Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 b6 2.0 ALT Benzin 131 PS. Problem Kurbelwellensensor.

A4 b6 2.0 ALT Benzin 131 PS. Problem Kurbelwellensensor.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 22:04

Habe folgendes Problem.

Wenn ich meine A4 kalt starte Laeuft er unsauber, schüttelt sich leicht wie ein nasser Hund. Nach ca 20 sec fällt die Drehzahl unter 800 U/min und er macht Geraeusche als wollte er seine Kolben ausspucken.

Wenn ich ihn dann etwas auf Gas halte so bei 1200 u/min wird es besser und so nach 2 Minuten etwa ist alles normal.

Kann dann losfahren, so nach 5 km etwa leuchtet die motorkontroll Lampe.scgeint aber keine Auswirkung zu haben. Nach ca 10 km geht die EPC Lampe an und der Motor aus.

Muss ich anhalten und neu starten. Springt dann aber nicht gleich an muss bisschen Orgeln.

Dann kann ich weiterfahren, er macht Aber so die naechsten 10 km ab und zu einen Aussetzer.

Was mir noch aufgefallen ist, er raucht nach Kaltstart bis er etwas Temperatur erreicht hat, als wuerde er viel zu Fett laufen.

und was noch auffällt man hier klackgeraeuse Fahrer seite ganz links hinter dem Armaturenbrett.

es klackt aber nicht gleichmäßig, eher ungleichmäßig.

Wenn ich vom Gas gehe ist es weg sobald ich etwas Gas gebe kommt das klacken wieder.

Das Klacken kommt aber erst nach aufleuchten der EPC Lampe.

Immer nach ausmachen des Motors und Neustart ist EPC wieder aus kommt aber wieder.

Beim Fehler auslesen kommt immer P0321 Kurbelwellen/Motordrehzahl sensor Störung.

Hab mal etwas im Netz gegoogelt und als Einbauposition des Sensors unterhalb des Kühlwasser Ausgleichbehaelters da wo das Getriebe am Motorblock angeflanscht ist gefunden.

Leider ist da bei mir nur das dafuer vorgesehen Loch zu sehen, aber kein Sensor.

Der zugehörige Stecker an der Spritzwand ist aber belegt. Also muss der Sensor woanders sein. Finde aber nichts, hab leider keine Hebebühne um mal von unten zu suchen.

Weiss vielleicht jemand wo der Sensor genau sitzt? Es scheint da 2 Einbau Positionen zu geben.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Fehlercode 2/2
Fehlercode 1/2
Sensor Einbauposition 1
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Auf deinem Bild ist zwar ein Loch, aber nicht das für den Sensor!

Dieser sitzt unter der Drosselklappe neben dem Ölfilter! Bildposition 7!

Da kommt man relativ schlecht dran!

Du solltest auch das Kurbelgehäuseentlüftungsventil prüfen bzw. falls du zum tauschen des KWS die Ansaugbrücke abmontierst auch die Schläuche und den Ölabscheider kkontrollieren ob der Porös ist!

249103150

Verfolge doch einfach das Kabel. Irgendwann hat AUDI auch KW-Sensoren verwendet, welche im KW-Dichtring mit verbaut sind. Dann müßte der Anschluss auf der rechten Seite sein, ungefähr gleiche Höhe.

Ein herzliches Hallo,

an die Mitglieder des Forums.

Habe auch ein Problem mit meinem Audi A4 Mod. 2001 mit 131 PS und 2.0 L Maschine. Es ist die ZV. Nach dem einkaufen ließ sich der Audi nicht mehr öffnen, nicht mit der FB, auch nicht mit dem Schlüssel. Auch am kofferraum Schloß kein Ergebnis. Also komme ich nicht mehr in den Innenraum, deswegen kann ich auch nichts nachmessen oder überpüfen. Die Batterie am Schlüssel, sprich Fernbedienung, habe ich eine neue eingebaut, obwohl die alte auch noch Saft hatte. Ausgetauscht habe ich sie nur wegen dem hohem Alter, das ist immer noch die erste Batterie, so alt wie das Auto selbst. Die frage ist die wie kommt man in den Innenraum? Das man die Scheibe einschlagen sollte, das habeich auch schon mitbekommen. Nur diese Aktion ist mir nicht so recht, würde noch alles andere probieren, was noch geht, die scheibe sollte die letzte Option bleiben. Hoffe das jemand unter euch mir noch eine doch humane Lösung vorschlagen kann. Wäre sehr dankbar für jegliche Vorschläge.

Mfg

Audiman

Wenn auch der mechanische Schlüssel nicht funktioniert, ist vermtl. die Fahrzeugbatterie leer (ist mir selber auch mal passiert), dann funktioniert auch das Türschloß nicht mehr...B7 hat nur noch ein einziges in der Fahrertür, nix Kofferraumschloß.

Mein Glück war die Buchhalteraustattung, sprich elektr. Fensterheber nur vorne, hinten noch die gute alte Kurbel, und darüber konnten wir mit einem aufblasbaren Luftkissen und Fanghaken das hintere Fenster öffnen, dann eine kleine Person ins Auto hieven, die dann die Motorhaube öffnete um an die Fz-Batterie zu kommen...dann extern mit 12V beaufschlagt und alles öffnete und startete.

I-wie muss die Motorhaube geöffnet werden...oder i-wo 12V eingespeist werden...oder eben Scheibe einschlagen.

Dazu gibt es auch einschlägige Threads, dieser passt nicht....einfach mal hier suchen.

