1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dachhimmel - Stoff löst sich

Dachhimmel - Stoff löst sich

Audi A4 B7/8E

Hallo!

Hab folgendes Problem:
Bei meinem Avant Bj. 03 löst sich der Stoff vom vorderen Teil des Dachhimmels. Es sieht jetzt aus wie eine Blase 😠.
Genauer gesagt von der linken Sonnenblende über die Innenbeleuchtung in der Mitte bis zur rechten Sonnenblende.
Feuchtigkeit ist offensichtlich nicht die Ursache - vermute dass einfach der Kleber „nachgelassen“ hat (vielleicht auch durch die Hitze in der letzten Zeit).

Was kann man da machen?
Wie kompliziert ist der Ausbau des Himmels?
Geht es evtl auch ohne Ausbau?
Oder ist das etwa gar nicht reparable mit vertretbarem Aufwand?

Danke schon mal vorab.

Grüße
Armin

Beste Antwort im Thema

Auf den Bildern sind die Klammern und deren Positionen ersichtlich. Zudem sieht man auf einem Foto, wie der schwarze Rahmen gesteckt ist.

Dsc-0001
Dsc-0002
Dsc-0003-1
221 weitere Antworten
221 Antworten

Wenn du es mit Druckluft machen willst besorg dir da einen paasenden Kleber den du sprühen kannst. Solche sprühkleber aus der srühdose halten nicht wenn du streichen willst nimm den UHU greenit 150 lg

Mir ist es egal ob sprühen oder streichen Hauptsache es hält

Aber eben kein Sprühkleber aus der Dose Verwenden, ggf. auch mit einem Entfetter Bearbeiten
😉

Ich denke, das ist eine Frage des persönlichen Anspruchs. Für den einen reicht das, für den anderen ist das keine Option. Aber "Not macht erfinderisch" und du hast dich halt einfach getraut. Es kann also zumindest niemand behaupten, du hättest es nicht versucht. 🙂

Ist das eigentlich eine B6-Krankheit? Sehe hier in diesem Thread bisher keine betroffenen B7... *aufHolzklopf*

Bei meinem A6 4B ist der Himmel auch runter gekommen.

Das ist ja fast wie bei Asterix und Obelix!!!🙂
Die hatten auch angst das ihnen der Himmel auf den Kopf fällt 😰
Leider hat es den B6 meiner Frau auch erwischt!
Macht es einen Sinn den Himmel von einen Schlachter zu tauschen oder kommen die eh alle runter???
Was mir aufgefallen ist das Fahrzeuge mit dunkler Lackierung anfälliger sind als die hellen
Hat jemand einen B7 wo das auch auftritt?

Also meiner ist silbergrau und der Himmel ist trotzdem runter gekommen.

Ich glaube, der kommt bei allen runter. Ob es bei den B7 auch passiert, wird sich zeigen. Keine Ahnung ob der b7 Himmel in den b6 passt. Also das Geld für nen B6 Himmel würde ich mir sparen.
Die kosten gebraucht ja auch mindestens nen Hunderter.

Entweder neu kaufen oder neu tapezieren. B7 Himmel müsste man anhand der Teilenummer checken.

ich würd den nächsten Stattler fragen, was er für "einmal refresh und ankleben" haben will.

Zitat:

@AlexZa schrieb am 7. September 2020 um 22:28:04 Uhr:

Mit Stecknadeln mit Metallköpfen hab ich's fest'getackert'. Wenn man es halbwegs im Muster macht, sieht es auch noch ganz ok aus.
Vorteil ist, man muss nix ausbauen und kleben.

Hey @AlexZa,
Würdest mal ein Foto teilen wie das mit den Stecknadeln aussieht wenn’s fertig ist?
Evtl echt eine Alternative 😉

Danke und Grüße
Armin

Zitat:

@joshy198 schrieb am 08. Sept. 2020 um 19:4:33 Uhr:

Keine Ahnung ob der b7 Himmel in den b6 passt.

Habe im Mai den schwarzen Dachhimmel aus einem B7 Avant in meinen B6 Avant (03/2002) gebaut (ohne Schiebedach). Hat alles gepasst.

[/Habe im Mai den schwarzen Dachhimmel aus einem B7 Avant in meinen B6 Avant (03/2002) gebaut (ohne Schiebedach). Hat alles gepasst.

wie lange hast gedauert?

Puh, glaub es waren 4-5 Stunden. Am meisten Probleme haben mir die "Angstgriffe" gemacht, da sind mir 2 Schrauben abgebrochen und ich musste sie aufbohren und ein neues Gewinde schneiden. Vorher gut informieren wie die oberen seitlichen Verkleidungen befestigt sind, man bekommt sie nur ein einer bestimmten Reihenfolge raus und es sind paar Schrauben versteckt.

Zitat:

@FroindKoile schrieb am 9. September 2020 um 10:38:08 Uhr:

Puh, glaub es waren 4-5 Stunden. Am meisten Probleme haben mir die "Angstgriffe" gemacht, da sind mir 2 Schrauben abgebrochen und ich musste sie aufbohren und ein neues Gewinde schneiden. Vorher gut informieren wie die oberen seitlichen Verkleidungen befestigt sind, man bekommt sie nur ein einer bestimmten Reihenfolge raus und es sind paar Schrauben versteckt.

Dazu hab ich die originale Beschreibung von Audi wie der Dachhimmel abzubauen geht. Bei Bedarf gerne PN.

Grüße
Armin

Deine Antwort