Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leder oder Stoff?

Leder oder Stoff?

Themenstarteram 24. April 2010 um 6:47

Moin Audi- Freunde,

da ich mir meinen Audi noch nicht gekauft habe, habe ich ja noch Einfluss auf die Ausstattung, daher folgende Fragen:

1. Schwitzt man im Sommer auf Ledersitzen mehr, als auf Stoffsitzen? (Immerhin sind diese doch nicht so saug-/ atmungsaktiv, oder?)

2. Speziell bei Alcantara- Leder ... kann man sagen, dass diese Sitze etwas besser (in Bezug auf Frage 1) sind, als "normales" Leder, oder nehmen sich die beiden Lederarten nichts?

3. Bei einer jährlichen KM- Leistung von ca. 25.000- 30.000 km: wie oft müsst ihr eure Sitz reinigen, v.a. die helleren Ledersitze?

 

.... und ja ich weiß, dass es auf die individuelle Körperaktivität ankommt, frage ja auch nach euren Erfahrungswerten und nicht ein Orakel ;-)

 

Beste Grüße

Sean

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

1. Schwitzt man im Sommer auf Ledersitzen mehr, als auf Stoffsitzen? (Immerhin sind diese doch nicht so saug-/ atmungsaktiv, oder?)

2. Speziell bei Alcantara- Leder ... kann man sagen, dass diese Sitze etwas besser (in Bezug auf Frage 1) sind, als "normales" Leder, oder nehmen sich die beiden Lederarten nichts?

3. Bei einer jährlichen KM- Leistung von ca. 25.000- 30.000 km: wie oft müsst ihr eure Sitz reinigen, v.a. die helleren Ledersitze?

1. Das entscheindende Stichwort ist "saugaktiv". Man schwitzt auf hellem Leder genauso viel wie auf Stoff, aber der Schweiß wird vom Stoffsitz aufgesaugt (und bleibt dort jahrelang!), beim Leder wird (nur) die Kleidung naßgeschwitzt und der Rücken liegt an einer glatten Fläche an. Subjektiv fühlt sich letzteres nach "mehr schwitzen" an. Atmungsaktiv sind Stoffsitze nicht, wärend man daraufsitzt, sie atmen jedoch den Schweiß wieder teilweise aus, wenn man das Fahrzeug verlässt.

3. Neuere Kleidungsstücke färben häufig auf das Leder ab. Ich wische dann nach einer längeren Fahrt mit einem feuchten Microfasertuch über das Leder, was meistens schon genügt. Hartnäckige Verfärbungen sind bislang (60 TKM) stets mit einem milden Reiniger bzw. Lederpflegemittel verschwunden. Der Fahrersitz glänzt nun etwas speckiger als die übrigen, seltener genutzten Plätze.

Oliver

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

moin,

1.ja man schwitzt auf ledersitzen mehr als auf stoffsitzen, im winter wenn das auto draußen steht bei temparaturen von -15 und drunter hat man auch noch viel schbass dabei:rolleyes:

 

2.acantara soll ein bisschen besser sein,also am besten teilleder,heist im klartext--sitzwangen aus leder und sitzfläche aus stoff,oder eben alcantara

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

Moin Audi- Freunde,

da ich mir meinen Audi noch nicht gekauft habe, habe ich ja noch Einfluss auf die Ausstattung, daher folgende Fragen:

1. Schwitzt man im Sommer auf Ledersitzen mehr, als auf Stoffsitzen? (Immerhin sind diese doch nicht so saug-/ atmungsaktiv, oder?)

2. Speziell bei Alcantara- Leder ... kann man sagen, dass diese Sitze etwas besser (in Bezug auf Frage 1) sind, als "normales" Leder, oder nehmen sich die beiden Lederarten nichts?

3. Bei einer jährlichen KM- Leistung von ca. 25.000- 30.000 km: wie oft müsst ihr eure Sitz reinigen, v.a. die helleren Ledersitze?

