Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Dachhimmel - Stoff löst sich

A4 B6 - Dachhimmel - Stoff löst sich

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 17:35

Hallo!

 

Hab folgendes Problem:

Bei meinem Avant Bj. 03 löst sich der Stoff vom vorderen Teil des Dachhimmels. Es sieht jetzt aus wie eine Blase :mad:.

Genauer gesagt von der linken Sonnenblende über die Innenbeleuchtung in der Mitte bis zur rechten Sonnenblende.

Feuchtigkeit ist offensichtlich nicht die Ursache - vermute dass einfach der Kleber „nachgelassen“ hat (vielleicht auch durch die Hitze in der letzten Zeit).

 

Was kann man da machen?

Wie kompliziert ist der Ausbau des Himmels?

Geht es evtl auch ohne Ausbau?

Oder ist das etwa gar nicht reparable mit vertretbarem Aufwand?

 

Danke schon mal vorab.

 

Grüße

Armin

Beste Antwort im Thema

Auf den Bildern sind die Klammern und deren Positionen ersichtlich. Zudem sieht man auf einem Foto, wie der schwarze Rahmen gesteckt ist.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Auf machen, kleben, zu machen. Was anderes geht nicht. Ist fummelig:

 

Sonnenblenden ausbauen, Verkleidung A Säule Li&Re ausbauen, Leuchten ausbauen, wenn vorhanden Schiebedach ausbauen, Stromstecker Innenspiegel lösen (falls vorhanden).

Dann kleben und alles wieder zusammen bauen. Da wirst Du 1-2 Tage daran fummeln und viel fluchen.

Wenn Du das machen willst, melde Dich bei erWin für eine Stunde an (7€ Kreditkarte) und lade Dir die offizielle Audi Anleitung runter. Da ist alles detailliert beschrieben.

Je nach Ausmass reicht es, wenn du die Deckenleuchte ausbaust. Das dauert weniger als 5 min. Ich habe es bei mir auch geklebt, allerdings löst es sich bereits wieder. Was für Klebstoff ist empfehlenswert? Hält dies danach wirklich? Meine Vermutung ist, dass sich der Schaumstoff löst und deswegen Kleben nicht wirklich hilft.

Der Kleber muß auch höhere Temperaturen aushalten können.

Bin auch gerade dran das zu machen, da sich bei mir der Himmel großflächig löst. Werde hier berichten, wie es lief.

So, Verkleidungen, Lichter,... alles herunten.

Nun stehe ich vor dem großen Problem Schiebedach. In der Anleitung steht ausbauen, nur hilft mir das garnix, wenn ich nicht weiß wie. Brauche dringend Hilfe.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 17:20

Zitat:

@joshy198 schrieb am 11. Juli 2018 um 19:18:06 Uhr:

So, Verkleidungen, Lichter,... alles herunten.

Nun stehe ich vor dem großen Problem Schiebedach. In der Anleitung steht ausbauen, nur hilft mir das garnix, wenn ich nicht weiß wie. Brauche dringend Hilfe.

Hallo!

Hab mittlerweile die Anleitung als PDF.

Schick mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse dann sende ich dir das Dokument zu.

 

Grüße

Armin

hast ne pn

Weiß irgendjemand wie man den Punkt " Bauen Sie den Schiebe-/Ausstelldachrahmen -2- aus." umsetzt.

Ich hab keine Ahnung wie man den Rahmen rausbekommt... und ich finde dazu einfach nix. Einfach rausreißen?

Falls ja, in welche Richtung??

Geschafft. An alle die das Vorhaben:

1. Schiebedach öffnen

Ganz innen seht ihr einen schwarzen Rahmen, diesen müsst ihr nach oben raus ziehen, am Besten funktioniert das mit einem flachen schraubendreher

Auf den Bildern sind die Klammern und deren Positionen ersichtlich. Zudem sieht man auf einem Foto, wie der schwarze Rahmen gesteckt ist.

Dsc-0001
Dsc-0002
Dsc-0003-1

wie ist es weitergegangen? Konntest du den Stoff kleben?

Bei mir löst sich der Stoff wieder.

Wie teuer ist es, einen neuen Dachhimmel einbauen zu lassen (Limousine)?

Bin noch am Arbeiten, habe aber den Himmel neu bezogen, da sich bei mir der Schaumstoff aufgelöst hat (matschiges organges etwas). Werde morgen mal schauen, ob das mit dem Sprühkleber hält, ansonsten gehts wieder zurück auf Start

 

Edit:

Limo is blöd, da muss die heckscheibe raus + das halbe auto zum ausbau zerlegt werden. N neuer himmel kostet glaub ich so um die 700€

ja, der hat sich bei mir auch aufgelöst. Hast du denn Schaumstoff ersetzt?

Hab den ganzen Soff ersetzt, den Stoff zu reinigen hab ich mir nicht angetan. Hab nen kaschierten Soff gefunden, der von der Strukur her passt, leider passt er farblich nicht wirklich. Für den dunklen Dachhimmel ist das einfacher, da gibts einen der zumindest passend aussieht auf den Fotos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Dachhimmel - Stoff löst sich