ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. A5 vs 4er

A5 vs 4er

Audi
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 20:17

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit A5 Coupé (1.8 TFSI) und spiele mit dem Gedanken auf den 4er umzusteigen.

Kürzlich habe ich einen 420d probegefahren. Wenn also jemand - insbesondere natürlich umsteigewillige Audifahrer - konkrete Fragen zu Eindrücken/Unterschieden etc. hat, bitte hier melden.

Aber wie gesagt nur konkrete Fragen - ich will ja keinen Roman schreiben.

Ach ja: Multitronic vs. Sportautomatik....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 8:48

Entschuldigung, aber was genau ist daran schwachsinnig? Mal abgesehen von Kommentaren, die nichts zum Inhalt beitragen.

Wen's nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen.

Und übrigens:

Danke für die überaus freundliche Begrüßung hier im Forum.

P.S.:

http://www.duden.de/rechtschreibung/aufwendig

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Beim Sportback verstehe ich die Begeisterung nicht. Denn die Seitenlinie ist durch das aufgesetzte Heck nach meinem Empfinden versaut. Da gefällt mir der 4er GC um Welten Besser. Beim Coupe bin ich bei Dir. Das ist schlicht und ergreifend immer noch ein wunderschönes Auto *schwärm* Wobei mir das 4er Coupe genauso gut gefällt. Das ist halt etwas mehr auf Sportlichkeit designed während der A5 mehr auf Eleganz macht.

So nehme ich das wahr.

am 9. Februar 2015 um 8:32

Ich bin auf die 4 türigen Varianten programmiert, da ich zwei kleine Kinder habe und daher ein reines Coupe rausfällt. Die Coupes sind ohne Frage chic.

Hallo Zusammen,

ich fahre nun schon seit fast 3 Jahren den A5 als Cabrio und steige nun auf den 4er als Cabrio um.

Mir ist noch nicht sooo bewusst, worüber hier gestritten / diskutiert wird.

Die Frage war ja mal ursprünglich: A5 oder 4er?

Vielleicht mal meine Entscheidung in ein paar Zeilen....

Ich fahre schons ehr lange Audi und diese Erfahrung wurde einmal kurz durch einen Volvo unterbrochen ... damals der Wunsch meiner Frau, welcheer für mich 3 Jahre lang der Horror war! ... Ich muss sagen, Audi schafft es, Auto zu bauen, welche sehr schön sind und im Innenraum einfach ein tolles Gefühl vermitteln. Nun nach fast 3 Jahren und 90.000 Kilometern spürt man die ersten Ermüdungen ... da klappert hier mal etwas oder dort knirscht eine Tür. Aber alles in allem würde ich jedem den A5 wieder empfehlen.

Der A5 hatte für einen "erneute Wahl" jedoch ein paar negative Punkte:

a) Preis: Ein vergleichbarer Cabrio kostet bei BMW eben mal 8-10% weniger (bei vergleichbarer Ausstattung)

b) Leasing Faktor: War bei BMW um einiges interessanter (okay, das liegt natürlich auch am jeweiligen Autohaus)

c) Frische: Der 4er ist einfach das "frischere Auto". Was sicher daran liegt, dass der A5 in der aktuellen FOrm schon gut 3 Jahre auf dem Markt ist und man sich etwas "satt" daran gesehen hat.

d) Luxusproblem: Ich lease den Wagen nun wieder für 3 Jahre und wenn im nächsten Jahr der neue A5 raus kommt, will ich nicht für 2 Jahre ein "altes Modell" fahren. Ja ich weiss ... deine Frau ist auch immer die Selbe und Du verlässt Sie nicht ... und ... es ist doch ein schönes Auto, da ist es doch egal ... etc. Ich sagte ja auch "Luxusproblem"

e) Antrieb: Ich finde einfach das Konzept des Heckantriebs genial. Ich fahre ab und an mit einem Heckantrieb und bei leicht feuchter Fahrbahn gibt es nichts, was so einen Spaß macht. :)

f) Raumgefühl: Ich habe einfach im BMW das Gefühl, merh Platz zu haben ... subjektiv?

g) Features: Im "alten A5" gibt es einiges Features nicht, welches es im 4er und sicher auch im neuen A5 geben wird. Ich mag einfach das HUD ... oder viele andere nützliche "Spielereien". :)

Natürlich begeistert mich nicht alles am BMW ... dieses orangene Licht im Innenraum ... furchtbar. Aber ist nun mal so und viele BMW Fahrer sagen mir, das wäre im dunklen sehr angenehm für die Augen. Na ich werde es sehen.