 

.... und ja ich weiß, dass es auf die individuelle Körperaktivität ankommt, frage ja auch nach euren Erfahrungswerten und nicht ein Orakel ;-)

 

Beste Grüße

Sean

zu 1 bei richtigem Leder eigentlich nicht sei denn du hast sie in schwarz und keine Sonnenschutzverglasung dann verbrennste dir den hinten wenn der mal den ganzen Tag in der Sonnen gestanden hat! Ist dann aber auch so bei Stoff

Zu 2 Alcantara Leder ist wie viele Leute nicht wissen leider Kunstleder und du wirst dort mit Sicherheit schön Schwitzen da es nicht atmungsaktiv ist.

Zu 3 Ich habe helles Vollleder im Wagen und da gehe ich einmal im Jahr mit einem feuchten Lappen drüber und die sind wieder wie neu! Auch Jeansfarbe lässt sich zumindest bei meinem Leder einfach mit feuchten Lappen abwischen.

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

Moin Audi- Freunde,

da ich mir meinen Audi noch nicht gekauft habe, habe ich ja noch Einfluss auf die Ausstattung, daher folgende Fragen:

1. Schwitzt man im Sommer auf Ledersitzen mehr, als auf Stoffsitzen? (Immerhin sind diese doch nicht so saug-/ atmungsaktiv, oder?)

2. Speziell bei Alcantara- Leder ... kann man sagen, dass diese Sitze etwas besser (in Bezug auf Frage 1) sind, als "normales" Leder, oder nehmen sich die beiden Lederarten nichts?

3. Bei einer jährlichen KM- Leistung von ca. 25.000- 30.000 km: wie oft müsst ihr eure Sitz reinigen, v.a. die helleren Ledersitze?

 

.... und ja ich weiß, dass es auf die individuelle Körperaktivität ankommt, frage ja auch nach euren Erfahrungswerten und nicht ein Orakel ;-)

 

Beste Grüße

Sean

zu 1 bei richtigem Leder eigentlich nicht sei denn du hast sie in schwarz und keine Sonnenschutzverglasung dann verbrennste dir den hinten wenn der mal den ganzen Tag in der Sonnen gestanden hat! Ist dann aber auch so bei Stoff

Zu 2 Alcantara Leder ist wie viele Leute nicht wissen leider Kunstleder und du wirst dort mit Sicherheit schön Schwitzen da es nicht atmungsaktiv ist.

nix kunstleder,guggsd du:

http://www.autowebsite.de/autopflege-reinigung/alcantara-pflege.htm

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

 

zu 1 bei richtigem Leder eigentlich nicht sei denn du hast sie in schwarz und keine Sonnenschutzverglasung dann verbrennste dir den hinten wenn der mal den ganzen Tag in der Sonnen gestanden hat! Ist dann aber auch so bei Stoff

Zu 2 Alcantara Leder ist wie viele Leute nicht wissen leider Kunstleder und du wirst dort mit Sicherheit schön Schwitzen da es nicht atmungsaktiv ist.

nix kunstleder,guggsd du:

http://www.autowebsite.de/autopflege-reinigung/alcantara-pflege.htm

steht doch da im Ersten satz = Alcantara ist ein Mikrofaserstoff!

 

aber du hast recht eigentlich dürfte man die Bezeichnung Leder garnicht mal dafür verwenden! Wird aber in der Automobilindustie so gemacht um es den Kunden als hochwertig zu verkaufen

Wenn du AlcantaraLeder kaufst hast du *Kunst*Leder

Würde auch zu der Kombi raten die Michael empfohlen hat. Seitenwangen in Leder und Sitzfläche aus Alcantara.

am 24. April 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

1. Schwitzt man im Sommer auf Ledersitzen mehr, als auf Stoffsitzen? (Immerhin sind diese doch nicht so saug-/ atmungsaktiv, oder?)

2. Speziell bei Alcantara- Leder ... kann man sagen, dass diese Sitze etwas besser (in Bezug auf Frage 1) sind, als "normales" Leder, oder nehmen sich die beiden Lederarten nichts?

3. Bei einer jährlichen KM- Leistung von ca. 25.000- 30.000 km: wie oft müsst ihr eure Sitz reinigen, v.a. die helleren Ledersitze?

