1.8 TFSI BJ 2016 verliert Kühlmittel, Motorraum nass

Audi A5 8T Coupe

Guten Tag alle zusammen,

ich habe folgendes Problem.. mein Prachtstück verliert Kühlmittel wie Sau.

Ich habe bereits den Behälter gewechselt da der ein Leck hatte (Oberer Bereich), nun schreit mich das Auto an das Kühlmittel fehlt. Ich gucke nach und sehe, dass das Ding beinahe leer ist. Ich habe alle Schläuche gesäubert und neu angesteckt. Trotzdem zischt das Ding und macht Geräusche die ich nicht identifizieren kann.

Ich bitte um Hilfe bevor ich mit dem scheissteil von der Brücke fahre.

Defekte Schläuche?
5 Antworten

@derpechhabende

Hast du denn eine entsprechend große Pfütze unterm Auto oder ist es trocken bzw. nur weniger nass?

Bei Undichtigkeiten im Kühlsystem außerhalb des Motors muss es ja unterm Auto ordentlich nass sein. Wenn nicht, deutet das auf die defekte Zylinderkopfdichtung hin. Dann bläst der Auspuff weißen Rauch aus.

Zitat:
@EvoqueFan schrieb am 21. August 2025 um 19:35:58 Uhr:
@derpechhabende
Hast du denn eine entsprechend große Pfütze unterm Auto oder ist es trocken bzw. nur weniger nass?
Bei Undichtigkeiten im Kühlsystem außerhalb des Motors muss es ja unterm Auto ordentlich nass sein. Wenn nicht, deutet das auf die defekte Zylinderkopfdichtung hin. Dann bläst der Auspuff weißen Rauch aus.

unterm auto ist keine pfütze und weissen rauch bläst er auch nicht, aber der innenraum ist nass.. haben jetzt alles einmal neu aufgesteckt und belastet damit er gut flüssigkeit zieht aber schlauer bin ich auch nicht geworden..

Wenn der Innenraum nass ist, dann wird der Wärmetauscher oder die Leitungen zum/vom Wärmetauscher undicht sein.

Zitat:@derpechhabende schrieb am 21. August 2025 um 21:13:48 Uhr:
unterm auto ist keine pfütze und weissen rauch bläst er auch nicht, aber der innenraum ist nass.. haben jetzt alles einmal neu aufgesteckt und belastet damit er gut flüssigkeit zieht aber schlauer bin ich auch nicht geworden..

Im Innenraum könnte es am undichten Wärmetauscher oder den Anschlüssen der Heizung liegen.

Suchen, suchen, suchen .......