Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 Austausch Crashsensor Beifahrerseite - Bedeutung TN-Index?

A4 B6 Austausch Crashsensor Beifahrerseite - Bedeutung TN-Index?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 10:38

Hallo,

bei meinem A4 8E B6 leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte:

#01222 - Crashsensor Seitenairbag Beifahrerseite (G180) 011 - Unterbrechung

Zwecks Fehlereingrenzung habe ich die beiden Sensoren der Fahrer- und Beifahrerseite getauscht:

Der Fehler ist mitgewandert, also Sensor defekt (vermutlich Feuchteschaden).

Nun meine Frage:

Kann ich den defekten Sensor (Bild 1) durch den gebrauchten vom Verwerter ersetzen (Bild 2)?

Originaler Sensor
Verwerter
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Teilenummer ist die selbe, also sollte das eigentlich ohne Probleme funktionieren. Warum bist du misstrauisch?

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 12:49

Weil zwischem der Teilenummer und dem "RB4 HV" noch ein A steht.

Ich möchte halt nur vermeiden, dass durch den Einbau ein Airbag dicke Backen macht ;-)

Oha, shit. :D Voellig uebersehen.

Schau mal in meiner Signatur, dort gibts einen Link zu 7zap. Vielleicht findest du dort naehere Infos darueber, ob das einfach nur eine ueberarbeitete Version ist, oder ob es da fahrzeugspezifische Unterschiede gab.

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 13:46

In 7zap habe ich für mein Bj. (2003) diese Teilenummer gefunden: 8E0 959 643 D

Heisst das jetzt, dass ich meinen Sensor (8E0 959 643) durch einen 8E0 959 643 D ersetzen kann?

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 13:49

Oder anders gefragt, kann ich meinen Sensor (8E0 959 643) durch einen mit der Erweiterung A,B,C oder D ersetzen?

Was hat dieses RB4 und HV zu bedeuten?

Hm das kann ich leider nicht sagen. Ich habe da nicht den noetigen Background. 2003 ist also ein B6. Ich passe das entsprechend im Modellpraefix an und erweitere die Ueberschrift des Themas in der Hoffnung, dass du dann die noetige Hilfe bekommst.

Mal eben nachgefragt, wenn es um einen B6 geht, warum steht im Thread oben sowie an/in deinem Profil B7 !?

__________

Welcher Sensor genau passt kann ich dir auch nicht Beantworten.

 

Beim B7 ist Hinten C Säule der Sensor 8E0 959 643 B und Tür vorne der Drucksensor 8P0 955 557

Beim B6

C Säule 8E0 959 643 E

B Säule 8E0 959 643 D

Soweit laut 7Zap

 

Gut möglich das nach ohne Index halt B kam und danach D

Nach Index A kam C und E

????

Also A C E für Hinten beim B6

Ohne Index, mit Index B und D für vordere Tür beim B6

Nur eine Vermutung.

 

https://www.online-teile.com/.../search_results.php?...

Thread/Profil
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 14:35

Profil -> geändert.

Im Thread oben steht B6 ;-)

Kann denn was passieren, wenn ich jetzt einen Sensor mit Index B oder D verbaue?

Ganz genau kann Dir das jemand Sagen wer es vielleicht schonmal Ersetzt hat, warte sonst einfach ab, wird sich ja wohl noch jemand anderes hier Melden.

Denke aber sonst Index D auf jeden fall.

Da gibt es sonst auch ein paar von in der Bucht.

 

https://www.ebay.de/itm/121337103049?...

https://www.ebay.de/itm/294918349999?...

 

Alternativ halt beim :-) Lokal nachgefragt, oder den Shop den ich da Verlinkt hatte, ... eben eine mail Schreiben mit FIN Agabe, blablabla, das Du da im Shop das Teil Gefunden hast, aber nicht Lieferbar, was denn Passen würde,...

Hatte da auch schon zweimal was Angefragt und Antwort Bekommen.

Bei mir vor Ort ist es auch kein Problem, beim Glaspalast oder via Telefon nachgefragt geben die ungern Infos raus.

 

https://www.online-teile.com/audi-ersatzteile/Kontakt_7.html

Den Index ziehen die Hersteller immer bei Änderungen hoch, wobei nicht jede Änderung zwingend im Feld landet. Daher geht es manchmal z.B. von A direkt nach D.

Eine Änderung kann sein dass irgendwas auf einer Zeichnung angepasst wurde, z.B. Hinweis auf eine Norm, oder tatsächlich eine Änderung der Funktion des Bauteils aufgrund erkannter Fehler oder neuer Features. Eine Dokumentation darüber wird üblicherweise nicht veröffentlicht. Die Auf- und Abwärtskompatibilität der Indexe kann sein, muss aber nicht sein.

Bein einem sicherheitsrelevanten Bauteil wäre ich persönlich eher vorsichtig.

Frag bei Audi nach, die können im Computer nachschauen ob der Kreuzverbau möglich ist.

Evenutell auch mal Bezüglich dem Fehler die SUFU Bemüht !?

 

https://www.motor-talk.de/.../...sensor-seitenairbag-t1294890.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...sensor-seitenairbag-t1294890.html?...

 

Kabel / Stecker i.O., soweit alles Trocken ?

Deine Vermutung ging ja schon Richtung Feuchtigkeit.

https://www.motor-talk.de/.../...leuchte-crashsensor-t3112018.html?...

 

Etwas weiter unten Schrieb der TE noch das es da halt Nass war,...drunter steht auch noch was zur Teilenummer,....:

"8E0 959 643 ist entfallen und wurde durch den Sensor mit der Teilenummer 8E0 959 643 D ersetzt"

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 15:36

Die SuFu (google) habe ich den ganzen Vormittag bemüht.

Hätte ich den o.g. Thread damit gefunden, dann wären ja alle Unklarheiten beseitigt gewesen ;-)

Ok, dann bestelle ich jetzt mal die D-Variante und werde berichten.

Bei mir war der Schaumstoff der Fahrerseite teilweise nass, der Sensor aber i.O.

Die Beifahrerseite war trocken, aber die Metallteile des Sensors korrodiert. Also war da schon mal Nässe.

Ich lasse den Schaumstoff auf beiden Seiten weg.

Danke erstmal für die Unterstützung!

Zitat:

@Bananenbieger

Die SuFu (google) habe ich den ganzen Vormittag bemüht.

Google > "A4 B6 Airbag Crashsensor" in den ersten Paar Ergebnissen war was dabei was ich da Verlinkt hatte.

Hab´s aber auch erst im nachhinein Versucht.

:D

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 10:53

Nur zur Info:

Ich habe einen 8E0 959 643 D Sensor eingebaut und der Fehler ist weg.

Also erledigt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 Austausch Crashsensor Beifahrerseite - Bedeutung TN-Index?