1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio // Windschott Rücksitze

A5 Cabrio // Windschott Rücksitze

Audi A5 8F Cabriolet

Hallo Zusammen, da ich viel zu Dritt bzw. auch zu Viert mit meinem A5 fahre. War Ich auf der
Suche nach einem Windschott für die Rücksitze. Hinten ziehts halt ab 80 km/h schon sehr arg! Gut Ich muß da nicht sitzte "Spässle"!!! Nun war Ich auf der Suche nach so einem Windschott, bei diversen
Cabrio´s gibt es ja das auch. Bin durch googlen auf die Firma Auco gestoßen. Die fertigen gerade so ein Teil an. Habe sonst sowas in der Art nirgendswo gefunden. In ca. 2 Wochen soll es lieferbar sein.
Will mir das Teil mal kaufen und laut Aussage soll es den Wind auf den hinteren Sitzen stark reduzieren. Mal sehen ob das stimmt! Wenn Ich mehr weiss gebe Ich das hier gerne bekannt. Oder hat einer der Kollegen hier einen besseren Vorschlag??? Bitte nicht die Aussage... hinten ist egal oder kauf Dir ein Coupe. Gruss Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe jetzt mal das Windschott von "Auco" getestet und Ich bin begeistert! Bis ca. 110 km/h zieht es vorne bedeutend weniger im A5. Das mitgelieferte Windschott brauch man da eigentlich nicht mehr. Hatte es eigentlich eher für meine Kids bestellt die hinten sitzen, das konnten Wir noch nicht ausprobieren. Jedoch denke Ich wenn es vorne weniger zieht wird man es hinten bestimmt noch mehr merken. Die Befestigungsbügel werde Ich noch mit der Lederfarbe lackieren. Mehr später!

Gruss Stefan

A2
A1
76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

Moin Moin,

da ich mein Cabrio noch nicht habe, frage ich einfach mal ganz blöde, die die schon das Zubehörwindschott installiert haben:
Kann man es auc´h mit dem anderen zeitgleich nutzen?
Den Vorteil von, ich hau während der Fahrt einmal nach hinten und es ist weg, entfällt ja auch, oder?

das Rücksitz Windschott und das originale gehen sich aus dem Weg. Könntest also beide gleichzeitig nutzen.

das Rücksitz Windschott kannst ned einfach umklappen - das stimmt wohl. Stört mich aber nicht weiter.

*bestellt*
Wenns mir nicht gefällt, findet sich sicherlich nen Abnehmer. Aber wenn ihr alle nichts negatives daran findet, dann werde auch ich begeistert sein.

Dann bin ich jetzt schon gespannt ob beide WS zusammen noch mehr bringen, oder obs keinen Unterschied gibt 🙂

schaut optisch super aus! ist um einiges dezenter
auch wenns nur für vorne hilft hats den grossen vorteil, dass man nichts demontieren muss nur, weil man eine 3. person mitnimmt, was mich ab und zu wirklich nervt

fixkauf!

Klar kann man mit beiden Windschott´s fahren! Aber bitte beachtet, das ganze hilft wirklich nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit. Habe das Teil ja nun eine zeitlang drin. Sind am Sonntag gemühtlich gefahren bis max. 100 km/h und da taugt das Ding dann auch was. Fährt man schneller wird es für die hinteren trotzdem ungemühtlich. Aber Ich sage immer Cabrio fahren ohne Wind wäre ja auch nix! Da könnte Ich dann auch Coupe fahren. Ich würde es wieder kaufen! Ganz einfach... Greetz und Moin, Moin

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Stefan1973m

Klar kann man mit beiden Windschott´s fahren! Aber bitte beachtet, das ganze hilft wirklich nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit. Habe das Teil ja nun eine zeitlang drin. Sind am Sonntag gemühtlich gefahren bis max. 100 km/h und da taugt das Ding dann auch was. Fährt man schneller wird es für die hinteren trotzdem ungemühtlich. Aber Ich sage immer Cabrio fahren ohne Wind wäre ja auch nix! Da könnte Ich dann auch Coupe fahren. Ich würde es wieder kaufen! Ganz einfach... Greetz und Moin, Moin

das stimmt schon - nur mit dem original Netzdingens ist gar nix mit auf der Rückbank sitzen. von daher hat die Scheibe schon einen Vorteil 😉

Hallo,

habe auch eins bestellt bei: Link ; letzte Woche noch für 148,- (mit Tasche)
und werde berichten so bald es angebaut ist.

Grüße aus F
*** heute war ein genialer Tag zum "Oben ohne" 🙂 ***

Heute angekommen und gleich montiert. Optisch mal Top, kein Vergleich zum serienschott! Gefahren bin ich noch nicht, bin schon gespannt!

