A4 quattro ultra
Hallo zusammen,
weiss jemand genau ab wann die 2.0 TDIs den abkoppelbaren Allradantrieb haben? War das von Beginn an oder läuft das erst irgendwann ein? Ich fand bis jetzt nur spärliche Infos darüber, außer dass es angeblich mit dem TFSI losgeht und der 3.0 TDI soll den Ultra (=abkoppelbar) nicht bekommen.
Wenn jemand genauere Insider-Infos hat bitte um Info.
DANKE
LG Audi444
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@JulianAy schrieb am 26. Dezember 2017 um 14:21:14 Uhr:
Moin zusammen,hoffe alle hatten ein entspanntes Weihnachtsfest!
Ich finde die Diskussion hier eigentlich sehr sinnfrei, mit dem Wissenstand den ich habe.
So wie ich das System verstehe schaltet sich der Allrad-Antrieb sofort dazu, sobald der Bedraf da ist. IN 99.9% der Fälle wird der Kunde also davon profitieren, dass er nicht alle 4 Räder antreibt, wenn es nicht nötig ist.Ein für mich passender Vergleich ist die Zylinderabschaltung bei größeren Motoren.
Wieso soll ich Verbrauch in Kauf nehmen, wenn ich es nicht verwende/brauche.Ich kenne jetzt nicht die "Umschaltzeit", die das System brauch um von Front auf Allrad zu gehen, aber denke es wird wohl im Zehntel Sekunden Bereich sein.
Hier tuen alle so, als wären sie Stuck und fahren ihr Auto die meiste Zeit am Limit.
Ruhige Weihnachtstage.
J.
Wäre die Hinterachse angetrieben, könnte man ja drüber reden.
So hat aber der Ultra Quattro im Normallfall 100% des Antriebs vorne, der klassische Quattro 60% des Antriebs hinten. Das ist ein Unterschied, den man in der Fahrdynamik immer spürt.
Bei Bedarf kann der Ultra Quattro bis ca. 48% von vorne nach hinten verteilen. Der klassische Quattro kann fast die gesamten 100% an eine der Achsen schicken. Auch das kann einen großen Unterschied machen.
Und zuletzt spürt man auch beim normalen Fahren, dass der Wagen bei permanentem Allradantrieb stabiler fährt.
Wenn ich gemütlich im Verkehr mitschwimme, brauche ich beim 190PS TDI Quattro oft unter 5 Litern - ob der Ultra Quattro da dann noch 0,1 Liter sparsamer wäre, ist mir völlig egal. Nur Audi freut sich über den am Papier um ein paar % gesenkten Flottenverbrauch.
Dank Ultra Quattro gibt es kaum mehr einen Grund, nicht um wesentlich weniger Geld einen Superb zu fahren. Als Alleinstellungsmerkmal im Konzern bleibt dem A4 dann nur mehr der 6-Zylinder, und der verkauft sich ohnehin nur mehr in Deutschland und in den USA 😉
656 Antworten
Das müsste die komplette Liste aller quattro ultra sein:
MJ2017:
2.0 TFSI 185 kW (252 PS), 7-Gang S tronic,
2.0 TDI 140 kW (190 PS), 6-Gang Handschaltung und
2.0 TDI 110 kW (150 PS), 6-Gang Handschaltung erhältlich;
für A4 Limousine und A4 Avant nur für
2.0 TFSI quattro 185 kW (252 PS), 6-Gang Handschaltung,
2.0 TDI quattro 140 kW (190 PS), 6-Gang Handschaltung und
2.0 TDI quattro 110 kW (150 PS), 6-Gang Handschaltung erhältlich.
ab MJ2018 zusätzlich zu MJ2017:
2.0 TFSI quattro 185 kW (252 PS), 7-Gang S tronic
ab MJ2019 ausschließlich:
A4 Limousine 45 TFSI quattro und A4 Avant 45 TFSI quattro sowie für A4 allroad quattro 45 TFSI.
Hallo,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir einen neuen gebrauchten B9 zuzulegen.
Mein B7 läuft zwar noch immer problemlos, aber irgendwann will man doch was Neues.
Da ich bei einer Autobahnmeisterei arbeite und daher oft mitten in der Nacht zum Winterdienst fahren muss, soll mein nächster ein Quattro werden.
Ich habe einen schönen B9 Avant S-Line gefunden.
EZ März 2019, 2.0 TDI 190 PS, S-Tronic
Der Verkäufer kann mir nicht sagen, ob permanenter Quattro, oder der Ultra verbaut ist. Wenn ich mir die Liste von Crazyman anschaue, kann ja nur der permanente verbaut sein, oder?
Wie sieht es mit dem aktuellen B9 (Facelift) aus, bekommt der 2.0 TDI mit S-Tronic den Ultra?
Wäre es besser, ich warte noch ein Jahr, bis es den aktuellen als Jahreswagen gibt?
Was spricht dafür, was dagegen?
Ich brauche was zuverlässiges, da ich meine Autos relativ lange fahre.
Gruß Peter
2.0 TDI mit S-tronic kommt eigentlich immer mit dem permanenten Quattro. (nur mit Handschaltung kommt er als Ultra). Eigentlich machst mit dem alten nicht viel falsch, kommt eher darauf an, ob du die Touch Bedienung magst oder nicht.
Beim FL hat nur der 45 TFSI den quattro Ultra, siehe https://www.audi.de/.../...ne_a4-avant_s4-avant_a4-allroad-quattro.pdf