Soweit von mir .... :)

Lieber Gruß,

Garf

Das Licht kannst Du ja ändern glaub ich. Hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber man kann auch auf weißes Licht umstellen. Muss ich nächstes mal schauen, wenn ich wieder einen 4er unterm Hintern habe.

Mit dem Mehr an Platz hast Du absolut recht. Der A5 ist innen deutlich enger geschnitten als der 4er. Die Rücksitzbank im A5 ist nur Show, während man im 4er tatsächlich auch mal jemanden mitnehmen kann.

Ich denke beide Autos kann man bedenkenlos kaufen. Da macht man nix falsch. Nur Schnäppchen sind sicherlich beide nicht :(

Also mich würde es sehr wundern, wenn man beim 4er das "klassische Amber" in einen "normalen Farbton" ändern kann.

Falls dem so ist, freue ich mich über "sachdienliche Hinweise". :)

Hab eben nochmal schnell in der Bedienungsanleitung gelesen. Da steht was von Farbwechsel, aber wenig ausführlich.

Wenn du das Lichtpaket orderst kannst Du auf jeden Fall die Farbe des Ambiente Licht verändern.

http://www.motor-talk.de/.../...oder-3er-ambientes-licht-t4997267.html

Ja, das hatte ich auch gelesen .. zwar niht sehr deutlich, aber es geht.

Aber ich denke mal, das "Orange im Cockpit" kann man nicht ändern... was echt schade ist

Zitat:

@garfield1402 schrieb am 9. Februar 2015 um 10:40:47 Uhr:

Also mich würde es sehr wundern, wenn man beim 4er das "klassische Amber" in einen "normalen Farbton" ändern kann.

Falls dem so ist, freue ich mich über "sachdienliche Hinweise". :)

Ist so!!! Natürlich ändert sich nicht die Beleuchtung im Kombiinstrument, aber sonst einiges. Lies selbst:

http://www.motor-talk.de/.../...oder-3er-ambientes-licht-t4997267.html

Den Artikel kenne ich bereits ... vielen Dank. :)

Du kannst auch sowas haben/machen. Auch nicht rötlich ;)

Image

Es gibt Dinge auf dieser Welt, welche nicht Not tun. :)

am 9. Februar 2015 um 20:22

Zitat:

@garfield1402 schrieb am 9. Februar 2015 um 11:45:20 Uhr:

Es gibt Dinge auf dieser Welt, welche nicht Not tun. :)

Wie dieses Thema....

Hi, ich hab mal beide Fahrzeuge gleich ausgestattet. Dabei habe ich bewusst auf Allrad beim 4er verzichtet, da der ja nicht mit den Vorderfüssen kratzt :-). Bei Heck ist Allrad verzichtbarer als bei Front. Ich komme da auf ein 3000 Euro günstigeren 4er (420d GC vs A5 SB 2.0 190 PS). Da Navi und das Design wirklich um eine Klasse bzw. 2 Klassen moderner wirkt/ist sollte man Richtung GC tendieren meine ich. Der neue 190 PS Diesel kommt im März im 4er. Fahrdynamisch ist der 4er weit dem A5 voraus. Kenne das S-Line FW im A5 und das M-Fahrwerk im 4er Coupe. Unterschied empfand ich schon ziemlich deutlich zugunsten BMW. Auch das M-Lenkrad ist ein Gedicht. Das einzige was mich am 4er störte waren die weichen Bremsen. Irgendwie waren die nicht so gut dosierbar. Innengeräusche sehr niedrig im Gegensatz zum 3er Limo/Touring.

Deine Antwort
Ähnliche Themen