A45 AMG Winterbereifung und Felgen

141 Antworten
Mercedes A-Klasse W176

Liebe A45 Gemeinde,

da mein Fz. wie gewuenscht im Februar ausgeliefert wird, mache ich mir bereits jetzt Gedanken ueber die Winterkonfiguration. Werksseitig sieht es nicht besonders gut aus und im Zubehoer aehnlich. Vielleicht koennen wir ja hierueber unsere Fundstellen und Ideen miteinander austauschen, denn soo lange ist das mit dem Winter auch nicht mehr hin.

Beste Antwort im Thema

Wieso postest du denn doppelt? Keine Sorge, dein Beitrag wird schon nicht überlesen werden...

Wenn jemand was weiß meldet derjenige sich schon. Und wie ich schon sagte sind 19" möglich. Wenn du es so eilig hast. Deine 🙂 kann dir das auch sagen...

141 weitere Antworten
141 Antworten

habe mir gerade die gesamt seite hier durchgelesen. Eigentliches Thema
A45 AMG Winterbereifung und Felgen..

momentanes Thema

1.Wer hat die dickeren Eier und ggf. sogar halbwegs gute Argumente?
2. wer kauf was und ganz wichtig WIE, oder kauft er überhaupt?
3. geht mir das auf den Sack und ist gleich null konstruktiv.

es gibt doch auch die private Nachrichten Funktion über die sollte es möglich sein über unnützes zu debattieren.

Fakt ist : Der eine hat Spaß an Felgen für 20.000 € der andere an Felgen für 5.000€ und wieder andere haben Spaß an Felgen für 1500€ ist doch absolut okay. Nutzen wird von jedem anders wahrgenommen und was bei wem wie die Bedürfnisse befriedigt ist doch jedem selbst überlassen. Bleibt mal auf dem Teppich :-D

Und somit B2T

Gibt es mittlerweile Erfahrungen? Welche Winterbereifung habt ihr auf eurem A45?

Zitat:

Original geschrieben von Cyrill1

Gibt es mittlerweile Erfahrungen? Welche Winterbereifung habt ihr auf eurem A45?

Habe die Werkslösung montiert. 215 45 18 Pirelli Sottozero auf den optisch gleichen Felgen, wie die Serienfelgen für den A 45 lt. Konfigurator.

Ähnliche Themen

Ja von mir auch noch die Rückmeldung zu deinem Thema:

Fahre die originalen 18" Felgen von AMG mit 235 / 40 R 18 und "Goodyear Ultra Grip 8 Performance XL".

Bieten im verschneiten Allgäu super Grip und hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Goodyear.
Sind auch sehr geräuscharm und daher auch für Autobahn zu gebrauchen.

Fand die Continental (Sommer) schon sehr laut irgendwie... aber das ist mein Empfinden.

Preislich liegst du beim Goodyear bei knapp 700,- Euro ringsrum.

Inzwischen habe ich mit den Winterrädern mehr als 3000 km abgerollt, hier gebrach es sowohl an ausreichender Kälte wie an Schnee, die Erfahrungen beziehen sich also auf "nass" und "trocken" 🙄.

19" AMG-Edition1-Felgen mit Michelin PilotAlpin4 (235/35 R 19 W - also frei bis 270 km/h).

Abrollkomfort ist noch ordentlich, Rundlauf sehr gut (pro Felge sind nur 10 gr Gewichte erforderlich gewesen). Vergleich zu Sommerrädern nicht wirklich möglich, da nach Überführungsfahrt sofort gewechselt wurde.

Bei niedrigerem Tempo deutliche Abrollgeräusche, wird aber bei Autobahngeschwindigkeit nicht lauter, also gut hinnehmbar. Lenkpräzision und Bremsverhalten bei flottem aber nicht rennorientiertem Einsatz tadellos, auch bei 15° kein Schmieren beim Einlenken, sehr konstanter Kraftaufbau auch beim Beschleunigen in Kurven. Spontanes Ansprechen beim Bremsen.

Aquaplaningreserven sehr hoch, was aber möglicherweise nicht nur dem Profilbild, sondern auch der Profiltiefe zuzuschreiben ist - ein zu beobachtender Gescihtspunkt über die Verschleißdauer (manche Marken werden mit abnehmender Profiltiefe überproportional empfindlicher).

Verschleißbild völlig gleichmäßig, vorne Abnutzung von etwas mehr als einem halben Millimeter, hinten kaum meßbar. Trotz "UHP" also markentypische Lebenserwartung.

Mehrverbrauch nicht ermittelbar, da kein vernünftiger Vergleichswert zu Sommerrädern möglich (s.o.).

Luftdruck bei unbeladenem Fahrzeug vorne 2,9 und hinten 2,3 bar.

Preis: montiert und gewuchtet brutto knapp 1.000 €.

Markus

Danke für die Rückmeldungen.

Mir wurde dieser empfohlen:

Continetal WinterContact TS 810 S 235/35 R19 91V XL mit Felgenrippe MO

Was haltet ihr von dem?

@Markus hast du den Michelin selber ausgewählt oder wurde er dir auch von Mercedes empfohlen?

@Cyrill: Selber ausgesucht. Ich bin bekennender Michelin-Fan ... 😉

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Cyrill1

Danke für die Rückmeldungen.

Mir wurde dieser empfohlen:

Continetal WinterContact TS 810 S 235/35 R19 91V XL mit Felgenrippe MO

Was haltet ihr von dem?

@Markus hast du den Michelin selber ausgewählt oder wurde er dir auch von Mercedes empfohlen?

Einfach bei Bestellung angeben, dass man die haben möchte. Bei mir haben die das anstandslos hingenommen.

Deine Antwort