A6 2,8L Quattro.....der erwartete Test
Heute war mein (Lieblings) Firmenwagen ausnahmsweise Mal
frei und desshalb habe ich mir die Zeit genommen, einen
kleinen Beschleunigungstest siehe unten, für folgende Member durchzuführen.
Der Ordnung halber, erwähne ich, die mir Sympathischsten zuerst:
a: Herrenfahrer .....ups...sorry das waren sie (leider) schon.
Nun, die mir etwas (noch) nicht so sympathischen Zweifler,
aber wer weiss, vielleicht wird es ja noch etwas. 😉
Refux - DQ1 - Geile Natter - Audi A8 Power -
Duck - Nisse2005 - Timo83...(keinen vergessen ?)
So, jetzt wird es aber ernst.
Zum Video selbst...ist eigentlich nichts mehr zu sagen,
ausser vielleicht, das mit einer leicht rutschenden Kupplung (*),
sowie mit Winterreifen gefahren wurde.
* wenn diese erneuert wurde, sowie auch die Wasseranlage
wieder in Betrieb ist, könnte beim Kavalierstart bis 100 Km/h
noch eine knappe halbe Sekunde drin sein. 😁
Nehmt einfach eure Stoppuhr zur Hand und messt selbst. 😁
Sonstiges: da ich erst kürzlich beim Tüv war sind momentan
nur der Sportauspuff , sowie der Chip in Betrieb.
Ein Highspeed Video werde ich in Kürze auch noch machen,
Heute war mir zuviel Verkehr auf der Strasse, aber die angezeigten
220 Km/h (GPS 217 Km/h), sollten vorerst reichen und sind
eigentlich aussagekräftig genug. 😉
Hier nun das Video: (Aufl. 176x144 25 B./Sek - Gr. 3 MB)
http://rapidshare.de/files/7348208/A6-4B-Speed_Video.mpg.html
So, ich hoffe es war alles klar zu erkennen,
denn mit einer am Lenkrad festgezurrten Kamera
kommt wirklich ein ganz neues Fahrgefühl auf.
Und nun dürft ihr (endlich) wieder auf mich einprügeln. 😁
Gruss X_One
p.s.
wen auch noch das Fahrzeuggewicht interessiert,
mit mir als Fahrer (100 KG) zuzüglich etwas Ladung
und Sprit, waren es lt. Viehwaage 1865 KG.
30 Antworten
Nun gut, da ich ja eh schon zu den unsympathisch gehöre... nein, sind schon ordentliche Werte.
0-100 7,17 sec
0-160 16,21 sec
0.180 21.00 sec
Ab 100 minimal schneller als ein 3.0 TDI mit Tuning und wohl klar schneller als einer ohne Tuning aber auch eine ganze Ecke leichter 😉 .
Hi,
das Video schaut aus, als ob du mit ner Rollerkupplung aufm Rollenprüfstand beschleunigst.
1. Schaltest du super gut
2. wen interessierts
3. Fahr lieber langsamer, dafür mit meinem eigenen und Navi ggg
4. isser nicht so dreckig - ih
nix für ungut und zeigs ruhig allen da draußen mit ihren lahmen 3,0TDI 😉
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
Nun gut, da ich ja eh schon zu den unsympathisch gehöre... nein, sind schon ordentliche Werte.
0-100 7,17 sec
0-160 16,21 sec
0.180 21.00 secAb 100 minimal schneller als ein 3.0 TDI mit Tuning und wohl klar schneller als einer ohne Tuning aber auch eine ganze Ecke leichter 😉 .
Hi,
nicht ganz sooo sympathisch,
bedeutet nicht zwangsläufig "unsympathisch",
vielleicht eher "manchmal etwas eklig". 😉
Im übrigen ging es auch in dem XX Thread mehr darum,
ob ein o.g. A6 mit Chiptuning schneller sein kann, als
ein 3.0 TDi ....und Du siehst er ist es.
Und viel leichter ist er doch wohl auch nicht.
Was meinst Du, könnte er es auch mit einem 3,2 FSI
aufnehmen ?
