A5 Auspuffanlage

Audi A5

Hallo Jungs !

Ich habe vor, bei meinm A5 1.8T (Lieferung Anfang Juli) die Auspuffanlage zu wechseln. Ich würde gerne ein paar Meinungen zu dem Bild unten hören, wie ihr den Auspuff findet... Es wäre nett, wenn vielleicht jemand Vergleichsbilder vom S5 von hinten reinposten könnte...

Bitte kein Diskussion über "A5 mit dem billigsten Motor im S5-Style und blabla), mir geht es rein um die Optik meines Autos, da ich mir einen S5 eben nicht leisten kann. Punkt. Aus.  :-)

Viele liebe Grüße !

Beste Antwort im Thema

Die Anlage kenn ich aus Ebay.Am Anfang war ich auch am überlegen mir eine Sport auspufanlage zu montieren.Genau so wie mit den S5 Spiegeln.Ich habe mich selber überredet und mache es nicht.Entweder hat mann ein S5 oder nicht.Das ist wie als wenn mann ein Golf3 mit M3 Spiegel,wenn ihr wist was ich meine.Ich selber bekomme einen 1,8tfsi in zwei wochen.Ich investiere lieber in den Motor,spricht Chip Tuning.

Mfg Alacam55

106 weitere Antworten
106 Antworten

Habe gerade mit einem Audi-Autohaus telefoniert. Der Zuständige für den Teileverkauf ist der Meinung, dass sich die S5-Anlage nicht am 1.8 TFSI befestigen lässt. Wenn dies dann doch möglich sei, wäre es mit einer "Bastelarbeit" verbunden. Habe daher auch garnicht erst nach dem Preis gefragt.

Wenn bammmbammm die S5-Anlage aber in 3 Stunden verbaut hat, frage ich mich, wo jetzt das große Problem sein soll.

Weil ein enthusiastischer Schrauber auch mal einen Rohling und ein Schweißgerät in die Hand nimmt.

Eine Audi-Werkstatt wird nur Originalteile verschrauben und vielleicht mal einen defekten Auspuff schweißen. Denn die stehen vor dem "kleinen" Problem, daß sie für die teure Arbeit auch noch Gewährleistung geben müssen.

Was mich ehrlich gesagt gestört hat ist, dass der Teileverkäufer meine Frage sofort beantwortet hatte. Ich hatte das Gefühl, dass er sich nicht ausführlich informiert hat. Als Argumet führte er an, dass der 1.8 nur linksseitig den Auspuff hat und der S5 beidseitig. Ich glaube kaum, dass er schon einmal mit diesem Problem konfrontiert wurde.

Kann denn jemand sagen wie Senner-Tuning den Auspuff installiert? Damit meine ich, ab wo die Senner-Teile an die Audi-Komponenten verbaut werden. Kann mir kaum vorstellen das Senner vom Motor bis zum Auspuffende komplett deren Anlage installiert.

hallo
richte den guten audi mann einen schönen gruss aus das er keine ahnung hat.
es passen alle halter.
gruss

Ähnliche Themen

Danke bammmbammm. Dachte ich mir doch das es möglich sein muss.

Vielleicht kann sich ja jemand die Mühe machen und bei seinem Händler hinsichtlich Kosten für Material und Montage nachfragen.

Wenn es nicht unbedingt eine S5 Anlage mit 4-Rohr Optik sein muss, gibt es für den 1.8T eine günstige Alternative:
Man nimmt eine (gebrauchte) 3.0 TDI Auspuffanlage ab Hosenrohr (siehe Bild) und verbindet sie mit einem Adapter (55 auf 65mm Durchmesser von z.B. Bastuck). Fertig ist eine doppelflutige Abgasanlage mit wahrscheinlich sehr sportlichem Sound, da der Mittelschalldämpfer fehlt. Und das Ganze ohne eine Schweißnaht zu setzen.
Natürlich erlischt die Betriebserlaubnis etc. , also nur für Rennsportzwecke geeignet 😉

Zitat:

Original geschrieben von AJ1975

Vielleicht kann sich ja jemand die Mühe machen und bei seinem Händler hinsichtlich Kosten für Material und Montage nachfragen.

Ähm... warum machst du das nicht selbst?...

Andreas

habe mal bei Senner Tuning aus Interessa angefragt:

Sehr geehrter Herr XXX!

vielen Dank für Ihre Anfrage bei uns.

Machbar ist dies schon aber der S5 Heckschürzeneinsatz ist leider nicht auf die Stoßstange montierbar. D.h. man müsste Ihre Heckschürze ausschneiden.

Dieses T-stück ist leider noch in Vorbereitung, deswegen kann ich Ihnen hierzu noch keinen Preis nennen.

Sollten Sie noch Fragen haben, dann stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.

und hier bei LS-Cardesign: (2000 €)

Hier kann man sogar den Sound auswählen wie man ihn haben möchte:

Sehr geehrte Damen und Herren,

alle Arbeiten die notwendig sind sind im Preis enthalten.

Desweitern ist in dem Preis die TÜV – Eintragung enthalten.

Der original Heckdiffusor ist nicht im Angebot enthalten.

Wenn Sie weitere Fragen haben stehe ich Ihnen gerne, auch Telefonisch, zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Laufenberg

LS-Cardesign GmbH & Co. KG

@Twinni

Habe bei meinem Händler hier nachgefragt. Der sagte, dass die Montage nicht geht. Daher hatten sich auch weitere Gespräche hinsichtlich Material- und Arbeitskosten erledigt.

Hallo Jungs.Ich hatte mal direkt bei der Quattro GmbH angerufen,was die Auspuffanlage betrifft.Ich wollte auch die Anlage vom S5 haben,da sagten die netten Leute das es leider nicht ginge.Hier ist die Nr von der Quattro GmbH 08418944444.Ihr könnt ja auch mal nach fragen.Vielleicht sagen die ja was anderes.

MFG Alacam55

Danke alacam55 für deine Bemühungen.

Ist schon komisch. Aber bammmbammm hat das Ding ja anmontiert bekommen. Vielleicht lehnt es die Quattro GmbH aber auch aus Prestige-Gründen ab, da die 4-Rohr-Anlage dem Top-Model S5 vorbehalten sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von AJ1975

@Twinni

Habe bei meinem Händler hier nachgefragt. Der sagte, dass die Montage nicht geht. Daher hatten sich auch weitere Gespräche hinsichtlich Material- und Arbeitskosten erledigt.

Damit hätte sich für mich der Händler erledigt. Ich würde mir gleich einen anderen suchen und den fragen.

Andreas

@Twinni

Hast ja recht. Hatte aber keine Lust die ganzen Händler abzutelefonieren.

Genau darum liebe ich dieses Forum so. Hier sind wenigstens Leute, die sich auskennen. Ich bin Autotechnisch nur ein Laie. Ich weiß zwar wie ein toller Wagen aussehen muß, aber wie das zustandekommt ????? Da brauche ich Fachleute.

Viele Leute in den Autohäusern wissen sehr wenig über das Standard-Auto hinaus. Entweder können/wollen/dürfen Sie gewisse Sachen nicht machen.
Klar ist, daß bammbamm ohne Probleme die Auspuffanlage montieren konnte, also dürfte das auch Audi hinbringen. Eher halten die gewisse Informationen zurück.

Genau aus diesem Grund schreibe ich auch immer hier Fragen (manchmal auch dumme, aber egal), denn hier erfährt man wirklich nützliche Sachen, die die meisten Händler gar nicht beantworten können. 

Also: Zuerst Motor-Talk, dann ab zum Tuner - FERTIG

Deine Antwort