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A5 vs 4er

Audi
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 20:17

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit A5 Coupé (1.8 TFSI) und spiele mit dem Gedanken auf den 4er umzusteigen.

Kürzlich habe ich einen 420d probegefahren. Wenn also jemand - insbesondere natürlich umsteigewillige Audifahrer - konkrete Fragen zu Eindrücken/Unterschieden etc. hat, bitte hier melden.

Aber wie gesagt nur konkrete Fragen - ich will ja keinen Roman schreiben.

Ach ja: Multitronic vs. Sportautomatik....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 8:48

Entschuldigung, aber was genau ist daran schwachsinnig? Mal abgesehen von Kommentaren, die nichts zum Inhalt beitragen.

Wen's nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen.

Und übrigens:

Danke für die überaus freundliche Begrüßung hier im Forum.

P.S.:

http://www.duden.de/rechtschreibung/aufwendig

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am 20. Oktober 2013 um 21:35

So wird dieser Thread unübersichtlich ...

Mach dir doch die Mühe und schreibe deine Eindrücke zu den wichtigsten Kriterien, wenn du schon davon sprichst. ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 7:21

Och, eigentlich ist mir ja genau das zu aufwendig.

Aber gut, ich versuch's mal:

Der A5 ist 5 Jahre alt und ein Benziner, insofern ist der Vergleich natürlich etwas unfair.

Motor:

Erwartungsgemäß leichte Vorteil beim BMW (14 PS mehr und Diesel), aber nicht überwätigend. Verbrauch: 8,2 l statt der angegeben 4,7 l. Trotz sportlicher Fahrweise: Die Abweichung ist einfach zu groß. Mein A5 ist mit 7,4 l angegeben, in der Praxis komme ich je nach Fahrweise auf 7,8 bis 9,5. Das ist gerade noch akzeptabel.

Getriebe:

Klarer Vorteil für den BMW. Die Multitronic reagiert entweder total träge (noch schlimmer als der ECO PRO Modus im BMW) oder dreht derart hoch, dass man sich genötigt sieht, manuell einzugreifen. Die Sportautomatik ist da wesentlich feiner abstufbar. Müsste man aber eigentlich mit der S-Tronic vergleichen.

Fahrwerk:

Ebenfalls erwartungsgemäß klare Vorteile für dem BMW. Präziseres Handling (logisch, der A5 ist ja ein Fronttriebler), aber überraschenderweise auch deutlich komfortabler (M Sportfahrwerk vs. "normalem" Sportfahrwerk bei Audi).

Innenraum:

Sehr aufgeräumt, wirkt hochwertig (M Sportpaket). Insgesamt typisch BMW. Einen direkten Vergelich zum Audi spare ich mir, das ist einfach Geschmackssache.

Bedienkonzept:

Mir ist aufgefallen, dass man beim BMW viele Funktionen nach jedem Neustart wieder aktivieren muss (z.B. Regensensor, Fernlichtassistent, Sitzheizung, ...). Beim Audi bleibt das immer so wie es war. Ebenfalls Geschmackssache.

Generell ist die Bedienung im Vergleich zum Audi sehr stark auf den Fahrer ausgerichtet. Für den Beifahrer ist vieles unhandlich, schon alleine weil der iDrive Regler für den Beifahrer ungünstig platziert ist (könnte der Beifahrer ja mal z.B. für Radio/Entertainment nutzen wollen).

Technik:

Deutlicher Vorsprung für BMW, insbesondere bei Navi und Smartphone-Integration. Details spare ich mir, bei Bedarf bitte fragen. Besondere Assistenzsysteme haben beide nicht, dazu kann ich also nichts sagen.

Was mir negativ aufgefallen ist:

  • Der Bildschirm lässt sich nicht einfahren (hätte man bei dem Design eigentlich erwartet)
  • keine elektr. Handbremse / Hold Assist
  • wenig Ablagen (z.B. kein Brillenfach)
  • Windgeräusche nerven ab etwa 160 km/h
  • allgemein schlechtere aktustische Isolierung
  • Viele Kleinigkeiten sind schlechter gelöst als bei Audi, z.B. ist der Kleiderhaken ungünstig platziert und es gibt keine Haltegriffe an den Türen.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass bei Audi viele Dinge mit mehr Liebe zum Detail gelöst sind. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass man sich im BMW nicht wohl fühlt. Die "Freude am Fahren" passt schon beim BMW, der "Vorsprung durch Technik" scheint Audi aber bei den aktuellen Modellen (insbes. A4/A5) etwas abhanden gekommen zu sein.

