Audi A5 3.0 TDI Cabrio – Klima bläst nur warme Luft, Fehlercodes 03020/01592/00256/00457

Audi A5 8F Cabriolet

Hallo zusammen,

ich kämpfe aktuell mit einem Problem an meinem Audi A5 Cabriolet, BJ 2011, 3.0 TDI (CCWA). Vielleicht hat ja jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Symptom:

Die Klimaautomatik schaltet sich ein (AC-Lampe leuchtet), aber selbst auf „LO“ kommt nur warme Luft.

Fehlercodes (VCDS):

• 01592 – Sensor für Luftgüte (G238)
  • 00256 – Geber für Kältemitteldruck/-temperatur (G395)
  • 00457 – Steuergerät für Bordnetz (J519)
  • 03020 – Lokaler Datenbus 2

Die Fehler lassen sich löschen, kommen aber sofort wieder.

Bisherige Schritte:

• Sensor für Luftgüte (G238) ausgebaut → keine Änderung.
  • Geber für Kältemitteldruck/-temperatur (G395) gegen funktionierenden aus anderem A5 getauscht → keine Änderung.
  • Beide Frontsitze abgeklemmt (J846/J847 und J799/J800) → keine Änderung.
  • Damit sind meiner Einschätzung nach alle Geräte auf dem Bus ausgeschlossen (siehe Bild 1)
  • J519 (BCM) ausgebaut und auf Wasserschaden/Korrosion kontrolliert → nichts Auffälliges.
  • An beiden Sensoren (G238/G395) Spannung gemessen: 12 V zwischen Pin 1 und 3 messbar
  • Beide Klima Sicherungen auf dem schwarzen Block (Fahrerseite) gecheckt

Fehler im Detail:

Steuergerät 9 (Elektronische Zentralelektrik):

• 03020 Lokale Datenbus 2: elektrischer Fehler im Stromkreis, statisch
  • 01592 Sensor für Luftgüte: undicht, defekt, sporadisch

Steuergerät 8 (Klima-/Heizungselektronik):

• 01592 Sensor für Luftgüte: kein Signal/Kommunikation, statisch
  • 00256 Geber für Kältemitteldruck/-temperatur: unplausibles Signal, statisch
  • 00457 Steuergerät für Bordnetz: bitte Fehlerspeicher auslesen, statisch

Der Datenbus-Fehler wurde das erste Mal abgelegt, als das Fahrzeug in der Garage aufgebockt war und ich die Querlenker gewechselt habe. Die Zündung war dabei zwischendurch eingeschaltet, um das Lenkrad einzuschlagen. Einen direkten Zusammenhang mit der Klimaanlage sehe ich allerdings nicht...

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich wäre dankbar für jeden Hinweis, bevor ich mich tiefer in die Kabelbäume vergrabe.

Viele Grüße

Crysinator

BUS