ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 AMG Tuning/Leistungssteigerung

A45 AMG Tuning/Leistungssteigerung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 11:14

Hallo A45 Com,

ich wollte mal hierfür ein extra Thema aufmachen, damit für den Bereich Tuning/Leistungssteigerung ein Überblick gewährt wird.

Im Moment gibt es ja noch nicht besonders viele (seriöse) Tuner die ein Tuning für den A45 AMG anbieten.

Die mir bekannten Tuner sind:

- MTB-Fahrzeugtechnik (http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/)

bis zu 430PS - 570 NM (Stufe 2 - ohne TÜV)

- mcchip-dkr (http://www.mcchip-dkr.com/)

bis zu 400 PS - 435 NM (Stude 1, 2 und 3 sind noch in Entwicklung)

Wie es mit Brabus und den anderen namenhaften Tunern von Mercedes aussieht, scheint noch nicht bekannt zu sein oder?

Wie sieht es mit euch aus? Kennt jemand noch ein Tuner oder vllt neue Infos?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Nach inzwischen 2901 km kann ich @Phrank nur zustimmen.

Leute, das Auto ist doch für den normalen Straßenverkehr schon völlig übermotorisiert. Fahrt doch erst mal die 360 Pferde aus und überlegt dann mal, wie oft "noch mehr als zu viel" überhaupt sinnvoll ist ... Haltet mal die Drehzahl immer im Bereich über 3000/min und gebt mal richtig Gas, da geht euch schneller die Straße aus, als ihr denkt! Das Limit ist bei engangierter Landstraßenfahrt in kurvigem Gelände die Haftkraft der Reifen, nicht der Motor und auf der Autobahn sind doch ständig Leute um einen herum, die bei weitem nicht so schnell beschleunigen können wie ein serienmäßiger A45. Im sechsten Gang geht's von 200 auf 230 in keinen zehn Sekunden, warum soll ich für sündteures Geld da noch eine Sekunde "abschaben" und dabei die oben beschriebenen Parameter durcheinander bringen und mir potentielle Probleme im sonstigen Fahrbetrieb einhandeln?

Wem's drum geht, sich mit Porsche turbos oder anderen Hypersportwagen "duellieren" zu können, hat im öffentlichen Straßenverkehr noch viel zu lernen.

Gleiches gilt für Fahrwerksänderungen - mit hohem Aufwand wird etwas gefummelt, das letzten Endes nur "auf letzter Rille gefahren" möglicherweise (hoffentlich) noch schneller ist als die Serienausführung. Schon die ist auf eine sehr besondere Weise gelungen; ich bin nun wirklich kein Kind von Traurigkeit, aber der Kleine geht ums Eck, daß einem schwindelig wird. Die Abstimmung erlaubt auch auf schlechten Straßen bei forciertem Fahren so hohe Geschwindigkeiten (ohne Versetzen, Unter- oder Übersteuern), daß sich weder Mehrleistung noch Fahrwerskmodifikationen verbessernd auswirkten. Und irgendwie ist man ja nie alleine - selbst eigene fehlerfreie Fahrt verhindert ja nicht, daß um mich herum andere Fehler machen, die ich ausgleichen muß!

In diesen Gesichtspunkten möchte ich erst einmal mit einem Serienauto sehen, wie so etwas professionell gefahren funktioniert, bevor ich mir als Nichtrennfahrer ein Pseudo-Rennauto zusammenbastle.

Ich habe noch immer ein bezeichnendes Bild vor Augen, als ich auf Einladung eines Freundes an einem Porsche-Trackday auf dem Hockenheimring zusah. Zwei unauffällige serienmäßige Carreras mit 19"-Bereifung legten die schnellsten Rundenzeiten hin, wo Tunerfummler an ihren GT2s/3s und Turbos wie die Weltmeister herumschraubten und sich über Sturzwerte, Luftdruck und Semislicks unterhielten. Porsche hat die beiden Werkstestfahrer in ihren Serienautos dann nach kurzer Zeit unauffällig entfernt, um die Kunden mit den teuren "Rennautos" nicht zu verärgern ... ;)

Markus

813 weitere Antworten
Ähnliche Themen
813 Antworten
am 12. März 2015 um 23:55

CLA 45 AMG VOLLAUSSTATTUNG, SUPERSPRINT DOWNPIPE MIT STÄRKSTEM SOFTWARE FILE POSAIDON, ANSAUGUNG WILLALL MIT K&N LUFTILTER, OZ ULTRALEGGERA HLT 19 ZOLL MIT CONTI 5P...CA. 450 PS, DREHMOMENT AUF 530 NM BEGRENZT

0-100 = 4.2 SEK.

100-200 = 10.9 SEK.