So, das soll's erst mal gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von BMWAnfaenger

Kürzlich habe ich einen 420d probegefahren. Wenn also jemand - insbesondere natürlich umsteigewillige Audifahrer - konkrete Fragen zu Eindrücken/Unterschieden etc. hat, bitte hier melden.

Zitat:

Original geschrieben von BMWAnfaenger

Och, eigentlich ist mir ja genau das zu aufwendig.

Einen schwachsinnigen Thread zu eröffnen war Dir aber nicht zu aufwändig?

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 8:48

Entschuldigung, aber was genau ist daran schwachsinnig? Mal abgesehen von Kommentaren, die nichts zum Inhalt beitragen.

Wen's nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen.

Und übrigens:

Danke für die überaus freundliche Begrüßung hier im Forum.

P.S.:

http://www.duden.de/rechtschreibung/aufwendig

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von BMWAnfaenger

Kürzlich habe ich einen 420d probegefahren. Wenn also jemand - insbesondere natürlich umsteigewillige Audifahrer - konkrete Fragen zu Eindrücken/Unterschieden etc. hat, bitte hier melden.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von BMWAnfaenger

Och, eigentlich ist mir ja genau das zu aufwendig.

Einen schwachsinnigen Thread zu eröffnen war Dir aber nicht zu aufwändig?

Finde den Thread recht gut.

Für den Neuen A5 wird es echt Zeit... kommt aber anscheinend erst in 2 Jahren, wahnsinn.

Jup... wahnsinns Thread... bin A5 und 4er gefahren...

Fragt mich wenn ihr was wissen wollt... sorry aber son Thread braucht kein Mensch... Entweder ich schreib gleich einen Bericht oder ich lasse es komplett sein.

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 10:05

Was regst du dich so auf?

Ich habe auf die - sachlich formulierte - Kritik von Bavarian reagiert und meine Eindrücke geschildert. Wenn du inhaltlich nichts zum Thema betragen kannst oder willst, halte dich bitte einfach da raus.

Danke!

 

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Jup... wahnsinns Thread... bin A5 und 4er gefahren...

Fragt mich wenn ihr was wissen wollt... sorry aber son Thread braucht kein Mensch... Entweder ich schreib dan gleich einen Bericht oder ich lasse es komplett sein.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Jup... wahnsinns Thread... bin A5 und 4er gefahren...

Fragt mich wenn ihr was wissen wollt... sorry aber son Thread braucht kein Mensch... Entweder ich schreib gleich einen Bericht oder ich lasse es komplett sein.

Lass gut sein. Schone deine Nerven.

Hoffe ich hab alles richtig geschrieben. :)

Zitat:

Original geschrieben von BMWAnfaenger

keine elektr. Handbremse / Hold Assist

Das würde ich eher als Vorteil sehen ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Zitat:

Original geschrieben von BMWAnfaenger

keine elektr. Handbremse / Hold Assist

Das würde ich eher als Vorteil sehen ;)

Das kann ich sogar nachvollziehen, aber aus dem Alter bin ich raus ;). Schlimmer noch, bin sogar schon im Automatik-Alter...

Gerade in Kombination mit Automatik macht so ein Hold Assist wirklich Sinn. Der Komfortgewinn im Verhältnis zum Aufpreis (sogar bei Audi-Preisen) ist nämlich nicht zu toppen. Der 5er BMW hat's übrigens.

Gut, dafür hat der A5 keine Launch Control, aber die brauch ich auch irgendwie nicht so oft...

am 22. Oktober 2013 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von BMWAnfaenger

Motor:

Erwartungsgemäß leichte Vorteil beim BMW (14 PS mehr und Diesel), aber nicht überwätigend. Verbrauch: 8,2 l statt der angegeben 4,7 l. Trotz sportlicher Fahrweise: Die Abweichung ist einfach zu groß. Mein A5 ist mit 7,4 l angegeben, in der Praxis komme ich je nach Fahrweise auf 7,8 bis 9,5. Das ist gerade noch akzeptabel.

vergleichen.

Fahrwerk:

Ebenfalls erwartungsgemäß klare Vorteile für dem BMW. Präziseres Handling (logisch, der A5 ist ja ein Fronttriebler), aber überraschenderweise auch deutlich komfortabler (M Sportfahrwerk vs. "normalem" Sportfahrwerk bei Audi).

Was mir negativ aufgefallen ist:

  • keine elektr. Handbremse / Hold Assist

Hast dir also doch die Mühe gemacht ;)

Die o.g. Punkte möchte ich kurz ansprechen.

Um die fehlende elektr. Handbremse ist es nicht schade.

Das komfortablere Fahrwerk wundert mich nicht, Audi baut seit vielen Jahren einfach nur harte Fahrwerke.

