Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - anhaltende Probleme mit Kühlsystem

A4 B6 2.0 ALT - anhaltende Probleme mit Kühlsystem

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 11:53

Hallo zusammen,

mein A4 B6 Avant, BJ 2001, 2l 130ps Kennung ALT, hat ewig Probleme mit Kühlwasserschläuchen.

Nach 20 Jahren ist da alles spröde und bröselt vor sich hin. Einiges habe ich bereits getauscht, dafür finden sich immer wieder neue.

Aktuell hat bei -8° die Heizung erst ab ca 3000 Umdrehungen warme Luft abgegeben, sobald ich vom Gas gehe kommt nur noch kalte Luft. Bei ca 10° über 0 heizt er wie blöde bereits nach knapp einem Kilometer.

Das kommt zusammen mit Kühlwasserverlust. Mein Schrauber hat einen Schlauch/Rohr mit Leck gefunden, kann damit aber nix anfangen.

Der Schlauch kommt hinten aus dem Zylinderkopf, hat eine Panzerschelle, ein Temperatursensor ist noch verbaut, ist dann nach unten abgewinkelt und dreht nach ca 15cm Richtung Innenraum (zum Wärmetauscher?). Der Schrauber freut sich schon auf die Montage weil da fast nicht dran zu kommen ist.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, bestenfalls eine Teilenummer von Audi?

Hoffe auf euer Schwarmwissen!

VG

Günther

Ähnliche Themen
21 Antworten

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2002-249/

Schau hir mal,bei kühlung. Hir findest du alles auch Teilenummern.

Zitat:

@a....kalt schrieb am 5. Januar 2023 um 12:53:57 Uhr:

Das kommt zusammen mit Kühlwasserverlust. Mein Schrauber hat einen Schlauch/Rohr mit Leck gefunden, kann damit aber nix anfangen.

Das ist der Flansch am Zylinderkopf der bei dem Motor irgendwann mal def. undicht wird.

So schlimm ist der Tausch allerdings nicht.

Ansaugrohr runter und man kommt gut ran!

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 12:24

Danke für den Tip, sowas hatte ich gesucht.

Nur leider ist der Schlauch da weder bei Kühlung noch bei Motor drin...

Schau mal nach Heizung, Mittelnummer nicht 121, sondern bei Karosserie 819 oder 820. Kommt erst Motor, Auspuff, Getriebe, Vorderachse, Hinterachse, Bremse, Fuss und Hebelwerke, Karosserie. Heizung ist bei Karosserie.

Bei meinem seinerzeit auch der Flansch am Tropfen gewesen, hab erst nur die Dichtung Ersetzt, tropfte jedoch weiter, also Flansch mit Ersetzt.

Müsste dieser sein:

https://www.autodoc.de/meyle/2115529

 

Heizleistung erst ab 3000U/Min. ist i.d.R. Luft im System, hatte meiner z.b. nach wechsel des Thermostat,...Thema an sich wurde sonst hier gerade erst Diskutiert:

Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...-kurz-unrunder-lauf-t7379783.html?...

Lösung:

https://www.motor-talk.de/.../...-kurz-unrunder-lauf-t7379783.html?...

Es ist halt wichtig richtig zu Entlüften,...nicht nur einmal um den Block und 1 Minute Standgas 2000U/Min.,...

Fahr dem Motor Warm, lass im Stand 2-3 Minuten mit je nachdem 2-3000U/Min. laufen, bis das Thermostat Öffnet der Obere und untere Schlauch am vorderen Wärmetauscher Heiss werden......

 

Natürlich auch nie Auszuschliessen das ggf. der durchfluss am Heizungswärmetauscher zu gering ist, Verstopft, oder was mit der Wasserpumpe ist, Flügelrad lose,.etc.usw.

Außerdem muß Flüssigkeit durch den kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter fließen, spätestens leicht über Leerlaufdrehzahl. Sonst ist der Schlauch verstopft oder die Pumpe hat zu wenig Förderleistung um das System richtig zu entlüften.

Durchfluß am Heizungswärmetauscher einfach prüfen: Schläuche zum und vom Wärmetauscher werden heiß.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 13:52

Zitat:

@opaaudi schrieb am 5. Januar 2023 um 13:38:02 Uhr:

Bei meinem seinerzeit auch der Flansch am Tropfen gewesen, hab erst nur die Dichtung Ersetzt, tropfte jedoch weiter, also Flansch mit Ersetzt.

Flansch wäre ja super, kann ich nur nicht genau sehen. Ich peile gleich mal mit Montagespiegel an Kabel etc vorbei.

Luft im System vermute ich mal stark, nur solange das Loch nicht zu ist kommt ja immer neue rein...

Um den flansch zu wechseln muss auf jeden Fall das Ansaugrohr weg....

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 15:36

Zitat:

@opaaudi schrieb am 5. Januar 2023 um 15:03:45 Uhr:

Um den flansch zu wechseln muss auf jeden Fall das Ansaugrohr weg....

Das sollte das kleinste Problem sein...

Die Kristalle vom Kühlwasser sind tatsächlich im Bereich Flansch. Der Schlauch nach unten ist aber mit einer Panzerschelle fest, was wenn der beim abziehen zerbröselt?

Was meinst du mit "Panzerschelle"?

Ich kenne nur Schraubschellen und Federbandschellen!

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 16:17

Zitat:

@patru schrieb am 5. Januar 2023 um 17:01:04 Uhr:

Was meinst du mit "Panzerschelle"?

Ich kenne nur Schraubschellen und Federbandschellen!

Weder noch, definitv nicht wiederzuverwenden. Also eine Einmalschelle.

Ich glaube ich weis nun was du meinst!

Da ist an einem Schlauch eine unlösbare Schelle(pos.38), achtung diese muss man nicht abmachen.

An diesem Schlauch ist ein Stutzen(mit O Ring) mit dieser Schelle befestigt der in den Flansch gesteckt und dann gesichert wird(Siehe Bild pos. 38) eine Art schnellkuplung.

Im Bild pos.28 ist der Anschlussflansch und pos, 49 ist eine Federbandschelle.

Flansch 06B 121 132 D

Dichtring 073 121 687

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 16:52

Zitat:

@patru schrieb am 5. Januar 2023 um 17:40:25 Uhr:

Ich glaube ich weis nun was du meinst!

Da ist an einem Schlauch eine unlösbare Schelle(pos.38), achtung diese muss man nicht abmachen.

An diesem Schlauch ist ein Stutzen(mit O Ring) mit dieser Schelle befestigt der in den Flansch gesteckt und dann gesichert wird(Siehe Bild pos. 38) eine Art schnellkuplung.

Im Bild pos.28 ist der Anschlussflansch und pos, 49 ist eine Federbandschelle.

Flansch 06B 121 132 D

Dichtring 073 121 687

Das sieht alles sehr gut aus und macht Sinn, Danke!

Den Temperaturgeber kann ich dann ebenso einsetzen denke ich...

Vielen Danke!

Der wird mit einem O Ring abgedichtet und seitlich eingeschoben mit einer Feder(pos.31) gesichert.

Willst du das selber machen?

Hast du das Ansaugrohr schonmal ausgebaut.

Achtung, hinter diesem Flansch richtung Drosselklabbe da geht noch ein Rohr vom Ansaugrohr weg.

Diese verriegelung ist "Bescheiden" zu lösen.

Man muss diese "Plastikfeder" beidseitig drücken(pos.24) und dann rausziehen.

Was den Temperaturgeber betrifft achte drauf das es kein Billiger ist bzw. lieber einen Originalen.

Da baust du dir schnell einen Fehler sonst ein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - anhaltende Probleme mit Kühlsystem