ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B Lüfter/Klima Problem

A6 4B Lüfter/Klima Problem

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 19:56

Hey Leute,

ich hab schon einiges zur Problematik A6 4B Lüfter/Klima gelesen. Leider beschreibt nichts wirklich davon mein Problem und ich kann nichts ableiten. Hoffe hab nichts übersehen.

Problem: Der Visco-Lüfter dreht sich immer langsam in der gleichen Geschwindigkeit, egal ob direkt nach dem Anlassen oder nach Autobahnfahrt. Klimalüfter daneben geht gar nicht - ECO aus...

Daher überhitzt der Motor bei heißen Temperaturen und langsamer Fahrt bzw. Stillstand extrem schnell -> Kühlwasser- und Öltemperatur gehen extrem in die Höhe. Zudem funktioniert die Klima im Stand/langsamer Fahrt nicht. Beim schnelleren Fahren (mit Fahrtwind) funktioniert die Klima wieder und die Wassertemp geht runter.

Der Visco scheint ja ok, da er sich ja dreht oder? Bzw. eigentlich sollte er ja irgendwann durch den Motor angetrieben werden, was er anscheinend nicht tut... Klimalüfter ist immer aus.

Kann es am Thermostat liegen?

Audi A6 4B C5, 2,5TDI, 163 PS, BJ 2003

Bin über jeden Tipp dankbar.

Grüße!!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich denke der visco ist ein Totalausfall.Der e Lüfter auch. Ich würde die beiden sachen erst reparieren weil die in jedem Fall kaputt sind. Das Thermostat erstmal drinn lassen.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 16:05

Jo so wirds wohl sein... Wahrscheinlich immernoch besser als den Thermostat zu tauschen. Werd mich mal um Ersatzteile bemühen. Hab gelesen die von Hela sollen recht gut sein...

Je nach Kilometerstand sind bei dem Lüfter meist nur die Kohlen runter, so auch bei mir. Kann man mit etwas Geschick kostengünstig reparieren. Habe es letztes Jahr inkl Ein- und Ausbau in 1,5-2 Stunden erledigt. Lüfter läuft seitdem wieder tadellos. Daher würde ich vor dem Austausch über eine Reparatur nachdenken. Kohlen kosten zwischen 10-20€.

Um auszuschließen, dass die Lüftersteuerung defekt ist, einfach mal eine 12H7 und 2 Kabel an die Versogungsleitungen des Lüfters anschließen. Bei Motorlauf und Klima ein sollte die Lampe dann leuchten. Wenn der E-Lüfter wieder läuft, läuft auch die Klima im Stand wieder einigermaßen.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 7:47

Kann ich die Spannung nicht einfach mit einem Multimeter messen?

Kannst du. Es ist aber möglich, dass die Spannung unter Last zusammenbricht, beispielsweise durch Leitungsbeschädigungen/Korrossion. Heißt, du misst mit deinem Multimeter immer schön 12V, sobald aber eine hohe Leistung über das Kabel fließen muss, bricht die Spannung durch die Last zusammen.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 8:02

Ah alles klar, macht Sinn. Ich probiere das heute mal aus, wenn es aufhört Ozeane vom Himmel zu regnen...

Du kannst über den Stecker mal den E-Lüfter an ein Batterieladegarät anschließen. Das geht sehr einfach, dann hast Du Gewissheit, daß er defekt ist wenn er dadurch nicht losläuft.

Das Wechseln der Kohlen ist etwas fummelig aber machbar. Hatte es vor kurzem selbst gemacht, die 4 (!) Kohlen kosteten rund 24 Euro, neuer Original-Lüfter beim Freundlichen über 300, ohne Montage!

 

Kannst auch mal nach dem Motorkühler schauen. Wenn Du die schwarze Plastikabdeckung abnimmst kannst du sehen, ob er zu ist. Bei meinem war ein richtiger Vorhang aus allem möglichen auf dem Kühler. Das behindert natürlich den Luftstrom. Kann man mit einem schmalen Flaschenputzer vorsichtig abkehren. Keinen Hochdruckreiniger verwenden!!!

Viel Erfolg...

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 14:18

Hab vorhin den E-Lüfter in Serviceposition usw. ausgebaut. Vorher von der Sicherung bis zum Stecker gemessen. Am Stecker kommen 12V an. Stecker vom Temperaturfühler (?) habe ich alle Pins mal gebrückt aber auch ohne Erfolg. Dadurch die Sicherheit, dass der E-Lüfter definitiv defekt ist. Hab ihn danach mal zerlegt und gesehen, dass er um die Bürsten rum extrem Kohlenstaubig ist. Bekomme aber das Gehäuse nicht weiter auf und habe es dann erstmal aufgegeben. Bin jetzt auf der Suche nach neuem E- und Visco Lüfter.. Beim Freundlichen werde ich wahrscheinlich nicht kaufen, ist mir einfach zu teuer. Zwar Originalteile aber Preise mal zwei.

Motorkühler war zum Glück relativ sauber, vom Insektenfriedhof abgesehen.