Zitat:

@jw61 schrieb am 21. Mai 2022 um 23:55:32 Uhr:

Mein Glück war die Buchhalteraustattung, sprich elektr. Fensterheber nur vorne, hinten noch die gute alte Kurbel,

Buchhalter-Ausstattung!!!

Der ist gut! :)

Zitat:

@jw61 schrieb am 21. Mai 2022 um 23:55:32 Uhr:

Wenn auch der mechanische Schlüssel nicht funktioniert, ist vermtl. die Fahrzeugbatterie leer (ist mir selber auch mal passiert), dann funktioniert auch das Türschloß nicht mehr...B7 hat nur noch ein einziges in der Fahrertür, nix Kofferraumschloß.

Mein Glück war die Buchhalteraustattung, sprich elektr. Fensterheber nur vorne, hinten noch die gute alte Kurbel, und darüber konnten wir mit einem aufblasbaren Luftkissen und Fanghaken das hintere Fenster öffnen, dann eine kleine Person ins Auto hieven, die dann die Motorhaube öffnete um an die Fz-Batterie zu kommen...dann extern mit 12V beaufschlagt und alles öffnete und startete.

I-wie muss die Motorhaube geöffnet werden...oder i-wo 12V eingespeist werden...oder eben Scheibe einschlagen.

Dazu gibt es auch einschlägige Threads, dieser passt nicht....einfach mal hier suchen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Genauso habe ich es auch gestern gemacht, nach dem mein Auto vom Pannenhelfer zu mir an die Heimadresse gebracht wurde. Wurde auch vom Helfer versucht aufzumachen, nicht gelungen. Im Auto musste ich den Schlüssel ins Zündschloss stecken, erst dann ging der Fensterheber und die Türen ließen sich öffnen. Also die 2ei Tasten an der Fahrertür waren ohne Funktion, Verdacht auf fehlende Spannung an diesen Tasten. Woran es jetzt liegt habe ich noch nicht feststellen können. Vemutung das es am Kabelbaum Fahrertür liegen könnte. Die Sicherungen,die in Frage kommen könnten nachgemessen sind alle OK. Hat vielleicht jemand noch eine zündende Idee woran es liegen könnte. Dieses plötzliche auftreten des Fehlers habe ich noch keine vernüftige Erklärung gefunden.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Deine Diagnose "fehlende Spannung" ist IMHO richtig, das kann am Kabelbaum, aber auch an dem besagten Türteil selber liegen...ich habe mir auch schon ein gebrauchtes Teil aus Ebay zulegen müssen.

Hast du ein Reparatur-Buch? Dort wird alles ausführlich erklärt...alternativ kannst du dir die im Web vorhandenen Orig.-Reparaturleitfäden von Audi für "Karrosserie" ergoogeln.

Zitat:

@jw61 schrieb am 23. Mai 2022 um 14:21:53 Uhr:

Deine Diagnose "fehlende Spannung" ist IMHO richtig, das kann am Kabelbaum, aber auch an dem besagten Türteil selber liegen...ich habe mir auch schon ein gebrauchtes Teil aus Ebay zulegen müssen.

Hast du ein Reparatur-Buch? Dort wird alles ausführlich erklärt...alternativ kannst du dir die im Web vorhandenen Orig.-Reparaturleitfäden von Audi für "Karrosserie" ergoogeln.

Danke noch mal. dieses Türteil muss ich mir nicht beschaffen, das habe ich schon von den anderen Reparaturen übrig geblieben. Habe den Fehler auslesen können, da ist die Rede von der fehlender Spannung auf Klemme 30. Morgen will ich den Fehler eingrenzen. Und nein habe ich so ein Buch Reparatur Anleitung nicht, nur sollche vom Kaufhaus was die auch anbieten, leider sind die Ausgaben für die Katz, ist nicht mehr so gestaltet wie es mal früher war, nur grob beschrieben, aber nichts richtig und genau. Also bin ich gezwungen im Netz nach so einer Anleitung zu suchen. Danke für den Tipp, werde es beherzigen und danach suchen. Werde berichten ob es auch geklappt hat. Vielen Dank

Bild1
Bild2

Klemme 30 ist Batterieplus, bist du dir sicher, dass das damit gemeint ist??....und nicht zb. Pin30, Relais30 o.ä?...ich glaube auch nicht, das icarsoft in Türsteuergeräte o.ä. reinkommt, vermutlich haben die angezeigten Fehler mit der Tür nix zu tun.

Den Rep-Leitfaden Karrosserie hatte ich noch abgespeichert, musst mal schauen, ob/wie dir das weiterhilft....habe gerade wenig Zeit...ansonsten Fragen:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=685723

Ev. sollte ein Mod mal die Türprobleme in ein passendes Thema verschieben...mit KW-Sensor hat das nix zu tun und schadet der Übersichtlichkeit...oder wenigstens den Threadtitel anpassen (Andy).

Hallo.

Bei meinem Audi Sitzt der Kurbelwellensensor, nicht da wo es beschrieben wurde, sondern vorne am Motor, hinter Einer Plastik Abdeckung, die auch auf einem Bild zu sehen ist. Die Abdeckung ist mit 2 Sechskantschraubenkof und 10 Schlüssel abzuschrauben ist.

Hoffe das es aus den Bildern ersichtlich ist.

Viel Glück bei der Beseitigung des Fehlers.

20220524
20220524
20220524
+1

Das ist der Nockenwellensensor....deswegen sitzt der auch oben am Kopf an der Nockenwelle.

Dein KW Sensor sitzt Schwungradseitig unten am Motor.

Sorry, mein Fehler,hab es verwechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 b6 2.0 ALT Benzin 131 PS. Problem Kurbelwellensensor.