beim schnelleren Fahren (mit Fahrtwind) funktioniert die Klima wieder und die Wassertemp geht runter.

Der Visco scheint ja ok, da er sich ja dreht oder? Bzw. eigentlich sollte er ja irgendwann durch den Motor angetrieben werden, was er anscheinend nicht tut... Klimalüfter ist immer aus.

Kann es am Thermostat liegen?

Audi A6 4B C5, 2,5TDI, 163 PS, BJ 2003

Bin über jeden Tipp dankbar.

Grüße!!

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 19:49

Hi und danke für deine ausführliche Antwort. Drehzahl erhöhen und Visco testen habe ich nicht probiert. Aber müsste man den Visco nicht hören, wenn der Motor sehr heiß ist? Direkt nach dem Fahren habe ich geguckt und der Visco lief in der (gefühlten) gleichen Drehzahl wie nach dem Kaltstart. Daher befürchte ich immernoch, dass auch der Visco defekt ist.

Also ich habe ihn bei mir nicht aus dem Motorengeräusch herausgehört... Sonst sind meine Ohren aber noch gut...

Jedenfalls konnte man auch den erhöhten Luftstrom merken. Aber leider nur zu zweit.

Drehzahl im Heißgetränk Leerlauf ist bei mir gefühlt gleich der Drehzahl nach dem anlassen im Kaltstart. Er kann nun mal nicht schneller drehen, als der riementrieb vorgibt... Deshalb auch der elüfter.

In der Klimaanlage geht z.b. Auch das geschwindigkeitssignal mit in die lüftersteuerrung - soll heißen, dass der e-Lüfter nicht umsonst vorhanden ist...

Grüße

Nix Heißgetränk - Heißbetrieb! Verflixte Autokorrektur

Zitat:

@quattrootti schrieb am 24. Juni 2016 um 10:28:24 Uhr:

Der Viscolüfter läuft logo nur wenn der Motor heiß ist und die Motordrehzahl höher ist - wird ja durch den Riementrieb angetrieben. Hört man!

...

Jedoch sollte bei den derzeitigen Aussentemperaturen (über 30°C) der Viscolüfter bei schon geringem Stop-and Go-Verkehr stärker mitlaufen.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 18:40

Hm dann ist möglicherweise wirklich nur der E-Lüfter defekt. Hab jetzt beide Lüfter neu, werde aber am WE erstmal nur den E-Lüfter tauschen und danach mal die Temperatur beobachten. Ich dachte der Visco geht bei mehr Hitze im Stand auch mehr ab. Aber klar, dreht ja nur so schnell wie der Motor... Denkfehler.

Das ist ein Trugschluss.

Der Elektrolüfter ist nur

-für die Klimaanlage

-für den Notfall wenn der Motor echt heiß ist!

-je nach Modell für den Nachlauf (Motor aus)

da.

Der Viscolüfter sollte es immer erreichen den Motor ausreichend abzukühlen.

Auch bei 50°C in der Stadt - vorausgesetzt man hat genügend Drehzahl.

Der Elektrolüfter läuft somit fast NIE um den Motor zu kühlen, logo läuft er meist mit da bei Hitze die Klimaanlage an ist.

Die Meldung der Motorüberhitzung ist ernst zu nehmen!

Und genau im Stand läuft der e-Lüfter mit, um die zusätzliche Wärme aus dem kühlerpaket abzutransportieren... Denn im Stand reicht die Drehzahl des Visco-Lüfters nicht aus, um sowohl motorwärme, als auch Klima (und den Rest...) bei heißen Außentemperaturen zu bedienen - natürlich ist der e-Lüfter für die Klima - aber indirekt trägt er damit auch zur besseren Kühlung des Gesamtpaketes bei. Bei anliegendem geschwindigkeitssignal sollte der zusatzlüfter eigentlich abschalten - auch bei eingeschalteter Klimaanlage.

Eine Überhitzung des Motors sollte natürlich ernst genommen werden - klar. Im Stand Dürfte die kühlleistung des visco bei heißen Temperaturen für Motor und Klima etwas schwach sein - bei anschließendem Fahrbetrieb wird es auch ein paar Meter bedürfen, bis die überschüssige Wärme abgeführt ist und thermisch wieder normale Verhältnisse hergestellt sind

Was macht der Lüfter-Tausch? Erfolgreich?

Übrigens habe ich beim Lüfter-Tausch auch mal mein kühlerpaket etwas gesäubert. Nimm oben mal die Kunsstoffblende ab - ist nur gerastet. Zwischen den einzelnen Kühlern hatte sich einiges an Dreck eingenistet. Auch das ist der kühlleistung nicht zuträglich...

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 5:37

Konnte den Lüfter noch nicht tauschen, da ich spontan erkrankt bin. Werde es aber demnächst nachholen und euch bescheid geben wie es gelaufen ist.

Themenstarteram 14. August 2016 um 17:07

Hey Leute,

sorry das ich solange nichts geschrieben habe.

2-facher Bandscheibenvorfall, konnte mich nicht wirklich bewegen geschweige denn am Audi basteln.

Egal!

Heute habe ich den E-Lüfter endlich getauscht und wie es aussieht ist nun alles gut.

Wenn ich die Klima im Stand einschalte, schaltet sich sofort der E-Lüfter an und die Klima funktioniert wie sie soll.

Zur Erinnerung, vorher lief sie im Stand nicht sondern nur während der Fahrt.

Mit richtig heißem Motor habe ich es noch nicht probiert, bin aber ziemlich sicher, das auch dann der E-Lüfter angeht.

Vielen Dank nochmal an Alle für Tipps!!!11

Themenstarteram 24. August 2016 um 5:35

Kleiner Nachtrag: Gestern 34 Grad und knappe Stunde Stau. Temperatur ging nicht über 90 Grad und Klima lief permanent. Also hat der Tausch des Lüfters mein Problem komplett gelöst.

Logo sollte der Motor auch nicht überhitzen wenn die Klima aus ist.

Der Elektrolüfter wird nur seltetst zur Motorkühlung genutzt.

Ich vermute Dein Viskolüfter ist defekt - nun wird zwar eine Überhitzung dank dem Elektrolüfter bei eingeschaltener Klima verhindert jedoch wäre der Motor dankbar für die normale Kühlung...

Jetzt wird es ja wieder heiß - da sollte bei warmen Motor der Viscolüfter nach etwa 3-5 Ampelstopps mit angehobener Drehzahl hörbar laufen.

Teste das bitte nochmals.

Klima dabei aus.

Themenstarteram 24. August 2016 um 16:54

Also gerade probiert, der Visco läuft im Stand ganz normal und beim Gasgeben geht die Drehzahl hoch. Augenscheinlich ist die Drehzahl des Lüfter schwer einzuschätzen aber die aufsteigende heiße Luft verschwindet beim Gasgeben. Unterwegs an Ampel höre den Visco nicht, liegt aber eher am lauten Diesel. Momentan sind meine Temperaturprobleme komplett verschwunden. Wenn der Visco wirklich noch defekt sein sollte, macht der E-Lüfter einen verdammt guten Job.

am 11. August 2020 um 15:26

Zitat:

@typ1337 schrieb am 24. August 2016 um 07:35:27 Uhr:

Kleiner Nachtrag: Gestern 34 Grad und knappe Stunde Stau. Temperatur ging nicht über 90 Grad und Klima lief permanent. Also hat der Tausch des Lüfters mein Problem komplett gelöst.

Hi das Threads isf ziemlich alt aber vlt kannst du uns sagen wo du die Teile bestellt hast? Wie sich das genau nennt? Danke schon Mal im voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B Lüfter/Klima Problem