V-MAX = 294 KM/H

GEMESSEN MIT DRIFT BOX KORRIGIERT...NUR MAL SO ALS INFO...ANDERE WERTE HALTE ICH FÜR UTOPIE OHNE VERÄNDERUNG TURBOLADER ODER HALTBARKEIT...IST ALLERDINGS AUCH N CLA MIT ABSOLUTER VOLLAUSSTATTUNG UND KEIN A45...GRUSS

Zitat:

@Mc Cormick31 schrieb am 13. März 2015 um 00:55:21 Uhr:

CLA 45 AMG VOLLAUSSTATTUNG, SUPERSPRINT DOWNPIPE MIT STÄRKSTEM SOFTWARE FILE POSAIDON, ANSAUGUNG WILLALL MIT K&N LUFTILTER, OZ ULTRALEGGERA HLT 19 ZOLL MIT CONTI 5P...CA. 450 PS, DREHMOMENT AUF 530 NM BEGRENZT

0-100 = 4.2 SEK.

100-200 = 10.9 SEK.

V-MAX = 294 KM/H

GEMESSEN MIT DRIFT BOX KORRIGIERT...NUR MAL SO ALS INFO...ANDERE WERTE HALTE ICH FÜR UTOPIE OHNE VERÄNDERUNG TURBOLADER ODER HALTBARKEIT...IST ALLERDINGS AUCH N CLA MIT ABSOLUTER VOLLAUSSTATTUNG UND KEIN A45...GRUSS

danke das du ALLES in Großbuchstaben geschrieben hast hätte es sonst nicht lesen können.

am 13. März 2015 um 8:45

Zitat:

@Mc Cormick31 schrieb am 13. März 2015 um 00:55:21 Uhr:

CLA 45 AMG VOLLAUSSTATTUNG, SUPERSPRINT DOWNPIPE MIT STÄRKSTEM SOFTWARE FILE POSAIDON, ANSAUGUNG WILLALL MIT K&N LUFTILTER, OZ ULTRALEGGERA HLT 19 ZOLL MIT CONTI 5P...CA. 450 PS, DREHMOMENT AUF 530 NM BEGRENZT

0-100 = 4.2 SEK.

100-200 = 10.9 SEK.

V-MAX = 294 KM/H

GEMESSEN MIT DRIFT BOX KORRIGIERT...NUR MAL SO ALS INFO...ANDERE WERTE HALTE ICH FÜR UTOPIE OHNE VERÄNDERUNG TURBOLADER ODER HALTBARKEIT...IST ALLERDINGS AUCH N CLA MIT ABSOLUTER VOLLAUSSTATTUNG UND KEIN A45...GRUSS

You got a little capslock in you.

Der CLA ist von wem?

am 13. März 2015 um 8:54

Zitat:

@Mc Cormick31 schrieb am 13. März 2015 um 00:55:21 Uhr:

CLA 45 AMG VOLLAUSSTATTUNG, SUPERSPRINT DOWNPIPE MIT STÄRKSTEM SOFTWARE FILE POSAIDON, ANSAUGUNG WILLALL MIT K&N LUFTILTER, OZ ULTRALEGGERA HLT 19 ZOLL MIT CONTI 5P...CA. 450 PS, DREHMOMENT AUF 530 NM BEGRENZT

0-100 = 4.2 SEK.

100-200 = 10.9 SEK.

V-MAX = 294 KM/H

GEMESSEN MIT DRIFT BOX KORRIGIERT...NUR MAL SO ALS INFO...ANDERE WERTE HALTE ICH FÜR UTOPIE OHNE VERÄNDERUNG TURBOLADER ODER HALTBARKEIT...IST ALLERDINGS AUCH N CLA MIT ABSOLUTER VOLLAUSSTATTUNG UND KEIN A45...GRUSS

Warum erwähnst du immer wieder das du einen *CLA MIT VOLLAUSTATTUNG* hast?

am 13. März 2015 um 18:20

Zitat:

@Robo45 schrieb am 13. März 2015 um 09:54:11 Uhr:

Zitat:

@Mc Cormick31 schrieb am 13. März 2015 um 00:55:21 Uhr:

CLA 45 AMG VOLLAUSSTATTUNG, SUPERSPRINT DOWNPIPE MIT STÄRKSTEM SOFTWARE FILE POSAIDON, ANSAUGUNG WILLALL MIT K&N LUFTILTER, OZ ULTRALEGGERA HLT 19 ZOLL MIT CONTI 5P...CA. 450 PS, DREHMOMENT AUF 530 NM BEGRENZT

0-100 = 4.2 SEK.

100-200 = 10.9 SEK.