@ZockerMax
Hi,
nun im Schalten bin zwar noch kein Profi,
aber ich habe mir schon etwas Mühe gegeben. 😁
Wobei das 5 Gang Getriebe sich auch wirklich tadellos
schalten lässt.
Hmm, Deine Frage 3 ...verstehe wer will...ich jedenfalls nicht.
Im Bezug auf Frage 4, ja ist z.Z. etwas schmutzig, da wie
schon erwähnt, als Firmenfahrzeug (Lastenesel) im Einsatz.
Gruss X_One
Zitat:
Original geschrieben von X_One
Hi,
nicht ganz sooo sympathisch,
bedeutet nicht zwangsläufig "unsympathisch",
vielleicht eher "manchmal etwas eklig". 😉Im übrigen ging es auch in dem XX Thread mehr darum,
ob ein o.g. A6 mit Chiptuning schneller sein kann, als
ein 3.0 TDi ....und Du siehst er ist es.Und viel leichter ist er doch wohl auch nicht.
Was meinst Du, könnte er es auch mit einem 3,2 FSI
aufnehmen ?Gruss X_One
Viel leichter, wie man es sieht. Meiner bringt als Leergewicht 1984 kg auf die Waage. Mit Fahrer und ein wenig Sprit kommt da schon was zusammen.
Das der 2,8`er so schnell ist hätte ich auch nicht gedacht. Mit was ist er denn Serienmäßig angegeben?
Bis 100 wäre meiner etwas flotter 😉
Bis 160 und 180 trennen uns aber auch keine halbe Sekunde und da ich im Vergleich zum 3.2 FSI mit Chip(meiner) eher etwas schneller bin sollte dieser sich mit Deinem nichts nehemen.
Wundert mich aber schon das der 2,8`er so gut geht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
Viel leichter, wie man es sieht. Meiner bringt als Leergewicht 1984 kg auf die Waage. Mit Fahrer und ein wenig Sprit kommt da schon was zusammen.
Das der 2,8`er so schnell ist hätte ich auch nicht gedacht. Mit was ist er denn Serienmäßig angegeben?
Bis 100 wäre meiner etwas flotter 😉
Bis 160 und 180 trennen uns aber auch keine halbe Sekunde und da ich im Vergleich zum 3.2 FSI mit Chip(meiner) eher etwas schneller bin sollte dieser sich mit Deinem nichts nehemen.Wundert mich aber schon das der 2,8`er so gut geht.
Ja Nisse2005, so macht Kommunikation Spass. 😉
Angegeben ist er mit:
0-100 Km/h in 7,9 Sek.
0-160 Km/h in 20,5 Sek.
Topspeed 234 Km/h
Übrigens, wird er (fast) nur mit Normalbenzin,
statt Super (wie empfohlen) gefahren, könnte
ggf. noch etwas mit Super Plus, bzw. V-Power rausholen.
Aber was soll´s, werde vielleicht nächste Woche wieder
meine Wasseranlage einbauen (man merkt es deutlich
im mittleren Bereich, das noch etwas fehlt) und auch noch
mal die Kennfelder überprüfen, nur gut das ich meinen Chip
gesockelt habe, weil das OBD Tuning leider nicht möglich ist.
Auch wird dann der Ansaugkanal freigelegt,
also in Richtung K&N und nicht mehr über den Luftfilterkasten,
vielleicht bringt es auch noch was.
Ob die Sommerreifen sich auch noch etwas bemerkbar
machen, werde ich erst im nächstes Jahr sehen. 😁
Gruss X_One
P.s.
Und das ist der Motor der Karosse:
http://img9.exs.cx/img9/5323/13bar.jpg
Danke für die Blumen🙂. Das Beschleunigen bis 100km/h nahezu ohne Zugkraftunterbrechung ist schon beeindruckend.
