A6 4B Lüfter/Klima Problem
Hey Leute,
ich hab schon einiges zur Problematik A6 4B Lüfter/Klima gelesen. Leider beschreibt nichts wirklich davon mein Problem und ich kann nichts ableiten. Hoffe hab nichts übersehen.
Problem: Der Visco-Lüfter dreht sich immer langsam in der gleichen Geschwindigkeit, egal ob direkt nach dem Anlassen oder nach Autobahnfahrt. Klimalüfter daneben geht gar nicht - ECO aus...
Daher überhitzt der Motor bei heißen Temperaturen und langsamer Fahrt bzw. Stillstand extrem schnell -> Kühlwasser- und Öltemperatur gehen extrem in die Höhe. Zudem funktioniert die Klima im Stand/langsamer Fahrt nicht. Beim schnelleren Fahren (mit Fahrtwind) funktioniert die Klima wieder und die Wassertemp geht runter.
Der Visco scheint ja ok, da er sich ja dreht oder? Bzw. eigentlich sollte er ja irgendwann durch den Motor angetrieben werden, was er anscheinend nicht tut... Klimalüfter ist immer aus.
Kann es am Thermostat liegen?
Audi A6 4B C5, 2,5TDI, 163 PS, BJ 2003
Bin über jeden Tipp dankbar.
Grüße!!
48 Antworten
Bestell se im Zubehör. Hab ich auch von meyle. Steuergerät war defekt bei mir für die elufter. Hab gleich Lüfter und Steuergerät gekauft
Die Teile gibt's bei den einschlägigen Händlern online. Durch Eingabe der Fahrzeugdaten findest du bei Klimaanlage und Motorkühlung die entsprechenden Teile.
Klimalüfter (Elektrolüfter) und Viskolüfter (Motorlüfter) solltest du suchen.
Gruß
Habe jetzt einen elüfter bei bandel Shop bestellt. Morgen kommt der an. Ich berichte euch dann Mal ob es gepasst hat etc.
Mal ne andere Frage das Steuergerät für den E Lüfter sitzt wo? Eventuell eine teilenummer ? Fahr nen 2.4 benziner v6 Motor Motorcode ArJ
Die Relais für den E-Lüfter sitzen hinter der Verkleidung unterm Lenkrad. In den FAQ findest Du die Belegung: