A4 B6 1.9 TDI - Endloses Poltern Vorderachse
Hallo,
Habe seit Monaten ein Rätsel mit meiner Vorderachse, habe bereits alle Querlenker ( 2 oben, 2 unten) die Koppelstange + Domlager, neues Fahrwerk & neue Spurstangen (komplett nicht nur Köpfe) getauscht und dieses poltern hört einfach nicht auf. Tritt immer bei Bodenwellen & z.B. Kopfsteinpflaster auf.. jemand schonmal sowas gehabt? Mir fällt langsam nichts mehr ein was ich noch tauschen könnte..
Audi A4 B6 / Baujahr 2002 / 1.9 TDI 131 PS / Avant / Frontantrieb
295 Antworten
OK. Danke für die Rückmeldung. Bei mir sind die Bilstein B4 verbaut. Ich dachte schon das die kaputt sind. Aber nach drei Monaten. Kann mir nicht vorstellen.
Das dachte ich auch, ich wollte schon andere kaufen bzw gekürzte. Ich bin überzeugt dass es an den Domlagern bzw Federaufnahme liegt.
Ich bastle mir irgendwas unter den Lagern (Unterlagen) und teste weiter. Die sind neu und was soll an den kaputt gehen? Es ist einfach nur ein harter Kunststoffkern mit Gummi ummantelt.
Welcher Hersteller sind deine Domlager? Meine sind BILSTEIN 12-224463.
Ich bin mir nicht mehr sicher, Febi ?
Die Bilstein wollte ich auch jetzt neu kaufen, oder original Audi aber ich erwarte keine besonderen unterschiede.
Ähnliche Themen
Original Audi sind von Lemförder.
Ja, ich hatte auch das Problem. Bei mir war das Axialgelenk der Lenkung ausgeschlagen. Hatte fühlbar im eingebauten Zustand nur minimal Spiel. Aber ausgebaut sehr labberig. Km Stand war ca 200tkm. Hab auch ein Video mit dem Geräusch....https://youtu.be/eZ-bBY1Nfc8
Bei mir alles neu, ich nicht viel was ich noch austauschen kann.
Genau wie bei mir.
Querlenker alles neu
Stoßdämpfer neu
Domlager neu
Es fing nach ca. Drei Monaten an das ganze. Vorher war alles gut.
@veiti Spurstangenköpfe vermutl. auch neu? Welche Marke hast du verbaut? Schau dir mal das Kugelgelenk vom hinteren unteren Querlenker an. Wenn das nur minimal spiel hat klopft das wie verrückt, aber erst im ausgebauten Zustand erkennt man, wie kaputt das Teil ist. Meine TRW Lenker haben keine 2 Jahre und nicht mal 20T km durchgehalten.
Spurstangenköpfe sind auch neu. Querlenkersatz ist von
Febi Bilstein Reparatursatz Querlenker PROKIT 24802.
Ich Frage mich nur warum sollte der nach drei Monaten schon kaputt gehen?
Bei mir poltert es von Anfang an, gleich nach dem Umbau, also kaputt repariert. Hätte ich bloss alt gelassen!!!
Das habe ich gestern Abend auch gedacht.
So, ich habe gerade drei Schrauben von dem Lagerbock nachgezogen beide Seiten. Poltern ist jetzt weg würde ich behaupten. Werde morgen berichten.
Zitat:
@veiti schrieb am 28. Januar 2020 um 19:27:45 Uhr:
So, ich habe gerade drei Schrauben von dem Lagerbock nachgezogen beide Seiten. Poltern ist jetzt weg
Schrauben festziehen ist natürlich auch eine Lösung... 😛 😁
Die Schrauben wurden beim Querlenker Umbau mit 75Nm angezogen. Warum die nach drei Monaten lose sind k.a.