Dein Verbrauch dagegen überrascht mich schon, frag mich wie du die 8,2 l zustande bekommen hast? :D

Vor allem da du deinen Benziner auf einem ähnlichen Level bewegst ...

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Zitat:

Original geschrieben von BMWAnfaenger

Motor:

Erwartungsgemäß leichte Vorteil beim BMW (14 PS mehr und Diesel), aber nicht überwätigend. Verbrauch: 8,2 l statt der angegeben 4,7 l. Trotz sportlicher Fahrweise: Die Abweichung ist einfach zu groß. Mein A5 ist mit 7,4 l angegeben, in der Praxis komme ich je nach Fahrweise auf 7,8 bis 9,5. Das ist gerade noch akzeptabel.

vergleichen.

Fahrwerk:

Ebenfalls erwartungsgemäß klare Vorteile für dem BMW. Präziseres Handling (logisch, der A5 ist ja ein Fronttriebler), aber überraschenderweise auch deutlich komfortabler (M Sportfahrwerk vs. "normalem" Sportfahrwerk bei Audi).

Was mir negativ aufgefallen ist:

  • keine elektr. Handbremse / Hold Assist

Hast dir also doch die Mühe gemacht ;)

Die o.g. Punkte möchte ich kurz ansprechen.

Um die fehlende elektr. Handbremse ist es nicht schade.

Das komfortablere Fahrwerk wundert mich nicht, Audi baut seit vielen Jahren einfach nur harte Fahrwerke.

Dein Verbrauch dagegen überrascht mich schon, frag mich wie du die 8,2 l zustande bekommen hast? :D

Vor allem da du deinen Benziner auf einem ähnlichen Level bewegst ...

Nun ja, ich bin mit dem Vorführwagen ja auch etwas anders gefahren als ich es mit meinem machen würde :D:D. Ich schätze, wenn ich den 420d im normalen Alltag bewegen würde, käme ich so auf ca. 7,5 l (hoher Autobahnanteil). Im übrigen wollte ich gar nicht so sehr den Verbrauch an sich kritisieren (war für den Fahrstil schon ok), sondern die doch recht heftige Abweichung von den Herstellerangaben. Bei meinem A5 ist es wie gesagt nicht ganz so extrem, aber das ist wohl eine Frage des Baujahres. Die Hersteller tricksen da in den letzten Jahren ja immer mehr.

Trotzdem hätte ich erwartet, dass der Diesel bzgl. des Verbrauchs nicht ganz so empfindlich auf eine dynamischere Fahrweise reagieren würde.

Beim Fahrwerk bin ich ganz deiner Meinung. Ich habe ja sogar nur das „normale" (nicht das tiefergelegte S-Line) Sportfahrwerk. Und selbst das ist auf langen (Autobahn-) Strecken eine Zumutung.

Ich vermisse im BMW übrigens nicht die elektrische Handbremse selbst, sondern den (davon abhängigen) Hold Assist. Zusammen mit der Automatik ist das eine feine Sache, weil man an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen kann. Müsste auch im Zusammenspiel mit Start/Stop-Automatik nett sein, aber die hat mein A5 noch nicht.

Trotz der langen Liste an Kritikpunkten bin ich übrigens durchaus nicht abgeneigt zu wechseln. Schon alleine, weil von Audi in nächster Zeit ja nichts neues zu erwarten ist.

am 22. Oktober 2013 um 21:09

So habe ich deinen Text auch interpretiert, Kritik gibt es schließlich immer.

Zu den Fahrwerken, selbst die Dynamikfahrwerke bieten keinen wirklichen Komfort.

Über S-Line sprechen wir besser gar nicht ... :D

Da du deinen A5 auch sparsam bewegst, sollte ein Verbauch von 6,x l problemlos möglich sein mit dem 420d.

Zumal dein Fahrprofil einen hohen Anteil BAB aufweist.

Mein F10 steht momentan dank vielen Baustellen bei 7,2 l.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Da du deinen A5 auch sparsam bewegst, sollte ein Verbauch von 6,x l problemlos möglich sein mit dem 420d.

Zumal dein Fahrprofil einen hohen Anteil BAB aufweist.

Mein F10 steht momentan dank vielen Baustellen bei 7,2 l.

Jo, mit Baustellen könnte das schon hinkommen (mit x > 5 :D). Hab' aber zum Glück im Moment keine. Und auch sonst kaum Begrenzungen auf meiner Strecke. So relevant ist das für mich aber gar nicht, weil ich im Moment gar nicht so viel fahre, dass sich ein Diesel lohnen würde. Der 428i würde mich daher schon reizen...

Mache demnächst noch mal 'ne Probefahrt mit 'nem Benziner, "notfalls" auch 328i...

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