V-MAX = 294 KM/H

GEMESSEN MIT DRIFT BOX KORRIGIERT...NUR MAL SO ALS INFO...ANDERE WERTE HALTE ICH FÜR UTOPIE OHNE VERÄNDERUNG TURBOLADER ODER HALTBARKEIT...IST ALLERDINGS AUCH N CLA MIT ABSOLUTER VOLLAUSSTATTUNG UND KEIN A45...GRUSS

Warum erwähnst du immer wieder das du einen *CLA MIT VOLLAUSTATTUNG* hast?

am 13. März 2015 um 18:21

...da es auf einen A45 AMG mit Vertreterausstattung (wie der von MTB z.B.) zu einem CLA 45 AMG 100 -150 KG ausmachen kan. allein das Panoramadach wiegt viel...schreibe das nicht um damit anzugeben, sondern wollte auf das Gewicht hinweisen...aber zum Angeben ist n 45 AMG eh nicht das richtige Auto ;-)

am 13. März 2015 um 18:42

Zitat:

@inpax schrieb am 13. März 2015 um 08:56:56 Uhr:

Zitat:

@Mc Cormick31 schrieb am 13. März 2015 um 00:55:21 Uhr:

CLA 45 AMG VOLLAUSSTATTUNG, SUPERSPRINT DOWNPIPE MIT STÄRKSTEM SOFTWARE FILE POSAIDON, ANSAUGUNG WILLALL MIT K&N LUFTILTER, OZ ULTRALEGGERA HLT 19 ZOLL MIT CONTI 5P...CA. 450 PS, DREHMOMENT AUF 530 NM BEGRENZT

0-100 = 4.2 SEK.

100-200 = 10.9 SEK.

V-MAX = 294 KM/H

GEMESSEN MIT DRIFT BOX KORRIGIERT...NUR MAL SO ALS INFO...ANDERE WERTE HALTE ICH FÜR UTOPIE OHNE VERÄNDERUNG TURBOLADER ODER HALTBARKEIT...IST ALLERDINGS AUCH N CLA MIT ABSOLUTER VOLLAUSSTATTUNG UND KEIN A45...GRUSS

danke das du ALLES in Großbuchstaben geschrieben hast hätte es sonst nicht lesen können.

am 13. März 2015 um 18:45

unwichtiges Kommentar von dir...Tip... konzentriere dich im Leben auf Wichtiges ;-) ...ist doch vollkommen scheissegal ob gross oder klein...wichtig ist doch der Inhalt!

am 13. März 2015 um 18:46

Zitat:

@xsliii schrieb am 13. März 2015 um 09:45:36 Uhr:

Zitat:

@Mc Cormick31 schrieb am 13. März 2015 um 00:55:21 Uhr:

CLA 45 AMG VOLLAUSSTATTUNG, SUPERSPRINT DOWNPIPE MIT STÄRKSTEM SOFTWARE FILE POSAIDON, ANSAUGUNG WILLALL MIT K&N LUFTILTER, OZ ULTRALEGGERA HLT 19 ZOLL MIT CONTI 5P...CA. 450 PS, DREHMOMENT AUF 530 NM BEGRENZT

0-100 = 4.2 SEK.

100-200 = 10.9 SEK.

V-MAX = 294 KM/H

GEMESSEN MIT DRIFT BOX KORRIGIERT...NUR MAL SO ALS INFO...ANDERE WERTE HALTE ICH FÜR UTOPIE OHNE VERÄNDERUNG TURBOLADER ODER HALTBARKEIT...IST ALLERDINGS AUCH N CLA MIT ABSOLUTER VOLLAUSSTATTUNG UND KEIN A45...GRUSS

You got a little capslock in you.

Der CLA ist von wem?

am 13. März 2015 um 18:47

von mir

am 13. März 2015 um 18:50

Hi,

danke für deine Infos.

Könntest du vll. ein paar Bilder der Umbauten oder sogar Videos posten?

Wie hoch ist denn dein Fahrzeuggewicht? Hast du vll. auch Daten vom Leistungsprüfstand?

Grüsse

am 13. März 2015 um 18:54

gemessene Zeiten per Driftbox...vorher nachher...bitte nur Antworten zum Thema...und keinen Schwachsinn oder Persönliches

möchte hier nur Produktives beitragen und würde mir sowas von anderen hier auch wünschen..

am 13. März 2015 um 18:59

Hallo Felix, ein genaues Gewicht meines Fahrzeugs habe ich leider nicht...müsste mal auf die Waage ;-)

War auch noch nicht auf dem Prüfstand...es gibt einige Allradprüfstände ...aber keinen mit Scheitelrolle ...ansonsten müsste man das Differenzial abklemmen...

Fotos kommen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 AMG Tuning/Leistungssteigerung