A5/ S5 Coupe kommt
Seit heute kann man die Markteinführungsmodelle bestellen.
Eingeführt werden soll er mitte 07 und ihn wird es erstmal mit 2 Motoren geben. 3,0 TDI Handschalter und den S5 mit der 4,2 FSI Handschalter..
Gruß
111 Antworten
Hab mich wieder etwas zu mißverständlich audsgedrückt, Asche über mein Haupt.
In der GF steht, daß A5 Cab das jetzige A4 Cab ablösen wird, ob es stimmt, sei dahingestellt, aber preislich werden die dann ziemlich eng zusammen sein. Wieviel günstiger/teurer das Coupe wird, wird sich zeigen.
Gruß
ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das a5 coupe auf dem gleichen preisniveau oder gar billiger als das a4 cabriolet liegen wird. was ja irgendwo auch logisch ist..
aber hey, habt ihr auch die zeichnung des a5-hecks von AB gesehen..? also ich weiß nicht. aber is ja nur ne zeichnung:
a5 heck (zeichnung AB)
hier das allererste foto von nem getarnten a5 (auch AB):
a5 heck (foto, getarnt)
auf dem ersten "erlkönig"-foto is nur leider auch nix genaueres zu erkennen, nur das die linienführung anscheinend echt feststeht, wie auf der AB-zeichnung.
auf jeden fall freu ich mich schon tierisch auf die markteinführung!!
lg marti
das "Erkönig Bild" sieht aus wie aus die Zeinung , bloß mit PS "veredelt"
Zitat:
Original geschrieben von audijan
das "Erkönig Bild" sieht aus wie aus die Zeinung , bloß mit PS "veredelt"
das sehe ich nicht so, falls du mit PS photoshop meinst. ich selber arbeite täglich damit. die abbildung ist nach meiner meinung wirklich ein foto, wobei das fahrzeug ansich aber vergrößert wurde (vielleicht aus entfernung fotografiert9 )und anschließend gerendert/weich gezeichnet wurde, um qualitätsverluste "zu vermeiden".
man kann jedoch, so glaube ich, unter den abgeklebten heckleuchten relativ gut die kontur der späteren wirklichen form erkennen. wenn das mal nicht wirklich so kommt wie auch auf der zeichnung, die dem foto nachempfunden ist.
ach ja: kann jemand eine abbildung des a5 hochladen, wie es sich die "gute fahrt" vorstellt? hab ich noch nicht gesehen..
lg marti
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von martinhome
ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das a5 coupe auf dem gleichen preisniveau oder gar billiger als das a4 cabriolet liegen wird. was ja irgendwo auch logisch ist.
Mit welcher Begründung sollte ein A5 Coupé teurer sein als ein A4 Cabrio??
Im Gegenteil ein A5 Coupé sollte logisch sogar günstiger sein als ein normaler A4, denn Audi spart 2 Türen und damit einiges an Produktionskosten - ein A3 ist ja auch günstiger als ein A3 Sportback. 😉
Cabrio's hingegen sind deswegen teurer, da hier eine mehr oder weniger aufwändige Verdeckkonstruktion verbaut wird und das Auto wegen der fehlenden Steifigkeit am Unterboden, A-Säule usw. verstärkt werden muß - dies alles ist aber bei einem geschlossenen Coupé nicht erforderlich.
Immerhin wäre damit ein A5 Coupé wie oben auch schon geschrieben erheblich teurer als der direkte Rivale BMW 3er Coupé.
Fakt ist außerdem, dass 2007 die Mehrwertsteuer drastisch nach oben geht und noch weitere Steuererhöhungen bzw. notwendige Ausgaben (z. B. Krankenversicherung) steigen und weniger Geld für Luxusgüter wie Auto's zur Verfügung stehen. Und unterm Strich bringt es nix wenn man bei Audi der Konzernmutter VW nacheifert und ein zu hohes Preising ansetzt und dann anschließend durch Pakete (siehe Golf Klimaanlage oder die ganzen Ausstattungspakete bei BMW) die Preise wieder drücken muß weil sonst nur die Superreichen kaufen.
naja, darüber lässt sich sicher streiten, ich jedenfalls finde das Bild nicht gerade sehr echt, wenn man nämlich die Linien genau verfolgt sieht man sehr schön das es ausseiht wie der Fake von der AB, und wenn die das mit z.B. Cinema 4d gerendert haben und dann mit Photoshop und Co nachgearbeitet haben würde das auch so aussehen, also ich weiß nicht so wirklich.