Kein audi. Die selben teile bekommt man ohne audiringe für die hälfte. Z.b hella behr

Was spricht gegen Instandsetzung? Macht doch mal ein Foto von deinem Fortschritt, wir können dir sicher dabei helfen.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 17:02

Hab heute beide Lüfter und Stirnlochschlüssel (!) bestellt. Ich hab nicht gerade zwei linke Hände, aber als ich das Lüftergehäuse mit den Bürsten gesehen habe bzw. keinen weiteren Weg ins Innere hab ich es direkt gelassen. Momentan ist der E-Lüfter ausgebaut. Zum Glück ist es gerade nicht mehr so heiß. Bilder kann ich gerne mal machen, wenn ihr/du Interesse habt.

Die Deckel des E-Lüftermotors sind ganz einfach abzukriegen:

Du siehst sicher, daß das seitliche Gehäuse an 4 Stellen durch den Deckel (also die Rückseite) durchgeht. Dort sind die durchragenden Spitzen einfach auseinandergetrieben. Die Spitzen kannst du einfach mit einer Kombizange zusammendrücken. Danach kannst Du den Deckel abnehmen. Beim zusammensetzen die Spitzen einfach wieder auseinandertreiben, reicht und hält!

Wie gesagt, hab ich vor ein paar Wochen selbst gemacht, ohne Servicestellung.

Probiers einfach, wird schon klappen...

Zitat:

@Schnellda schrieb am 27. Juni 2016 um 21:41:09 Uhr:

Die Deckel des E-Lüftermotors sind ganz einfach abzukriegen:

Du siehst sicher, daß das seitliche Gehäuse an 4 Stellen durch den Deckel (also die Rückseite) durchgeht. Dort sind die durchragenden Spitzen einfach auseinandergetrieben. Die Spitzen kannst du einfach mit einer Kombizange zusammendrücken. Danach kannst Du den Deckel abnehmen. Beim zusammensetzen die Spitzen einfach wieder auseinandertreiben, reicht und hält!

Wie gesagt, hab ich vor ein paar Wochen selbst gemacht, ohne Servicestellung.

Probiers einfach, wird schon klappen...

Genau, es ist aber mit Vorsicht zu genießen, da die Rastnasen schnell wegbrechen. Aber, wie oben beschrieben, funktioniert es. Wenn du google etwas bemühst wirst du auch die nötigen Maße der Kohlen finden. Leider habe ich die Rechnung nicht mehr, sonst hätte ich es dir sagen können.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 20:41

Ich hab das am Samstag sogar probiert aufzubekommen. Aber hat sich nichts zusammen drücken lassen. Probiere es aufjedenfall noch mal, interessiert mich auch. Und mal gucken was die "günstigen" Teile für einen Eindruck machen.. Wenn die schon vom ersten Eindruck nix taugen bau ich die gar nicht erst ein.

Moin!

 

Hatte vergangene Woche auch ein kleines hitzeproblem... Mein E-Lüfter lief nicht - nach einem kleinen Schlag mit dem Hammerstiel ließ er sich wieder zum Leben erwecken. Dies ist sicherlich Verschleiß, gepaart mit dem Dreck der letzten 200tsd km... Einen entsprechenden Ersatz von Hela gibt es im Netzt für knappe 50€. Steht zwar nicht Audi drauf - funktioniert aber trotzdem.

 

Dein Thermostat wird jedenfalls nicht in der geschlossenen Stellung verbleiben - sonst wäre die Motortemperatur bei fährt nicht wieder gesunken - jedenfalls nicht bei diesen Außentemperaturen.

 

Bei meinem Visco dachte ich auch erst, die Kupplung sei defekt - lief immer schön langsam mit.

Folgendes habe ich getestet:

Bei völlig kaltem Motor sofort nach dem Anlassen geprüft, ob der Visco mitfläuft. Dies tat er - mit etwas erhöhter Drehzahl. Nach ca. 1 Minute hatte sich die Drehzahl des Visco reduziert - Motor war ja kalt. Dies ist wohl das typische Verhalten nach dem Anlassen.

Bei warmem Motor habe ich im Stand mit einem Helfer die Motordrehzahl deutlich erhöht - die Viscodrehzahl war auch deutlich höher.

Zusätzlich habe ich im Leerlauf mit einer Papprolle den Visco gebremst - ich konnte ihn anhalten. Bei hoher Motordrehzahl war dies nicht mehr möglich. Also scheint die Visco noch weitestgehend zu funktionieren. Bei diesem Test allerdings bitte Vorsicht! Am Visco wird einiges an Leistung umgesetzt. Keine Finger hierfür benutzen!

 

Ich vermute bei dir in allererster Linie nur einen defekten Elektrolüfter - die Symptome waren bei mir wie bei dir...

Durch den Betrieb der Klimaanlage bei den hohen Außentemperaturen schaffte es der Visco im Stand nicht mehr, die Wärme von der Klima und vom Motor abzuführen. Immer im Hinterkopf haben: warme Aussenluft durch klimakondesator weiter erwärmt soll noch den heißen Motorkühler abkühlen... Irgendwann ist zu viel Wärme vorhanden. Da braucht es schon einen e-Lüfter zur Unterstützung.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B Lüfter/Klima Problem