S tronic ruppt beim Anfahren
Moin liebe Community,
ich habe mich erst kürzlich angemeldet und eine Frage an die experten unter euch. Ich fahre einen Audi A4 B9 Bj. 2020 mit 2.0 TDI (190PS) Motor & mit 7 Gang S tronic Doppelkupplung.
Mein Problem ist, dass das Fahrzeug meist beim anfahren sehr ruppt. Sprich ich gehe von der Bremse runter (dann rollt das Fahrzeug los) und sobald ich (auch nur minimal) Gas gebe, ruppt das Fahrzeug spürbar. Ich konnte das gleiche Feststellen, wenn man rollt (meist beim Abbiegen) und zuerst bremst und danach wieder Gas gibt. Meist sind es die ersten zwei Gänge bei denen das Auto so ruppt. Von außen wirkt es, als würde man nicht schalten können.
Das Auto hatte vor 20.000 km einen Getriebeölwechsel. Man muss dazu sagen, dass das Auto nun auch 194.000 km runter hat.
Hat jemand eine Idee, ob man das Problem beseitigen kann, oder ob das eine „übliche Alterserscheinung“ ist. Ich weiß, dass VW´s DSG´s nicht den besten ruf haben…
5 Antworten
Das würde mich mal auch interessieren. Habe auch einen 40 TFSI von 2021 und die selben Sythome.
Sobald ich rollen lasse und leicht Gas gebe, ist es wie ein Schlag ...Normal ist es nicht oder?
Ich hab es noch einmal intensiver beobachtet. Wenn das Fahrzeug komplett steht und man losfährt ist es eigentlich nicht vorhanden. Wenn man leicht rollt und dann im 1 Gang Gas gibt ist es am schlimmsten.
Und noch ein weiterer Punkt. Es ist mal schlimmer und mal weniger schlimm. Als ich mein Auto im Stau mal neu gestartet habe war es danach deutlich besser.
Gibt's es für das DSG ein Softwareupdate?
Habe das Problem auch schon seit mehreren Jahren
Hab das gleiche bei mir auch schon beobachtet. Mir kommt vor wenn Ich die zündung anmach kurz warte vor dem Starten ca. 10-15sek tritt es weniger oft bis gar nicht auf.
190PS Quattro 135000km.