mfg audijan
Zitat:
Original geschrieben von audijan
naja, darüber lässt sich sicher streiten, ich jedenfalls finde das Bild nicht gerade sehr echt, wenn man nämlich die Linien genau verfolgt sieht man sehr schön das es ausseiht wie der Fake von der AB, und wenn die das mit z.B. Cinema 4d gerendert haben und dann mit Photoshop und Co nachgearbeitet haben würde das auch so aussehen, also ich weiß nicht so wirklich...
vielleicht hat AB ja auch das foto nachempfunden, damit es am nähesten an dem endprodukt liegt (wie eben auf dem foto..). aber, wir lassen uns mal überraschen... sollte halt nur nicht mehr so lang dauern..
ach, ich glaube nicht, dass den redaktionen u.a. bei AB, zur erstellung dieser konzept"zeichnungen" mit einem 3d programm gearbeitet wird. da bei genauerem hinsehen auch bei vielen solchen zeichnungen die proportionen nicht wirklich hinhauen, würd ich das mal ausschließen..
@ weiberheld:
natürlich hast du recht mit deinen fakten. die vertrete ich ja auch zu 100%. nur muss man zusätlich bedenken, dass das a5 coupe weitaus größer dimensioniert ist, neuere technologien besitzen wird und - das wichtigste - den vorteil eines besonderen images auszustrahlen wird (ja das a4 cabby is auch was besonderes, aber weißt was ich meine?).
ganz wichtig ist auch die überlegung, dass es nun mal eine (nummern-)klasse höher liegt. ein a5 ist halt schon mehr als ein a4 - so sehen es die zielgruppen und somit potenzielle käufer. für dieses plus an ich sag mal "exklusivität" lässt der potenzielle kunde auch mal ein paar tausend mehr springen. traurig, aber so ist es wirklich. aus diesem grund wird es das marketing sicher vorsehen, den a5 merklich auch preislich eine nummer höher spielen zu lassen. klar, das ist ein streitthema. hier stehen sich produktionsaufwand und marketing gegenüber. leider glaube ich, dass das marketing mit bedacht ihre preisstaffelung aufrecht erhalten wird. abgesehen von motor- und karosserievarianten wäre es ja verwirrend, einen neuen a5 billiger angeboten zu bekommen als einen a4. hab den scheiß gelernt, so denken die massen (leider).
liebe grüße, martin
Zitat:
Original geschrieben von martinhome
@ weiberheld:
natürlich hast du recht mit deinen fakten. die vertrete ich ja auch zu 100%. nur muss man zusätlich bedenken, dass das a5 coupe weitaus größer dimensioniert ist, neuere technologien besitzen wird und - das wichtigste - den vorteil eines besonderen images auszustrahlen wird (ja das a4 cabby is auch was besonderes, aber weißt was ich meine?).
ganz wichtig ist auch die überlegung, dass es nun mal eine (nummern-)klasse höher liegt. ein a5 ist halt schon mehr als ein a4 - so sehen es die zielgruppen und somit potenzielle käufer. für dieses plus an ich sag mal "exklusivität" lässt der potenzielle kunde auch mal ein paar tausend mehr springen. traurig, aber so ist es wirklich. aus diesem grund wird es das marketing sicher vorsehen, den a5 merklich auch preislich eine nummer höher spielen zu lassen. klar, das ist ein streitthema. hier stehen sich produktionsaufwand und marketing gegenüber. leider glaube ich, dass das marketing mit bedacht ihre preisstaffelung aufrecht erhalten wird. abgesehen von motor- und karosserievarianten wäre es ja verwirrend, einen neuen a5 billiger angeboten zu bekommen als einen a4. hab den scheiß gelernt, so denken die massen (leider).
Ich glaube kaum, dass ein Großteil der Käufer für einen Audi A5 mehr bezahlen wird als für ein stärkeres und in der gleichen Klasse befindliches BMW 3er Coupé. Das sind leider die Fakten. Wenn Audi teurer sein will, dann sollen se das Teil gegen den BMW 6er in's Rennen schicken, aber als Gegenpart für den 3er Preise wie für einen 6er verlangen werden die Leute kaum mitmachen.
Um hier den meisten Vorrednern zu folgen, möchte ich auch mal wieder was sagen, nur um etwas zu sagen, weniger mit Sinn, mehr zum Fleiß. Um aus Prinzip dagegen zu reden...