1. Das entscheindende Stichwort ist "saugaktiv". Man schwitzt auf hellem Leder genauso viel wie auf Stoff, aber der Schweiß wird vom Stoffsitz aufgesaugt (und bleibt dort jahrelang!), beim Leder wird (nur) die Kleidung naßgeschwitzt und der Rücken liegt an einer glatten Fläche an. Subjektiv fühlt sich letzteres nach "mehr schwitzen" an. Atmungsaktiv sind Stoffsitze nicht, wärend man daraufsitzt, sie atmen jedoch den Schweiß wieder teilweise aus, wenn man das Fahrzeug verlässt.

3. Neuere Kleidungsstücke färben häufig auf das Leder ab. Ich wische dann nach einer längeren Fahrt mit einem feuchten Microfasertuch über das Leder, was meistens schon genügt. Hartnäckige Verfärbungen sind bislang (60 TKM) stets mit einem milden Reiniger bzw. Lederpflegemittel verschwunden. Der Fahrersitz glänzt nun etwas speckiger als die übrigen, seltener genutzten Plätze.

Oliver

 

Themenstarteram 24. April 2010 um 8:56

Also ich habs auch schon auf Alcantara- "Leder" abgesehen. Ihr habt insofern meine Hoffnungen bestätigt. Wird also Teilleder... danke! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dark Dämon

...Wenn du AlcantaraLeder kaufst hast du *Kunst*Leder...

Es gibt kein Alcantaraleder. Nur Alcantara und Leder. Was das bedeutet wurde hier deutlich dargestellt. Und Alcantara hat mit Kunstleder mal gar nichts zu tun.

Ich persönlich würde im Übrigen nie Volleder im Auto nehmen.

MfG

roughneck

leder ist sehr glatt und wenn man die normalen sitze hat, aber etwas schmaler gebaut ist, rutscht man auch so ein bisschen hin und her.

ich hab selbst leder und es macht halt einen guten eindruck, aber vom sitzkomfort ist es eher schlecht.

also es kommt halt auch immer n bischen auf die eigenen vorlieben an.

ich hatte alle drei varianten (leder, leder/alcantara & stoff) und bin mit der jetzigen (leder mit alcantara) super zufrieden. meine erfahrungen lassen sich im grunde genommen folgendermaßen zusammenfassen:

vorteil leder:

- optisch sehr anspechend

- pflegeleicht

- unempfindlicher gegen flecken (mal die abfärbungen von neuer kleidung ausgenommen, welche sich aber bei frühzeitiger entdeckung unproblematisch entfernen lassen)

nachteil leder:

- im winter fühlt es sich an als würde man auf nem eisklotz sitzen wenn man grade ins auto gestiegen ist (bin allerdings auch ne frostbeule :D)

- bei dunklem leder schmort dir im sommer der hintern weg wenn du in der sonne geparkt hast (und ich hatte nicht mal schwarze sondern so caramelfarbene sitze)

- bei hoher beanspruchung bzw. bei unterlassener pflege des leders kann es zu unschönen falten und rissen kommen. stoffsitze verzeihen so etwas eher.

- anfälliger gegen abschürfungen (n kumpel hat den fahrersitz seines TT´s mit den nieten seiner jeans total zerkratzt)

-----------------------------------------------------------------------

vorteil stoff:

- im winter angenehm, da es die kälte nicht so spürbar an den körper weitergibt

- günstig in der anschaffung, da teil der serienausstattung (muss man ja beim neuwagenkauf auch bedenken;))

- robuster was alterserscheinungen angeht

nachteil stoff:

- optisch nich so hübsch (ist aber auch geschmackssache)

- empfindlicher gegen flecken und dreck im allgemeinen

-----------------------------------------------------------------------

der leder / alcantara mix ist grob gesagt ne mischung aus den eben genannten vor- und nachteilen.

zudem kann man hier auch noch je nach belieben schöne farbliche akzente setzen (leder dunkel, alacantara hell). das der sitzkomfort bei ledersitzen jetzt spürbar schlechter ist kann ich nicht behaupten (bin zwar auch "schmaler gebaut", aber die recaros halten meinen hintern immer da wo er hingehört :))

ich würde meine leder / alcantara sitze jedenfalls nicht mehr missen wollen. meiner meinung nach die beste wahl :cool:

mfg sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen