Zitat:
@Keks95 schrieb am 6. Juli 2025 um 22:47:09 Uhr:
Bei Autohold machen die e-motoren genau garnix - es ist wie das Hillhold, der Bremsdruck im Abs Block wird einfach gehalten und beim losfahren wird der Druck aus dem Hydraulikblock schlagartig abgelassen.
Versuch mal folgendes: Handbremse aktivieren. Rotes ! Aktiv. Zügig anfahren, das Heck geht runter weil die e-motoren lösen müssen
Auto hold, grünes Symbol leuchtet, zügiges anfahren, Heck sollte nicht eintauchen.
Danke für den Hinweis, denn ich habe seit dem Umstieg von meinem Golf3 auf PassatB8 nie auf den Unterschied geachtet, sondern war pauschal genervt von der modernen Technik. Aber wenn ich so darüber nachdenke, dann kommt es hin. Jedes mal, wenn ich den Wagen starte und losfahre, arbeitet der Motor zuerst gegen die noch nicht geöffnete Bremse. Wenn ich aber an einer Ampel/Kreuzung mit Autohold halte und losfahre, ist mir bisher noch nie ein ähnlicher Widerstand aufgefallen.