Einziges contra ist, dass die Form nicht sehr passgenau ist und auf das Leder drückt was mich sehr stört. Deswegen hab ich es bissi lockerer und höher positioniert damit es nicht all zu starke Abdrücke hinterlässt

Ich habe im Winter nicht danach geschaut, es aber montiert gelassen. Das Windschott bedarf schon dann und wann der Nachjustierung. Insbesondere offene Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h straft es mit Verstellung der Neigung nach vorn, wobei sich auch die der Fahrzeugfront zugewandte Halteklemme oft etwas löst, was dann in jedem Fahrtzustand zu leichten Ächz- und Knarzgeräuschen beim Passieren gewisser Lastzustände führt. Das klingt manchmal dann so, als ob ein Groschen im Aschenbecher vibriert.

Einfaches immer mal den Sitz der Konstruktion Kontrollieren und vor allem die unteren Halteschrauben der Bügel festziehen hat das aber abgestellt. Ich habe nur ewig lange hinten alles abgesucht, was da knarzen könnte. Damals war nur die eine Halteklemme locker die Plexischeibe stand aber noch senkrecht, so dass ich keinen Argwohn schöpfte.

Gerade mit Kindersitz/Maxi Cosi ist das Ding eine Wohltat, weil ich nicht immer ALLES umbauen muss, wenn ich allein mal offen rumdüsen will. Das normale Windschott ist da unersprießlicher, zumal ich keine Ablage dafür im Kofferraum habe. Das liegt jetzt im Keller - vermisst hab ich es nie.

Gruß,
Chris

Heute per Mail bekommen:

Guten Tag Herr Guttkuhn,

Sie erhielten kürzlich ein Rücksitzwindschott für Ihren Audi A5 und wir hoffen,
dass dieses zu Ihrer grossen Zufriedenheit ist.

Leider wurden aufgrund einer Fehlfertigung Windschotts mit einer ungenügenden Passgenauigkeit
ausgeliefert.
Ihr Windschott sollte sich rechts und links den Konturen Ihrer Kopfstützen anpassen (Foto):

Wenn Ihr Windschott oben zu breit ist - d.h. stark in die Kopfstütze eindrückt - so haben Sie leider eine
Fehllieferung erhalten.

Wir bitten Sie in diesem Fall um Mitteilung per email. Sie erhalten dann von uns einen Rücksendeschein
und umgehend Ersatz.

Mit Dank für Ihr Verständnis
und freundlichem Gruss
Dipl.Ing. Holger Baruschke

-cid-53ecbf0c-89a6-4466-9bc0-dd62fd720641

hi

vielen dank für die info, habe gar keine mail erhalten obwohl ich kürzlich bestellt habe ...
habe schon eine mail abgeschickt 🙂

Nachdem ja jetzt wieder die Zeit zum offenfahren da ist, habe ich mich schon wieder über das Netz geärgert.

Danke an softwarefriedl für die Bilder - ist bestellt.

Mittlerweile rufen die aber schon 157,- EUR + Versand auf - lesen hier wohl mit?
😁

Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit der Glasscheibe die hinteren Sitze nicht mehr so viel Strassendreck mitbekommen.

Gruß
Peter

Das Ding ist einfach nur geil und sein Geld mehr als wert!
Nutzt man beide zusammen kann man auch bei kühlem Wetter <12° offen fahren, ohne eine Kopfraumheizung zu haben 😉

Ich geb das Ding nicht mehr her..

Tach schön

Hab mir auch gerade das Windschott bestellt.
Das Orginale ist ja nicht gerade eine Augenweide.
Eigendlich fahre ich ja immer ohne, aber wenn meine Liebste mitfährt
ist es immer ein Muss.

Danke noch mal für die guten Beiträge. Ich wäre von alleine nicht auf
den Gedanken gekommen mich nach etwas anderem umzusehen.

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

Das Ding ist einfach nur geil und sein Geld mehr als wert!
Nutzt man beide zusammen kann man auch bei kühlem Wetter <12° offen fahren, ohne eine Kopfraumheizung zu haben 😉
....

Da bin ich - nach 3 Wochen Er-

Fahr

-ung - ganz anderer Meinung.

Ich bin mehr als enttäuscht. In meinem alten A4-Cab zog es ganz ohne Windschott weniger als beim A5 mit diesem Plexiglas-Teil.

Meine Perle rebelliert, wenn ich das Original Windschott selbst bei mehr als +20 °C runter klappe.

Wer es haben will - PN an mich. Über den Preis kann man sich sicher einigen.

Mein Rekord offen liegt mit dem A4 bei MINUS 6 °C. Mit Original Windschott und max. 80 km/h an einem sonnigen Tag.
Mit dem A5 undenkbar.

hattest du die seitenscheiben oben oder unten? ich habe das ding auch und kann nicht klagen, mit scheiben oben zieht es bis ca. 80 - 90 km/h fast gar nicht auf den vordersitzen. das originalwindschott finde ich erst bei deutlich höheren geschwindigkeiten vorteilhafter.

Deine Antwort