Ich glaube, daß Coupe wird sich preislich weit unter dem TT bewegen. Das Cabrio hingegen wird als direkter Konkurrent auf den BMW M6 losgelassen und erscheint nur als RS Version. Dies bereits zur Markteinführung. Verkauft wird der Wagen ausschließlich im Ausland, um der MwSt Erhöhung im Inland zu entgehen und so mögliche Positionierungsprobleme zu vermeiden.
SPAß BEISEITE!
Aber lasst uns doch einen kleinen Contest aufmachen bis zur Veröffentlichung der Preise.
Was sagt ihr, was das Coupe mit dem 3.0TDI kostet? Ohne Ausstattung?
Meine Schätzung: 42.000€
Zitat:
Original geschrieben von 64787
Was sagt ihr, was das Coupe mit dem 3.0TDI kostet? Ohne Ausstattung?
Meine Schätzung: 42.000€
Ich persönlich denke, dass das eine realistische Schätzung ist. Eher vielleicht einen Tausender weniger. Aber 41 bis 42 is durchaus denkbar finde ich, wohl gemerkt als Handschalter, keine Automatik, keine Extras. Mal vorausgesetzt es werden nicht noch mehr Dinge zu aufpreispflichtigen Extras gemacht (Was ich aber nicht glaube), um den Basispreis zu drücken.
Bei diesem Preis könnte ich fast schwach werden, wenn er darunter liegt sowieso 😁 Aber nur wenns von Start ab ein S-Line-Paket gibt, nicht wie beim TT 🙁
Grüßle,
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
Mal vorausgesetzt es werden nicht noch mehr Dinge zu aufpreispflichtigen Extras gemacht (Was ich aber nicht glaube), um den Basispreis zu drücken.
Falls der A4/A5 wie seine großen Brüder auch MMI bekommen sollte dürfte die Serienausstattung eher besser werden, denn schlechter. Bei MMI (oder halt i-Drive bei BMW) gehört nämlich ein CD-Radio zur Grundausstattung, was derzeit mindestens 750 € Aufpreis bedeutet. 😉
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Falls der A4/A5 wie seine großen Brüder auch MMI bekommen sollte dürfte die Serienausstattung eher besser werden, denn schlechter. Bei MMI (oder halt i-Drive bei BMW) gehört nämlich ein CD-Radio zur Grundausstattung, was derzeit mindestens 750 € Aufpreis bedeutet. 😉
Ja, da hätte ich ja mal gar nix dagegen, sollte dem so sein, dass das Serie ist, darf auf meine Preisschätzung nen Tausender aufaddiert werden 🙂
Danke weiberheld für die netten News, das hab ich zwar schon mal gelesen, aber erfolgreich verdrängt 😁
Grüßle,
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Ich glaube kaum, dass ein Großteil der Käufer für einen Audi A5 mehr bezahlen wird als für ein stärkeres und in der gleichen Klasse befindliches BMW 3er Coupé. ...
dagegen sagte ich auch nix, mein vergleich war ausschließlich audi-intern. aber trotzdem, selbst wenn, ich würde schon etwas mehr für einen audi a5 ausgeben als für nen 3er! sorry..
meine schätzung liegt grob bei +/- 44.000,-EUR, was schon mehr ist als ein a4 cabriolet (für 3.0TDI 6gang).
grüße
martin
Grundpreis CLK 320 CDI, Handschalter ohne Extras und ohne Allrad: 43.152 Euro. Weil ich aber zum Vergleich mit dem BMW noch keine Preise für einen 330 CD gefunden habe, mal ein paar andere Zahlen, die vergleichbarer sind:
CLK 500 (388 PS): 60.204 Euro
CLK 350 (272 PS). 47.966 Euro
335i Coupe (306 PS) ohne Extras und ohne Allrad: 43200 Euro.
Mal sehen wo der Audi liegen wird. Jetzt wo BMW sich auf Dumping-Preise verlegt um Autos zu verkaufen... Ich verstehe das nicht. Sicher, Merc war schon immer "a weng teurer" - aber das sind ja mal entspannte 40 Prozent Unterschied. bei vergleichbarer Leistung wohlgemerkt.
Bemerkenswert...
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Mal sehen wo der Audi liegen wird.
Genau das wollen wir doch in unserer kleinen Raterunde tippen Dennie! Also, marsch marsch, Tipp abgeben 😉
Grüßle,
Daniel