Ok, bevor wie uns noch zu gut verstehen: Was Deiner fährt nur 234 km/h 😉
Ob der Sprit so viel bringt weiß ich ja nicht, wenn ich das nächste mal Messe mache ich mal die Fenster hoch vll. kann ich meine 7,04 sec im Schnitt auf 100 dann noch schlagen 😉
Hatte dummer Weise die Klima noch laufen und auch ESP noch an... obwohl ich mir nicht sicher bin ob das wirklich was bringt wenn man es ausschaltet.
Habe das Messen eigentlch nur gemacht um zu wissen ob das Tuning auch was gebracht hat.
Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du auch ein Tuning, was bringt Deiner denn jetzt an Leistung?
Zitat:
Original geschrieben von Herrenfahrer
Danke für die Blumen🙂. Das Beschleunigen bis 100km/h nahezu ohne Zugkraftunterbrechung ist schon beeindruckend.
Hallo und guten Abend,
Du ich glaube, ich habe den Motor etwas zu hoch gedreht,
also nicht unbedingt optimal geschaltet.
Ich denke das im 1. und im 2. Gang (über 100 Km/h),
mit über 6000 Upm nicht das Optimum an Drehmoment
erreicht ist (eher weniger), müsste es ggf. nochmals antesten.
Gruss X_One
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
Ok, bevor wie uns noch zu gut verstehen: Was Deiner fährt nur 234 km/h 😉
Ob der Sprit so viel bringt weiß ich ja nicht, wenn ich das nächste mal Messe mache ich mal die Fenster hoch vll. kann ich meine 7,04 sec im Schnitt auf 100 dann noch schlagen 😉
Hatte dummer Weise die Klima noch laufen und auch ESP noch an... obwohl ich mir nicht sicher bin ob das wirklich was bringt wenn man es ausschaltet.Habe das Messen eigentlch nur gemacht um zu wissen ob das Tuning auch was gebracht hat.
Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du auch ein Tuning, was bringt Deiner denn jetzt an Leistung?
Hmm, eigentlich hast Du Recht, ESP und Klima liefen bei mir
auch noch, hätte man vielleicht mal deaktivieren sollen,
zumal das ESP gerade beim Blitzstart unheinlich nervt 😁
Ich habe irgendwo mal gelesen, das die Klima bis
zu 20 PS fressen kann, kann dies aber nicht bestätigen,
weil noch nicht getestet.
Das mit der Gesamtpower (PS und NM) Aussage, mit Chip,
Edelstahlauspuff- und Wasseranlage, lass ich an dieser Stelle
besser aus, da mir das wahrscheinlich sowieso keiner glaubt,
insbesondere die Leistung nur vom Chip. 🙄
Nur soviel, er läuft (wenn´s gut läuft) wirklich jenseits der
260 Km/h nach Tacho.....nach GPS 265 Km/h in der Ebene.
Gruss X_One
deswegen fährt man V8 Power und muß sich um solche Spinner keine Sorgen machen.
nächste mal ohne Musik bitte 🙂
bin beindruckt... keine Frage!!!
Zitat:
Original geschrieben von nyc 1627
deswegen fährt man V8 Power und muß sich um solche Spinner keine Sorgen machen.
Was soll das denn nun ? 😕
Geht es denn nicht mal ohne ......... 😠
Sorry, aber ich versteh´s wirklich nicht. 🙁
X_One
Also ich bin ebenfalls schwer beeindruckt von der Beschleunigung falls alles mit rechten Dingen zugegangen sein sollte. Da bin ich ja nur geringfügig schneller auf Tempo 200. Ich glaube wirklich ich schalte falsch denn so ohne Zugunterbrechung wie bei dir gelingt mir die Messorgie nicht, und ich habe nicht so die Drehzahl oben mit schleifender Kupplung beim Losfahren. Was würdest du wohl mit deinem Fahrstil aus meinem für eine Zeit rausholen??
Wieviel PS und NM glaubst du hatte der 2.8er in dem Moment wo dein Test lief?
Zitat:
Original geschrieben von nyc 1627
deswegen fährt man V8 Power und muß sich um solche Spinner keine Sorgen machen.
Aufmerksame Forumleser, wissen wer sich hinter Deinem Nick "versteckt" 😰
*Kopfschüttel*