A4 Kombi 2006 - Heckklappenschloss schlägt mehrmals

Audi A4 B7/8E

Hallo,

beim 2006er A4 Kombi meiner Eltern habe ich ein sehr unschönes Verhalten an der Heckklappe festgestellt. Wenn man die Klappe öffnen will und den Taster im Griff betätigt hält, dann schlägt der vermutlich elektrisch betriebene Öffnungsmechanismus mit hoher Frequenz (5 Hz?), obwohl die Klappe schon entriegelt ist. Das Klopfen hört erst auf, wenn die Klappe ein Stück weit geöffnet ist.
Um dieses mehrfache Schlagen zu verhindern, muss man die Klappe möglichst schnell nach dem Druck auf die Taste aufreißen.

Über eine Google-Suche habe ich keine Hinweise gefunden. Kennt jemand das Problem und kann mir jemand erklären, was dafür vermutlich die Ursache ist?

Kann es sein, dass dort etwas eingestellt werden muss, damit der Mechanismus früher erkennt, dass die Klappe schon geöffnet ist und nicht wiederholt aktiviert wird?

Das Schlagen ist ziemlich heftig und ich vermute, dass der Verschleiß ziemlich hoch ist, wenn das nicht bald abgestellt wird. Das es ziemlich nervt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen :-)

17 Antworten

Na dann öffnet die Heckklappe. 2-3sek gedrückt halten.

Ah... 2-3 s habe ich heute mal ausprobiert. Bisher habe ich immer nur mal kurz drauf gedrückt und keine Reaktion erhalten. Da ich FBs nur von Fahrzeugen anderer Leute kenne und nichts kaputt machen wollte, habe ich nie dran rumgespielt.
Wenn ich die Klappe über die FB öffne, dann schlägt das Schloss ca 5 mal und hört dann auf.

Ja wenns kaputt ist🙂
Wenns ganz ist klickt es nur einmal und man kann die Klappe hoch machen.

Deine Antwort