ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,8 springt plötzlich nicht mehr an, dreht aber durch HILFE/TIPPS?!?

A6 2,8 springt plötzlich nicht mehr an, dreht aber durch HILFE/TIPPS?!?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 19:10

Hallo

es geht um folgendes FAhrzeug: Audi A6 4b 2,8 quattro bj2000 mit 88tkm. Der Motor ist einwandfrei gelaufen, am nächsten Tag wollte ich ihn wieder starten, aber es ging nichts mehr.

Der Motor dreht einwandfrei durch, aber er springt nicht an. Fehlerspeicher spuckt aufeinmal sämtliche fehler aus:

Kraftstoffpumpenrelais FC17908

Tankentlüftungsventil: kurzschluss nach masse FC17833

Nockenwellensteuerung Bank 1: kurzschluss nach masse FC17938

Sekundärluftpumpenrelais : kurzschluss nach masse FC17843

SaugrohrKlappenventil: kurschluss nach masse FC17923

Sekundärlufteinblasventil: kurzschluss nach masse FC17829

liegt auf der hand, dass das über nacht nicht alles kaputt gegangen sein kann, vorallem weil am motor nichts gemacht wurde. habe alle sicherung gecheckt, sind i.o. Relais im Wasserkasten getauscht ohne erfolg.

Batterie hat volle power. weiss nicht was ich noch checken soll??? Welches ist das Kraftstoffpumpen relais im Fahrerfußraum?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Könnte sein, dass bei dir irgendwo an einem Stecker oder so Wasser steht. Check mal den Fahrerfußraum auf Feuchtigkeitsspuren, ebenso die Elektrik fahrerseitig im Motorraum ...

Servus!

Denke, dass bei Deinem Auto der Nockenwellensensor oder auch evtl der Kurbelwellensensor defekt ist.

Würde diese Sensoren aber nicht als originales Ersatzteil kaufen, sondern beim Zulieferer - spart Geld.

Viel Erfolg!

Gruss, Jürgen.

Dann würden aber nicht Fehlereinträge vorhanden sein, die Kurzschlüsse dokumentieren ...

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-a6

Servus!

Denke, dass bei Deinem Auto der Nockenwellensensor oder auch evtl der Kurbelwellensensor defekt ist.

Würde diese Sensoren aber nicht als originales Ersatzteil kaufen, sondern beim Zulieferer - spart Geld.

Viel Erfolg!

Gruss, Jürgen.

vill hat dir ein mader irgendwo kabel angebissen ?? motor ist zwar unten zu aber währe irgendwie möglich oder wie oben schon gesagt das du irgendwo wasser bzw feuchtigkeit bei nem stecker oder in nem steuergerät hast

Themenstarteram 1. November 2011 um 13:14

Hi leute,

alles ist strohtrocken. Das auto stand auch in der halle, deswegen kann nichts nass geworden sein. habe zwar maderspuren gefunden, aber die waren schon alt und da war nur etws gummi angeknabbert...

kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der nockenwellensensor kaputt sein soll, bei den fehlermeldungen...

I glaube dass ein relais verreckt ist. Wo genau sitzt das Kraftstoffpumpen relais?

ZV geht, aber von der pumpe ist nichts zu hören...

Zitat:

Original geschrieben von V-L-S

Hi leute,

alles ist strohtrocken. Das auto stand auch in der halle, deswegen kann nichts nass geworden sein. habe zwar maderspuren gefunden, aber die waren schon alt und da war nur etws gummi angeknabbert...

kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der nockenwellensensor kaputt sein soll, bei den fehlermeldungen...

I glaube dass ein relais verreckt ist. Wo genau sitzt das Kraftstoffpumpen relais?

ZV geht, aber von der pumpe ist nichts zu hören...

kontroliere die kabel ganz genau !!! schaut der draht raus? das würden die kurzschlüsse nach masse erklären wen die an die karosse kommen ...

Themenstarteram 1. November 2011 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von turbo megane

Zitat:

Original geschrieben von V-L-S

Hi leute,

alles ist strohtrocken. Das auto stand auch in der halle, deswegen kann nichts nass geworden sein. habe zwar maderspuren gefunden, aber die waren schon alt und da war nur etws gummi angeknabbert...

kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der nockenwellensensor kaputt sein soll, bei den fehlermeldungen...

I glaube dass ein relais verreckt ist. Wo genau sitzt das Kraftstoffpumpen relais?

ZV geht, aber von der pumpe ist nichts zu hören...

kontroliere die kabel ganz genau !!! schaut der draht raus? das würden die kurzschlüsse nach masse erklären wen die an die karosse kommen ...

ja eben nicht, isolierung ist einwandfrei...

Ich meinte einen Defekt bei der Waschwasserversorgung der Heckscheibe, die geht gerne mal auf, so dass dir das gute Zeug über die Zentralelektrik läuft.

Kraftstoffpumpenrelais sitzt bei der Zentralelektrik, ich glaube untere Reihe und da auf Platz 4.

Solltest du auch deutlich klacken hören bei Einschalter der Zündung.

Themenstarteram 2. November 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Ich meinte einen Defekt bei der Waschwasserversorgung der Heckscheibe, die geht gerne mal auf, so dass dir das gute Zeug über die Zentralelektrik läuft.

Kraftstoffpumpenrelais sitzt bei der Zentralelektrik, ich glaube untere Reihe und da auf Platz 4.

Solltest du auch deutlich klacken hören bei Einschalter der Zündung.

aha, ist aber eine limosine...

Kann eigentlich kein defekter Sensor oder Geber sein, da ist mit Sicherheit der Kabelbaum beschädigt. Hast du den gesamten Verlauf der Kabel gecheckt? Vom MSG im Wasserkasten zu den Ventilen? Ist der Kasten, in dem das MSG sitzt, noch dicht?

Themenstarteram 2. November 2011 um 15:00

Hi,

also habe nochmals alle kabel von wasserkasten ausgehend kontrolliert. Alles in Ordnung. Die Stecker vom Nockewellensensor sind trocken u nicht oxidiert. Wasserkasten in dem das MSG sitzt ist strohtrocken. Hab die betreffenden Relais ausgetauscht, alles Ohne erfolg...

Alle massepunkte die ich gefunden haben schauen in ordnung aus.

Des gibts doch nur bei audi. Des auto läuft in der halle, dann macht mans aus und am nächsten Tag springt er einfach nicht mehr an, obwohls keiner bewegt hat...

Nee, nicht nur bei Audi...:rolleyes:

Du hast geschrieben, dass du alle Sicherungen gecheckt hast - beziehst du dich da auf die neben der Fahrertür oder hast du auch unterm Lenkrad gecheckt? Da gibts auch einige, größere, sind auf dem Halter angebracht, auf dem auch ein paar Relais sitzen. Ist natrülcih nur ne Vermutung, aber wenn sowviel auf einmal ausfällt, kanns nur sowas in der Richtung sein (wenn das Kabel auszuschließen ist).

Oder das MSG hat ne kalte Lötstelle... aber das halte ich mal für extrem unwahrscheinlich.

Impulsgeber G 28 defekt?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Impulsgeber G 28 defekt?

Dein Klassiker, ne? :D

Würde aber definitiv nicht die Fehler erklären, die ja ziemlich deutlich darauf hinweisen, dass nix eingespritzt wird....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,8 springt plötzlich nicht mehr an, dreht aber durch HILFE/TIPPS?!?