ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Grill auf RS5 Wabengrill umbauen

A5 Grill auf RS5 Wabengrill umbauen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 19:57

Hallo

Hat schon mal jemand einen originalen Grill selber zerschnitten und Wabengitter ähnlich dem RS Grill eingeklebt oder geschweißt...

Wie habt ihr das geklebt, geschweißt?????

Wäre über jede Info dankbar evtl. Auch Fotos etc.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Werkzeug:

am einfachsten geht es mit einer ¼ Knarre/Ratsche und die unten aufgeführten Bits.

Torx 15, Torx 25, Kreuzschraubendreher, Schlitzschraubendreher, Knarre + Verlängerung oder Steckschlüssel mit 10er Nuss

Demontage der Stoßstange

1. Motorhaube auf

2. Abdeckung Grill/Kühler entfernen durch entfernen der 4 Spreizdübel ( Stift ein wenig!! reindrücken und Abdeckung abziehen – ist eingerastet )

3. 2 Torx-Schrauben von oben gesehen am Grill/Kühler herausdrehen ( je 1 links/rechts )

4. 8 Torx- und 2 Kreuz-Schrauben unter der Stoßstange entfernen ( 4 Torx Mittig, je 2 Torx ganz links/rechts, je 1 Kreuz-Schraube ganz links/rechts)

5. Im Radhauskasten jeweils 3 Torx (Fahrtrichtung) der Dämmung/Spritzwand herausschrauben – am einfachsten durch maximales einschlagen der Räder.

6. Die Dämmung kräftig aus ihrer Führung herausziehen und wegdrücken, soweit bis man im inneren der Stoßstange 2x 10er-Außensechskantschrauben sieht.

7. Die 2x 10er Schrauben herausschrauben.

8. Punkt 5 bis 7 an beiden Radhäusern vornehmen.

9. Anfang Stoßstange/Radhaus links & rechts muss die Stoßstange noch seitlich aus der Führung gezogen werden

10. Jetzt kann die ganze Stoßstange vorsichtig in Fahrtrichtung herausgezogen werden und die elektrischen Verbindungen getrennt werden.

Demontage des Grills

1. Ist die Stoßstange abgebaut, schaut man sich den Grill von hinten an und wird feststellen, dass dieser mit gefühlt 30 Torxschrauben verschraubt und geklipst ist.

2. 2 Schrauben im AUDI-Emblem, sowie alle ringsherum befindlichen Schrauben entfernen und den Grill Stück für Stück herausklipsen.

 

Montage Grill & Stoßstange

1. Alle Punkte in umgekehrter Reihenfolge durchführen.

2. Viel Spaß

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

@Deffjam schrieb am 13. November 2014 um 17:12:03 Uhr:

Zitat:

@Icett1983 schrieb am 13. November 2014 um 15:13:06 Uhr:

Den Rahmen kann man vorsichtig ausclipsen. Mit einem Fön, 30 Minuten Geduld funktioniert das auch ohne Beschädigungen. Habe es gestern erst bei meinem S5 Grill gemacht da dieser von Grau in Schwarz Glanz lackiert wird.

Genau.. und alles problemlos geklappt?

Ja, man muss eben nur vorsichtig die Klipse erwärmen und ein wenig zur Seite biegen. Dann klappt es. Für den kompletten Grill inkl. Querstreben habe ich eine Stunde gebraucht. Die Teile liegen nun seit heute beim Lackierer. Ich bin gespannt :-)

Gut:)

Falls jemand einen VFL RS5 Grill zum Verkauf hat. Bitte per PN melden.

Teilenummer: 8T0 853 651 D T94

Frage wer hat beim Facelift den Grill gegen RS5 Grill getauscht?

Muß man da was entfernen und die Abdeckung passt auch nicht mehr?

10420417-899749516731696-1534417946906727875-n
10474839-899691796737468-3619886961232461752-n

Jup Abdeckung ist beim RS definitiv eine andere!

am 6. Februar 2015 um 22:16

Hey,

 

ich hab mir letztes Jahr ein A5 Cabrio gekauft (EZL 05/2011) und würd da jetzt gern nen RS5 Wabengrill einbauen.

Jetzt frag ich mich, ob der RS Grill einfach so passt ohne dass man am Grill oder an der Stoßstange was verändern muss. Hat da jemand Erfahrung damit?

Eigentlich hätt ich gern nen schwarze Original-Grill.. Allerdings sind die ja nicht gerade günstig. Bin mir da nicht so schlüssig, weil ich halt was qualitativ Gutes haben will.. Kann mir da jemand die Teilenummer sagen bzw. welchen Grill genau ich da überhaupt brauch. Oder mir nen guten Nachbau empfehlen?

Viele Grüße

Eva :)

Hat eigentlich mittlerweile jemand an seinem FL den RS Grill oder eine Replika verbaut?!

Meine Fragen hat mir inzwischen G5GTI beantwortet.. Danke :) .. Falls mal jemand ein ORIGINALER schwarzer RS5 Grill für VFL übern Weg laufen sollte oder jemand einen übrig hat bitte bei mir melden (Vorzugsweise Stuttgart, Ulm, Aalen und Umgebung).

Heute hab ich einen bei Ebay gesehen für knapp 300 Euro.. Hab mir das mal genau durchgelesen, stand nichts von Nachbau o. ä. dran. Ironischerweise kam er aus Polen (is ja nich so, dass man da Vorurteile hat :D) Also für den Preis entweder doch Nachbau oder geklaut...

am 13. Februar 2015 um 8:21

Ich finde, der kommt dem Original ganz nah! ;)

 

Wobei ich persönlich finde, dass der RS Grill am A5 mit "Sline NSW-Blenden" nicht so dolle harmoniert wie mit den "Nicht Sline Waben Gittern"! ;)

http://www.motor-talk.de/.../grill-i206699157.html

Also ich finde das die S-Line Gitter sogar ganz gut zu dem RS5 grill passen :D:cool:

am 13. Februar 2015 um 8:41

Mein Freund ;)

Bei deinem Foto sieht man auch nicht die Struktur der Gitter ;):p

Insofern sieht das dann alles sehr stimmig aus!

Ja kann man auf dem Bild leider nicht gut erkennen aber habe leider gerade kein Bild da wo man es besser sehen kann. Hier ist nochmal ein Bild von meinen Gittern diese sind schwarz lackiert also ich finde es passt gut zusammen mit dem RS5 Grill ;)

Image1
am 13. Februar 2015 um 9:04

Zitat:

@G5GTI schrieb am 13. Februar 2015 um 09:50:09 Uhr:

Ja kann man auf dem Bild leider nicht gut erkennen aber habe leider gerade kein Bild da wo man es besser sehen kann. Hier ist nochmal ein Bild von meinen Gittern diese sind schwarz lackiert also ich finde es passt gut zusammen mit dem RS5 Grill ;)

Schon gut Marco ;)

Dein Wagen sieht toll aus! Das weißt du :)

Hatte auch schonmal überlegt andere Gitter zu verbauen hatte mal ein Gitter besorgt mit diesen Waben allerdings hatte mir das optisch nicht so gut gefallen. Optimal wäre wenn man die S-Line Gitter bearbeiten würde also alles bis auf die Querstreben weg macht und dahinter ein Wabengitter einsetzt was wäre optimal aber der Aufwand ist auch nicht gerade ohne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Grill auf RS5 Wabengrill umbauen