• Online: 849

Der 2. A4 als Sechzylinder und Multitronic 190 PS dank Chiptuning

16.03.2013 15:44    |   Bericht erstellt von germania47

Testfahrzeug Audi A4 B6/8E 2.5 TDI
Leistung 155 PS / 114 Kw
Hubraum 2496
HSN 0588
TSN 753
Aufbauart Limousine
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von germania47 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B6/8E anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B6/8E (2000 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Karosserie

3.5 von 5
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gut verarbeitet

Antrieb

4.5 von 5

Mit 190 PS hat er weniger verbraucht als mit Serien 155 PS

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + alles ok

Fahrdynamik

4.0 von 5
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die ersten Belege vorne hielten 90.000 km

Komfort

3.5 von 5

Unterboden dank Sportfahrwerk häufig beschädigt

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + alles ok
  • - Das Sportfahrwerk war eindeutig zu hart

Emotion

4.0 von 5

bei 120.000 km Getriebeschaden dank Chiptuning

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ok

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Der 2. A4 als Sechzylinder und Multitronic 190 PS dank Chiptuning empfehlen:

Ein höherwertig sich anfühlendes Auto hatte ich bis zum heutigen Tage nicht. Auch der Innenraum macht nach 168.000 km noch einen
neuwertigen Eindruck

Aus diesen Gründen kann ich den Der 2. A4 als Sechzylinder und Multitronic 190 PS dank Chiptuning nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests