ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0 TFSI beim Berganfahren kaum Leistung und Rauch! :-(

A5 2.0 TFSI beim Berganfahren kaum Leistung und Rauch! :-(

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 16:53

Hey ;)

Ich habe ein kleines großes Problemchen. :-(

Zuerst ich hab einen 2.0 TFSI 180PS als Handschalter, Baujahr 07/2009 mit 40.000 km runter.

Vorgeschichte:

Den A5 kaufte ich vor 2 Monaten beim Audi-Händler ums Eck mit Werksgarantie!

Bis dato lief alles gut!

Gestern nach Köln (1 Weg 400km) gefahren um den Auspuff bei ASG umbauen zu lassen & heute an den Gardasee (1 Weg 600km).

Das Problem:

Am Gardasee angekommen wollten wir schräg parken an einem Abhang (ziemlich steil -> Camping Platz). Als ich zum rangieren rückwärts wieder hoch fuhr, macht das Auto ganz komisch.

Ich konnte soviel Gas geben wie ich wollte, es kam einfach kaum was! Er drehte komisch hoch und fuhr aber kaum los! Sofort Motor aus und in den Motorraum geschaut.

Es roch schon verbrannt nach Kupplung oder Bremse & es kaum auch leichter Rauch neben der Motorabdeckung hoch! Gebrannt und gesehen hat man nichts!

Handbremse war es auch nicht und normal kann ich einen Hang rückwarts anfahren wie jeder andere auch ;)

Sofort den Audi Service angerufen und promt kam schon der Abschlepper der und ins 30km entfernte Dorf zum Audi Händler brachte!

Der war aber sehr unfreundlich, verstand kein Deutsch und meinte nach dem Check es ist alles Ordnung was wir den wollen. Er bot an das Getriebe bzw. die Kupplung auszubauen um was zu sehen, aber wir müssen das wissen.

Was war da los? Ist das ein bekanntes Problem?

Jetzt merke ich nicht's beim fahren. Möchte aber es auch nicht wieder reskieren am Berg anzufahren!

Was meint ihr?

Das war echt ein schöner erster Urlaubstag :-(

Grüße vom Gardasee...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du hast einfach die Kupplung gekillt.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 19:22

Ist das dann normal das beim vorwärts fahren alles in Ordnung ist und das nur im Rückwärtsgang passiert?

Zitat:

Original geschrieben von Solaroma

...schräg parken an einem Abhang (ziemlich steil -> Camping Platz). Als ich zum rangieren rückwärts wieder hoch fuhr,

Rückwärts bergauf rangieren mag der A5 mit Schaltgetriebe überhaupt nicht. Auch der 1. Gang ist viel zu lang übersetzt, keine Ahnung, was das soll.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 17:00

Ist das also echt normal?

Grade eben war es wieder! Rückwärtsgang + Berg und gleich hat man die Kupplung gerochen!

Beim A5 riecht die Kupplung gerne mal. Bei der Einfahrt meiner Garage war die Kupplung des A5 Leihwagen ganz schön am stinken. Aber so extrem wie bei dir habe ich es nicht erlebt, allerdings habe ich ihn auch nur ganz kurz gehabt. Das ist aber schon extrem was bei dir da los ist! Da stimmt meiner Meinung nach was nicht.

Das mit dem Rückwärtsfahren bergauf hat meiner auch.Vermeide es einfach steil bergauf rückwärts zu fahren.

Könnte es allerdings mal beim Händler erwähnen.hätte ja noch garantie.

Gruss

Christian

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 10:51

Habe mal beim Händler angerufen und ihm die Sachlage geschildert!

Was er mir am Telefon sagen wollte war:

Der Rückwärtsgang von einem Auto ist nicht dafür ausgelegt eine Steigung von >10% anzufahren!

Sie schauen sich die Sache aber trotzdem an und hab einen Termin für eine Reparatur!

Wenn ich live vor Ort bin soll er mir das dann nochmal sagen von wegen mit dem Rückwärtsgang kann man bei einem 60.000€ nicht 3m einen Hang hochfahren ohne das es anfängt zu qualmen!

Dann dürfte keiner der an einem Hang wohnt einen Audi kaufen bzw. fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Solaroma

Wenn ich live vor Ort bin soll er mir das dann nochmal sagen von wegen mit dem Rückwärtsgang kann man bei einem 60.000€ nicht 3m einen Hang hochfahren ohne das es anfängt zu qualmen!

Wenn die Kupplung "kurz vor hin" ist, kann das sicher so sein.

Zitat:

Original geschrieben von Solaroma

Was er mir am Telefon sagen wollte war:

Der Rückwärtsgang von einem Auto ist nicht dafür ausgelegt eine Steigung von >10% anzufahren!

Echt? Bei mir im Fahrzeugschein steht, dass der Wagen sogar einen Anhänger bis +/- 1500kg bis 12% Steigung bewegen darf. Ich konnte bisher keinen Hinweis finden, dass das nur im Vorwärtsgang möglich ist :)

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 13:05

Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Händler.

Die wollen sich das anschauen, aber er meinte schon ja das dass normal sei.

Beim besten willen ist das aber nicht normal, alle anderen Autos schaffen das ja auch ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Solaroma

Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Händler.

Die wollen sich das anschauen, aber er meinte schon ja das dass normal sei.

Beim besten willen ist das aber nicht normal, alle anderen Autos schaffen das ja auch ohne Probleme.

Bin mal gespannt und halt uns auf dem Laufenden. Ich hatte übrigens das gleiche Problem. Rückwärts bergauf - ich hatte das Gefühl als käme ich nicht vom Fleck. Es hat zwar nicht gequalmt, aber mächtig gestunken.

Der Rückwärtsgang ist immer etwas länger übersetzt als der 1. Vorwärtsgang. In etwa zwischen 1. und 2. Gang. Daher ist es etwas schwieriger (und belastender für die Kupplung) rückwärts am Berg anzufahren.

Aber ich bin natürlich der gleichen Meinung: Das müsste problemlos gehen, ohne dass die Kupplung in Rauch aufgeht.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 9:57

Das sehe ich auch so...!

Habe keine Lust aus der Garantie raus zu sein und dann wenn ich den Wagen verkaufen sollte dem Käufer auf den Weg zu geben :,, Rückwärts dürfen sie keine Steigung fahren, sonst fängt es an zu stinken und zu rauchen''!

Der Händler meinte bereits am Telefon das sie sich das erstmal anschauen und erst dann sagen können ob es über die Garantie läuft. Und da ich einen Leihwagen benötige müssen sie auch erstmal schauen ob sie das in die Garantie packen können.

Finde ich schon einen Witz. Das Auto wurde mit dieser 101 Punkte-Check + Werksgarantie verkauft.

Genau deswegen habe ich ihn ja auch nicht privat, sondern bei einem Händler gekauft um solche Sachen auszuschliessen.

Ist zwar ein Gebrauchtwagen, aber man geht davon aus das der nicht anfängt nach 3 Monaten zu qualmen wenn man Rückwärts fährt.

Deine Kupplung wird kurz vor der Verschleißgrenze sein. Dies kündigt sich in solchen Extremsituationen an, als nächstes wird sie im höchsten Gang beim Vollgasgeben nicht mehr 100 % greifen.

Die Kupplung ist halt ein Verschleißteil. Wenn 3 Monate nach dem Kauf Deine Bremsen runter sind wird die Garantie auch nicht greifen.

Das ist halt das Risiko beim Gebrauchtwagenkauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0 TFSI beim Berganfahren kaum Leistung und Rauch! :-(